Megavalanche Alpe d`huez Erfahrungen, Tipps, FAQ

So Mädels uns Jungs. Bald gehts wieder rund!

Meine körperliche Fitness ist wie jedes Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben - dem intensivem Training sei Dank^^, mit verstärktem Einfluss von Wahnsinn dürfte sich das aber gut kompensieren lassen. Nach `09, `10, `13, `14 wird das meine 5. Mega - ganz stilecht auf meinem Downhillrad.
Jetzt noch das Fahrrad durchchecken und dann gehts am Freitag los nach Alpe d`huez.

Übrigens sieht der Wetterbericht dieses Jahr wieder gut aus - also vielleicht wärmer als 2°C und kein Schneeregen in Alpe d`heuz :)

Den ein oder anderen Forumuser hab ich dort ja schon kennengelernt, für all jene und die anderen: Ich bin wie immer auf dem Campingplatz direkt neben dem Lift zu finden.
 
Wir fahren auch am WE los. Ist für uns aber die erste Mega...sind also gespannt was uns erwartet.
Ist das mit dem Attest wirklich immernoch so? Hab irgendwo gelesen, dass man keins braucht wenn man diese Versicherung bei der Anmeldung miit abschließt...Ist ja bei anderen Rennen auch nicht nötig.
 
Die Website sagt dazu: Retrait des plaques: présentez obligatoirement soit votre licence, soit un certificat médical, soit l’assurance Multisport à 49€ l’année, ou l’assurance journalière (3.30€/jour en ligne ou 3.50€/jour sur place).

Meinen schlechten französich Kenntnissen nach heißt das Lizenz oder ärztliches Attest oder die Multisport Verischerung. Letztes Jahr habe ich bei der Startnummernausgabe die Versicherung gekauft, dieses Jahr mit der Anmeldung. `09 hatte ich ein Attest und 2010 eine Lizenz - bisher alles erfolgreich ;-)
 
Sehe grad, dass ich diese Multisportversicherung nicht abgeschlossen habe aber die 3,50 € pro Tag bringen einen sicherlich nicht um...
Danke für den Hinweis!!!

Eine Frage aber noch:

Muss man sich dann für die ganze Zeit verischern oder nur für Quali- und Renntag(e)?
 
Viel Spaß euch allen dieses Jahr, ich werde leider erst nächstes Jahr wieder dabei sein! Und hoffentlich dieses Jahr mit besserem Wetter!
 
Also gleich geht es los... quali!

Weiss jemand zu fällig wie viele angemeldet sind? Die startnummern gehen ja bis knapp über 2000 aber bei der quali sind es wohl ca 130 à 10Blöcke.

Bin gespannt!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Gebt gass :))) Ich will viele Bilder und Video´s sehen! Wie ist die schnee lage oben am Pic Blanc?

Verdammt siehts am PIC Blanc gut aus ich könnt mir in den Arsch beißen dass ich ned dabei bin *argh* wehe nächstes Jahr wird es ned genau so! Viel Glück euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Höllenritt für mich dieses Jahr. Wieder qualifiziert für die Mega, aber dann DNF. Kurz nach dem Gletscher war Schluss. Videos kommen.
übrigens war perfektes Wetter dieses Jahr
 
Es war eine unglaubliche Erfahrung!!! Aber mal noch ne Frage:

Es wurden ja unterwegs öfters mal Fotos geschossen.
Hab auch 2 kleine Flyer von den Anbietern (www.photobreton.com und www.artreflex-photo.fr)
Dort kann man Fotos von sich per Startnummer suchen und kaufen.
Gibt es zufällig noch mehr dieser Anbieter oder waren das die beiden einzigen?
 
Junge Junge...
Dieses Jahr war meine erste Megavalanche und mein erstes Rennen überhaupt.
Es war der absolute Hammer. Fantastisches Wetter, geile Leute, fette Atmosphäre und sensationelle Strecken.
Ich war mit nem Kumpel da und wir haben direkt am Lift unser Zelt für die ganze Woche aufgeschlagen.
Die Organisation vor Ort hat reibungslos funktioniert. Liftticket war hinterlegt und der Zeitplan vom Training, Qualifying und Rennen hätte genauer nicht sein können.
Bin am Ende bei den "Mega Challengern" mitgefahren und bin trotz Platten, gleich am Anfang, irgendwo in der Mitte gelandet.
Allein schon ankommen nach über einer Stunde Abfahrt, lässt das Ego über sich hinaus wachsen.
Das ganze Event ist von meiner Seite aus uneingeschränkt zu empfehlen.
Das war definitiv nicht meine letzte Mega. Bin noch völlig geflasht...
Nächstes Jahr vielleicht in Verbindung mit "Mountain of Hell" einen Berg weiter. Dann lohnen sich die 1200 km noch mehr ;)

Hab meine Eindrücke mal in einem kurzen Edit zusammengefasst. Wen es interessiert, viel Spaß damit...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gerade quali videos bei youtube angesehen, warum ging es dieses jahr nur bis Alp de huez? und ned ganz runter?
 
Die letzten Jahre gings bis Huez (also ca 300hm unterhalb von Alp d´huez.
Dieses Jahr haben Sie dafür den Start etwas weiter nach Oben verlegt.
Ich nehme mal an um das logistische Problem, alle Biker mit dem kleinen Lift von Huez nach Alp d´huez zu bekommen, aus dem Weg zu gehen...
Schade fand ich, dass das technische Stück im oberen Bereich der Quali rausgenommen wurde...

War trotzdem eine richtig geile Erfahrung!!!
 
Ja hab´s gesehen viele änderungen, schade dass ich ned dabei sein konnte. Nächstes Jahr dann wieder :))
 
Der Start war dieses Jahr an seinem eigentlichem Platz, letztes Jahr war ausnahmsweise tiefer. Danke des längeren Tretstückes war die Zeit auf der Piste etwa gleich wie die letzten Jahre.
 
Hab hier auch mal ein Video von zwei Kumpels und mir geschnitten. Sag noch einer mitm Downhiller kann man da nicht fahren - ich war oft sehr froh über die Reserven :D Mit Platz 163 im Hauptrennen war ich fürs erste Mal und die Crashes unterwegs auch ganz zufrieden. War ein super Event mit ausnahmslos gutem Wetter!
Grüße

 
Boar den typ am anfang da links der dich uberhohlt hat den hats ja mal voll zerissen :eek:
War die Cam am Sattelrohr befestigt?
 
Ja keine Ahnung was da abging, footage ist von nem Kumpel. Da fallen ja zwei aufeinander, die hatten dann bestimmt was zu besprechen :D
Hatte keine Halterung und hab die Cam ans Sitzrohr getaped (Canyon Torque DHX hat ein ein langes, da geht das). Brust wär bestimmt schicker nächstes Mal.
 
Neues Jahr, neues Glück. Obwohl ich in den knapp 16 Jahren die ich jetzt Mountainbike fahre noch nie bei einem Rennen gestartet bin, konnte ich mich dem Wahnsinn nicht entziehen und habe mich angemeldet. Werde mit einem Nox EDT 5.9 Enduro anreisen. Wer ist dieses Jahr auch dort am Start?
 
Hallo Zusammen,

möchte dieses Jahr mal mitfahren, allerdings ist das mit der Anmeldung eine Katastrophe!!! :wut: als Pflichtfelder sind u.a. auch einen Lizenz angegeben. Wie läuft das dann bei Hobbyfahrern? Waren glaube mehrere Felder die für mich keinen Sinn machen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:daumen:

Gruß
Ben
 
Ja, die Anmeldung ist schon Teil der Herausforderung ;) Nicht zutreffende Felder frei lassen. Du kannst vor Ort für ich glaube 15€ eine Lizenz mit Versicherung kaufen - direkt beim abholen der Startnummer.

Ich bin dieses Jahr mal nicht dabei. Nach 5 Teilnahmen kommt schon Routine auf, das ist dann nicht mehr so das Mega Gefühl. Aber irgendwann möchte ich mal mit nem Hardtail starten.
 
Zurück
Oben Unten