Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail

Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS85MmNlMDQ0ZDFiNTE1ZjliYjMzYzE5MWZmYjE3NTZjZjM1NDIwZmE1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Dreck im Auge fährt sich's schlecht. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Bike-Brillen, die unsere Augen vor Dreckbeschuss schützen. Eine davon ist die Melon Optics Alleycat. Wir haben die schicke Bike-Brille ausführlich getestet, um herauszufinden, wie sie sich auf dem Trail schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail
 
Wenn man den Nasenbügel individualisieren kann, warum gibt es dann als Contra die Form des Bügels für Großnasenträger?
 

Anzeige

Re: Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail
Wenn man den Nasenbügel individualisieren kann, warum gibt es dann als Contra die Form des Bügels für Großnasenträger?
Du kannst lediglich die Farben auswählen, nicht andere Formen, für zb. breitere Nasen.

Ich besitze die Alleycat auch schon 1-2 Jahre und habe Probleme mit den Brillenbügel bei einigen Helmen (u.a. Bell Super dh), hier drücken die Bügel unangenehm auf die Schläfe und hinterm Ohr.

Edit:
Preislich finde ich sie okay, komplett custom und klare Gläser auch gratis dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah endlich mal ein test, sehr cool.
Finde den Preis, dafür dass man wirklich alles so farblich zusammenschustern kann wie man es gern hätte auch absolut angemessen.
 
Super Brille, bin begeistert. Das nächste mal würde ich aber über einen EU Shop bestellen, da meine 6 Wochen beim Zoll gehängt ist.
 
Du kannst lediglich die Farben auswählen, nicht andere Formen, für zb. breitere Nasen.

Ich besitze die Alleycat auch schon 1-2 Jahre und habe Probleme mit den Brillenbügel bei einigen Helmen (u.a. Bell Super dh), hier drücken die Bügel unangenehm auf die Schläfe und hinterm Ohr.
Geht mir bei Super DH auch so. Bei meinem Fox Speedframe passt die Brille super
 
danke für den Test. Ich fahre die Brille seit April 2020 und bin relativ zufrieden. Den Preis finde ich angemessen, da man zwei Gläser bekommt und das Gestell individualisieren kann. Auf meinen riesen Zinken passt sie auch gut.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch (und auch an den Support von Melon Optics weitegeleitet): der Nasenbügel ist nur auf den Clip aufgesteckt, nicht verschraubt oder verklebt. Wenn man den Nasenbügel aus Gummi oft abnimmt, dann leiern die Befestigung aus und der Nasenbügel hält nicht mehr auf dem Clip. Dass der Clip + Nasenbügel nicht eine Einheit sind liegt wahrscheinlich an der Indiviualisierbarkeit, hätte man sich aber sparen können. Ein Ersatz-Nasenbügel, der dann wieder hält, hat mich ~12 € gekostet.

Würde die Brille aber trotzdem wieder kaufen :)

Edit: fahre sie mit einem Giro Montaro MIPS. Bei meiner Kopfform liegt der Helm fast auf der Brille auf (weniger Abstand als bei pitty121)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ciao schreibt, bedenken dass bei der Bestellung bei Melon direkt Zollgebühren und evtl. Wartezeit anfällt. Habe vor ein paar Wochen die Parker Goggle gekauft und musste noch 18€ an den Zoll abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir bei Super DH auch so. Bei meinem Fox Speedframe passt die Brille super
Wäre für einige vielleicht ganz nützlich, wenn die die Brille schon haben, Feedback geben könnten welchen Helm sie dazu benutzen und ob was drückt, wie pitty121 es hier schon gemacht hat.

Mich hat das nachträglich schon ziemlich geärgert, dass ich sie bei 2/3 meiner Helme nicht wirklich nutzen kann.
 
Wäre für einige vielleicht ganz nützlich, wenn die die Brille schon haben, Feedback geben könnten welchen Helm sie dazu benutzen und ob was drückt, wie pitty121 es hier schon gemacht hat.

Mich hat das nachträglich schon ziemlich geärgert, dass ich sie bei 2/3 meiner Helme nicht wirklich nutzen kann.
Beim Bell Super DH Größe M hab ich das Problem das der Helm die Brillenbügel etwas zusammendrückt, dadurch sitzt die Brille leider etwas schief. Bei Helmen die vorne nicht die Bügel bedeckten sollte es passen
B18695C3-C091-4282-9DAC-91649D27D12B.jpeg
 
Hab mir die vor Kurzem auch gekauft.
Zum Kaufpreis kamen nochmal ca. 30€ an Zoll/DHL Gebühren dazu.

Die Brille ist recht groß. Sieht ohne Helm bei meinem Schrumpfkopf echt viel zu groß aus. Wenn man allerdings den Helm aufhat fällt es garnicht mehr so auf und geht noch klar.

Die Bügel sind recht lang und können mitunter hinten im Helm anstoßen, so dass die Brille nicht richtig sitzt.
Das passiert bei mir zb. beim POC TECTAL RACE SPIN, wenn ich die Bügel ÜBER die Riemen vom Helm mache. Wenn ich die Brille unter den Riemen trage passt es aber noch. Oben ist es sehr knapp zum Helmrand aber geht noch klar. Auch an den Seiten ist es sehr knapp zwischen Helmrand/Bügel.
Beim FOX SPEEDFRAME PRO den ich noch habe, passt die Brille besser. Hier kann ich die Brille auch ÜBER den Helmriemen tragen (was optisch bissl "cooler" aussieht.

Gläser hatte ich mir das "amber" geholt, weil ich viel im eher bedeckten Wald fahre. Das Glas ist dort durchaus noch tauglich, ist aber eher so wie bei einer Sonnenbrille leicht verdunkelnd. Zudem gefällt mir das bräunliche Glas optisch nicht so.
Hab mir jetzt mal das hier gezeigte Violet Glas geholt, was auch für mixed Bedingungen noch taugen soll. User berichten hier, das es eher leicht aufhellt aufgrund der Tönung. Zudem sieht es geil aus.
Das Glas ist allerdings noch nicht hier eingetroffen.

Generell zufrieden mit dem Teil.
Sehr große Sichtfeld. Leicht. Gute Passform. Beschlägt nicht/ gute Belüftung.
 
Schade das die Verfügbarkeit innerhalb der EU nicht wirklich vorhanden ist.
30 € Zollgebühren sind jetzt nicht unbedingt geil.
 
Laut Melon bauen sie aufgrund der ganzen Brexit/Zoll Thematik gerade eine Niederlassung in Innsbruck auf ... sollte sich also bald erledigt haben.

Hab im Februar leider auch eine 4 Wochen lang im Zoll hängen gehabt.
 
Da bin ich ja froh, dass ich meine Alleycat noch vor dem Brexit gekauft hab. :D
Echt ne coole Brille.

Edit: fahre sie mit einem Giro Montaro MIPS. Bei meiner Kopfform liegt der Helm fast auf der Brille auf (weniger Abstand als bei pitty121)
Wie passt die bei dir in Verbindung mit dem Helm?
Ich musste die schon ziemlich langen Bügel sicher um 2 cm kürzen, weil sie bei meinem Montaro hinten auf dem Kunststoffgerüst für die Weitenverstellung des Helms aufgelegen haben, wodurch sich die Brille bei jeder kleine Helmbewegung verschoben hat.
Scheint bei mir aber ne Kombination aus Kopf und Helm zu sein, denn das gleiche Problem hatte ich mit ner 100% Speedcraft auch.
 
Zurück
Oben Unten