Mit dem Rad zur Arbeit

Sommer war doch die Paar Tage zwischen dem frühen Herbst im July/August und dem frühen Wintereinbruch Anfang Oktober, oder?? ;-)

Überlege dieses Jahr auch auf Spikes umzusteigen, fahre ca. 30 km ins Büro primär über asphaltierte Feld und Radwege.

Da man dieses Jahr seit Mitte Januar fahren konnte, sieht die Gesamtstatistik gar nicht so schlecht aus.
 
Servus Gemeinde,

fahre jetzt auch 4mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit.
Wie sieht es denn bei Eis und Schnee aus? Kann man sich auf Spikereifen wirklich verlassen?
Fahre zu 90% Radwege die morgens um halb 7 noch nicht geräumt sind.
Habe mal im Ausverkauf den Conti Spike Claw mit 240 Spikes günstig erstanden. Der liegt seit 2 Jahren im Keller:D und soll nun diesen Winter zum Einsatz kommen;).
 
Servus Gemeinde,

fahre jetzt auch 4mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit.
Wie sieht es denn bei Eis und Schnee aus? Kann man sich auf Spikereifen wirklich verlassen?
Fahre zu 90% Radwege die morgens um halb 7 noch nicht geräumt sind.
Habe mal im Ausverkauf den Conti Spike Claw mit 240 Spikes günstig erstanden. Der liegt seit 2 Jahren im Keller:D und soll nun diesen Winter zum Einsatz kommen;).

Hi,
wenn Du durch tiefen Schnee fahren willst, wird das kaum gehen.
Ist schon geräumt, vom Vortag und es ist nur wenig Schnee drauf, aber ggf. Matsch und Eisplatten, dann sind die Spikes gut.
Am Besten ausprobieren, dann siehste was so geht. Hatte das im letzten Jahr auch gemacht. Bei tiefem Schnee (10-20 cm) ging im Grunde nichts mehr.
Bei Schneematsch oder plattgefahrenem Schnee, waren die Spikes perfekt, besser als zu Fuß.

Tschau
Martin
 
Heute das erste Mal Minustemperaturen gehabt (-5°) als ich los bin. Wer fährt denn alles das Jahr durch?

ich fahr durch. Hab mir aber jetzt erstmal neue Winterstiefel bestellt. Spikes brauch man zwar eigetnlich nur paar Tage, aber zum Reifenwechseln bin ich zu faul und so bleiben die drauf, sobald sie mal drauf sind. Kann man auch als Cardio sehen ;)
 
fahre auch durch und werde morgen mal die spikes montieren. sicher ist sicher. und drauf bleiben die dann bis irgendwann im märz wahrscheinlich ...
 
Ich radel immer mit erhobenem Mittelfinger an den Autoschlangen vorbei. :D


stinkefinger? pass ma auf dass dir niemand den hier macht :lol:

42770105.jpg
 
ey habt ihr kein auto????? :lol:

klar, aber Parken ist Frankfurt ist schlimm. Davon abgesehen, brauche ich noch ca. 700 km per Rad, bis ich mein Jahresziel erreicht habe.
Und: Nur Weicheier fahren nur Auto.

Hatte heute Abend auch Sichtweiten unter 10 m gehabt, hatte dann ständig "Hallo" gerufen, da ich kaum noch was im Neben + Dunkelheit gesehen habe.
Morgen nehme ich wieder Navi mit aufs Rad, damit ich sehe, wo ich abbiegen muß. Im Nebel ganz praktisch.
Schnee ist glücklicherweise noch keiner in Sicht. Die Spikes mache ich dann aufs Fully, wenn das hoffentlich bald aus der Werkstatt zurückkommt (Dämpfer wurde eingeschickt).

Meine Grenze liegt bei -5 Grad, also ging gestern und heute noch. Unter 5 Grad, dann geht ab ca. 20-25 km die Kälte durch die Klamotten, dann sind die letzten km eine Höllenqual und bin kurz vor dem Erfrieren.
Bis wieviel Grad fahrt ihr ?

Tschau
Martin
 
bin schon bis ca. -12 gefahren. ab -5 ist es für mich einfach nur kalt und die steigerung auf -10 merk ich irgendwie nicht mehr so wirklich. hab aber auch nur 11 km und 25 min bis ins warme, viel länger wollte ich bei solchen temperaturen dann auch nicht fahren ...
 
Verdammt, musste heute aus betrieblichen Gründen auf
das Auto zurückgreifen..:heul:

.. dass ist so was von ärgerlich, und dass bei schönen -4°
und klarer Sicht.

Spikes sind bei mir auf einem 2ten Lauradsatz, somit
stelle ich nach bedarf um.
 
Ganze Männer fahren doch das Ganze Jahr durch:)

Bin auch bei -15 Grad und Kälter unterwegs, allerdings habe ich nur eine gute halbe Stunde einfach.
Am Wochenende werde ich zum ersten mal meine Spikes Reifen vorne und hinten drauf montieren.
Mal schauen wie sie sich Fahren lassen.
Habe Snow Stud von Schwalbe. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung. War eine Empfehlung durch mein Fahrradhändler da ich hauptsächlich Waldautobahn und Waldlandstraßen fahre.

Gruss
Heusenstammer:daumen:
 
Dann will ich mich doch auch einmischen...
Habe seit dem 01. April auch die Möglichkeit mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sind 20Km pro Tag und fahre meisst mit dem Crosser. Fahrten bei -5°C habe ich auch schon hinter mir und mal gucken, bis wie viel ich durchhalte... ;)
Für den Winter habe ich mir eine VAUDE Trenton Hose gekauft. Ist einfach angenehmer die 10Km mit dem Rad zu rollen. :love:

Und so sieht das aus, wenn ich zur Arbeit fahren:
315985_221968101196741_100001506594605_623949_1228791496_n.jpg
 
Am Wochenende werde ich zum ersten mal meine Spikes Reifen vorne und hinten drauf montieren.
Mal schauen wie sie sich Fahren lassen.
Habe Snow Stud von Schwalbe. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung. War eine Empfehlung durch mein Fahrradhändler da ich hauptsächlich Waldautobahn und Waldlandstraßen fahre.

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Bei mir steht der Kauf eines Satzes Spikereifen noch aus und ich bin noch unentschlossen...:confused:

Gruß Joe
 
Ich fahre mit den Ice Spiker von Schwalbe. Es ist schon lustig wenn alle rumrutschen und du mit den Spikea an ihnen vorbei ziehst ;)

Richtig gut funktionieren sie auf Eis, Morgens auf angefrorenen Brücken, festgefahrenem Schnee. Auf Asphalt geht es ganz passable. Das monotone Geräusch wirk schon fast beruhigend ;). Bei losem Schnee etc, sind sie nicht besser / schlechter wie andere Reifen.

Ich fahre die Drahtversion
 
Zurück
Oben Unten