Michelin All Mountain !?!

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Osnabrück
Hallo,
da es dieses Jahr ständig regnet habe ich etwas Probleme mit meinem Racing Ralf 2.25.
Auf meiner heutigen Runde war zum Teil schieben angesagt da der Reifen derartig zu mit Schlamm saß das er aussah wie ein Slick. Profil hinten ist noch 80 % aber ich nehme mal an das es auch mit einem neuen RR nicht besser wäre.

Habe dann heute im vorbeifahren den Michelin All Mountain 2,2 gesehen.
Baut der All Mountain 2,2 beiter als der RR 2,25 ?
Ist der als Tour Reifen mit wenig Druck zu empfehlen ?

Den Michelin A/T möchte ich nicht so gerne da ich nicht schmaler fahren möchte als der RR breits ist.

Gruß sevenofnine
 
ich kann dir leider nichts genaues sagen, hatte beide Reifen noch nicht!

Allerdings kann ich sagen, das Michelin Reifen immer relativ breit bauen und Schwalbe bis 2,25" eher schmal bauen....

Denke das der Michelin etwas breiter sein dürfte als der RR......


Ich hoffe das kann noch jemand hier bestätigen
 
Hallo,
fahre seit kurzem den XC AT. Grip im Schlamm ist recht gut, allerdings schlechter wie Michelin XLS (jetzt Mud). Ansonsten unauffälliger Reifen, rollt subjektiv recht leicht. Die angegebene Breite, 50mm, stimmt.

Hoffe, das hilft!
 
fahre den All-Mountain auf einer 19er Felge. Hatte vorher 2,25 NN. Bauen etwa gleich breit, wobei die Lauffläche des Michelin runder ist. Habe ihn bisher nur bei Nässe mit viel Matsch testen können. Der Reifen ist hier sicher nicht überrragend, aber ordentlich gut. Das Profil reinigt sich schnell und hat dadurch genügend Grip. Das hatte ich beim NN leider nicht.

Grüsse

Klaus
 
Hi, hatte vorher die AllMountain in 2.2 und jetzt die NN in 2.2.

Die AllMountain bauen deutlich breiter, was m.M. nach besser aussieht.

Die Fahreigenschaften, besonders bei Nässe/Feutigkeit sind auch besser als beim NN.

Nur leider....die Dinger haben extremen Verschleiß (bei normaler Fahrweise).
Nach 300km - 400km war der VR halb weg, HR runter. Der NN hat noch reichlich Profil. Das war für mich das Kriterium, den AllMountain nicht mehr zu nehmen.

Wenn dir das egal ist, ist der AllMountain der bessere Reifen.

Gruß
Franky
 
Danke erstmal für die Info´s.

aufgrund des berichteten hohen Verschleiss des All Mountain habe ich mich erstmal für einen Satz NN 2,25 entschieden.

Da ich ca.10 - 15 km Kilometer Asphalt fahren muss bis ich im Wald bin wird der hoffendlich nicht so schnell blank sein wie der All Mountain.

Gruß sevenofnine
 
sollte eigentlich doch länger halten, mal sehen. Noch was zu den NN, war kein schlechter Reifen, aber bei Matsch ein Paket um das Profil das er manchmal nicht mehr durch den Rahmen passte. Am Ende steig ich sicher wieder zurück auf Mythos.

Grüsse

Klaus
 
@ Klaus Georg

wir hatten letzte Woche eine 3 TagesTour mit 170 km nur Regen und Schlamm, zwei unserer Fahrer hatten den NN in 2,4 drauf und null Probleme. Immer Gripp und guten Seitenhalt. Sas die zusassen kann ich nicht sagen, aber wie gesagt waren´s 2,4 ud wenig Druck.
Ich hatte noch ein Satz RR 2,25, das ging gaaaaaar nicht :D

Mal sehen wie es mit den 2,25 er NN wird.

Gruß sevenofnine
 
Hallo,

den Michelin habe ich jetzt seit rd. 1200 km drauf - hinten. Bin mit dem Reifen einen Alpencross gefahren (490 km/ca 15.000 hm mit teilweise schroffen Trails und diversen Asphaltpässen), dazu viel in den Bergen um Garmisch und Oberstdorf. Bin mit dem Reifen bei allen Verhältnissen zufrieden - er ist Welten besser als der RR (auf meinem Alltagsbike). Nun ist er aber auch ziemlich runter - der nächste liegt schon.

Wie man den Reifen bei normaler Fahrweise, dann auch noch vorn, nach 400 km schon runternudeln kann, ist mir ein Rätsel.
Die Laufleistung meines Reifens - PS: bisher kein Platter - wird sicher von anderen Reifen überboten. Wichtiger ist aus meiner Sicht aber die Zuverlässigkeit, der Grip und ein guter Rollwiderstand. Das Ding ist schließlich ein Verschleißteil und kein Vitrinenstück.

Mein Tipp: Greif zu.

PS: Auf meinem 2. LR-Satz klebt ein neuer NN 2,4. Der baut nur sehr unwesentlich breiter als der Michelin (merkst du nur beim nachmessen). Sobald ich den nach dem Sauwetter mal testen kann, folgt ein Bericht.

Servus.
 
Hallo,

ich möchte die Frage des Threadstifters nochmal aufgreifen:

Wie breit ist der Michelin All Mountain? Könnte jemand der Nutzer unter Angabe der benutzten Felge nachmessen?

Hat jemand den Reifen gewogen?

Falls jemand die Bike 7/2005 zur Hand hat, ließen sich die Werte u.U. auch daraus ersehen.

Ich selber nutze den Racing Ralph in 2,25" auf einer Sun DS2-XC-Felge. Die gemessene Breite ohne Stollen beträgt 54mm.

Für Alpencross und härteren Einsatz bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative, die aber nicht schmäler bauen sollte, da ich ganz gerne auch mit weniger Luftdruck fahre. Der All Mountain scheint mir dabei recht interessant.
Gehe ich recht in der Annahme, daß der reifen etwa vergleichbar mit Schwalbes Albert in 2,25" ist?

Danke und Gruß,
Uwe
 
INFO:
In der neuen Bike ist der Michelin AllMountain im Test.
Hat gut aber nicht sehr gut abgeschnitten.
Es fehlt der Seitenhalt, sagen sie......

Meine XCR/AT mit dem gleichen Profil, nur schmaler waren so schlecht nicht. Mit wenig Druck hatten sie ausreichend Seitenhalt und Grip.
Leider waren sie schnell runter.
Hatte trotz AlpenX und 2 Marathons keine Panne.:daumen:

M.
 
Meine Erfahrung mit dem All Mountain:

Sehr gute Traktion und Grip. Auf Schotter und im Schlamm sehr gut. Auf Asphalt hervorragend.
Probleme macht der Reifen bei unebener, matschiger Strecke, da schmiert er sehr gerne ab. Das Problem bessert sich jedoch je weniger Reifendruck man fährt. Da der Reifen recht hoch baut ist niedriger Reifendruck kein Problem.

Der Nachteil: Der Verschleiss ist horrend! Auf Asphalt rubbelt der sich ab wie ein weicher Radiergummi. Bei mir war der Satz nach 500-600 km runter.
Ich würde den Reifen nur dann wieder kaufen wenn ich mit dem Biken mein Geld verdienen müsste. Als Race-Reifen ist der sicherlich ne Wucht!

Greetz
 
habe meine eben abmontiert, 60 km gelaufen und leider hinten in ein Blech gefahren. Totalschaden. Möchte den anderen Reifen eventuell verkaufen. Jemand Interesse dran?

Grüsse

Klaus
 
habe heute den All-Mountain 60TPI angesehen, ist die Version ganz in schwarz. Hier werden wohl Laufleistung und Haltbarkeit wesentlich besser sein. Gekauft als Ergänzung zu meinem noch neuen Reifen hab ich allerdings die normale Version, da der 60TPI doch über 100 Gramm Mehrgewicht bringt.

Grüsse

Klaus
 
nächstes Kapitel: Die All Mountain haben jetzt 120 km drauf und ca. 20% der Profilstollen sind ein- oder abgerissen. Als Racereifen für 1 Rennen sicher o.k., aber den diesjährigen Alpencross fahre ich wieder mit Mythos.

Grüsse

Klaus
 
Zurück
Oben Unten