Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9MdXBpbmUtUGlrby1SLTIwMTZfUEMxODAxNTctSERSLmpwZw.jpg
Lupine Piko R heißt das neueste Modell von Lupines Piko-Serie. Modellpflege bringt für die Leuchten von Lupine für gewöhnlich mehr Licht und kleinere Optimierungen - für das neue Produktjahr haben die Oberpfälzer aber eine größere Neuerung vorgestellt: Eine Bluetooth-Schnittstelle in den Leuchten Piko, Wilma und Betty samt dazu passender Fernbedienung und Smartphone-App, erkennbar am Zusatz R ("Remote") im Modellnamen. Im MTB-News.de-Test habe ich der Piko R in den letzten Wochen auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test
 
@cemetery Danke für deine Ausführungen, das ist sehr aufschlussreich. So einen Akku-Tester habe ich mir direkt auch mal bestellt, das ist ziemlich nützlich auch für andere Spielereien.
 
Durchaus schick – so lässt sich die Verpackung der Piko bezeichnen.

Ich habe für euch ein kleines Unboxing-Video

Muss das eigentlich sein, dass man diese Kunstwörter unhinterfragt und gedankenlos übernimmt, weil man damit Kompetenz oder "Coolness" :cool: ausstrahlen will? Das es anders geht, zeigt ja der erste Satz...:rolleyes:.

Aber ok, wollt ich nur mal erwähnen. A happy x-mas 2u all ;). Möge die Leuchtforce mit euch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alo ich hab mir auch nach schlechten Erfahrungen mit No-Name China und Fenix Funzel letzten Sommer ne Piko 4 gegönnt. Auch wenn im ersten Moment teuer, kann ich jedem sagen das diese Lampe eigentlich nicht teuer ist. Warum?
Wenn ich sie mit der Asche der mich enteuschenden Lampenversuche verrechne, hätte sie vielleicht 50.- mehr gekostet. Ausserdem ist das Teil am Stockfinsteren Trail jeder Rappen wert....:D

Kollege fährt mit 2 china Brennern welche auf m Papier zusammen iwas um 9000 Lumen haben:lol: die Piko 4 ist fast noch was Heller. Aber vorallem ist das Licht angenehmer, sie ist viel leichter und der Akku hällt in etwa doppelt so lange. :D
Wer schon mal ohne Licht im Wald stand weiss was ich meine ;)

Mittlerweile denke ich sogar über eine zweite Piko für an Lenker nach....
Weiss aber nicht ob das Sinn macht? Fährt das wer? Oder bringt mir das nicht wirklich mehr Sicht, weil in etwa gleich Leuchtsark und der selbe Leuchtkreis?
Möchte gerne die Helmpiko vor dem Rad und die Lenkerpiko 10-15m vor dem Bike haben.
Muss man da gleich ne Wilam nehmen oder könnte man mit der günstigen Piko schon einen deutlich Steigerung erzielen?
 
@rik - Praktisch, vielseitig und dazu noch günstig. Das Kabel mit Buchse für den Lupine Akkustecker muss man sich allerdings selbst basteln, da gibt's nichts fertiges.
 
Mittlerweile denke ich sogar über eine zweite Piko für an Lenker nach....
Weiss aber nicht ob das Sinn macht? Fährt das wer? Oder bringt mir das nicht wirklich mehr Sicht, weil in etwa gleich Leuchtsark und der selbe Leuchtkreis?

Bin 2 Jahre mit zwei Pikos gefahren, allerdings am Helm dann mit dem Piko Diffusor. Empfand ich insgesamt schon als besser als nur mit einer unterwegs zu sein. Wenn du eine 1200er hast und dir jetzt noch eine 1500er zulegst kommt so auch noch etwas Reichweite dazu. Wenn du aber wirklich Fernsicht willst ist eine Wilma die bessere Wahl.
 
Kann mich hier nur anschließen:

Komme von MyTinySun, hatte die ersten beiden Modelle (war Sponsorfahrer): Sport900X und 900 Pro - wirklich geniale Lampen, inkl. Diffusor zum Austauschen, super Akkus, jedoch recht großen Lampenköpfen, die am Helm auffielen.

Dann eine Yingding: Spottbillig (35 Euro?), hell, sehr spottig und der Akku ein unglaublicher Graus.

Dann schickte ich meine beiden MTS in Rente, kaufte mir (über den Bikemarkt) eine neue Betty R14 für den Lenker - erwarteterweise eine "MyBigSun", Lampe für alles, massiv, die hellste am Markt. Die Verarbeitung top, der Akku top, das ChargerOne-LAdegerät aus Alu gefräst - wahnsinn! Da war es trotz des hohen Preises leider eher logisch, dass auch die Yingding vom Helm einer Piko R4 weichen musste.


Was nervt ist, dass die Fernbedienungen nicht zusammenpassen - alte Betty und neue Piko. So schleppt man immer beide am Lenker mit.
 
Hinsichtlich der Piko hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie sie auch schon ein paar andere geschildert haben: anfangs mit China-Lampen unterwegs, dachte ich mir wozu viel Geld für so ne Lupine ausgeben. Bis ich dann mal die Piko eines Kumpels ausprobiert habe (die ich ihm danach direkt abgekauft habe). Sehr gut verarbeitet, angenehme Lichttemperatur, zuverlässig, langlebig und der Kundensupport war bisher auch top :daumen:

@Zerzal : genau so bin ich bei Nightrides unterwegs, eine 900lm-Pike am Lenker, eine 1200lm-Piko aufm Helm. Funktioniert für meine Bedürfnisse ganz gut. Die Piko am Lenker soll den Bereich unmittelbar vorm Rad ausleuchten, dafür ist der spottige Lichtkegel natürlich nicht so 100% das Richtige, aber ich komm gut damit klar. Hatte mal den Diffusor an der Lenker-Piko probiert, der ein ganz gutes Licht gemacht hat - leider war er beim ersten Gerumpel bergab weg, obwohl er beim Aufstecken recht stramm saß - in der Dunkelheit war er dann auch nicht mehr auffindbar. Also wenn das jemand probiert, den Diffusor am Besten zusätzlich noch mit Tape befestigen ;)
Ne Wilma oder Betty wäre für ne breite Ausleuchtung des direkten Umfelds vielleicht besser geeignet, bislang waren mir die dann aber doch (noch) zu teuer.
 
@cemetery Danke für deine Ausführungen, das ist sehr aufschlussreich. So einen Akku-Tester habe ich mir direkt auch mal bestellt, das ist ziemlich nützlich auch für andere Spielereien.

Ihr müssst halt bedenken das die Tester absolut reine "Schätzeisen" sind, und über den tatsächlichen "Füllstand" eines belibiegen Akkus eigentlich nur eine sehr grobe Aussage treffen können..

Nicht nur das die Dinger die Spannung Teils nur unzureichend genau messen (evtl mal mit nem guten Multimeter gegenmessen),
sondern das eine exakte Bestimmung der eingeladenen Kapazität anhand der Spannung einfach nicht für jeden beliebigen Akku/Akkutyp stimmen kann.
Da hier Dinge wie der Innenwiderstand der Zelle usw einfach nicht berücksichtig werden, welche aber für den Rückschluß auf die eingeladene Kapazität nötig sind..

Die Tester sind dabei auch meist eher auf den geringeren IR von LiPos "angepasst"..

Also lange Rede kurzer Sinn.. wer den Akku welchen er misst nicht genau kennt hat mit dem Tester doch nur eine grobe (teils unbrauchbar sehr grobe) Schätzung, welche sich anhand der Spannung des Akkus genau so ableiten lässt.

Und die aktuelle Spannung zeigt die Piko beim einstecken ja sowieso brav an, auch ohne Smart Core.. :)

Daher "vertraue" ich hier auch eher der Anzeige auf dem SC-Akku, da die Lupinianer ja ihre verbauten Zellen kennen und somit eine passende Füllstandsanzeige für diesen basteln können, welche natürlich mit Alterung des Akkus und somit zunehmenden IR auch "ungenauer" wird vermute ich, wird sich aber sicher in Grenzen halten.(wenn die das nicht sogar berücksichtigen :) )

Zumal der SC-Akku unter Last messen kann, denn die Messung bei Leerlaufspannung macht das ganze noch theoretischer.

lg
Kurt
 
Daher "vertraue" ich hier auch eher der Anzeige auf dem SC-Akku, da die Lupinianer ja ihre verbauten Zellen kennen und somit eine passende Füllstandsanzeige für diesen basteln können

Ich bin gespannt was das Messgerät sagt. Lupine verbaut ja, wie so ziemlich alle anderen Akku-/Power Bank-Hersteller heutzutage auch, die NCR18650B Zellen von Panasonic. Und die sind ja gut dokumentiert was die verschiedenen Charakteristiken angeht, sprich es sollte sich leicht herausfinden lassen, ob und was das Messgerät taugt.
 
Das mit der Fernbedienung sehe ich ja noch ein, wenn das Ding auf dem Helm montiert ist und man zum Schalten nicht die Hände vom Lenker nehmen möchte. Ist also der Fahrsicherheit zuträglich, solange nicht der Akku der Fernbedienung leer geht.
Aber wer nutzt bitte wirklich eine Smartphone-App, um die Lampe zu konfigurieren? Was sollte man damit überhaupt einstellen? Einen Blinkmodus? Die Helligkeit? Reichen Euch drei Stufen nicht?
Und wenn ich während der Fahrt sehen möchte, wieviel Saft der Akku noch hat, dann krame ich doch nicht mein Telefon hervor und schau dort nach, sondern möchte das von der Lampe angezeigt bekommen.

Qualität, Kundenservice usw. - alles recht. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass hier jeder unnütze Technikoverkill kritiklos abgefeiert wird. :ka:
 
Naja wie gesagt bei Wilma und Betty (bald auch Piko hoffentlich) lassen sich die Leuchtstufen mit der App individuell anpassen, das ist schon super :daumen:...also programmieren wie hell jede Stufe leuchtet/wie viele Stufen mit welcher Sonderleuchtfunktion..

Und wenn schon BT-Hardware on Board der Lampe ist, dann ist die App halt letzten Endes eine logische Konsequenz finde ich.
Denke auch das der "Schiebeschalter" für die Helligkeit eventuell ganz praktisch sein könnte wenn die Lampe im Zelt aufgehängt ist oder sowas..

Ich finds schon brauchbar..

cu
Kurt
 
Ihr müssst halt bedenken das die Tester absolut reine "Schätzeisen" sind, und über den tatsächlichen "Füllstand" eines belibiegen Akkus eigentlich nur eine sehr grobe Aussage treffen können..

Die SC Anzeige mit der 20% Unterteilung würde ich aber auch nur als sehr grobes Schätzeisen bezeichnen.

Nicht nur das die Dinger die Spannung Teils nur unzureichend genau messen (evtl mal mit nem guten Multimeter gegenmessen)

Die Abweichung des Testers gegenüber meinem Multimeter (Gossen Metrawatt) liegt im Bereich von 50 mV.

...sondern das eine exakte Bestimmung der eingeladenen Kapazität anhand der Spannung einfach nicht für jeden beliebigen Akku/Akkutyp stimmen kann.
Da hier Dinge wie der Innenwiderstand der Zelle usw einfach nicht berücksichtig werden, welche aber für den Rückschluß auf die eingeladene Kapazität nötig sind..

Der Tester zeigt ja nur an wie viel prozentual von der Gesamtkapazität zur Verfügung steht. Die tatsächlich eingeladene Kapazität kannst du nur mit einem entsprechenden Ladegerät erfassen. Der Innenwiderstand ist deshalb meiner Meinung nach hierbei auch vernachlässigbar da für den Füllstand ja einzig und allein die Spannung als Bezugsgröße verwendet wird. Nur der eingestellte Akkutyp (Li-Ion) und die Zellenzahl (2) sollten natürlich passen.
 
Ja - die Gebrauchtpreise für die alte Betty R werden sinken und wer weiss schon wie lange da noch Ersatzteile verfügbar sein werden... Ich ärgere mich gewaltig über die neue Betty R BT. :wut:

Wenn wenigstens eine Kompatibilität R-Funk und Bluetooth erreicht worden wäre - aber nicht mal das wurde realisiert. Das ist eine Entwertung vom Bestand (habe eine Betty Rs und zwei Betty R)

So arm scheinst nicht zu sein, dass du dir im Gebrauchtpreise sorgen machen müsstest...
 
Bin 2 Jahre mit zwei Pikos gefahren, allerdings am Helm dann mit dem Piko Diffusor. Empfand ich insgesamt schon als besser als nur mit einer unterwegs zu sein. Wenn du eine 1200er hast und dir jetzt noch eine 1500er zulegst kommt so auch noch etwas Reichweite dazu. Wenn du aber wirklich Fernsicht willst ist eine Wilma die bessere Wahl.
@Zerzal : genau so bin ich bei Nightrides unterwegs, eine 900lm-Pike am Lenker, eine 1200lm-Piko aufm Helm. Funktioniert für meine Bedürfnisse ganz gut. Die Piko am Lenker soll den Bereich unmittelbar vorm Rad ausleuchten, dafür ist der spottige Lichtkegel natürlich nicht so 100% das Richtige, aber ich komm gut damit klar. Hatte mal den Diffusor an der Lenker-Piko probiert, der ein ganz gutes Licht gemacht hat - leider war er beim ersten Gerumpel bergab weg, obwohl er beim Aufstecken recht stramm saß - in der Dunkelheit war er dann auch nicht mehr auffindbar. Also wenn das jemand probiert, den Diffusor am Besten zusätzlich noch mit Tape befestigen ;)
Ne Wilma oder Betty wäre für ne breite Ausleuchtung des direkten Umfelds vielleicht besser geeignet, bislang waren mir die dann aber doch (noch) zu teuer

Danke für eure Antworten.

Ja ich fahre aktuell ne 1200er Piko. Wobei ich dann halt wegen der fb die neue am Helm fahren würde.
Welche dann für den Fern- und Nahbereich herhalten muss müsste man halt dann nach eigenem Vorlieben erfahren.

Die Wilma ist natürlich n tolles Lämpchen. Allerdings doch recht gross und schwer. Vermutlich taugt die mir dann nur zum Biken. Bei den Pikos hätte ich dann doch noch andere Verwendungszwecke.
Eventuell könnt ich mir die Neue gleich mit Stirnband holen und dann separat noch n SC Akku + Lenkerhalterung für s Bike.
Die Wilma kost doch gleich mal rund 180.- mehr...
Hm dann doch gleich ne Betty:teufel: ist mir aber zu Big und zu teuer....

Von daher scheint mir die Piko echt das beste PL-Verhältnis zu haben und sehr flexibel zu sein:)
 
Schönes Teil. Viele Gadgets. Hoher Preis.

Kommt halt auch nur Licht raus vorne, wie bei meiner Yinding mit 2*ncr18650b am Helm auch (+ggfs die alte Magicshine am Lenker).

Mehr hab ich die letzten 5 Jahre nie gebraucht - wenn ich täglich im Dunkeln fahren würde oder in den Alpen, dann vielleicht. Aber wenns eh die meiste Zeit nur doof rumliegt? Lupines der Mitradler versagen genauso oft.
 
Die SC Anzeige mit der 20% Unterteilung würde ich aber auch nur als sehr grobes Schätzeisen bezeichnen.

10% um genau zu sein :) Wenn am Akku zb. 60% leuchtet -> 60% wenn 60% blink -> 50%.......

Aber egal...

Der Innenwiderstand ist deshalb meiner Meinung nach hierbei auch vernachlässigbar da für den Füllstand ja einzig und allein die Spannung als Bezugsgröße verwendet wird.

Genau das ist das Problem, "gute" Akkus mit wenig Innenwiderstand halten die Spannung im Verlauf viel länger auf höherem Niveau und brechen dann bei der Entnahme von wenig mehr Kapazität völlig weg.. schlechter brechen schon bei geringer Entnahme mit der Spannung weiter weg..

Sprich du kannst bei einer Zellenspannung von zb. 3,7V einen guten Akku haben der unter Last noch stabil bleibt auch wenn er schon 60-70% raus hat...(jetzt mal nur exemplarische Zahlenwerte um es zu veranschaulichen..LiIons sind auch nicht so mein Thema, aber mit LiPos hab ich mich schon viel beschäftigt)

Ein anderer Akku mit höherem Innenwiderstand hat erst zb. 40% raus und ist schon bei den besagten 3,7V angelangt.
Und genau das kann der Checker/Tester eben nicht abschätzen der hat eben nur einen %-Wert den er 3,7V zuweist..

Aber wie gesagt wenn du's abzuschätzen gelernt hast weist du dann auch mit dem Checker was anzufangen..
Wollte mit dem Thema nur mal aufzeigen das man sich auf diese % Werte nicht wirklich blind verlassen sollte..

lg
Kurt
 
Ich musste echt schmunzeln, als ich die Bluetooth-Funktion gesehen habe. Frei nach dem BigBang-Motto: Alles ist besser mit BT.
Wie @cxfahrer schon sagt - es kommt vorne auch nur Licht raus. Diejenigen deren China Funzel kaputt ging, schreiben es auch gerne rein. Bei einer 350,- (!!!! WTF) Lampe überlegt man sich das schon 3x sich die Blöße zu geben.

Ich für mich (!) habe eine alte Magicshine und eine Yingding mit funktionierendem Akku jetzt im 3en Jahr. Und wisst ihr was - ich bin sogar dermaßen gelenkig, den großen Knopf inkl Handschuhe am Kopf zu erreichen!
Lichtintensität regulieren - macht man einmal zum Trail auf low, dann volle Pulle am Trail und heimwärts wird nochmal drauf gedrückt. Ob mir eine Ferbedienung am Lenker wirklich Vorteile bringt, sei jedem selbst überlassen - Gadget eben.

Wenn die Akkutechnik eben nicht vorangeht (und die ist immer noch auf dem Stand der letzten 25 Jahre) und man keine neue Innovationen bringen kann, dann muss halt eben BT rein. Sonst kauft man ja nicht jedes Jahr ne neue Lampe...:spinner:

Finde es ja echt gut, dass es auch solche hochpreisigen "Technologietrager" gibt... aber bitte verkauft uns das nicht als "großer Wurf" und echte Notwendigkeit. Hier gehts immer noch ums Fahrrad, dich und die Natur. Der Rest ist einfach nur bequemlicher Luxus.
 
Wie @cxfahrerDiejenigen deren China Funzel kaputt ging, schreiben es auch gerne rein. Bei einer 350,- (!!!! WTF) Lampe überlegt man sich das schon 3x sich die Blöße zu geben.

Als meine China Brenner abgeraucht sind war das jetzt nicht eine wirkliche Überraschung und ich hab es einfach als "Selbst Schuld Erfahrung" abgehakt. Bei der Lupine wäre ich da vermutlich so dermaßen angepisst dass die ganze Welt daran teil haben dürfte.

Ich für mich (!) habe eine alte Magicshine und eine Yingding mit funktionierendem Akku jetzt im 3en Jahr. Und wisst ihr was - ich bin sogar dermaßen gelenkig, den großen Knopf inkl Handschuhe am Kopf zu erreichen!
Lichtintensität regulieren - macht man einmal zum Trail auf low, dann volle Pulle am Trail und heimwärts wird nochmal drauf gedrückt. Ob mir eine Ferbedienung am Lenker wirklich Vorteile bringt, sei jedem selbst überlassen - Gadget eben.

Und dazwischen noch 15x wenn einem die Jogger, Fussgänger, Reiter, Förster, Hundehalter oder was auch immer entgegen kommen. Wenn man dann gleichzeitig noch Bremsen muss ist es schwer da noch die Lichtintensität der Helmlampe zu regeln. Gibt aber leider ja auch viele Spezialisten die es nicht für nötig halten da abzublenden. Da kann es dann aber auch schon mal passieren dass mir dann auch der Finger ausrutscht und er mal kurz das Fernlicht bekommt.
 
Als meine China Brenner abgeraucht sind war das jetzt nicht eine wirkliche Überraschung und ich hab es einfach als "Selbst Schuld Erfahrung" abgehakt. Bei der Lupine wäre ich da vermutlich so dermaßen angepisst dass die ganze Welt daran teil haben dürfte.
Mag sein - da geht ja auch jeder individuell damit um. Weiß nicht ob es da eine Tendenz gibt, stimmt schon.

Und dazwischen noch 15x wenn einem die Jogger, Fussgänger, Reiter, Förster, Hundehalter oder was auch immer entgegen kommen. Wenn man dann gleichzeitig noch Bremsen muss ist es schwer da noch die Lichtintensität der Helmlampe zu regeln. Gibt aber leider ja auch viele Spezialisten die es nicht für nötig halten da abzublenden. Da kann es dann aber auch schon mal passieren dass mir dann auch der Finger ausrutscht und er mal kurz das Fernlicht bekommt.
Na, ja... das kann man jetzt auch ein wenig sich zurechtreden. Kein Vorwurf jetzt, aber ehrlich - da wo Jogger, Förster(sind die nicht immer im GLK/Subaru Jeep im Wald unterwegs?), Hundehalter, etc. sind... fahre ich(!) nicht mit voller Intensität - weil mans nicht braucht?! Die geben sich ja nicht zum Gassigehen den supertechnischen Trail. Und ja, ab und zu blendet man aus Versehen Leute - aber das auch mit der Lupine. Auch mit Fernbedienung - denn wenn es wirklich tricky ist - habe ich die Hände am Lenker/Bremse fest und kann dann nicht die FB, die Gabelverstellung oder.. bedienen.
Ich hab ja nichts grundsätzlich gegen so eine Funzel, bestimmt n super Ding. Aber 350,- bis 800,-... Leute, jetzt bleibt mal aufn Teppich.
Diese Preisspirale wird ja von uns nur unterstützt und schraubt sich in den letzten Jahren dermaßen hoch. Das erreicht wirklich Dimensionen...

P.S. mir ist bewußt, das hier überwiegend Lupine Anhänger lesen und meine Meinung eher kritisch gesehen wird... soll bitte alles nicht persönlich sein, aber manchmal bringt weniger etwas mehr :bier:
 
Gibt aber leider ja auch viele Spezialisten die es nicht für nötig halten da abzublenden.
Ja zb. mich...:D und wieso sollte ich.... ? Man ist ja selber schuld wenn man meint direkt ins Licht schauen zu müssen.... Ausserdem, da wo ich volle pulle fahre hat es Nachts eher selten Leute und auf befestigten Strassen habe ich selten mehr als die kleinste Stufe an....

Das einzig wirklich praktische an der fb finde ich ist das mann sofort mitbekommt wenn der Saft zuneige geht und wenn man mehrere Lampen hat vielleicht noch.
 
Hatte die Piko 4 (1200Lumen) während der Rennrad-Tour auf dem Helm, und wurde von jedem reflektierendem Verkehrsschild geblendet. Da hätte ich gerne schnell runter und wieder raufgeschaltet. Aber jedes Mal die Hand vom Lenker ist echt nervig und gerat beim schmalen RR-Lenker auch wacklig. Hab jedes mal vorm Schild den Kopf gesenkt...
Von daher finde ich den Remote schon sinnvoll. Schade, dass er nicht nachrüstbar ist.
 
Na, ja... das kann man jetzt auch ein wenig sich zurechtreden. Kein Vorwurf jetzt, aber ehrlich - da wo Jogger, Förster(sind die nicht immer im GLK/Subaru Jeep im Wald unterwegs?), Hundehalter, etc. sind... fahre ich(!) nicht mit voller Intensität - weil mans nicht braucht?! Die geben sich ja nicht zum Gassigehen den supertechnischen Trail.

Sehe ich sicher nicht als Vorwurf. Mir kam sogar schon auf dem hinterletzten Trampelpfad wo ich mir zu Fuß auf gut deutsch die Haxn brechen würde ein Förster entgegen. Da hatte ich nie im Leben dran gedacht das zu so später Später Stunde da noch jemand unterwegs ist.

Ansonsten habe ich auf der Heimfahrt öfter mal Teilstücke am Waldrand wo man es einfach laufen lässt und nach der Kurve immer wieder mal ein Jogger oder ein Gaul samt Reiter vor einem steht.

Ja zb. mich...:D und wieso sollte ich.... ? Man ist ja selber schuld wenn man meint direkt ins Licht schauen zu müssen.... Ausserdem, da wo ich volle pulle fahre hat es Nachts eher selten Leute und auf befestigten Strassen habe ich selten mehr als die kleinste Stufe an....

Erklär das mal einem Gaul :D Ne, mal ernsthaft, ich schau auch nicht direkt ins Licht wenn mir so einer entgegen kommt, aber wenn da einer mit 3000, 4000 oder noch mehr Lumen "erscheint" blendet das auch dann noch wenn man den Kopf weg dreht.
 
Ich finds halt lustig das solche "Diskussionen" überhaupt immer wieder zu stande kommen.. ist doch nun echt jedem seine Sache..

Das bei der Anschaffung so einer Lampe nicht nur der reine Nutzenfaktor sondern natürlich auch ein gewisses "willhaben-Gefühl" dabei ist, ist für mich eine klare Sache..

Brauch ich unbedingt so ne Lampe?... ... Will ich so eine?... JOP.... :) und gerade bei "Waren" die man nicht "braucht" sondern "will" können die Preise fast nach belieben gestaltet werden..
Somit werden "Hobbyartikel" meist nicht nach reinem Warenwert veräussert ...

Nur mal neben bei bemerkt.. mit einem Lambo oder Porsche kann man rein faktisch betrachtet auch "nur" von A nach B fahren..
Kann mein uralter Passat auch..!
Und da bring ich sogar noch das Rad hinten rein :daumen:..

Aber die Carren werden trotzdem massig verkauft.. warum wohl.. weil die Käufer Spass daran haben.. und den gönn ich ihnen.:)

Genau so wie denen die ein Rad um 7-8000.- kaufen.. wärs mir nicht Wert, aber ich finds echt gut wenn sich Leute somit IHR "willhaben-Gefühl" befriedigen..

So What...

lg
Kurt
 
Zurück
Oben Unten