Mein Speichencalculator Spokomat

Ich habe oben leider offset und richtungsgebohrt vermischt, bzw. mißverständlich verwendet (das kommt davon, wenn man "mal eben" am Mobiltelefon antwortet). Ich speiche relativ viele alex md40 Felgen für Reiseräder ein. Diese sind z.B. Richtungsgebohrt, haben aber kein offset, die Speichenlöcher sind alsoalle mittig.
 
Mal ne Frage: ich will eine Cannondale Hollowgram-VR-Nabe (straight pull) neu einspeichen. Die ist für 28 Speichen, ich kann also nicht mit dem Messschieber den Abstand zweier gegenüber liegenden Löcher für den Lochkreisdurchmesser messen.
Außerdem liegen die Löcher so komisch übereinander. Mess' ich da in der Mitte dazwischen?

Flanschabstand zur Mitte würde ich einfach immer von der Endkappe messen und dann bisschen rechnen.

Die Nabe ist von DT Swiss für Cannondale gebaut aber es gibt mMn keine Nabe bei DT Swiss, die so ein Gehäuse hat....

Danke und viele Grüße

1705439225741.png
 
[...] ich kann also nicht mit dem Messschieber den Abstand [...] messen

Hier mal ein Diagramm, aus dem ersichtlich wird, wie sehr sich die Genauigkeit der Messung der jeweilgen Paramter auf die Berechnung der Speichenlänge auswirkt.

Spoke-01.png


Der Lochkreisdurchmesser hat den geringsten Einfluss. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von lediglich 0,05mm zur Folge.

Auch der Flanschabstand hat einen sehr geringen Einfluss auf die Speichenlänge. Die Änderung dieses Maßes um einen Millimeter ändert die Speichenlänge um nur 0,1mm.

Die beiden wichtigsten Parameter sind der ERD, der mit einem Verhältnis von eins zu zwei maßgeblich in die Speichenlängenberechnung eingeht, den man aber relativ problemlos bestimmen kann, und bei Straightpullnaben der Offset.
Dieser Wert geht als einziger eins zu eins in die Speichenlängenberechnung ein. Eine Messungenauigkeit von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von ebenfalls einem Millimeter zur Folge. Daher muss dieser Wert so exakt wie möglich bestimmt werden.

Für die anderen beiden Maße der Nabe reicht eine Genauigkeit von einem oder gar zwei Millimetern völlig aus, ohne das Ergebnis zu verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Diagramm, aus dem ersichtlich wird, wie sehr sich die Genauigkeit der Messung der jeweilgen Paramter auf die Berechnung der Speichenlänge auswirkt.

Anhang anzeigen 1848783

Der Lochkreisdurchmesser hat den geringsten Einfluss. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von lediglich 0,05mm zur Folge.

Auch der Flanschabstand hat einen sehr geringen Einfluss auf die Speichenlänge. Die Änderung dieses Maßes um einen Millimeter ändert die Speichenlänge um nur 0,1mm.

Die beiden wichtigsten Parameter sind der ERD, der mit einem Verhältnis von eins zu zwei maßgeblich in die Speichenlängenberechnung eingeht, den man aber relativ problemlos bestimmen kann, und bei Straightpullnaben der Offset.
Dieser Wert geht als einziger eins zu eins in die Speichenlängenberechnung ein. Eine Messungenauigkeit von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von ebenfalls einem Millimeter zur Folge. Daher muss dieser Wert so exakt wie möglich bestimmt werden.

Für die anderen beiden Maße der Nabe reicht eine Genauigkeit von einem oder gar zwei Millimeter locker aus, ohne das Ergebnis zu verfälschen.
Freaky du bist so ein geek! ☺️
 
Hier mal ein Diagramm, aus dem ersichtlich wird, wie sehr sich die Genauigkeit der Messung der jeweilgen Paramter auf die Berechnung der Speichenlänge auswirkt.

Anhang anzeigen 1848783

Der Lochkreisdurchmesser hat den geringsten Einfluss. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von lediglich 0,05mm zur Folge.

Auch der Flanschabstand hat einen sehr geringen Einfluss auf die Speichenlänge. Die Änderung dieses Maßes um einen Millimeter ändert die Speichenlänge um nur 0,1mm.

Die beiden wichtigsten Parameter sind der ERD, der mit einem Verhältnis von eins zu zwei maßgeblich in die Speichenlängenberechnung eingeht, den man aber relativ problemlos bestimmen kann, und bei Straightpullnaben der Offset.
Dieser Wert geht als einziger eins zu eins in die Speichenlängenberechnung ein. Eine Messungenauigkeit von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von ebenfalls einem Millimeter zur Folge. Daher muss dieser Wert so exakt wie möglich bestimmt werden.

Für die anderen beiden Maße der Nabe reicht eine Genauigkeit von einem oder gar zwei Millimetern völlig aus, ohne das Ergebnis zu verfälschen.
Danke! Trotzdem nochmal zu der Frage "wie" 🙂
Für den Flanschabstand und den "Lochkreisdurchmesser" nehme ich also einen fiktiven Punkt zwischen den Speichenlöchern an, oder?

1705477034828.png
 
Für den Flanschabstand und den "Lochkreisdurchmesser" nehme ich also einen fiktiven Punkt zwischen den Speichenlöchern an, oder?

Ja, mit dem Wert kannst Du problemlos rechnen. Bei der Annahme des Punktes oder bei der Bestimmung der Position und damit der Ermittlung der beiden Werte (Flanschabstand und Lochkreisdurchmesser) brauchst Dich auch nicht verkünsteln, da der Unterschied das Ergebnis nur unmerklich ändert.

Der Offset ist der kritische Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Hinweis ist richtig:
"Important: The koeficient of this parameter's effect on the final spoke length in straight pull spoke calculator is 1. Meaning, if you get this measurement wrong by a full millimetre, your final spoke calculation will also deviate by 1.00 mm."

Allerdings funktioniert die Messmethode für den Offset nur für bestimmte Straightpull Naben und ich halte sie zudem für nicht sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! 🙂
Die Idee, erst den Durchmesser der Nabe und dann die Höhe der "Höcker" zu messen für den "Lochkreis" gefällt mir. Den Flanschabstand hätte ich so ähnlich bestimmt.
Für den Offset wollte ich eine Speiche reinstecken, dort wo sie rausguckt einen Ring drum malen und dann zu messen, wie tief das Loch auf der offene Seite ist. Beide Maße zusammen ergeben die Gesamtlänge des Loches und somit kann ich da auch die "Mitte" bestimmen und somit das Offset 🙂
 
Ja sehr schwierig, weil man auch nicht genau weiß wie tief die Bohrung ist

Selbst wenn man die Tiefe des Lochs einigermaßen exakt bestimmen könnte, hilft das nicht unbedingt weiter.

Es gibt Naben, bei denen hat der hat der Block zur Aufnahme der Speichenköpfe keine "Mitte".

Offset-11.jpg


Die Blöcke dieser Nabe haben abgeschrägte Außenflächen, die nicht parallel und nicht mal gespiegelt sind und zudem verdreht angeordnet sind. Dort ist es unmöglich eine "Mitte" zu messen, schlicht weil es an der Definition dazu fehlt.


Und selbst wenn die Blöcke eine gewisse Symmetrie aufweisen, so dass sich eine "Mitte" bestimmen ließe, hilft das nicht unbedingt weiter.

Beide Maße zusammen ergeben die Gesamtlänge des Loches und somit kann ich da auch die "Mitte" bestimmen und somit das Offset

Das funktioniert nur, wenn der Kreuzungspunkt der Speichen auch (exakt) in der "Mitte" des Blocks für die Speichenköpfe liegt.

Bei dem Wert für den Speichen Loch Offset von Straightpullnaben handelt es sich nämlich nicht um den Abstand des Speichenkopfes von der Mitte des Aufnahmeblocks, sondern um den Abstand des Kopfes von der ersten (unsichtbaren) Kreuzung im Inneren des Blocks.

Offset-10.jpg


Der Kreuzungspunkt der Speichen mag möglicherweise in der "Mitte" des Blocks sitzen (sofern es diese überhaupt gibt, s.o.). Mir sind allerdings auch Naben bekannt, bei denen ist trotz eines symmetrischen Aufbaus der Blöcke dieser erste Kreuzungspunkt nicht in der "Mitte".

Bei einer einseitigen Messmethode wird ein solcher, möglicher Versatz des Kreuzungspunktes von der "Mitte" des Blocks nicht festgestellt, weshalb ich diese Messmethode, abgesehen von der großen Ungenauigkeit, generell als ungeeignet ansehe.
 
Naja, bei "meiner" Nabe ist nicht alles verdreht und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Speichen sich "in der Mitte" des Höckers kreuzen würden. Wäre das nicht so, benötigte man ggfs. nach vorn und nach hinten unterschiedliche Speichenlängen oder das müsste mit interschiedlichen "Tiefen" der Auflagefläche ausgeglichen werden.
Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz, zu schauen, wie tief die Speiche links uns rechts versenkt ist und daraus die "Mitte" ableiten? Bzw. mit der "Mitte" arbeiten und den gemittelten Offset dazurechnen. Wie gesagt, es muss ja "symmetrisch" sein, damit man nicht unterschiedlich lange Zug- und Druckspeichen benötigt. Wenn also der Offset zur "gefühlten Mitte" mal 1 und mal 3 mm beträgt, einfach mit 2 mm rechnen, wissend, dass der Kreuzungspunkt seitlich verschoben sein muss ...
 
Hallo zusammen,

Da ich den Spokomat erstmalig „echt“ einsetzen will - falls die Frage nicht unverschämt ist und jemand Zeit und Lust hat - würde ich gerne mein Ergebnis bestätigt wissen:

  • Stans Flow Mk3, 29 Zoll, 32 Loch, J-Bend
  • Hope Pro 5 Disc Boost, Daten habe ich von der Hope-Seite genommen, siehe Anlage
  • Speichen Sapim D-Light mit 14mm Messing-Nippeln
  • 3-fach gekreuzt

dann komme ich auf 292mm/294mm vorne bzw. 294mm/292mm hinten.

Bevor ich jetzt Speichen kaufe, daher die Frage😅☺️
 

Anhänge

  • Pro5_PCD_J_Bend.pdf
    642,4 KB · Aufrufe: 19
Hab gerade die Felge mal versucht zu messen.
Innenseite 603 mm zzgl. Wandstärke - macht eher so 606 mm
Aber dann braucht es doch die +3 mm nicht mehr? Nippel DT Messing
 
Fürchte da fehlen mir die notwendigen Teile…

Hast du keine 2 Speichen und zwei Nippel?

Wenn doch, in je ein gegenüber liegendes Loch (sicherheitshalber die freien Speicheblöcher auf beiden Seiten abzählen, das müssen gleich viele sein) eine Speiche rein Schrauben (bis zum Nippelkopfende) und mit dem Messschieber den Abstand der Speichenbögen messen.

Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du das auch an zwei Stellen machen, um einen Höhenschlag raus zu rechnen (Wert dann mitteln)

Wert vom Messschieber plus die Länge der beiden Speichen ergibt den ERD.

Der Wert ist auf jeden Fall der genauste zum Berechnen.
 
Vielen Dank für die Anleitung, somit zumindest klar, worüber man bei ERD redet (sind ja diverse Definitionen im Umlauf)
Muss mir morgen zwei Speichen besorgen 😅 messschieber ist nicht das Thema…

EDIT: Habe mal den Nachbarn angehauen, der hatte tatsächlich ein paar alte Speichen. Die 608 mm stimmen bei beiden Felgen an je drei Messpunkten.
ALSO: ERD ist 608
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade nicht weiter, immer, wenn ich bei der Nabe straight pull auswähle, hagelt es Fehler ...
Leider erkenne ich nicht, über welches Feld das Programm sich beschwert ...

1706039094952.png

@xrated: hast Du eine Idee?
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidCastException: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. ---> System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ParseDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
bei Spokomat.Form1.calcspokelength()
bei Spokomat.Form1.cmdcalc_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9181.0 built by: NET481REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Spokomat
Assembly-Version: 2.9.0.0.
Win32-Version: 2.9.0.0.
CodeBase: file:///C:/ProgramData/Spokomat%20Professional/Spokomat.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 14.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9214.0 built by: NET481REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9214.0 built by: NET481REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9181.0 built by: NET481REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9214.0 built by: NET481REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
Accessibility
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic.resources
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 14.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic.resources/v4.0_10.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.9032.0 built by: NET481REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade nicht weiter, immer, wenn ich bei der Nabe straight pull auswähle, hagelt es Fehler ...
Leider erkenne ich nicht, über welches Feld das Programm sich beschwert ...

Anhang anzeigen 1852617
@xrated: hast Du eine Idee?
Hab's gefunden ...
Hakt man "Straightpull" an, werden die beiden Felder für "Korrekturlänge Nabenaufnahme" sichtbar, diese sind beide leer (für mich wäre das okay gewesen, weil ich keine Korrekturlänge habe). Solange diese leer sind, produziert jeder Klick den Konvertierungsfehler zu Double. Offensichtlich wird ein leerer String nicht automatisch zur Zahl 0. Ich hatte bisher vermutet, dass irgendwo ein Komma oder ein Punkt oder so etwas stört.
@xrated: könntest Du da nicht initial "0" eintragen? Auch bei Speichenlochdurchmesser könnte ja automatisch 0 eingetragen werden bei Straightpull (oder die vorhandene Zahl ignoriert). Bei mir stand links 0 und rechts 2,5, was eine kürzere Speichenlänge zur Folge hatte.
Also, nur so als Ideen. 🙂
 
Hatte heute schon mehrfach versucht, den Fehler zu provozieren, hab es aber nicht geschafft.

Hakt man "Straightpull" an, werden die beiden Felder für "Korrekturlänge Nabenaufnahme" sichtbar, diese sind beide leer

Das ist nur der Fall, wenn man einmalig das Häkchen bei "Custom manual" gesetzt hat. Dann sind nach Auswahl des Kästchen für "Straightpull" die beiden Felder für die "Korrekturlänge Nabe" leer.

Bevor das Häkchen bei "Custom manual" das erste Mal gesetzt wird, sind die Felder für die "Korrekturlänge Nabe" nach Auswahl des Kästchen für "Straightpull" mit "0" vorbelegt.


Solange diese leer sind, produziert jeder Klick den Konvertierungsfehler zu Double.

Bei mir ist es allerdings so, dass selbst die leeren Felder für die "Korrekturlänge Nabe" zu keinem Fehler führen, egal ob diese initial oder erst später leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sowohl Felge als auch Nabe habe ich nicht aus der Liste ausgewählt sondern über custom manual eingetragen.
Seltsam, dass bei Dir keine Fehler kommen. Hatte sogar Spokomat nochmal neu installiert.
 
Hatte sogar Spokomat nochmal neu installiert.

Hatte Spokomat auch extra heute morgen nochmals neu installiert, gab aber weder vorher noch nachher Deinen Fehler.


[...] sondern über custom manual eingetragen.

Den Sinn des Auswahlkästchens "Custom manual" hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Zumindest habe ich noch keinen einzigen Unterschied bei der Berechnung feststellen können, ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht.


Edit:

Jetzt hab ich es auch "geschafft":

SPO-01.PNG


SPO-02.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten