Vornweg, ich suche keine überheblichen Belehrungen - nicht, dass Ihr das je machen würdet -, nur Denkanstöße
Bike geklaut, neues wird gebaut, will drei Laufräder aufbauen. Habe die
Felgen im Vorfeld vermessen, um den ERD zu bestimmen. Hab dazu auf zwei J-Bend-Speichen bekannter Länge (270 mm) Nippel aufgeschraubt, so dass die Speiche gerade so nicht im Schlitz war und dann mit einem Messschieber den Abstand zwischen den Speichenbögen gemessen. Dabei habe ich schon versucht, den Messschieber straff zuzuziehen. Bei einer Felge kamen da z. B. gemittelt (mehrere Messungen mit ähnlichen Ergebnissen) 53 mm heraus. Also habe ich den ERD wie folgt berechnet: 2*270 mm + 53 mm = 593 mm. "ERD nach Felgenhöhe schätzen" kam auf 592 mm, also "passt". Nun ist es aber bei allen drei Rädern so, dass die Speichen so viel zu lang sind, dass die Nippel am Ende des Gewindes anstoßen, bevor ich sie richtig spannen kann, also bestimmt 2 - 3 mm zu lang. Da es bei allen drei Rädern mehr oder weniger das Gleiche ist, muss ich ja einen systematischen Fehler gemacht haben. Aber ich sehe ihn gerade nicht. Könnt Ihr mich erleuchten?