Mein NoSaint Luzifer Aufbauthread

BikeBanshee

Kette rechts.
Hallo!

Also, wie ihr vielleicht schon mitgekriegt hab, hab ich mir jetzt zum Geburtstag den Luzifer Scandium in 18" bestellt. Mit rausgeschraubten Cantisockeln wiegt der Rahmen 1269 Gramm, auf der Homepage von Radsport Bornmann ist er mit 1260 Gramm angegeben. Ich denke das geht i.O. Ab Montag geht´s dann mit dem Aufbauthread richtig los, inkl. der Gewichte aller Teile. Ich hab bereits eine Liste mit den Teilen die ich verbauen werde angefertigt, sicher kann man noch hier und da Gewicht sparen, aber ich denke dass das Bike in dieser Form schon nicht schlecht für einen Schüler der 10.Klasse sein sollte. Hier mal ein paar Bilder vom Rahmen, das Bild auf der Waage ist mit ( noch ) montierten Cantisockeln, ich werde den Rahmen da ich Disc fahre aber ohne die Sockel fahren.

LuziferOverview-1.jpg

Luzifer1291G-1.jpg

Und hier noch die Liste die ich immer mal wieder aktualisieren werde, da ich die Teile natürlich alle nachwiegen werde.

Anhänge

Nettes Teil,
aber darf man Fragen wie viel du dafür ausgibst?
Bin selber auch 10. und selbst wenn ich jahre sparen würde, könnte ich mir nicht so ein Bike leisten :D
Fährste CC Aktiv oder eher die "passion" zum leichtbau?
Achja, was in das Konzept garnicht reinpasst sind die pedalen, nimm gleich Eggbeater SL oder bebop ausm Ebay ;)

EDIT: sehe gerade das du wohl die meisten deiner Teile nicht nochmal neu kaufst sonder von deinem alten Gefährt übernimmst ;)

Ich kann dir wenn ich ehrlich bin selber nicht sagen, was das Bike so in dieser Konstellation Wert ist. K.A. Muss ich mal nachrechnen, oder auch besser nicht.
Ja ich fahre so um die 20 - 25 Rennen im Jahr, deswegen ist Bike ja auch ein bisschen stabiler und nicht mit allzuleichten Teilen gespickt.

Die Pedale sind wirklich doof, da könnte ich auch für ~100€ ca. 200-210 Gramm sparen, ich denke dass das die nächste Anschaffung sein wird :lol:

Ich hab mein altes Bikes jetzt schon seit 3 Jahren und hab´s wirklich immer gepflegt und behütet, und auch aufgetuned ohne Ende, aber jetzt kann halt der Rahmen einfach nicht mehr mit dem Rest der Teile mithalten. Und der Luzifer kam mir da gerade Recht, da gibt´s ja tlw. Carbonrahmen die 5mal so viel kosten und nicht leichter sind :cool:

Alles in allem kommt das Bike dann wahrscheinlich auf 10,1xxx Kilo ein bisschen Messungenauigkeit dürfte da ja dabei sein. Mal schaun, unter die 10 will ich aber auf jeden Fall.

So, nachdem ich´s jetzt einfach nicht mehr aushalten konnte, habe ich bereits heute das Bike aufgebaut, es fehlt nur noch die Kurbel bzw. das Innenlager, weil ich den speziellen Shimanoschlüssel erst heute nachmittag bekomme. Naja dafür poste ich hiermal alle Gewichte ( selbst nachgewogen!!! )

Rahmen No Saint Luzifer 18" 1269G
Gabel Fox F100 RLT 1656G inkl. Konus und Starnut
Steuersatz Cane Creek 80G
LRS DT Swiss XR 1540 1684G ( ziemlicher Beschiss oder?! )
Schläuche Michelin Aircomp Latex 280G
Felgenband Schwalbe PU 12G
Reifen vorn Schwalbe Nobby Nix 2,25" 537G
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph 2,25" 523G
Umwerfer Shimano XT TopPull 138G
Schaltwerk Shimano XT Long Cage 245G
Kurbel Shimano XT Hollowtech II 870G
Kette KMC X9 258G
Kassette Sram PG990 295G
Pedale Shimano PD-m520 376G ( die sind gar nicht so schwer wie immer alle meinen! )
Bremse vorne Magura Marta SL 160 324G
Bremse hinten Magura Marta SL 180 342
Vorbau Syntace F99 TI 120mm 159G ( inkl. dem Tacho und dem Sensor )
Lenker Syntace Duraflite Carbon 139 ( inkl. Bar Plugs )
Griffe Syntace Racegrips MTB 12G
Schalthebel Shimano SL-510 294G ( inkl. Schaltseile )
Zughülle Shimano SP41 64G
Sattel Velo Pure Carbon 129G
Sattelstütze Tune Starkes Stück 195G
Sattelklemme Mounty Lite Clamp 20G
Schnellspanner Shimano XTR 118G
Flaschenhalter Tune Wasserträger 12G ( inkl. Schrauben )

Gesamt: 9995 Gramm :cool:

BikeBanshee schrieb:
Bremse vorne Magura Marta SL 160 324G
Bremse hinten Magura Marta SL 180 342
mal abgeshen davon, daß ich auch nicht verstehe, daß man vorne ´ne 160er
und hinten ´ne 180er Scheibe fährt: wo hast die Gewichte her?
liest sich wie die Angaben von Magura.
Also ´ne komplette Marta SL wiegt mit serienm. 160er Scheiben und
allen Schrauben ca 700gr. Nur wenn man die Schrauben alle durch
solche aus Titan und Alu tauscht kriegt man so ein Gewicht, wie es von
Dir angegeben ist hin. Haste alle Schrauben getauscht?

_stalker_ schrieb:
warum diese konstellation?
andersrum würde es ja noch sinn machen...

gruß

Ich persoenlich wuerds auch so machen, weil ich ganz einfach hinten viel mehr Bremse als vorne. Bekannter von mir faehrt sogar komplett ohne Vorderradbremse CC.
Ich finde wenn man mit der Vorderradbremse zuviel agiert faehrt man langsamer in die Kurven, ist zumindest bei mir so.

Sorry, ich hab´s einfach nur verpeilt, fahre hinten und vorne 160mm Scheiben. Die Gewichte hab ich alle selbst nachgewogen, allerdings entfallen bei mir jeweils die 6 Schrauben zur Scheibenbefestigung, da ich auf dem XR 1540 LRs mit Centerlockadapter fahre. :daumen: Also vorne und hinten 160mm.

Yup mit Adapter und Felgenbändern, weil ich die nicht runterpopeln wollte... ;-)
Wenn ich dazukomme dann mach ich morgen mal ein paar Bilder, jetzt hab ich mittlerweile ja schon alles montiert und dann heisst es Feuer frei für Kritik, Lob und was weiss ich nicht noch alles...:daumen:

Ja, das sind im Prinzip die ganz normalen 240s Naben in Centerlock mit XR 4.1d Felgen, Alunippeln und jeweils 28 Aerolite Speichen in 264 bzw. 266mm Länge. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von dem Gewicht, da der LRS ja doch nicht gerade wenig kostet, aber wenn ich den Freilauf knattern höre ist das alles wieder vergessen :lol:

chri5 schrieb:
Ich persoenlich wuerds auch so machen, weil ich ganz einfach hinten viel mehr Bremse als vorne. Bekannter von mir faehrt sogar komplett ohne Vorderradbremse CC.
Ich finde wenn man mit der Vorderradbremse zuviel agiert faehrt man langsamer in die Kurven, ist zumindest bei mir so.
aber wennns drauf ankommt hab ich schon gerne die vorderbremse, die geht halt doch sehr viel besser als die hintere! und ob ich vor der kurve vorne oder hinten bremse ist doch eigentlich egal!

Guten Morgen wenn ich dir mal einen tipp geben kann dann verbaue nicht so einen breiten Vorderreifen 2,1 ist ausreichend. Dann würde ich noch von ECLIPSE den tublesskit einbauen da sparst du dir die Schläuche und hast einen geringeren Rollwiederstand.
Mein Luzifer wiegt zurzeit 9.45kg muss aber noch ein paar Bilder von der jetzigen Version machen.
bikerkocher

Danke für den Tipp! Aber das war alles schon eingeplant nur z.Z. finanziell nicht realisierbar ;-) Ich werd mir als nächstes wahrscheinlich so ein Tubelesskit + die Exustar TI Pedale kaufen.... :D Ich will aber nicht, dass das Bike leichter als 9 Kilo wird, weil ich damit halt auch Rennen fahre und mich auf jedes Bauteil verlassen können muss. Aber danke immer her mit den Tips!

Hier mal ein paar Impressionen:

P1030189-1.jpg

P1030193-1.jpg

P1030195-1.jpg

P1030196-1.jpg

P1030197-1-1.jpg

P1030198-1.jpg

Können wir das schaffen? Yo, wir schaffen das! :lol:

Ja, in erster Linie deswegen, aber ich werde bald mal wieder Jobben gehen, und mir dann ein X.O mit den Twistshiftern zulegen, weil die so schön leicht sind und ich dann nebenbei die Bremshebelklemmung umgehen kann :cool:

Die Aheadkappe hat mehr symbolische Bedeutung, weil Gold die Farbe des Sieges ist und jedesmal wenn in einem Rennen auf die Kappe schau, weiss ich dass ich noch schneller fahren muss um zu gewinnen. Ausserdem kann man die so nicht kaufen, ist eine Sonderanfertigung von Syntace :daumen:

Schööööööööööööööööööööööönes Rad! Gefällt mir sehr gut. Aber wenn man bedenkt, dass mein Bike ohne jegliche XTR Komponenten auskommt und grad mal ~500Gramm mehr wiegt als deines, dann finde ich mein Gewicht mehr als akzeptabel. Super Bike!

hi,
will mir auch den luzifer in 18'' bestellen, welchem steursatz hast du verbaut?
cane creek ???????? und wo hast du es bestellt?
semi-integr. oder integr.?:confused:

Zurück