Hier meine kleine Fotostory zum Thema Alunippel :p

Ich habe mir meinen neuen Laufradsatz mit Messingnippeln aufgebaut. Und zwar aus diesem Grund:
P1100557_.JPG
Das ist ein Teil der Sapim CX-Ray des alten LRS nach 2 Wintern inkl. Steusalz..
Zur Ehrenrettung der Sapim Polyax Nippel muss zwar gesagt werden, dass sie äußerlich immernoch toll aussehen, aber sie ließen sich kein Stück lose drehen trotz einer Nacht mit WD40 getränkt. Loctite o.ä. wurde nicht verwendet. Siehe die Speiche in der Mitte, der Stahl hat sich schön verzwirbelt, der Nippel rührte sich kein bisschen (rundgedreht wurde er dabei aber auch nicht :) ). Am Ende half nur die Kneifzange. Jetzt nach nem halben Jahr in der Schrottkiste und die Speiche mit der Zange kurz gefasst lassen sich einige Nippel sehr schwergängig überreden, andere sind nach wie vor fest, so dass die Speiche bricht.

Ich hoffe, sowas bleibt mir dann mit Messingnippeln erspart.
Hoffentlich sind die nicht vernickelt :p Denn die getauschte Felge sah am Ventilloch sehr grottig aus - sicher Kontaktkorrosion mit dem vermutlich vernickelten Ventil (Schlauch, keine Dichtmich).
P1090173_.jpg

Warum musste die Felge überhaupt runter? Ein schöner Riss beidseitig über ~ 1/6 des Umfangs.
Ich vermute mal auch einen Zusammenhang mit Salz, denn auf Asphalt und Schotter wird eine tolle Syntace W30 wohl nicht die Grätsche machen..
P1090168_.jpg

Bilder vom Tauchrohr einer alten RockShox Duke find ich grad nicht, da waren nach mehreren Wintern millimetertiefe Löcher drin durch das Salz.

Also mit Salz ist nicht zu spaßen :(

Die meisten wirds aber wohl nicht stören, da das Radeln für sie wie das Skifahren ist, nur für den Sommer - ergo mit dem Auto an den Trail, niemals Salz :)
Dafür sind dann auch Alunippel perfekt.
 
Was können die Alunippel dafür, dass Du sie 2 Jahre lang mit Streusalz gammeln lässt?
Ich fahre auch den Winter durch mit dem Rad zur Arbeit, aber wenn Salz liegt, wird das regelmäßig mal abgewaschen. Ich habe seit 8 Jahren und mindestens 20 tkm mit dem Rad die gleichen Komponenten drauf (von Verschleißteilen abgesehen) und nirgends Probleme mit Korrosion :ka:
Und Alu-Nippel ohne Leinöl zu verbauen -> selbst Schuld.
 
Das ist deine gefühlte Wahrheit, die sich weder technisch noch empirisch belegen lassen wird.

Gruss, Felix

Lieber Felix,
ich bin ja wirklich immer froh, dass du dich hier immer mit deinem Wissen bezüglich Laufradbau so leidenschaftlich einbringst. Oft hilfreich und weiterführend, aber bei dieser Nippelgeschichte (es gab da ja auch vor Monaten mal einen anderen Faden dazu) verharrst Du doch sehr auf deinem Standpunkt. Warum nicht mal überdenken und hinterfragen?

Mal die 40 Gramm Gewichtsersparnis aussen vor lassen und das Thema vor dem Hintergrund Belastbarkeit, Haltbarkeit, Nachjustierbarkeit etc. hin betrachten!
Du siehst ja, wie viele hier negative Erfahrungen mit Alu-Nippeln gemacht haben (es geht ja nicht darum, nur schöne Räder und Laufradsätze für den Sommergebrauch aufzubauen, sondern auch welche, die tagein tagaus genutzt werden). Und wenn du in Gravel, Bikepacking oder Reiseradforen schaust, aber Dir auch mal die Meinung von Jochen von Whizz Wheels (Laufradbau/ Schönaich) anhörst, dann sieht das völlig anders aus. Geht man mal weg von dem Punkt "Gewichtsersparnis", dann spricht sich jeder für Messingnippel aus.
Warum es also nicht auch mal mit den Polyax in Messing versuchen?!
 
Lieber Felix,
ich bin ja wirklich immer froh, dass du dich hier immer mit deinem Wissen bezüglich Laufradbau so leidenschaftlich einbringst. Oft hilfreich und weiterführend, aber bei dieser Nippelgeschichte (es gab da ja auch vor Monaten mal einen anderen Faden dazu) verharrst Du doch sehr auf deinem Standpunkt. Warum nicht mal überdenken und hinterfragen?

Mal die 40 Gramm Gewichtsersparnis aussen vor lassen und das Thema vor dem Hintergrund Belastbarkeit, Haltbarkeit, Nachjustierbarkeit etc. hin betrachten!
Du siehst ja, wie viele hier negative Erfahrungen mit Alu-Nippeln gemacht haben (es geht ja nicht darum, nur schöne Räder und Laufradsätze für den Sommergebrauch aufzubauen, sondern auch welche, die tagein tagaus genutzt werden). Und wenn du in Gravel, Bikepacking oder Reiseradforen schaust, aber Dir auch mal die Meinung von Jochen von Whizz Wheels (Laufradbau/ Schönaich) anhörst, dann sieht das völlig anders aus. Geht man mal weg von dem Punkt "Gewichtsersparnis", dann spricht sich jeder für Messingnippel aus.
Warum es also nicht auch mal mit den Polyax in Messing versuchen?!
Naja… Die Erzählungen haben schon so einige Variablen, wie beispielsweise die Fotostory von @nobuya. Wenn man das Laufrad im Salzbad fährt und dann versalzen stehen lässt, macht dies auch Messingnippeln den Gar aus. Bei älteren Rädern hatte ich oft mit Messingnippeln zu tun und da passierte genau das gleiche wie bei @nobuya an seinen Alunippeln. Metalle fressen sich halt fest, wenn man nicht pflegt.
Mir ist jedenfalls noch keiner meiner Alunippel festgefressen, weder bei meinen DT Swiss Laufrädern (die ich seit 2013 fahre) noch bei meinen Syntace Laufrädern mit Sapim Speichen und Nippeln.
 
Meine Motorradfelgen baue ich selbst.
Da kommt es im Gelände nicht auf 1/10mm an.
Aber ich mache jede Speichenverbindung mit (früher Molycote-) jetzt LiqiMoly MoS2-Fett.
Und auch sonst kommt ueberall wo keine flüssige Schraubensicherung dran kommt, MoS2-Fett hin

Die Gewinde bleiben so lange gaengig.
Als ich noch im Stahlwasserbau gearbeitet habe, hatte ich heissen fluessigen Talg zur Verfügung für Schraubverbindungen.
Auch das war unglaublich gut.
Aber eine Wahnsinnssauerei an Klamotten und Haut.
NICHT schwiegermuttertauglich.

Meine Laufräder vom Fahrrad lass ich von meinem Händler bauen. Und der hat mir von Anfang an zu Messingnippeln geraten wenn Dauerhaftigkeit und jahreszeitunabhaengige Zuverlässigkeit erreicht werden sollen.

Nur im Hinblick auf Gewicht hat er auch Alu.

Aber eben mit dem Hinweis "ist geil, leicht, aber pflegeintensiv und unter Umständen mit Cfk- oder direktem Dichtmilchkontakt problematisch".

Alunippel vergleiche ich damit mal mit dem Kauf eines Opels. Das macht man bewusst. Der Karren fährt auch gut. Aber eine Weltreise will man damit nicht machen.

Edit sagt noch:
Ein Fahrrad ist ein mechanisches Meisterstück und muss auch gepflegt werden.
Die meisten Leute benutzen es aber nur und stellen es ausserhalb einfach in den Keller.
Ohne Pflege kann keine Mechanik zuverlässig dauerhaft funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal überdenken und hinterfragen?

mit Verlaub, aber erklärst du mir gerade meinen Job?
Wir überdenken unser Sortiment jden tag und sind hier auch ziemlich rigoros, wenn etwas nicht sinnvoll ist oder funktioniert. Es ist seit jahren genug zu tun, dass ich mir keine Kompromisse in den Arbeitalltag einbauen muss.
Und wenn dir ein professioneller Laufradaber, zu etwas rät, was er nicht nur tausendfach verbaut hat, sondern um dessen Service er sich kümmern muss, dann hörst du lieber auf eine Hand voll hobbybastler, die mit billigem material schlechte Erfahrungen gemacht haben?
Warum sollte ich auf etwas beharren, was mir hintenraus viel Arbeit machen sollte?
Mach dir mal den Spass und baue ein Laufrad mit Polyax Doublesquare und den selben LRS mit messingnippeln deiner Wahl. Dann diskutieren wir an Hand deiner Erfahrungen weiter.

Ja, unter Extrembedingungen gammeln Alunippel fest - unter gleichen Bedingungen tun das Messingnippel allerdings genauso.
Wir bekommen hier Laufräder nach 10 Jahren das erste mal zum zentrieren und alles dreht sich mit Alunippeln seidenweich. Wir bekomemn aber auch Laufräder nach drei Wintern auf Salzstraßen wo praktisch alles fest und aufgeblüht ist. Es ist daher nicht eine Frage des Materials der Speichennippel sondern die Frage nach der zur Nutzung passenden Pflege.

Gruss, Felix
 
Ich hoffe, sowas bleibt mir dann mit Messingnippeln erspart.
Wenn man den Zustand des Laufrades anhand der Fotos sieht sehe ich da ziemlich schwarz für Dich.
Warum musste die Felge überhaupt runter? Ein schöner Riss beidseitig über ~ 1/6 des Umfangs.
Ich vermute mal auch einen Zusammenhang mit Salz, denn auf Asphalt und Schotter wird eine tolle Syntace W30 wohl nicht die Grätsche machen..
Zeugt auch nicht gerade von guter Behandlung. Vielleicht hilft ja ab und an das Bike waschen mehr, als Messingnippel zu verbauen. Die fressen sich nämlich auch fest.
Die meisten wirds aber wohl nicht stören, da das Radeln für sie wie das Skifahren ist, nur für den Sommer - ergo mit dem Auto an den Trail, niemals Salz :)
Dafür sind dann auch Alunippel perfekt.
Wenn Du natürlich das Bike etwas pflegen damit gleichsetzt, dass die anderen nicht so heldenhaft unterwegs sind wie Du, kann man Dir auch nicht mehr helfen.
Montier Dir Messingnippel und fahr mal damit. Aber eins kann ich Dir garantieren: Wenn Du sie so behandelst, wie die Laufräder hier, sind die genauso fest nach kurzer Zeit. Versuch mal das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten als dem, dass Alu grundsätzlich schlecht und Messing heilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Jedenfalls gibt es richtig miese Alunippel, aber kaum schlechte Messingnippel.
Vll hab ich ja schlechte Alunippel erwischt. Jedenfalls verbau ich einfach keine mehr und gut isses.
(...) Die meisten wirds aber wohl nicht stören, da das Radeln für sie wie das Skifahren ist, nur für den Sommer - ergo mit dem Auto an den Trail, niemals Salz :)
Dafür sind dann auch Alunippel perfekt.
Das ist exakt auch meine Einschaetzung 👍
Völlig richtig. Ich nehme das was mir taugt! (...)
Mutig. Da kann man sich ganz schoen was anhoeren wenn man sich das traut und sich nicht vom Mainstream herumkommandieren laesst 🤣
Dein ahnungsloses Getrolle ist so peinlich ...
Ja aber weit lustiger als sehr viele andere Beitraege.
Er hat bei mir (zusammen mit Heiko) I-Listen-Verschonung wegen Kabarett-Qualitaeten 😜
 
Ich prüfe gerade Speichen auf Ermüdung in der Prüfmaschine. Zwischenstand ist, dass bisher bei Alunippeln immer irgendwann der Nippel gebrochen ist, bei Messingnippeln ist die Speiche gebrochen. Ich fahre meine Alunippel in meinen Laufrädern trotzdem weiter, denn Fakt ist auch, dass die Lasten und Schwingspielzahlen so hoch sind, dass ich die Alunippel wohl auf laaaange Zeit nicht klein kriegen werde. Insofern mein Zwischenfazit hinsichtlich Ermüdungsfestigkeit (in trockenen Laborbedingungen ohne Salz oder sonstige Umwelteinflüsse): Alunippel schwächer als Speiche, Speiche schwächer als Messingnippel. Aber alles auf so hohem Niveau, dass ich der Meinung bin, man kann verbauen woran man - warum auch immer - am meisten Spaß hat.
 
mit Verlaub, aber erklärst du mir gerade meinen Job?
...
Ich weiß, wir sind hier im MTB-Forum - aber in meinem Alter (kommt noch ein ganzes Stück im Vergleich zu Dir dazu...), wundere ich ich mich manchmal, warum du bei dem Thema so gereizt reagierst (sind wir nicht auch deine potentiellen Kunden, oder läuft das bei dir/euch immer so?).

Ich weiß, das Nippel-Thema ist so eine Art "Endlosthema", aber doch wert, darüber nachzudenken, es immer wieder zu überdenken.
Letztendlich soll doch nur zielgerichtet und lösungsorientiert an die Sache rangegangen werden. Und ich finde es da schade, dass du da manchmal so vehement auf deiner Meinung verharrst. Du hast 20 Jahre Erfahrung im Laufradbau - nicht viel, aber sicher auch nicht wenig -, aber das heißt ja noch nicht, dass man da nicht doch nochmal was anderes austestet, überdenkt.
Zumal, wie bereits erwähnt, auch andere Laufradbauer (zB Whizz Wheels, komponentix) auf Messing-Nippel, wenn es um abolute Belast- und Haltbarkeit geht, setzen.
Sehr viele hier im Forum haben sich ja auch positiv zu Messingnippel geäußert. Selbst wenn du gute Erfahrungen mit Alu-Nippel gemacht hast (wobei bei dir auch durchgeklungen ist, dass das handling beim Einspeichen auch eine große Rolle spielt), warum nicht auch mal was anderes ausprobieren oder anbieten?

Lass mal das leichte und feine, unkomplizierte Eindrehen (wie du ja oft betonst) der Polyax Alu weg und denk einfach auch mal nicht ans Gewicht, sondern daran, einen möglichst unkomplizierten, belastbaren Nippel zu verwenden, der eben gerade zB auch längere bikepacking-Touren rund um die Welt durchhält. Oder eben nur ein Laufradsatz, den man auch regelmäßig im Winter fährt (nicht jeder setzt sich im Winter auf die Rolle...).
Kommt da ein Messing-Nippel tatsächlich so schlecht weg?

(... btw: Felix, ich möchte dir beileibe nicht zu nahe treten und dir "deinen Job erklären", ganz und gar nicht! Ich schätze dich schon so ein, dass du im Grunde ordentliche Qualität anbieten willst)
 
Hallo!

Für einen neuen Laufradsatz muss ich mich bzgl Speichennippel entscheiden: Alu- oder Messingnippel.

Was meint ihr?
Was sind die Unterschiede? Sind nicht die Messingnippel korrosionsbeständiger und fressen sich nicht so leicht fest?
Wie sind eure Erfahrungen, könnt ihr mir zu einer Ausführung raten?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Grüße

Ganz klar sind Messingnippel weniger korrosiv als Alunippel. Eine Relevanz konnte ich in über 11 Jahren jedoch nicht feststellen. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich aber nahezu nur auf Sapim Nippel und die kann ich, bis auf wenige Ausnahmen, vorbehaltlos empfehlen.
Messingnippel lassen sich deutlich schlechter verarbeiten. Auch mit gefettetem Gewinde. Ab 900-1000N fangen die an zu Ruckeln und zu knallen. Der Unterschied im geschmeidigen Lauf sind Welten zum Alunippel.
Gegen Fressen hilft es gut, den Nippelsitz zu entgraten. Geht prima mit Akkuschrauber und kleinem Senker. Das mache ich bei Messingnippel genauso, weil die sich von Haus aus schlechter drehen lassen.

Andere Erfahrung habe ich zB. mit Raval Laufrädern gemacht. Hier haben sich Nippel zersetzt, als wären sie aus Zuckerguss. Auch die Prolock von DT bereiten regelmäßig Probleme. Hier bricht gerne der 4-Kant und der Torx Kopf.
 
mit Verlaub, aber erklärst du mir gerade meinen Job?
Wir überdenken unser Sortiment jden tag und sind hier auch ziemlich rigoros, wenn etwas nicht sinnvoll ist oder funktioniert. Es ist seit jahren genug zu tun, dass ich mir keine Kompromisse in den Arbeitalltag einbauen muss.
Und wenn dir ein professioneller Laufradaber, zu etwas rät, was er nicht nur tausendfach verbaut hat, sondern um dessen Service er sich kümmern muss, dann hörst du lieber auf eine Hand voll hobbybastler, die mit billigem material schlechte Erfahrungen gemacht haben?
Warum sollte ich auf etwas beharren, was mir hintenraus viel Arbeit machen sollte?
Mach dir mal den Spass und baue ein Laufrad mit Polyax Doublesquare und den selben LRS mit messingnippeln deiner Wahl. Dann diskutieren wir an Hand deiner Erfahrungen weiter.

Sorry, aber da muss ich doch gerade etwas schmunzeln über diese Aussage.

Es war noch nie verkehrt sich auch mal in die andere Richtung sich zu erkundigen.
Daher habe ich mich auch desöfteren mal gegen einen Ratschlag eines Profis entschieden... egal aus welcher Branche der stammte.
Und so komisch das auch klingen mag habe ich dabei Recht behalten.

Alunippel haben sicher seine Vorteile, aber die Nachteile überwiegen doch gravierend, gerade wenn es darum geht einen unkomplizierten, haltbaren und wartungsarmen Laufradsatz aufzubauen.
 
sind wir nicht auch deine potentiellen Kunden, oder läuft das bei dir/euch immer so?

Wenn dir Messingnippel wichtiger sind, als der Ratschlag eines Profis, der für das, was er dir empfiehlt auch gerade stehen muss, dann eher nicht.
Ich halte wenig davon, um des Expriementierens willens, obwohl ich mit Alunippel beste Erfahrunge habe, an (d)einem LRS mal Messingnippel ausprobieren sollte, weil du mir nicht glauben willst und an deinem Wissen, was in diesem speziellem Punkt schlicht überholt ist, festhälst.

Wir bauen weiter leichte, funktionale und haltbare Sport-Laufräder mit Alunippeln. Wer messingnippel unbedingt will, lässt wo anders bauen.
Wir hatten letztens wieder mal einen LRS, der unbeidingt Messing wollte. Ich hab das knallen und das fluchen aus der Werkstatt im Büro gehört - war nicht geil, muss nicht sein.

Gruss, Felix
 
Wir hatten letztens wieder mal einen LRS, der unbeidingt Messing wollte. Ich hab das knallen und das fluchen aus der Werkstatt im Büro gehört - war nicht geil, muss nicht sein.

Gruss, Felix

Bedeutet, dass der Fokus bei euch nur auf Alunippel liegt und auch grundsätzlich nichts anderes wie Alunippel verbaut wird ?
 
Deckt sich überhaupt nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Mein Laufradbauer empfiehlt bei einem haltbaren Laufradsatz zu Messingnippel.
Wenn es etwas leichter sein soll und Salz im Winter keine Rolle spielt gerne auch zu Alunippeln mit der Anmerkung, dass Alunippel korrodieren und fressen, wenn man keine Pflege walten lässt.
 
Aus meiner Praxis kann ich sagen, das mir selber noch nie ein Alunippel kaputt gegangen ist. Meine ersten Laufräder habe ich 1990 gebaut und bin, vorsichtig geschätzt, 300.000km gefahren. Ich fahre das ganze Jahr...immer.
Auch bei verkauften LR sind defekte mit Alunippeln extrem selten und gehen seit Umstellung auf double square ziemlich gegen Null. Mir fehlt schlicht die Erfahrung mit Messing bez. Haltbarkeit. Fakt ist, sie lassen sich schei**e verarbeiten, sehen nicht so schön aus und farbliche Individualisierung ist auch nicht wirklich möglich. Vom Gewicht gar nicht zu sprechen. Die sparen round about 40g. Für die Ersparnis gibt so mancher sein Erstgeborenes her. :)
Es gibt beides, keiner wird gezwungen eines der beiden Materialien zu kaufen. Also ist doch alles gut. Sehe hier gar kein Potential für ein Streitgespräch.
 
Mein Laufradbauer empfiehlt bei einem haltbaren Laufradsatz zu Messingnippel.
Wenn es etwas leichter sein soll und Salz im Winter keine Rolle spielt gerne auch zu Alunippeln mit der Anmerkung, dass Alunippel korrodieren und fressen, wenn man keine Pflege walten lässt.
Exakt die Rede meiner Fachwerkstatt bei Laufradfragen
 
Zurück
Oben Unten