Mittweida geht da was mit Bike und Life ?

Jendo

Progressive Rodeo!
Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
532
Servus.
Ich werde wahrscheinlich ab nächsten Monat nach Mittweida ziehen und da mein Studium beginnen ;)

Nun meine Frage: Gibt es da Biker oder Bikerinnen?
Ich hab von MW überhaupt keine Ahnung aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Freu mich auf eure outings :p
Gruß von Jendo, noch in Leipzig
 
....scheint noch nicht allzuviele Biker In Mittweida zu geben :lol:
War gestern mal da gewesen und muss sagen, das ich positiv überrscht bin von Stadt und Bewohnern.
Hoffentlich ändert sich das nicht, wenn ich im September umzieh.
Falls sich noch jemand outen will, nur zu.
Gruß Jendo
 
beim bund war mein stubenkamerad aus mittweida...er nannte es perle des muldentals...

und: kann man in mittweida studieren?
 
MOHTman schrieb:
beim bund war mein stubenkamerad aus mittweida...er nannte es perle des muldentals...

und: kann man in mittweida studieren?
...Ja, kann man. Da gibt es ne FH mit 4500 Studenten! bei nur 30000 Einwohnern scheint das ne gute Quote zu sein.
Ob Mittweida die Perle ist, wird sich spätestens ab ende September zeigen, denn dann gehts los.
Gruß Jendo :p
 
Hi Jendo
klar geht da was mit dem Bike!
An der Zschopau entlang .Entweder Aufwärts oder Abwärts gibt es ein paar ordentliche Trails. Der "Rochlitzer Berg" liegt ganz in der Nähe :) und da kannst Du dich auch etwas quälen :lol: .
Der Radmarkt ist als Shop auch nicht zu verachten.
Viel Spaß
Ach so und ob Mittweida die Perle des Zschopautales ist ....nunja darüber läßt sich streiten.Schau mal hier http://www.stadt-waldheim.de/
 
@skydancer
Kommst du aus der Gegend?

erstma danke für den wahren "Perlen-link"...# :D
mal schauen, was tatsächlich geht.
thx Jendo
 
Gruß!

Ich wohne in Mittweida, studiere auch hier. Außerdem fahre ich Dirtjump. Wir haben versteckt ein paar Hügel stehen die vom Ordnungsamt geduldet werden. Wenn du Lust hast zeig ich sie dir. Wir haben 2 Tables und viele Doubles, ein Pool haben wir seit neuestem auch! Melde dich einfach mal unter: [email protected]
 
skydancer schrieb:
@Jendo
Klick Dich mal hier http://www.talsperre-kriebstein.de/ zu den Wanderrouten durch. Einen Teil davon lassen sich gut fahren.
Hier http://www.lverma.smi.sachsen.de/produkte/karten/top_sonder/wk25/index_wanderkarten.html bekommst Du recht ordentliches Kartenmaterial in dem die meisten Wege eingezeichnet sind. Diese benutze ich wenn ich eine neue Route in Angriff nehme.
Skydancer

Moin,

Kann man eine Komplette Runde um die Talsperre fahren? Lohnt sich das? Ist es einigermasen leicht fahrbar? Viel Fussvolk? Wie lang ist die Runde ca. um die Talsperre? Gut ausgeschildert? Nehmen die mit dem Schiff in der Not auch Biker mit? Biketaugliche Streckenbeschreibung?
Hintergrund: Wenn ich mal wieder Zeit hab, wär das ein schönes Tourziel, allerdings starte ich gute 40km weg von Kriebstein und wenn die Umrundung der TS so anstengend wird, dass mir ständig die Zunge in die Speichen kommt, verzichte ich lieber. Ich muss ja danach auch wieder heim. An der Striegis lang bis Hainichen war ich schon. War schön.

Wolle
 
@Wolle
Kann man eine Komplette Runde um die Talsperre fahren? Lohnt sich das? Ist es einigermasen leicht fahrbar? Viel Fussvolk? Wie lang ist die Runde ca. um die Talsperre? Gut ausgeschildert? Nehmen die mit dem Schiff in der Not auch Biker mit? Biketaugliche Streckenbeschreibung?
Du kannst komplett um die Talsperre fahren.Das einzige belastende Stück ist bei Falkenhain ,da mußt Du das Bike etwas tragen,denn es geht da über Felsstufen nach oben. Der Rest läßt sich ganz gut fahren. Mit den Touris hält es sich in Grenzen,außer bei Talsperrenfest und allgem.Feiertagen .
Die Runde um die Sperre dürfte ca.20 km betragen und die Auschilderung ist o.K. (Roter Balken im weißen Quadrat) .Ob die jungs mit den Schiffen auch Biker mitnehmen weiß ich nicht ,da ich das noch nicht versucht habe.
Streckenbeschreibung....kommt darauf an von wo aus du an die Talsperre kommst.
Skydancer
 
Wooooooooooooow.
Da ist man mal ne Woche in Urlaub und da geht hier doch noch die Post ab...
Ich meld mich morgen nochmal und danke für di eInfos erstmal :daumen:
thx Jendo
 
skydancer schrieb:
@Wolle

Du kannst komplett um die Talsperre fahren.Das einzige belastende Stück ist bei Falkenhain ,da mußt Du das Bike etwas tragen,denn es geht da über Felsstufen nach oben. Der Rest läßt sich ganz gut fahren. Mit den Touris hält es sich in Grenzen,außer bei Talsperrenfest und allgem.Feiertagen .
Die Runde um die Sperre dürfte ca.20 km betragen und die Auschilderung ist o.K. (Roter Balken im weißen Quadrat) .Ob die jungs mit den Schiffen auch Biker mitnehmen weiß ich nicht ,da ich das noch nicht versucht habe.
Streckenbeschreibung....kommt darauf an von wo aus du an die Talsperre kommst.
Skydancer

Moin,
danke für die Auskunft. Mal sehn, wenns mich mal rappelt, da fahr ich die Strecke mal ab. Ich werd wohl an der Staumauer anfangen und aufhören. Hast de vielleicht noch n Tip, wie rum man besser fährt?
Wolle
 
Schenz schrieb:
Gruß!

Ich wohne in Mittweida, studiere auch hier. Außerdem fahre ich Dirtjump. Wir haben versteckt ein paar Hügel stehen die vom Ordnungsamt geduldet werden. Wenn du Lust hast zeig ich sie dir. Wir haben 2 Tables und viele Doubles, ein Pool haben wir seit neuestem auch! Melde dich einfach mal unter: [email protected]

Ja, problem...
irgendwie will mein Mail programm deine email adresse nicht akzeptieren <unknown user>!
Stimmt die adresse.
Hab dir jedenfalls über die MTB page ne mail geschickt, mal schauen ob die ankommt.
Gruß und danke für die groovy Vorschläge ;-)
 
@Wolle
Ich fahre meistens im Uhrzeigersinn um die Talsperre.Läuft für mich runder,geht aber auch anders herum.
Als Start würde ich dir den Jugendclub in Ehrenberg empfehlen,da kannst Du das Auto ordentlich abstellen.An der Pferdekoppel entlang zur Bastei und Du bist auf dem Trail.Hast aber zum Abschluß den Berg aus dem Zschopautal.
Wenn Du an der Staumauer starten willst mußt Du das Auto auf dem Parkplatz abwerfen und das gegen Bares.... .
Skydancer
 
Moin,

Parkplatz brauch ich keinen. Ich bin doch mit meim Fahrrad unterwegs! Wegen 20km um den Teich fahrn, setz ich mich nicht ins Auto. So knapp über 100 km als (Halb-)Tagestour trau ich mir in meinem Alter noch zu ;) .

Ist ein schöner Trost, wenn man mal überholt wird dran zu denken, ob der Andere auch schon so viele km in den Beinen hat, oder nur mal ne 3km Speedrunde dreht.

Also nochmals Dank für die Infos.

Wolle
 
Hi Wolle
War nicht so gemeint mit dem Parkplatz.
Wenn Du sowieso mit dem Bike kommst ,kannst Du ja gleich in die Runde einsteigen und brauchst nicht erst zur Staumauer fahren. Man kommt eigentlich überall auf die Strecke.Wenn du aus Richtung Mittweida oder Waldheim kommst,kannst Du ja schon ein ganzes Stück auf dem Weg (roter Balken auf weißen Quadrat) fahren.
Skydancer
 
Moin,

ich grab den Fred nochmal aus. Am WE hab ich es nun endlich doch mal geschafft und bin die Runde gefahren. Ich muss schon sagen WOW... Gibts da echt Leute, die um die Kriebsteiner Talsperre fahren und auf der Westseite nicht absteigen müssen :eek: ??? Ehrlich Skydancer - Hand aufs Herz - du steigst dort nirgends ab?
Ich bin gegen Uhrzeigerrichtung gefahren. Start aus Richtung Nossen, nach Ehrenberg, irgendwie zur Fußgängerbrücke unterhalb der Burg und dann den Talsperrenrundweg bis Lauenhain, dann über Mittweida (umhergeirrt!), Kockisch, Hängebrücke und wieder ab nach Hause. Der Talsperrenrundweg war recht überlaufen. Hat trotz meiner offensichtlich technischen und konditionellen Defizite einen Heidenspass gemacht (musste MEHRMALS Bergab und Bergauf absteigen!).
Leider musste ich schon 14 Uhr wieder zu Hause sein. Bin mit ner halben Stunde Verspätung nach 95km und 1250 HM eingetrudelt. Das werd ich bei Gelegenheit bestimmt wiederholen.

Mein Fazit Talsperre Kribstein mit MTB: anspruchsvoll aber :daumen: :daumen: :daumen:

Wolle

P.S.
Fußvolk (recht viele) und MTBler (gaaanz weinige nur gesehen) waren durchweg freundlich und gutgelaunt :love:
 
wolle01 schrieb:
Moin,

ich grab den Fred nochmal aus. Am WE hab ich es nun endlich doch mal geschafft und bin die Runde gefahren. Ich muss schon sagen WOW... Gibts da echt Leute, die um die Kriebsteiner Talsperre fahren und auf der Westseite nicht absteigen müssen :eek: ??? Ehrlich Skydancer - Hand aufs Herz - du steigst dort nirgends ab?
Ich bin gegen Uhrzeigerrichtung gefahren. Start aus Richtung Nossen, nach Ehrenberg, irgendwie zur Fußgängerbrücke unterhalb der Burg und dann den Talsperrenrundweg bis Lauenhain, dann über Mittweida (umhergeirrt!), Kockisch, Hängebrücke und wieder ab nach Hause. Der Talsperrenrundweg war recht überlaufen. Hat trotz meiner offensichtlich technischen und konditionellen Defizite einen Heidenspass gemacht (musste MEHRMALS Bergab und Bergauf absteigen!).
Leider musste ich schon 14 Uhr wieder zu Hause sein. Bin mit ner halben Stunde Verspätung nach 95km und 1250 HM eingetrudelt. Das werd ich bei Gelegenheit bestimmt wiederholen.

Mein Fazit Talsperre Kribstein mit MTB: anspruchsvoll aber :daumen: :daumen: :daumen:

Wolle

P.S.
Fußvolk (recht viele) und MTBler (gaaanz weinige nur gesehen) waren durchweg freundlich und gutgelaunt :love:

Servus Wolle.
Ich war am Wochenende mal zu Fuß an der Talsperre. War sehr schön und hat natürlich gelockt das ganze mal per Bike abzufahren! Also falls du mal begleitung auf deiner Talsperrentour brauchst, meld dich einfach mal bei mir, vielleicht könn wir ja zusamm fahrn.
Greetz Jendo
 
ja, bin die halbe Strecke mal abgefahren. Gegen den Uhrzeigersinn von MW aus. Ist eine echt geile strecke, außer die Anstiege die ich mit nur einem KB fast nur mit schieben hochgekommen bin...Hätte nicht gedacht das es teilweise so steinig-ruppig ist, aber das ist dadurch ne tolle herrausforderung. Das nächastemal fahr ichs mit nem anderen Bike, da muss ich nicht ständig Angst vor Platten haben. AUch ist die Strecke sehr schmierig gewesen.Durch das feutew Laub ist der Kick in jeder Kurve garantiert :D

Bist du nochmal gefahren?
Gruß Jendo
 
Hi Jendo ,
ich bin noch mal unterwegs gewesen .Hast recht mit dem Laub,ist belatend aber nun mal nicht zu ändern.Ich fahre momentan nur Strecken die ich reletiv gut kenne um die Sache mit dem Verheizen zu minimieren. :p
Skydancer

P.S. Vieleit können wir die Streck in der neuen Saison mal gemeinsam in Angriff nehmen.
 
skydancer schrieb:
Hi Jendo ,
ich bin noch mal unterwegs gewesen .Hast recht mit dem Laub,ist belatend aber nun mal nicht zu ändern.Ich fahre momentan nur Strecken die ich reletiv gut kenne um die Sache mit dem Verheizen zu minimieren. :p
Skydancer

P.S. Vieleit können wir die Streck in der neuen Saison mal gemeinsam in Angriff nehmen.

..klar, würd mich freuen.
Vielleicht könnten wir ja auch mal ne Schnee und Ice Tour und die Talsperre probieren :lol:
Gruß JEndo
 
Hallochen,
wenn die Sonne noch etwas höher steht, wird es wieder die Zschöppichner Bikerunde geben. Start in Zschöppichen jeden Sonnabend 10.00 Uhr. Asphalt wollen wir MEIDEN!

der Wurzeldödel
 
Zurück
Oben Unten