Merida One-Sixty im Test: Eines für alles?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
9k für was 🧐
Die Geo ist richtig Murks. Ameisen stack in M und Streckbank in L.
Steuerrohr viel zu kurz, fast keine Tretlagerabsenkung etc
Klingt mega schrecklich
Die Geo vom E-Bike eone sixty, die ist top.

Verpasste Chance hier. Maximal
 
Das Ding scheint wirklich ne reine Rennkiste zu sein. Mit dem Stack....

Ansonsten schon schick und fein.

Mag noch jemand das Preis zu kg Verhältnis ausrechnen?
 
9k für was 🧐
Die Geo ist richtig Murks. Ameisen stack in M und Streckbank in L.
Steuerrohr viel zu kurz, fast keine Tretlagerabsenkung etc
Klingt mega schrecklich
Die Geo vom E-Bike eone sixty, die ist top.

Verpasste Chance hier. Maximal
Klingt auf dem Papier nicht so schlüssig, kommt aber auch daruf an nach was man sucht.
Die Testeindücke auf verschiedenen Platformen sind aber doch recht gut. Ich würde den Rahmen auf jeden Fall gerne probieren.
 
Testen würde ich natürlich auch Mal, wenn's vor der Haustür steht.
Bin aber schon viele Rahmen gefahren und weiß, das ich lieber im Fahrrad bin als on top.
Und spätestens ab L in passt die KS Länge überhaupt nicht mehr zur Front.

Geo liest sich immer mehr wie von gestern
 
Der Reach im Verhätniss zum Stack ist schon etwas lang/ tief für meinen Geschmack.
Aber bei der Tretlagerabsenkung schaut es eigentlich ganz ok aus im vergleich:

1677840193918.png
 
Der Steve Peat würde wohl genau des Gegenteil bei der Laufradgrößenveränderung behaupten :D

G.:)
Ich glaube es geht hier nicht um die "einfache" Frage, ob 29" oder 27.5" besser, oder geeigneter sind, sondern die Frage, für was das Bike konstruiert ist und daher besser funktioniert.
Das Problem: keines dieser Bikes, die beide Laufradgrößen können sollen, funktioniert richtig perfekt mit beiden Laufradgrößen. Meist sind sie für 29" konstruiert, weil die auch mehr Raumbedarf haben. Der Hinterbau wird dann gleich mit darauf konzipiert. Als Mullets ist das je nach System dann ein mehr oder weniger guter Kompromiss, oder teilweise auch echt mies. Etwas besser sind Bikes, die eigene Mullet Hinterbauten haben und den gleichen Hauptrahmen wie das 29er. Z.B. Nomad, oder Patrol (meines Wissens nach Spire Hauptrahmen).
Allerdings bekommt man die vollen Mullet-Vorteile nur, wenn man auch ein komplett als Mullet konzipiertes Bike baut. Selbst bei Bikes, welche nur den Hauptrahmen mit dem 29er teilen ergeben sich Einschränkungen am Hinterbau, weil eigentlich idealer Weise die Hauptrahmenlagerpunkte geändert werden müssten und vor allem die tatsächlichen Sattelrohr-Winkel am Mullet unnötig zu flach sind, oder das Sattelrohr unnötig viel Offset hat (mehr Raum durch kleineres Hinterrad und weniger Tretlagerabsenkung), wodurch sich auch oft eine unnötige Einschränkung beim Sattelstützeneinzug ergibt. So könnte die Sitzposition bei Mullets oftmals besser sein, als bei den 29ern und der Vario-Stützenhub oftmals größer.

Ich hoffe, es kommen mal mehr Bikes raus, die als echte Mullets konstruiert sind und kein adaptierter 29er. Das gäbe gerade bei den heutigen recht kleinen Performanceunterschieden von Bikes doch deutliche Pluspunkte. Und die immer wieder gemachten Vergleiche, welche Größe besser ist, war bislang quasi immer für die Katz, weil im Grunde nie ein wirklich richtig gutes Mullet im Vergleich getestet wurde (immer nur Adaptierte Bikes), weil es die nicht gab.
Der Steve Peat Vergleich war insofern gut, da das Nomad wenigstens einen eigenen Hinterbau hat und damit schon zu den sehr guten Mullets gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
In XL finde ich die Geo jetzt nicht so unbrauchbar. Den kurzen Hinterbau in Kombination mit dem langen Reach muss man wollen, aber soooo flach ist das Rad jetzt auch wieder nicht.

Die Preise sind natürlich äußerst gesalzen, in der Region stünde mir der Sinn auch eher nach einem Last. Aber technisch finde ich das Rad nicht so daneben...
 
9k für was 🧐
Die Geo ist richtig Murks. Ameisen stack in M und Streckbank in L.
Steuerrohr viel zu kurz, fast keine Tretlagerabsenkung etc
Klingt mega schrecklich
Die Geo vom E-Bike eone sixty, die ist top.

Verpasste Chance hier. Maximal
Immer wieder lustig zu sehen, wie das was manche in puncto Geometrie für optimal halten, für andere "richtiger Murks" ist.

Beim Stack bin ich bei dir - der wäre mir auch zu niedrig. Allerdings ist Merida's Erklärung auch nicht ganz verkehrt. Sie sagen, dass der niedrige Stack nötig war um auch kleineren Fahrern eine freiere Auswahl der Lieblingsgröße gemäß dem Reach zu ermöglichen. Und dass es grundsätzlich einfacher möglich ist, einen niedrigen Stack auszugleichen, als einen hohen, stimmt auch. Lenker mit viel Rise verbauen und gut is.

Grundsätzlich kann das One-Sixty aber so schlecht nicht sein. Alle Tests die man so liest bewerten es irgendwo zwischen gut und überragend. Der einzige Kritikpunkt, der überall genannt wird, ist der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Stack? Sieht doch in M normal aus. Mein Orbea hat auch 615mm in S/M.
Banshee Rune in M 585mm Stack. Das ist niedrig.
 
Zurück
Oben Unten