beides. felgen MUESSEN so eingespeicht werden, dass der schriftzug von der antriebsseite zu lesen ist. hat was mit der molekuelstruktur der felgen zu tun. so drehen sich die molekuele falsch rum. dann muessen sie kotzen was zu den bekannten rissen um die speichenloecher fuehrt. das laufrad andersrum einbauen geht auch nicht, da sonst die nabe falsch rum dreht und reisst.
und die speichen muessen suemetrisch eingespeicht sein sonst reissen auch die bald. das ganze ist besonders wichtig, wenn der fahrer uebergewicht hat.
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I second this.
und verspüre etwas trauer. nur ganz leicht, aber immerhin

zartübergwichtiger mann, du speichst einfach alles wieder aus und fängst neu an

ain gantz wänziger tip dazoo:
die die äusseren speichen (kopf innen) weisen am vr links UND rechts in die gleiche richtung. rechts stimmt schon.
am hr übrigens auch solange du keinen scheiben spazieren führst
- messing nippel :urgh:
- die nabe ist chmutzig
- die spannachse ist zu lang, der zipfel gehört abgefeilt und säuberlichst verrundet.
einwenighoffnunghabichnoch
flo