Mein Speichencalculator Spokomat

jetzt wäre noch interessant ob jemand anders mit anderem Tensiometer als TM-1 bestätigen kann das die Töne in der normalen Version 20% zu niedrig angezeigt werden

@whitewater
es geht bei der ganzen Sache ja darum das Leute ohne Tensiometer wissen wie fest die Speichen sind. Wie homogen das verteilt ist, hört man ja auch so
@xrated sehe ich ja genauso. Aber da ich meinen Messbalken habe.... Und Mea Culpa, ich wollte immer mal messen, was meine Messung zu Deinen Berechnungen sagt, wie das so ist mit guten Vorsätzen....

@AndreasG sowas mit Leuten zu diskutieren, die einen Halbton höher oder tiefer nicht zuordnen können ist müssig. Da kann ich auch mit Farbenblinden über Eloxfarben für die Anbauteile streiten.
Allerdings würde ich schätzen, diese Behinderungen sind in etwa gleich häufig. Es geht ja nicht um absolutes Gehör, das tatsächlich recht selten ist.
Wenn ich aber was an den Ohren hab, warum dann überhaupt ein Verfahren wählen, bei dem ich blind nach Instrumenten fliegen muss? Dann nehm ich doch lieber was wo ich mit meinen Sinnen wenigstens eine Grundorientierung hinbekomme. In dem Falll halt ein Tensiometer.
 
Das geht auch ohne Ohren wenn man das Smartphone als Hilfsmittel nimmt. Ich würde ohne auch nicht sagen können wieviel Hz denn das jetzt hat.
 
@xrated ...
@AndreasG sowas mit Leuten zu diskutieren, die einen Halbton höher oder tiefer nicht zuordnen können ist müssig. Da kann ich auch mit Farbenblinden über Eloxfarben für die Anbauteile streiten.
Allerdings würde ich schätzen, diese Behinderungen sind in etwa gleich häufig. Es geht ja nicht um absolutes Gehör, das tatsächlich recht selten ist.
Wenn ich aber was an den Ohren hab, warum dann überhaupt ein Verfahren wählen, bei dem ich blind nach Instrumenten fliegen muss? Dann nehm ich doch lieber was wo ich mit meinen Sinnen wenigstens eine Grundorientierung hinbekomme. In dem Falll halt ein Tensiometer.

Da hoffe ich mal in Deinem Interesse das Du mich jetzt nicht in gewollt beleidigender Art als irgendwie "Behindert" tituliert hast um dem ansonsten zumindest unterschwellig arrogantem "Ton" ein "Sahnehäubchen" aufzusetzen?

Vielleicht trügt mich Da mein Empfinden (da ich im Allgemeinen keine Mimose bin ... *überlegen*).

Wenn z. Bspl ich Selbst so eine Kalibriervorrichtung hätte wie die Deine würden sich gewisse Fragestellungen wie u. A. die Meine gar-nicht ergeben.

Davon Abgesehen: Wenn dieser Thread bzw. dessen momentaner Verlauf nicht gefällt = Dann lies ihn doch einfach nicht und / oder verkneife Dir eine gewisse Art von Kommentaren ;).

MfG

Andreas
 
Sorry, da bin ich wohl altmodisch. Das ist für mich so wie wenn man sich ohne jedes Orientierungsvermögen aufs Navi (meinetwegen Smartphone mit Naviapp) verlässt.
Ich finde es vernünftig, dass man z.B. für einen Bootsführerschein nicht nur das GPS ablesen können muss, sondern, zumindest für die Prüfung auch eine Dreipunktpeilung vortanzen muss.
 
@AndreasG Da du mir den arroganten Ton ja schon vorher unterstellt hast, wundert mich diese rethorische Schwalbe wenig.
Was wäre Dir denn lieber? Akustisch Herausgefordert? Dann erzähl mal was über Arroganz.

Und du willst ja meine Argumentation auch nicht nachvollziehen, sondern primär mit Deiner Analyzer (App?) spielen, anders ist der Hinweis auf den Kalibrierbock für mich unverständlich.

P.S. Ich gebe gerne zu, dass für mich das Unvermögen zwei unterschiedliche Töne der Höhe nach zu sortieren (wohlgemerkt, nicht absolut einzuordnen) ähnlich unbegreiflich ist, wie vielleicht anderen Leuten, dass ich mich ab einem gewissen Lärmpegel nicht mehr verständigen kann, oder dass mir Steigungen über 15% (oder so) nicht fahrbar sind. Behinderung hängt erstmal vom Kontext ab, und hat per Se keine persönlich wertende Dimension. Die packt erst gesellschaftliche Gewohnheit drauf. Nicht das Wort.
Wenn Du in einem Umfeld bist, in dem Rechnen wichtig ist, ist Dyskalkulie hinderlich. Wenn Du Dich hier im Forum verständlich machen willst, Dislexie und auch Analphabetismus.
Bilde ein Substantiv zu hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interpretiere Bitte Nichts in meinen Post Was ich nicht gemeint habe ;) - wenn ich Deinen Post von Gestern als "Arrogant" empfunden hätte wäre mein Kommentar entsprechend ausgefallen.
Auch mit Deiner Kalibriervorrichtung bzw. meiner Anmerkung dazu tust Du mir unrecht ;) - Die finde ich Gelungen und würde mir bei meinem "Problem" durchaus die Lösung bringen (Ob nun mit gewaschenen Ohren oder Ohne ;P).

Klar habe ich mich momentan in diese Art "Tonvorgabefunktion" des "Spokomaten" "verbissen" ;) (nicht in diese Analyzer - App) =
Weil eben die Einem quasi vorgegebene Art einer Lösung (Bezogen auf die jeweiligen vorgegebenen Spannungen) auch einer dann als Postiv beschiedenen Überprüfung stand-halten sollte :).

Darum geht Es - zumindest und wohl nicht nur - mir ...

MfG

Andreas
 
Klar habe ich mich momentan in diese Art "Tonvorgabefunktion" des "Spokomaten" "verbissen" ;) (nicht in diese Analyzer - App) =
Weil eben die Einem quasi vorgegebene Art einer Lösung (Bezogen auf die jeweiligen vorgegebenen Spannungen) auch einer dann als Postiv beschiedenen Überprüfung stand-halten sollte :).

Wenn du die wav files meinst, da hat man aber kleine Ungenauigkeiten drin. Zum einen weil ich mit check spoke Abweichungen um die 5hz hatte und die bei mir eingestellte Spannung die als Grundlage der Aufnahme diente ein wenig abweichen kann. In der Praxis spielen allerdings 10hz keine große Rolle. Beim TM-1 erkennt man teilweise nicht mal 50hz Unterschied.

Hier sieht man das 8hz Unterschied schon deutlich hörbar sind
 
@ "xrated": Warum gibst Du in Deinem vorletztem Text "dem Affen noch Zucker" :D als Dank für Beleidigungen? Egal ... (Du warst ja auch nicht gemeint).
Davon Ab:
Bei 50Hz wären Das in Einem von meinen "Fällen" ca. 250 N - Da war Dein "TM - 1" aber wohl "Schön hakelig"?
Wie in Deinem Video - Beispiel klappt eine derartige Unterscheidung der Töne vor Allem im unterem Frequenzbereich (Klar ;) - Die Welche beim Radbau anfallen ;) Was auch ich noch hin-bekomme.

Dennoch scheinen Wir Hier ohne unterstützende Daten / Vergleiche von anderen Usern - gerade Da könnte "whitewater" mal glänzen da ja ein dafür geeignetes Utensil vorhanden ist bei Dem er ja wohl auch schon mal eine Schraube als "Kreuzungspunkt - Dummy" genutzt hat - keinen wirklichen Fortschritt zu erreichen.

Ich vermute damit wird die schon öfter aufgegriffene Thematik wieder einmal "einschlafen" ...

MfG

Andreas
 
Der Aufruf des Spokomaten brachte einen Hinweis auf eine neue Version, das angeforderte Update wurde
von Avira verhindert...
Spokomat_err.jpg


Nach manueller Installation starb des Proggie nach Eingabe der Lochzahl
Spokomat_err2.jpg
 

Anhänge

  • Spokomat_err.jpg
    Spokomat_err.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 144
  • Spokomat_err2.jpg
    Spokomat_err2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 133
Guten Morgen.
@ "bianchifan": Der "Spokomat" enthält keinerlei Viren oder Ähnliches. Kannst Du die Set - Up - Datei - oder bei manueller Installation die " .exe " - nicht als "Ausnahme" in diesem Anti - Viren - Proggi eintragen?

MfG

Andreas
 
das Programm selbst wird auch von Virustotal nicht als Virus erkannt, nur der Installer macht bei Avira probleme

hier schreibt jemand: https://answers.avira.com/de/question/heurapc-cloud-hier-heurapcgriffin-fund-20570
"Der Installer ist ein stark modifiziertes Nullsoft-Setup, die ganze Datei sieht mir sehr stark nach APPL bzw. PUA-Kategorie aus - sprich, es wird einiges mitinstalliert was man eigentlich nicht möchte."

das sind aber nur ganz gewöhnliche Files, gibt es hier jemand mit der Avira Bezahlversion? Ich sehe nirgends eine Möglichkeit die zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Spokomat" enthält keinerlei Viren oder Ähnliches.
Das habe ich auch nie behauptet.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das aktuelle Installationsprogramm vom 08/15-Avira (mit aktivierter mittlerer Heuristik) blockiert wird.
Einfach nur so als Hinweis, xrated kann alles belassen, wie es ist, oder er kann versuchen, dieses "Problem" zu umschiffen.
Es soll Leute geben, die bei solchen Meldungen irritiert sind und abgeschreckt werden.
Schließlich bin ich sicherlich nicht der einzige Avira-Anwender.
Abgesehen davon ist die Avira Heuristik ein Schuss in den Ofen, da sie an > 80% meiner Installationsprogramme etwas auszusetzen hat.

@xrated
Ich habe heute die Daten von zwei Naben hochgeladen.
Hinterher ist mir eingefallen, dass ich die Bezeichnung etwas präziser hätte wählen können.
Bei der LX FH-T670 handelt es sich um eine 36-Loch-Nabe, bei der XT FH-M775 um eine 32-Loch.
Der rechte Flanschdurchmesser ist (toleranzbereinigt) bei beiden gleich (53,9/54,00), die Teilkreisdurchmesser sind unterschiedlich.
Bei der 36-Loch LX liegen die Bohrungen weiter außen.
Meine Vermutung: Bei den 36-Loch Versionen liegen die Speichbohrungen grundsätzlich ca. 0,2 mm weiter außen (4-fach Kreuzung?).
Bei meinen Uralt DuraAce EX naben ist es auch so, "Fleischdicke" 3 mm bzw. 3,2 mm.

Die FH-M775 habe ich erneut erfasst, da der vorhandene Flanschabstand von meinem gemessenen differiert.
Davon abgesehen ist der Flanschabstand der einzige Wert, den ich messen konnte, daher sind alle "verlangten" Werte so geschätzt(!), dass der gemessene Flanschabstand rechnerisch korrekt resultiert.
Für die "Schätzung" habe ich bei beiden Naben einen OLD von 135 mm vorausgesetzt, obwohl die gemessenen Werte etwas differierten.
 
Guten Morgen.
@ "bianchifan":
Ich hatte Deinen Post schon verstanden ;). Davon Ab hast Du ja Selbst schon gemerkt das sich die "Erkennung" vom "Antivir" oft & gerne vertut Was eine potenzielle Erkennung betrifft = Das war schon vor "Lichtjahren" So als ich dieses Programm auch mal zeitweise nutzte - weshalb Es auch recht schnell wieder deinstalliert wurde.

Gibt Es nicht eventuell so eine Art "Userforum" Wo man diese spezielle Problematik ansprechen kann (Einige Firmen von Anti - Viren" - Programmen bieten diese Möglichkeit , wie z. Bspl. "AVG")?

MfG

Andreas
 
Moin, sagt mal gibt es den Spokomat nicht mehr?!
Die Seite ist seit mehreren Tagen down.
Ich möchte ein neues Laufrad aufbauen und bin echt aufgeschmissen :(
 
Bei mir auch: T-Online sagt: DNS Error.

Schreib mal hier Deine Daten: Felgentyp oder ERD und Lochzahl, Speichentyp, Nippel-Typ, Nabentyp und ich lasse es mal bei meinem Spokomaten durch. Aber natürlich ohne Gewehr äh, Gewähr.

Gruß Brezensalzer
 
@xrated , et all
Ich brauche Ersatzspeichen für mein Hinterrad, habe mir eine verbogen und die ist nun am Gewinde gerissen. Ich fahre hinten eine Hope 4 pro 12x142 und eine 29" Mavic EN 427. Als ERD gibt Mavic 593 an, ich habe die 4 mm im ersten Fenster dazu addiert, passt dann auch wenn ich die Profilhöhe eingebe. Verbaut sind derzeit 2/1,8/2 mm Speichen DT Speichen, DT Comp. Der Spokomat gibt mir bei 32 Speichen 3fach gekreuzt 288mm Speichenlänge an, hab ich soweit alles richtig gemacht? Ich messe die Speiche mal noch konkret nach, es fehlt halt das Gewinde was laut DT Hp 9-10 mm lang ist.
 
Stimmt, da hab ich mich vertan. Das kommt wahrscheinlich besser hin als über die Profilhöhe zu schätzen? Dann brauch ich ne Nummer kleiner, danke.
 
Moin zusammen,
ich habe gerade auf zwei Rechnern mit der aktuellen Version von Spokomat das Problem, dass ich die Meldung bekomme "missing soundfile 620.mp3".

EDIT Habe unter ProgramData Spokomat gefunden und in der Tat existieren nur 600, 610 und 630 Hz als mp3 soundfiles.
Ich würde mich ja auch mit den 610 Hz plus ein bisschen arrangieren - dafür muss wohl die Speiche länger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, welchen Wert muss ich denn für die Newmen Nippel Unterlegscheiben in der entsprechenden Sektion eintragen? Die Materialstärke ist mit 2mm angegeben, allerdings sind die ja konisch nach innen ausgelegt, also effektiv wohl weniger als 2mm dick. Weiß das jemand?

Wobei sich ja anscheinend die Empfehlung für die Speichenlänge bei mir erst bei einer Dicke von mehr als 1,8mm ändert. Ich vermute also, dass ich mit der kürzeren Länge richtig liege. Auf den Bildern sieht das ja eher nach so 1mm aus.


washer@2x.jpg

washer@2x.jpg
 
Zurück
Oben Unten