Meinungen zum Ritchey Pro Adjustable Vorbau

Registriert
8. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ellwangen
Hallo

ich habe schon über den Kauf eines Syntace VRO Systems nachgedacht weil ich doch recht variabel sein möchte mit meinem Bike. Einerseits brauche ich einen recht langen Vorbau für schnelle Touren und auf der anderen Seite brauche ich auch einen Trial-fähigen Vorbau der auch mal zum Rumhüpfen einläd. Beides lässt sich nur leider mit einem festen System schlecht vereinbaren. Daher müsste doch ein variabler Vorbau die beste Lösung sein. Das Syntace VRO System ist ja schön und gut aber was mich daran stört ist einfach das man dazu einen speziellen Lenker braucht und auch der Preis nicht von schlechten Eltern ist.

Das für 40 € erhältliche Ritchey System gefällt mir da schon besser. Zumal ich schon Ritchey Parts verbaut habe und mit diesen sehr Zufrieden bin.

Was haltet ihr den von diesem variabeln Vorbau von Ritchey ? Wie schnell lässt sich die Position verändern und wie groß ist der Einstellungsbereich ?

Wie siehts mit Stabilität aus ? Hält es meine 60 kg aus ? Das Gewicht von 219 gramm ist ja noch vertretbar ;)

Mfg Jackass !
 
Syntace Eco Version zusammen ca 70€. z.B: tnc-hamburg.de

Ritchey kenne ich nicht, Syntace kann ich uneingschränkt empfehlen.

Gewicht hat mich noch nie interessiert, (ausser beim Uphill :lol: )
 
Hi Erik,

also der Ritchey Vorbau sieht schon eher aus wie so ein verstellbarer Vorbau der bei Cityrädern verbaut wird. Ich meine vorallem die Form der Verstellung. Da ist ja nur ein Gelenk drin mit dem man den Vorbau aufrichtet oder abflacht. Das sieht mir nicht so super stabil aus. Da ist das Syntace System schon um einiges besser aus. Ich kann aber aus eigener Erfahrung (ihr fahr das VRO ja auch) nur sagen, dass man es eh nicht so oft verstellt. Ich verstell es sehr selten. Aber die Möglichkeit zu Verfügung zu haben es doch mal zu tun ist schon ganz angenehm.
Aber du kannst es ja bei Gelegenheit bei mir mal anschauen und mal testen und dich dann entscheiden. Ich glaub auf jeden Fall, dass es kein besseres System zum Verstellen gibt. Klar ist der Preis nicht ganz ohne aber wenn du Variabilität und gute Verarbeitung willst wirst du eh nicht drum rum kommen.
Vom Preis her wäre, wie Coiler schon sagte, das Eco System für dich dann schon angenehmer. Ich hab noch nen Syntace Katalog zu Hause. Kann ihn ja mal mitbringen wenn wir uns mal wieder sehen.

Bis demnächst
 
also das ist ja alles schön und gut.

Da stört mich doch dann eine Sache :

Der Syntace wiegt 280 gramm !!! Das sind 100 Gramm mehr als mein aktueller Ritchey, der mir jetzt schon schwer vorkommt. Also ich denke so viel Gewicht will ich mir dann doch nicht noch zusätzlich drauf packen.

Von daher würde ichd en Ritchey mit 220 gramm schon bevorzugen.

Mfg Jackass !
 
Moin,

achso ich hab vergessen, dass dir 100g mehr oder weniger ja was ausmachen.
Also laut Katalog wiegt der Vorbau incl. Klemmen 200g in Größe M. Das ist ja nun wirklich nicht schwer und Stabilität hat nun mal auch sein Gewicht. Du kannst nicht ne Menge Leistung erwarten und dann auch noch ein extrem leichtes Gerät bekommen. Wenn du dann nen VRO Carbon Lenker verbaust hast du nen nur 120g schweren Lenker. Ich hab den VRO Vector
Lowrider mit 266g und mein Bike fährt trotzdem noch.
Naja ist ja jedem seine Entscheidung ich denke aber, wenn man ne gute Leistung erwartet auch Kompromisse machen muß und da du nicht professionell fährst sind die paar 100g doch nicht wichtig.
Aber wie gesagt wenn du denkst dann kauf den Ritchey. Bei deinem geringen Körpergewicht kann ja nichts passieren. Das ding wird auf jeden Fall halten.

Viel Erfolg bis denne
 
ja das denke ich ebend auch. Also ich würde sogar fast behaupten, dass ich den STeifigkeitsunterschied mit meinem Fliegengewicht nicht mal merken würde. Ich muss aber auch sagen das mir das VRO doch ein bissl besser gefällt aber der Preis und das Gewicht schrecken mich dann doch ein bissl ab. Des weiteren stört mich das ich dann gleichzeitig noch nen neuen Lenker brauche. Habe mir erst letztlich nen Ritchey Pro gekauft und bin eigentlich zufrieden. Von daher würde das auch ganz gut mit dem Ritchtey Pro Vorbau passen denke ich.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie gross der Verstellbereich des Ritchey Vorbaus ist. Bin aus der Homepgae von Ritchey nicht ganz schlau geworden :(

Mfg Jackass !
 
Zurück
Oben Unten