@xrated sehe ich ja genauso. Aber da ich meinen Messbalken habe.... Und Mea Culpa, ich wollte immer mal messen, was meine Messung zu Deinen Berechnungen sagt, wie das so ist mit guten Vorsätzen....jetzt wäre noch interessant ob jemand anders mit anderem Tensiometer als TM-1 bestätigen kann das die Töne in der normalen Version 20% zu niedrig angezeigt werden
@whitewater
es geht bei der ganzen Sache ja darum das Leute ohne Tensiometer wissen wie fest die Speichen sind. Wie homogen das verteilt ist, hört man ja auch so
@AndreasG sowas mit Leuten zu diskutieren, die einen Halbton höher oder tiefer nicht zuordnen können ist müssig. Da kann ich auch mit Farbenblinden über Eloxfarben für die Anbauteile streiten.
Allerdings würde ich schätzen, diese Behinderungen sind in etwa gleich häufig. Es geht ja nicht um absolutes Gehör, das tatsächlich recht selten ist.
Wenn ich aber was an den Ohren hab, warum dann überhaupt ein Verfahren wählen, bei dem ich blind nach Instrumenten fliegen muss? Dann nehm ich doch lieber was wo ich mit meinen Sinnen wenigstens eine Grundorientierung hinbekomme. In dem Falll halt ein Tensiometer.