Megavalanche Alpe d`huez Erfahrungen, Tipps, FAQ

Wir sind dieses Jahr zu zweit wieder dabei! Freue mich schon! Leider so unvorbereitet wie nie, aber egal.
Campen auch an der Liftstation, wer noch auf der Suche nach echten Campingplätzen ist, kann alternativ in Allemont unterkommen. Da gibt es 2 Plätze wovon wir einen ausprobiert haben. Nicht schlecht, aber außer bei der Zielankunft ist man dort ziemlich ab vom Schuss. Es gibt zwar einen Busshuttle nach oben, aber bei den Straßen ist man echt ewig unterwegs. Toiletten französisch...
Das Attest wird wie immer völlig überbewertet. Mein Hausarzt hat mir beim ersten Mal 2012 ca. 100€ dafür abgenommen. Letztes Jahr hab ich mir selber was zusammengeschrieben und abgegeben. Kein Problem, sie waren begeistert von meinen (allerdings echten) EKG Diagrammen. Französisch oder was von MTB stand in dem Attest aber nicht :D Meiner Meinung nach wichtiger: Die Versicherung für die Luftrettung abschließen. Im Fall der Fälle treibt einen der Heliflug dann nicht in den Bankrott. Kostet 20€ und kann bei der Nummernausgabe auf Nachfrage abgeschlossen werden. Bin kein Freund von Überversicherung, aber das ist ne gute Sache.

@DerandereJan
Bist du wieder mit deiner Truppe vom letzten Jahr auf der Wiese anzutreffen?
 
Wir sind dieses Jahr zu zweit wieder dabei! Freue mich schon! Leider so unvorbereitet wie nie, aber egal.
Campen auch an der Liftstation, wer noch auf der Suche nach echten Campingplätzen ist, kann alternativ in Allemont unterkommen. Da gibt es 2 Plätze wovon wir einen ausprobiert haben. Nicht schlecht, aber außer bei der Zielankunft ist man dort ziemlich ab vom Schuss. Es gibt zwar einen Busshuttle nach oben, aber bei den Straßen ist man echt ewig unterwegs. Toiletten französisch...
Das Attest wird wie immer völlig überbewertet. Mein Hausarzt hat mir beim ersten Mal 2012 ca. 100€ dafür abgenommen. Letztes Jahr hab ich mir selber was zusammengeschrieben und abgegeben. Kein Problem, sie waren begeistert von meinen (allerdings echten) EKG Diagrammen. Französisch oder was von MTB stand in dem Attest aber nicht :D Meiner Meinung nach wichtiger: Die Versicherung für die Luftrettung abschließen. Im Fall der Fälle treibt einen der Heliflug dann nicht in den Bankrott. Kostet 20€ und kann bei der Nummernausgabe auf Nachfrage abgeschlossen werden. Bin kein Freund von Überversicherung, aber das ist ne gute Sache.

@DerandereJan
Bist du wieder mit deiner Truppe vom letzten Jahr auf der Wiese anzutreffen?

Ersetzt denn die Versicherung vor Ort das Attest? Da ich dieses Jahr keine Lizenz gelöst habe ist die Frage leider akuter den je...
 
Ja, ersetzt das Attest...und gilt gleichzeitig auch für die Méga auf Réunion...
Die Hausarztvariante halte ich aber für schlauer... ;)

Bis Samstag! :)
 
Das kann ich nicht sagen. Dachte ich kaufe die Versicherung nur für den Lufttransport. Ein Attest hatte ich trotzdem. Aber wie gesagt nicht auf mtb bezogen, sondern für Drucklufttauglichkeit. Habe das nur auf deutsch, aber jedes Jahr neu. Beim Hausarzt nie wieder. 100€...
 
Mitführen darfst du alles was da rein passt.
Waffen vielleicht nicht...

Und ich dachte, die Startnummern bekommt man erst dort vor Ort?
Gruß Jan

Es gab immer eine Liste online, wo man seine Nummer schon sehen konnte (und wusste in welchem Quali Lauf man ist).
Abholen muss man sie natürlich vor Ort.
 
edit: Doppelpost.
Das Forum nervt mich manchmal. Hängt, zeigt Posts nicht gleich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe vom 7-13.07 gebucht. Kann mit bitte jemand sagen, wo ich vor Ort die Lifttickets in Empfang nehmen kann so das es am Montag gleich losgehen kann?

Danke Euch!
 
Hi,

Personalausweiß, zum Lift in Alp de Huez an den schalter, ausweiß vorlegen Ticket in Empfang nehmen und ab in die Gondel ;)
 
Wir sind dann mal weg... sehen uns am Zeltplatz! :)

large_ALLARMAA.jpg
 
Euch allen viel Erfolg...
Hätte mal ne Frage an die Leute die dieses Jahr von Ihrer Rücktrittversicherung Gebrauch gemacht haben: Wann habt Ihr euch abgemeldet und wann war das Geld wieder auf Eurem Konto. Ich habe eine Bestätigung meiner Abmeldung am 23.06. erhalten und bis heute ist kein Geld eingegangen. Auf eine Mail an der Organisator gab's bisher keine Antwort. Laut Google dauert eine Auslandsüberweisung innerhalb der EU nicht länger als 3 Tage.
Grüße
 
Hab mein Geld nun doch schon am 20.6 zurück bekommen und hatte am 19.6 storniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die Hölle von Alpe d'huez 2014 überlebt? In 1h 57min habe ich mich vom Pic Blanc nach Allemond durchgeschlagen. Im Sitzen, stehend, fallend und sonstewie habe ich es geschafft. Danke an alle anfeuernden Zuschauer, übrigens viele Deutsche, ihr wart klasse.

Edit: Quali :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein grandioses Spektakel. Ich war fast ein wenig froh, dass ich das Rennen nicht mitfahren konnte und obwohl die Woche unter den wohl denkbar schlechtesten Bedingungen statt fand, war es geil. Aus diesem Grund freue ich mich schon jetzt übertrieben aufs nächste Jahr, wo ich dann hoffentlich fit und bei bestem Wetter einer der Wochen meines Lebens verbringen darf. Die Mega ist echt für jeden ambitionierten Mtb´ler ein muss!:anbet::bier:
 
Hallo,

heil zurück bin ich auch, und um eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, reicher (war ja meine erste Megavalanche). Allerdings bin ich die Mega (Samstag) nicht mitgefahren. Ich stand am Start, war komplett durchgeregnet bis auf die Haut, und dann das Schneetreiben am Start gab mir den Rest, ich war komplett durchgefroren, da wollte ich dann nix mehr außer in die heiße Badewanne.
Geärgert habe ich mich lediglich darüber, dass ich mich für Samstag statt für Sonntag gemeldet habe, denn Sonntag war wieder bestes Wetter für die Mega.
Alles in allem war das dieses Jahr wetterbedingt eine ganz schöne Material- und Matschschlacht. Mein Fahrrad ist sichtbar dabei gealtert.

Gruß Jan

PS: Da es sich hier um einen FAQ, Tipps usw. Thread handelt, hier mal die ToDo`s, die ich mir für das kommende Jahr notiert habe "zusätzlich" (aufgrund der diesjährigen Wetterbedingungen) zu den normalen Dingen, die man ohnehin schon beachtet hat :

- Einmalgummihandschuhe zum Unterziehen unter die normalen Handschuhe
- zweites Paar wasserdichte warme Handschuhe, die ich ggf. bis kurz vor dem Rennen trage, und dann erst am Start auf trockene "normale" Handschuhe wechsle.
- Müllbeutel oder Plastikeinmalregenhaube, die ich mir (bei Regen) über mein eigentliches "Renndress" überstülpe bis unmittelbar vor Rennstart.
- handelsübliche Spülbürste, die ich im Rucksack mitführe, um nach einer Abfahrt das Fahrrad von Schmutz zu befreien, damit ich nicht direkt nur mit den Fingern unter laufendem Wasser das Fahrrad abwischen muss, was viel länger dauert.
- evtl. einen alten zerschnittenen Mantel per Kabelbinder unter dem Unterrohr befestigen gegen Steinschläge (und Spuren vom Lift, weil das Rad dort "einfach" mit dem Unterrohr auf zwei Haken eingehängt wird - (z.B. beim Lift am Ende der Qualistrecke).
- empfindliche Stellen evtl. vorher mit Schutzfolie abkleben (Standrohre, Schwinge, Rahmen...)

Noch ein Hinweis: Bei fast jeder Abfahrt befindet sich unten am Lift je ein Stand mit mehreren Wasserschläuchen, an dem man sein Rad u. ggf. Klamotten abspülen kann.
Dort stehen natürlich viele Leute Schlange, und man muss etwas Geduld mitbringen. Dort wo mehr Wasserschläuche vorhanden sind, ist der Druck pro Schlauch dann entsprechend geringer.

Zumindest in Alpe d`Huez scheint es für (alle) Hotels ein gewohntes Bild zu sein, dass Besucher ihr Rad (auch relativ dreckig, Klamotten auch dreckig) an der Rezeption vorbei schieben, und mit aufs Zimmer bzw. dann auf den Balkon nehmen. Hier muss man sich nicht heimlich mit dem Rad vorbeischleichen... (Radfahrer sind hier wohl eh zu dieser Zeit die Hauptbesucher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten