• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Merida 96?

interessanterweise kann man auf der Merida Homepage ja noch nichts vom 96er lesen oder sehen... mich würd interessieren obs ein Rahmenset auch gibt und wenn zu welchem Preis...

Anzeige

Re: Merida 96?
Also ich glaubs noch nicht ganz daß der Rahmen mit Dämpfer um 2300 Euros kosten wird....
Das wär nämlich echt nicht sooo viel..

Als eingefleischter Scott-Fan würde ich da wohl ein Problem bekommen.
Aber ich komm nicht dran vorbei, daß mir das Merida optisch besser gefällt als das Spark...

Ich kann diese ganzen Sparks von tausenden Firmen echt nicht mehr sehen. Die nächste Eurobike wird bestimmt total spannend...wie mit dem Carbon-HT, das bei ner ganzen Latte von Firmen hing...jedesmal anders angepinselt...*gähn*

Also ich seh da schon gewisse konstruktive unterschiede, auch wenn sich die dinger nicht ganz unähnlich sind.
Bei den Hardtails ists doch viel schlimmer. Da hat man dann wirklich die exakt gleiche optik. Mehr kann man bei Carbon ja auch nicht erkennen.

Also nochmal die Frage nach den Preisen in den Raum geworfen:
wie realistisch ist der Rahmenpreis um 2.300 wie auf der Englischen Homepage angegeben (in Pfund umgerechnet eben 2.300 Euro)?????

Hat jemand eine Ahnung was das Rahmenset bei uns in Deutschland kostet?

Also die Offizielle Info die ich gestern von MCG bekommen habe: Rahmenset incl. Dämpfer kommt in Deutschland mit UVP 2499€ auf den Markt. Werde dann erstmal mit meinem Händler in Verhandlung treten müssen.

rund 2.500 wäre damit ähnlich wie die bekannten Hersteller Scott, Simplon und Co..

Lediglich Canyon ist mit dem Lux MR und dem Rahmenpreis von 1.999 günstiger, wobei das Merida den leichteren DT-Swiss Dämpfer hätte.

Weitere Fragen zum Merida:

1. Rahmenset in Farbkombi Ninentysix 5000er oder 3500er Version? oder gar wählbar?

2. Wann ist das Rahmenset bestellbar bzw. lieferbar?

3. Sind Vergünstigungen beim Kauf des Rahmensets für Fahrer mit Lizenz vorgesehen? (gleich wie bei Canyon?)

rund 2.500 wäre damit ähnlich wie die bekannten Hersteller Scott, Simplon und Co..

Lediglich Canyon ist mit dem Lux MR und dem Rahmenpreis von 1.999 günstiger, wobei das Merida den leichteren DT-Swiss Dämpfer hätte.

Weitere Fragen zum Merida:

1. Rahmenset in Farbkombi Ninentysix 5000er oder 3500er Version? oder gar wählbar?

2. Wann ist das Rahmenset bestellbar bzw. lieferbar?

3. Sind Vergünstigungen beim Kauf des Rahmensets für Fahrer mit Lizenz vorgesehen? (gleich wie bei Canyon?)

Zu 1:
Bisher habe ich dazu keine Antwort von Merida bekommen, habe aber bisher nur von Farbkombi des 5000er gehört (und gesehen)
Zu 2:
Ab Ende Juni werden die ersten Framesets an die Händler ausgeliefert, können jetzt aber schon vorbestellt werden.
zu 3:
Bisher ist wohl noch nichts in der Art geplant (und meiner Einschätzung nach wird es auch kein vergünstigtes Angebot für Lizenzinhaber geben).

Welche versionen als rahmenset ausgeliefert werden ist wohl noch schwer zu sagen, da die händler noch nicht mal die preislisten für die midseason modelle erhalten haben!

Denke aber es wird das 5000er werden!

Also, der Merida ist so sehr überhyped, dass man einfach nur kotzen möchte. Sowohl das Scott Spark als auch das Canyon Lux sind früher dagewesen. Das Merida erscheint somit nur als "hintergeworfen". Gewichtsmäßig ist auch nicht der Brüller, vor allem mit normalen Anbauteilen.

Das Canyon wiegt mit Super-Parts 9,50kg und das für "nur" 4000€!
Der Rahmen wiegt inkl. Carbon-Dämpfer 1916gr.

So why 96?

Also, der Merida ist so sehr überhyped, dass man einfach nur kotzen möchte. Sowohl das Scott Spark als auch das Canyon Lux sind früher dagewesen. Das Merida erscheint somit nur als "hintergeworfen". Gewichtsmäßig ist auch nicht der Brüller, vor allem mit normalen Anbauteilen.

Das Canyon wiegt mit Super-Parts 9,50kg und das für "nur" 4000€!
Der Rahmen wiegt inkl. Carbon-Dämpfer 1916gr.

So why 96?

Bei nem fully gehts nicht drum wer früher da war sondern wer es am besten macht ;)

Belegt durch was? Ich meine da wird immer viel behauptet, aber woher kommen diese Behauptungen?
In der Steifikeitsmessung der Bike vom März d.J. sind Simplon und Canyon herausrragend, Scott tümmelt sich im Mittelfeld.

Und ich bin das 96 auch schon gefahren und kann sagen: definitiv besser als ein Spark. Und nachdem Merida das gleiche Patent nutzt wie Simplon ("double chamber"), ist die Steifigkeit genial. Durch das extrem breite und kantige Unterrohr vielleicht sogar noch besser als beim Simplon.

Zur Zeit fahre ich einen Scott Scale Carbonrahmen aus 2005.
Überlege ernsthaft auf oder Stomp oder Merida Rahmen zu wechseln.

Angebote: Stomp mit DT Swiss 2790 oder eben
Merida um 2500 (laut Angabe hier..)

Weiss jemand zufällig wo man das Ninetysix 5000 oder zumindest die
Rahmenversion bereits aktuell anschauen kann (oder Real-Pics)... denn wie soll ich mich für etwas entscheiden (auch in der Farbkombi) die ich noch nie gesehen hab...

Sind Stomp und Merida vom Gewicht her nicht identisch?
In einem Test hab ich mal beim Merida was von unter 1800g komplett mit DT-Dämpfer gelesen und irgendwo anders mal von 1960g??

Das Stomp soll ja 2020g mit Dämpfer (DT oder Fox??) wiegen...

Was spricht für was gegen Merida?

1960g mit dämpfer in 20" zoll sagt der "test" in der bsn. angesichts des dämpfers ist das jetzt kein wert der einen in jubelstürme ausbrechen lässt. lass das dann mal in s noch 1700g ohne dämpfer sein, dann ist der rahmen immer noch 160g schwerer als mein spark, nur dass da dann schon ne halbe sattelstütze dabei ist. aber zugegeben, hätte ich nicht letztes jahr ein neues bike aufgebaut sondern jetzt, dann wäre es wohl ein 96 geworden, weil ich da vermutlich deutlich mehr prozente als beim spark bekommen hätte. für mich sehen die rahmen eh aus, als kämen sie aus der gleichen fabrik. viele details sehen sich einfach verdächtig ähnlich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Ninetysix Rahmen einzeln her bekommen?
Ein Händler meinte zu mir, dass es den Rahmen gar nicht einzeln geben würde?!

hallo,habe mir den teamrahmen geholt merida 96 carbon,war in deutschland nicht erhältlich.habe ihn dann aus österreich bekommen für 2200 euro,kann den kontakt gern herstellen.wer mag,kann sich ja bei mir melden.

Zurück