Medion Outdoornavi am 7.05 bei Aldi, Alternative zu Garmin ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 185726
  • Erstellt am Erstellt am
hat Pocketnavigation in ihrem Medion Test tatsächlich das Daktota 10 als Vergleich genommen? Das ist doch ein schlechter Witz. Ausser Preis ist doch nahezu nichts miteinander vergleichbar.

Das Medion Gerät kann nur im Intervall aufzeichnen. Auch steht da nix, was passiert wenn man sich nicht bewegt. Den Auto Modus vom Garmin Dakota finde ich absolut top.

Anzahl der Tracks und Trackpunkte ist auch unklar.

Mit den Karten wurde ja schon gesagt.

Ich würde von der Kiste die Finger lassen. Lieber etwas mehr für ein Etrex 30 oder Dakota 20 ausgeben. Oregon 450 ist auch noch eine Option.

BTW, ich bin GPS Newbie aber mit dem Dakota 20 komme ich super zurecht, auch mit dem Display.

Das Gerät hat mich auch stark interessiert, aber nach alldem was geschrieben wurde bleibe ich beim SG2 mit oruxmaps als Notnagel plus klassische Kartennavigation

- die Lenkerhalterung geht optisch gar nicht, die baut ja nochmal etliche cm auf, zudem keine Montage am Vorbau möglich so wie es aussieht
- keine eigenen OSM Karten - NO GO
-usw.

Nur der Preis hätte mich ins GPS Lager gelockt...vielleicht legen die Medion Jungs ja 2014 was richtig Gutes nach, dann denke ich wieder drüber nach.

Gut, zum Mappen und Dauerupdaten ist es derzeit nichts.
Wenn Garmin das Kartenformat aendern sollte und im gleichen Zuge die Tools nicht mehr freigeben, kannst du dein Geraet fuer diese Zwecke auch wegwerfen.

Garmin hat NIE das Datenformat offengelegt, oder sogar Tools zur Kartenherstellung angeboten.
Das Kartenformat von Garmin ist durch Reverse Engineering entschlüsselt worden. ;)
Auch der Kopierschutz von Garmin Karten ist kaum mehr als Makulatur.
Sollte Garmin das Format so ändern das dies nicht mehr möglich ist, wird der Verkauf von Geräten stark einbrechen. Die wissen schon warum sie das nicht machen. Technisch wäre das nämlich kein Problem.
Edit:
Notfalls kaufe ich mir dann ein Smartphon.

Medion verbaut sich hier die Chance Marktanteile zu gewinnen.

Hallo
Ich interesiere mich auch für das Medionnavi bin aber noch Laie deshalb meine für euch vielleicht etwas simple Frage was bedeutet denn genau
Es können nur die OSM-Karten von MEDION verwendet werden… und sind die genauso gut wie andere OSM-Karten z.b. Reit und Wanderkarte oder die Kleinheiselkarte und wie und wo bekommt man die Medionkarten. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Hallo in die Runde. Nun hab ich mich doch mal angemeldet (nachdem ich schon ewig mitlese).
Vom Bike hab ich nur rudimentäre Ahnung- ich benutz das Teil hauptsächlich zum mappen.
So nun zur Frage:
Die Karten sind nur so gut/detailliert/übersichtlich wie es der Kartenersteller gerne hätte (Höhenlinien, POI's .....).
Ob die Medionkarten so gut sind wie z.B. die Kleineisel oder die Freizeitkarte hängt davon ab welche Daten letztendlich verwendet werden. Benutzt man alle verfügbaren Daten auf das Gerät würde die Karte extrem unübersichtlich werden.
Leider verrät Medion uns nicht wie das Format auszusehen hat und so kann niemand selbst eine Karte erstellen. Deswegen bist du an die Firma gebunden bis jemand einen Weg findet Karten zu erstellen oder Medion die Daten rausrückt.
OSM-Karten für Garmingeräte werden nicht funktionieren da die ja auch ihr eigenes Format haben.

Im Moment gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten wenn man aktuelles OSM- Kartenmaterial haben will:

Garmin mit den bekannten OSM-Karten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Lowrance - dafür gibts auch Karten allerdings nicht soooo viele

Handy (Skoppler, ZaNavi, OSMand ..........)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich bin auch kein Freund von Garmin aber eigentlich, zu Zeit, die beste Möglichkeit.

Wem die angebotenen Karten (optisch, inhaltlich, routing) nicht zusagt kann jetzt auch selbst seine Karte rendern:http://blog.gpsies.com/article/187/karten-aus-openstreetmap-fuer-garmin-outdoor-gps-erstellen

So und jetzt:Gute Nacht

Das Medion Gerät kann nur im Intervall aufzeichnen. Auch steht da nix, was passiert wenn man sich nicht bewegt. Den Auto Modus vom Garmin Dakota finde ich absolut top

Was bedeutet das genau? Intervalle?
So ganz verstehe ich noch nicht warum das Gerät so negativ gesehen wird: sind diese installierten (2 Gutscheine) Kompass-Karten für den normalen Biker nicht ausreichend ?
Wozu diese ständige Aktualisierung ? Ich fahre ja sonst auch mit Papierkarten, die den Kompass-Karten ähnlich sehen, und auch zumeist einige Jahre alt sind. Die Wege ändern sich ja nicht dauernd.
Hat man an GPS Gerät das fürs Geocaching benutzt wird höhere Ansprüche?
Worin genau liegen die Vorteile eines Dakota 20 ?

sind diese installierten (2 Gutscheine) Kompass-Karten für den normalen Biker nicht ausreichend ?

Ich habe standardmäßig 3 Karten am Handy dabei: Homezone (Feierabend), Allgäu (Tagesausflüge) und Gardasee (Urlaub 1-2 x im Jahr).
Somit nicht ausreichend für mich und weitere Kosten vorprogrammiert.

In einem Test eines Outdoor-Magazin stand zum Medion, daß es eine gute Alternative sei, wenn man damit leben kann, daß es öfters abstürzt und man es neu booten muß. Für mich wäre es damit tot. Ein Outdoor-GPS soll absolut zuverlässig funktionieren. Dann kann man ja gleich ein Smartphone nehmen.

Was bedeutet das genau? Intervalle?
Dass das Medion beim aufzeichnen deines zurueckgelegeten Weges angeblich einen Punkt pro x Sekunden speichert, was recht ungeschickt ist, falls dass auch im Stillstand (zB bei Pausen) passiert.
Andere Geraete setzten einen Punkt pro x zurueckgelegtem Meter, was im Stillstand durch das Tanzen des GPS-Signals allein auch nicht hilft. Also werden meisst diverse Filter -, Glaettungs- und Ausduennungsalgorithmen darueber gelegt.
Wuerde mich arg wundern, wenn das beim Medion nicht auch passiert, da keine rocket science.

So ganz verstehe ich noch nicht warum das Gerät so negativ gesehen wird: sind diese installierten (2 Gutscheine) Kompass-Karten für den normalen Biker nicht ausreichend ?

Die Gutscheine sind ok, ob sie ausreichend sind, kann man nicht verallgemeinern. Da sie nur fuer D und A Gebiete gelten, sind sie zB fuer Ita und CH Bereisende nutzlos.
Fuer manche ist nur alles ok, was nichts kostet, ausser eigenem Stress. Wer den ganzen Tag arbeitet ist vielleicht froh, mit zwei Klicks passende Karten fuer's Urlaubsgebiet kaufen zu koennen.

Wozu diese ständige Aktualisierung ? Ich fahre ja sonst auch mit Papierkarten, die den Kompass-Karten ähnlich sehen, und auch zumeist einige Jahre alt sind. Die Wege ändern sich ja nicht dauernd.
Da geht's eher um die OSM-Karten, welche ja alternativ zu den Kompasskarten verwandt werden koennen. Die Wege aendern sich nicht so schnell, die Anzahl der in OSM erfassten Wege fuer manche Gebiete aber schon.
Ich aktualisiere OSM in der Regel 1x/Jahr und denke, dass das Medion wohl auch schaffen wird.

Bei Garmingeraeten kannst du hat den Kartenrenderer noch mittels typ-files tunen (Wegtyp a etwas dicker und hellmagenta, wegtyp b duenner und dunkelmagenta etc). Fuer mich persoenlich alles den Aufwand nicht wert, da in den abgelegeneren Gebieten, in denen ich das Teil brauche, sowieso alles nur mit 1..2 verschiedenen Wegarten gemappt ist.
Ein helles display und eine schnelle Kartendarstellung waeren mir wesentlich wichtiger.

Zurück