Metric Shock Sizing: Neuer Einbaustandard für Dämpfer

Was ich in dem Bericht vermisse, ist der Hauptgrund, warum einige Dämpferhersteller das tun:
Bei Luftdämpfern hat man mit den momentanen Einbaulängen/Hubverhältnissen einfach etwas zu wenig Platz. Die Dinger werden insgesamt etwas länger, und somit wird eine bessere Dämpferperformance gewährleistet sein.
Z.B. wird aus dem 241/76er ein 250/75er. Die Info ist den Herstellern schon über ein Jahr Jahr bekannt (wir sind Hersteller, daher weiss ich das).
Ich weiss jedoch auch von einigen Dämpferherstellern, dass sie die alten Masze so lange weiter produzieren werden, wie Nachfrage besteht.

Alles halb so wild, kein Aprilscherz, und ausnahmsweise mal ein neuer Standard, der Sinn macht.



Weisst Du schon welche Größen es in Zukunft neben der 250/75er sein werden? Das würde mich interessieren...
 
den neuen Standard mit verlängerten Dämpfern kann man sicher missbrauchen um 26 Zoll Räder in 27,5 Bikes zu fahren.

ansonsten ist das einfach lächerlich, die Rahmenhersteller bauen doch in der Regel eher kurze Dämpfer ein weil da kein Platz ist,und jetzt werden die Teile noch länger,und das soll besser sein ?

Warum soll die Dämpfung besser werden ? Progression ist bei den aktuellen Air Dämpfer auch kein Thema,die sind eh sehr linear zum Ende hin.

Es ist mehr Marketing als alles andere, dann können die Hersteller wieder schreiben ".....unsere neue Metric Geometrie ist so super toll und komplett anders ....."

ich zitier da mal Jerome von JL Suspension, hat er geschrieben als er aufgehört hat mit der MTB Sparte vor einem Jahr, der wusste anscheinend schon was da kommt
Ich hab mir geschworen ich Schreibe ein Buch. 17 Jahre 2 Rad Industrie und die Verarsche und Abzocke am Kunden. Werde mit all meinen gewohnten Kraftwörtrn da um mich werfen. Von den erlogen Testberichten in Mags muss ich wohl nicht Anfangen... Die Laufrdagrößen waren erst der Anfang, die Fahrwerksfirmen haben bereits einen neuen Coup unterschriebn der in 2 Jahren die taschen leeren soll. Cheers ;)
 
Warum nicht einfach Gewindestangen da den Dämpferenden, da kann man die Dämpferlänge mit eine Säge selber anpassen. Und der geniale Nebeneffekt man kann den Dämpfer hoch oder niedrig montieren, es gibt's hier bestimmt Vollprofis die da Unterschiede im Fahrverhalten feststellen können.
Was noch zu klären wäre, wie kann man dann auch noch den Flex des Dämpfers positiv nutzen???
Könnte man die Energie vieleicht im einer Feder speichern da dann bei Anstiegen die Kraft wieder freisetzt:hüpf:
 
Tja, war doch eh schon so. Grad 222x70 bei Luftdämpfern waren meist eher 222x66 oder ähnliches. Ein Zocchi Stahldämpfer bzw mein Fox 222x70 der die wirklich errreicht hat - hatte stattdessen 225mm (mit digitaler Schublehre gemessen). Hab noch keinen 222x70mm Luftdämpfer gehabt der wirklich die Maaße hatte. CCDB Air CS hat immerhin so 68mm Federweg rausgequetscht aus echten 222mm Länge.


Aber es waren doch wohl eher die Rahmenhersteller welche die immer kürzeren Dämpfer forciert haben. 222x63 hat kaum ein Hersteller verbaut, auch 200x51 viel seltener wie 200x57. Und während vor 10 Jahren 160mm Bikes quasi immer 222er Dämpfer verbaut hatten, sind es inzwischen großteils 200x57 oder mal 215x63.


Und dabei hätte ich ja echt gerne einen 205x60 - würde perfekt zu meinem Rahmen passen der mit 200x57 etwas zu wenig Federweg freigibt. Und 210x60 (Specialized Spezialgröße) zu lang. Naja - nun also noch unwahrscheinlicher dass sowas mal kommt.
 
Die Wörter "Standard" und "Mountainbike" sollten in der Tat niemals zusammen erwähnt oder ausgesprochen werden !!!
Trotz aller Standards hat man nur Ärger damit und passen tut gar nichts ! :mad:
 
Was meint Ihr was hier im Thread los wäre wenn FOX mit dabei wäre .... :lol:
index.php
 
Zurück
Oben Unten