Meine Reba Team zittert beim Bremsen

Hallo. Nach einer harten Woche in den Alpen nervt mich das gezuckel und gezitter sehr an meiner Gabel. Ist vielleicht die Bremsscheibe zu groß dimensioniert? Ich fahre ne 203er da ich nicht unbedingt der leichteste bin. Jemand der ganz schlau war legte mir den Kauf einer Lefty nahe. Habt ihr nen Tip?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Das gezittere kommt def. von der bremse!
hattest du das bike zur inspektion oder wieso bist du so sicher?

@swordper
das ganze kann mehrere gründe haben. eine unterschiedliche stärke der bremsscheibe, ein lockerer steuersatz, gelockerte schrauben am bremssattel bzw. bremsscheibe bis hin zu buchsenspiel. prüf das mal nacheinander ab

Dann ist es die RT86?
Ich hatte die Probleme bisher mehrmals mit der RT76.
Da ist wohl der Belag immer in die großen Löcher auf der Reibfläche gekippt.
Dadurch war die Scheibe nach etwa 600km "vor" und "hinter" dem Loch unterschiedlich dick und es hat gerubbelt => "Gabelflattern".

Bei der RT86 wurden die Löcher geändert und sie funktioniert bis jetzt etwa 1.000km ohne rubbeln.

Versuch mal eine andere Scheibe.

Hallo,

nur als Kurze frage, denn ich habe seit ungefähr 100km auch ein Rubbeln/Flattern beim Bremsen.
RS SID Race, R1, 180mm Windcutter, Gesamtelaufleistung Scheibe ca. 2400km, Beläge ca. 250km.

Kann es da auch sein, das die Scheibe im Eimer ist?
Hat ja ziemlich groß2 "Löcher" :-)

Danke und Gruß

Stratos

Keine Ahnung, möglich ja.
Einfach ausprobieren.

Ich kenne das nur von meinen letzten 4 Shimano RT76 Scheiben in 203.
Das 180er Modell hat das nicht.

DAnke Rocky,

dann habe ich intuitiv richtig gehandelt und mal fix ´nen neuen Satz Disc´s und Beläge geordert.

Denn wenn´s schlechter wird, muss die Gabel halt mal wieder in die Wartung...

C.U. all :-)

Gruß

Stratos

Zurück