Mit dem Rad zur Arbeit

Fein, die guten Nagelreifen liegen noch von vorletzter Wintersaison parat. In der letzten Wintersaison hab ich sie für die drei Krümel Schnee und die Handvoll gefrorener Pfützen hier unten nicht gebraucht. Das hat der fette Albert noch locker weggesteckt. Aber die Saison vorher war Klasse. 2 x Ice Spiker Pro 160,00€, mit dem Rad über den zugefrorenen Angelteich und die Blicke der Fußgänger, unbezahlbar!

Schnee nur von oben. Reifenwechsel lohnt noch nicht.
Ich habe mir jetzt zur Vorweihnachtszeit ein kleines Rentiergeweih aus Filz mit Kabelbindern auf einen Helm gepackt. Da sind kleine Glöckchen dran. Die Klingel brauchte ich heute nicht mehr. Und die Fußgänger waren bei dem Anblick irgendwie entspannter als sonst.:D

Ich habe jetzt auch mal einen Laufradsatz mit Spikes vorbereitet. Das Schmuddelwetterbike hängt am Montageständer und wenn erforderlich werden die Laufräder gewechselt. Ich gebe ja zu, dass es bei einem Rohloffbike schon bissel dekadent ist.

Ich habe mir jetzt zur Vorweihnachtszeit ein kleines Rentiergeweih aus Filz mit Kabelbindern auf einen Helm gepackt. Da sind kleine Glöckchen dran. Die Klingel brauchte ich heute nicht mehr. Und die Fußgänger waren bei dem Anblick irgendwie entspannter als sonst.:D

also jetzt "musst" Du auch mit Bidlern rausrücken :) ;) :p

Überlege ja schon, wem im Büro sowas stehen würde :D

Gruss,

Karsten.

heute mal wieder geradelt, die spikes sollen sich ja lohnen :D

allerdings hat man auf nicht geräumten radwegen und im feld auch damit keinen spaß. die radwege sind mit tiefgefrorenen spurrillen gespickt, da wirds auch mit spikes kritisch. vom fahrkomfort mit starrbike mal ganz abgesehen.
feld war zwar besser als radweg zu fahren, aber unsägliches gehoppel ...

macht so alles derzeit keinen spaß ...

Nja, bin zwar ein paar Minuten langsamer als sonst, aber bis heute noch ohne Spikes auf den Feld- und Waldwegen unterwegs. Die vereisten Passagen werden zum Schulen der Fahrtechnik genutzt.
Das mit den gefrohrenen Spurrillen hat mich vorletztes Jahr (mit und ohne Spikes) so genervt, dass ich das alte Hardtail in diesem Herbst geschlachtet und durch ein robustes vollgefedertes "Winterad" ersetzt habe. Jetzt bin ich mit mir selbst am kämpfen, mir noch einen Laufradsatz für den Winter zuzulegen, da dann die Entscheidung Spikes oder nicht, eine Sache von zwei Minuten ist. Allerdings um die 1400 Öcken dafür, dass man ihn nur ein paar Tage im Jahr braucht widerstrebt mir gewaltig.:(

Du mit deinen Rohloffs :D.

Ich bin die Woche auch mal wieder mit dem Rad zur Arbeit und auf einem Teilstück war der Radweg nicht geräumt, sondern der Matsch "schön" gefroren, mit tiefen Spurrillen. Somit war es fast unfahrbar und das direkt an der Bundesstraße entlang, also auf Risiko da drüber heizen war auch nicht drin, trotz Fully. Das hat mir ziemlich den Spaß verdorben.

Zum Glück ist mein Weg zur Arbeit bald ein anderer wegen Standortwechsel.

Chaotenkind, ich habe den Laufradsatz aus dem Hardtail genommen, die Achsplatte gewechselt, Spikes drauf gezogen und ins Schmuddelwetterbike eingebaut. Ich habe dann nur keinen Nabendynamo und muss mit Akkulampe fahren.

Seufz, bei 3 unterschiedlichen Bremsscheibengrößen in 4 Rädern wäre nur das Hinterrad des Schweindls passend. Die Felge möchte ich aber nicht wirklich im Helius fahren und da durch die 32er Felgenbettbreite die Reifen so breit bauen dürfte der Reifen vorne an den Kettenstreben schleifen. Vorderrad habe ich kein passendes, entweder passt die Bremsscheibengröße nicht oder es hat Steckachsen statt Schnellspanner.
Ich schau mal wie der Winter wird. Wenn ich die Spikes aufziehen muss kann ich sie ja auf dem jetzigen Laufradsatz drauflassen und mir gemütlich zum Frühjahr einen Sommerlaufradsatz fürs Helius zusammenbauen. Meine Eltern haben schon gefragt was ich mir zu Weihnachten wünsche....

Ich habe an 3 Bikes 160er Scheiben (ein Kettenschalter) und an 2 Bikes VR 203er und HR 185er Scheiben, für die 20mm Steckachsnaben gibt es Adapter.
Ich achte schon bissel drauf, dass die Laufräder zwischen den Bikes getauscht werden können. Nur die Achsplatte muss geändert werden.

Ich achte schon bissel drauf, dass die Laufräder zwischen den Bikes getauscht werden können. Nur die Achsplatte muss geändert werden.

Tja, zu der Erkenntnis kam ich zu spät, wobei 3 von den Vieren verschiedene Einsatzzwecke haben. Und das eine das überhaupt nicht reinpasst ist das, welches ich "von der Stange" gekauft habe (mit kleiner Modifikation hinsichtlich der Schaltung).
Ich habe die Laufräder des Schweinderls jetzt mal ausprobiert. Den Adapter fürs VR kann ich mir sparen. Wie bereits vermutet bauen die Reifen zu breit und schleifen.
Ich gehe jetzt mal ein wenig schwanger...

So, dass war heute für diese Jahr meine letzte Fahrt zu Arbeit.:D

Zurück ging es bei diesen Wetterverhältnissen auf dem kürzesten Weg.:heul:

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest,
und eine guten Rutsch nach 2013.:daumen:

Es sind ja nun durchaus gute Bedingungen um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren! Recht trockene Woche und passable Temperaturen.

Was mich aber nervt sind die Reste der diversen Silvesterfeiern auf meinen Wegen. Krachermatsch und Raketenstöckchen mag ja noch angehen, aber Glasbruch von Sektflaschen frühmorgens im Dustern etc. ist Kagge.
Die Kommunen haben ja scheinbar kein Geld mehr für Reinigung und so bleibts erst einmal liegen bis sich jemand erbarmt.

Genau, seeehr nettes Radeln. Nur für unberührten Schnee war ich zu spät =8-(

Anhänge

• snowbike.jpg
    snowbike.jpg
    51 KB · Aufrufe: 75
Heute Auto wg. Terminen, Einkaufen gehen und so. War aber auch sehr entspannt, ich hatte das Gefühl, die halbe Nation hat sich sich spontan frei genommen. War nix los auf der Gass`. Morgen 5:00 Uhr wieder zweirädrig.

Ihr habt aber alle Spikes drauf?

Bis heute noch ohne (liegt aber eher an meiner Faulheit, die Reifen zu wechseln). Nachdem ich heute aber jeweils 10 Minuten länger zum Dienst und wieder heim gebraucht habe als sonst, ist morgen Reifenwechsel angesagt. Die Vorbereitungen habe ich gerade getroffen... Rad, insbesondere die Laufräder, gründlich abgewaschen (und dabei ne riesige Sauerei im Flur vor meiner Bude veranstaltet).:rolleyes: Jetzt kann es trocknen bis morgen.

Der Winterlaufradsatz ist für die nächste Saison gesetzt!

Zurück