mein erster carbon eigenbau

hab die tage mein carbon hardtail fertig bekommen. ein paar kleinigkeiten sind noch zu machen aber hier mal ein paar daten:

rahmen: marvil m1

lrs: action sports n 75 (evtl bald tune king / kong)

gabel: manitou rs mrd tpc

bremsen: magura marta 160/ 160 ( ashima bremscheiben)

kurbel:race face next carbon (extralite blätter)

pedale: steinbach

schalthebel: xtr

schaltwerk: xtr shadow carbon

kasette: titan

lenker: syntace duraflite

sattel: selle italia slr

sattelstütze: ritchey wcs

sämtliche schrauben aus titan

das wars mal das gröbste. zusammen mit pedalen bin ich momentan bei 9,3 kg. das bleibt aber nicht lange so.

l2ayyp7nagbt3fg6x44glmztn8s.jpg

was haltet ihr davon? ???

SSSSSCCCCCCHHHHHAAAAAAAAADE:heul: Dachte du hast selber was zusammengebacken!! Aber sonst sieht es doch recht schick aus!Ok das Gewicht bei den Teilen könnte weniger sein! Vieleicht mal alle Gewichte aufschreiben und dann mal sehen wo sich die Gramm verstecken! Fahrst du damit auch rennen oder mehr zum Posen?
Mfg Toni

hab die tage mein carbon hardtail fertig bekommen. ein paar kleinigkeiten sind noch zu machen aber hier mal ein paar daten:

rahmen: marvil m1

lrs: action sports n 75 (evtl bald tune king / kong)

gabel: manitou rs mrd tpc

bremsen: magura marta 160/ 160 ( ashima bremscheiben)

kurbel:race face next carbon (extralite blätter)

pedale: steinbach

schalthebel: xtr

schaltwerk: xtr shadow carbon

kasette: titan

lenker: syntace duraflite

sattel: selle italia slr

sattelstütze: ritchey wcs

sämtliche schrauben aus titan

das wars mal das gröbste. zusammen mit pedalen bin ich momentan bei 9,3 kg. das bleibt aber nicht lange so.

l2ayyp7nagbt3fg6x44glmztn8s.jpg

was haltet ihr davon? ???

NIX

weil das teil nur zusammengebaut wurde und nicht wie im titel eigenbau:mad::mad::mad::mad:

gut vielleicht ist die überschrift was falsch gewählt,habs dann halt selber zusammen geabaut :D

wollte den rahmen eigentl deswegen haben weil der mit 1250 gr angegeben war, und recht günstig gewesen ist. leider sagte die waage dann 1370 gr. gut auf der anderen seite hab ich dann ein rahmen der etwas mehr sicherheit bieten dürfte.

hier mal paar daten mit gewichtsangaben

rahmen also 1370

gabel manitou r7 mrd 1350

kurbel r f next carbon 700

lrs ac n75 1520

sattel slr carbonio 135

sattelstütze ritchey wcs 185

sattelklemme 14

schaltwerk xtr 179

schalthebel xtr 215 ( pro stück)

kassette 178

kette ( hg 93 ) ca. 260

bremse marta ( hab nur vor gewogen) 340

lenker mit plug ins 140

vorbau f99

schläuche ( die bleiben drin :) xx light 130

evtl wolle ich mir noch als lrs tune king kong holen. das macht dann nochmal 200 gr. der rest den ich noch änder will steht oben. rechnerich müsste ich dann auf 8,8-8,9 kg MIT PEDALEN kommen. find das eigentl gar net so schlecht.

aber helft mir mal , wo sind noch einige gramms versteckt?

Also fangen wir mal an:
-Schnellspanner??? Was hast du dan dran?
-Kette (zb. KMC X9SL oder Leichtkraft)
-Gabel selber gewogen oder Herstellerangabe?
-Sattel (Leichtkraft Keil Carbon)
-Bremsen(welche Marta)
-Reifen (Schwalbe Furious Fred)
- Sattelstütze selber gewogen? weil 185g für eine WCS mmmhh???mal prüfen

Mfg Toni:D

da wiegt ja mein Principia MSLe pro weniger als dein übergewichtiger Rahmen!

Hat er wenigsten unter 650 Euro gekostet - sonst biste ganz schön beschissen worden.
Bei Bornmann gibts was leichteres, schöneres für 650 Euro!

über geschmack läss sich ja bekanntlich streiten. mir gefällt er optisch sehr gut. hab den für 530 bekommen

schnellspanner fahr ich tune ac 16/17

klar weiß ich das ich zb mit nem voll carbon sattel, oder dem furious fred noch einiges sparen kann. aber 3-4 stunden auf nem carbon brett rum rutschen is net so meins. der furious fred ist bei leichten matsch schon net mehr zu gebrauchen. über die kmc 9 kette, hatte mir diese auch schon angeschaut, habe ich bisher fast nur schlechtes gehört un auch hier gelesen und die 30 gr machen den bock auch net fett.
die bremse ist die normale marta. die mit den carbon hebeln wollte ich net. einmal falsch geflogen ist der hebel weg

meinte die x light schläuche

Also ich selber fahre schon lange Carbonsättel und muss sagen wenn du einen hast der 100% zu deinen po past gibt es da keine Probleme!Muss hat passen und ne gute Hose mit gutem Polster brauchst du auch!!
Achso was wiegen deine Pedale? Mal über die Schneebesen nachgedacht von CrankBrother(EGG Beater 4-TI oder EGG B TI)?

BOAR... Ich könnt Kotzen!!!

Nicht wegen dem Bike...

NEIN!!!! Wegen den Antworten!!!

Also ehrlich Leute, was hier so manchmal im "Leichtbauforum" abgeht... da fällt mir nichts mehr zu ein.

Habt ihr (die meisten zumindest) alle Komplexe, ist nur euer Bike wirklich toll???

Ganz ehrlich... ihr habt hier im "Leichtbauforum" einen Ton wie in einem Golf 2 GTI Forum!!!!

Der Treadersteller wollte Kritik... also bitte dann macht doch auch mal konstruktive Kritik!!!

Übrigens, der Marvil Rahmen ist der Gleiche wie dieser hier:
http://www.stonebite.com/index.php?menu=4111

Nur, das der Rahmen mit Marvil Aufschrift nur die Hälfte kostet!!!

Er ist sicher nicht der leichteste Rahmen, aber dafür TOP verarbeitet und deutlich schöner als der MaxAri Carbon (das ist allerdings Geschmacksache)

Also liebe Leut... seit doch einfach mal ein wenig netter zueinander...

LG
Matthias

da wiegt ja mein Principia MSLe pro weniger als dein übergewichtiger Rahmen!

Hat er wenigsten unter 650 Euro gekostet - sonst biste ganz schön beschissen worden.
Bei Bornmann gibts was leichteres, schöneres für 650 Euro!

Na Leute jetzt hackt nicht so auf dem Rahmen rum und über Geschmack läst sich ja streiten und der Principia MSLe pro ist ja auch kein super mega Leichtgewicht (OK für einen Alu Rahmen super)!Aber im Gewichtsvergleich und Preisvergleich auch nicht hammer Mega! Weil die Herstellerangabe von Zoulou beim Prin. ist 1350g für 1399 euro! So kann ich auch gegenstellen einen BEONE Carbon für 1000 euro mit 1020gr oder einen Luzifer oder MaxAri! Alle leichter und billiger wie dein Prin.!Deshalb sollte man da nicht drauf hacken und für 400- 500 euro so nen Rahmen ist doch OK wie der Marvil!Wenn er ihn gut findet! Deshalb fragt er ja wo man noch sparen kann! Und dafür ist ja ein Forum da um fachzusimpeln und zu helfen und nicht um andere ihre sachen schlecht zu machen und sich darüber auszulassen!

ganz meine meinung,,,,scheinen ja doch noch ein paar vernünftige leute hier zu sein :daumen: :daumen:

die pedale sind von steinbach und wiegen 198 gr.

@ vw vento,,,,du meinst die goldenen mit der titan achse oder? sind grad mal 30 gr leichter aber kosten das 2.5 fache :p..

kann mich auch mit den schneebesen wie du nennst net so anfreunden, muß den fuß frei haben beim fahren, fühl mich damit besser und sicherer.

Zurück