Mk 7,5 ???

Anzeige

Re: Mk 7,5 ???
hast du daran gedacht das auf der rechten seite die schraube für die dämpferaufnahme nen bissel versenkt werden will?

sehr schöne sache, respekt :daumen:

hast du daran gedacht das auf der rechten seite die schraube für die dämpferaufnahme nen bissel versenkt werden will?

sehr schöne sache, respekt :daumen:

Hi Zoda,
nein, das hab ich absichtlich weggelassen, und dafür eine leicht verjüngende Form nach vorn realisiert ohne Stabilitätseinbussen.
Theoretisch kann man die noch versenken, aber dann dürfte die Schraube auf der anderen Seite durchschauen.

Grüße
Qia:)

Ach ja, über nen längeren Dämpfer hab ich auch nachgedacht. Aber das werde ich erst nach den Testfahrten entscheiden.

würde ich allein wegen dem übersetzungsverhältnis anstreben.
die vorteile überwiegen: geringerer luftdruck und längere haltbarkeit
der einzige nachteil ist das höhere gewicht.

die hebel sehen aber fein erdacht und verarbeitet aus. das alles noch auf mm-papier: respekt!!! :daumen:
ich schmeiß schon n CAD-prgramm an wenn ich nur schnell ne hübsche skizze zeichnen will.

Hi Joseppe,

würde ich allein wegen dem übersetzungsverhältnis anstreben.
die vorteile überwiegen: geringerer luftdruck und längere haltbarkeit
der einzige nachteil ist das höhere gewicht.

Ja, das Argument kam schon oft beim MK8. Ich bin allerdings saauber an der 3:1 Marke geblieben und die macht bisher bei keinem der mir bekannten Räder ein Problem, auch nicht Hitzetechnisch. Es ist bei manchen Dämpfern sogar eher so, dass sie insgesamt sich Linearer anfühlen, weil sie dann in der Mitte nicht so übermässig sensibel sind.

Der näxte punkt ist, dass es sein kann...ich hatte mir das schon mal mit nem SSD 225 angesehen....dass der Dämpfer zu weit nach unten auslenkt und dann möglicherweise mit einer Flasche kollidiert.

Genau weiß ichs aber nicht. Der Hebel wird nach vorn ja doch 1 cm länger.

Andererseits gäbe es den Vorteil dass dann, durch das 3mm längere Dämpfergehäuse, der Dämpfer 3mm früher schluss macht und dadurch ebenfalls das Anschlagen des Hinterreifens verhindert würde.

Ich werde vermutlich sowieso einen Testhebel für 200er Dämpfer machen.

die hebel sehen aber fein erdacht und verarbeitet aus. das alles noch auf mm-papier: respekt!!! :daumen:
ich schmeiß schon n CAD-prgramm an wenn ich nur schnell ne hübsche skizze zeichnen will.

Naja...Zeichnen geht schneller für mich als mal eben CAD lernen...:lol:

Dankeschön!

Liebe Grüße

Echt ein interessantes Projekt! Bin auf Fotos und Erfahrungen gespannt!

Erinnert mich an den Hinweis von LiteVille, dass User die ihren Rahmen zu Test/Forschungs/Umbauzwecken "opfern" einen neuen zum Selbstkostenpreis bekommen :)
Aber soweit wirds bei Dir wohl nicht kommen. Respekt, gute Sache!

Hi,

Echt ein interessantes Projekt! Bin auf Fotos und Erfahrungen gespannt!

Davon wirds bald dann genug geben.:)

Erinnert mich an den Hinweis von LiteVille, dass User die ihren Rahmen zu Test/Forschungs/Umbauzwecken "opfern" einen neuen zum Selbstkostenpreis bekommen :)

Nö...eher das Gegentum...:D

Aber soweit wirds bei Dir wohl nicht kommen. Respekt, gute Sache!

Dankeschön, ich freu mich schon auf die tests.

Liebe Grüße

heisst das liteville hat dich mit einem rahmen unterstützt um den hebel zu machen? outsourcing?

:lol:

Nö, ich mach nur was ich IMMER mit meinem Eigentum mache. Selber Verantwortung übernehmen und all das verändern, was ich anders haben will.

Ich erwarte ja nicht von Liteville, dass sie für meinen Mist gerade stehen. Das kann ich selber ausreichend gut.

Kennst du einen CNC Fräser der die Hebel billig gemacht hat? Ich habe letztens noch kurz nachgedacht. Bei einer normalen Bestellung müssten die beiden als Einzelstücke (die sie ja sind) ca. 300 bis 500€ kosten (Programmieren+Rüsten+Fräsen) Das wär mir jetzt zu heftig gewesen...

Kennst du einen CNC Fräser der die Hebel billig gemacht hat? Ich habe letztens noch kurz nachgedacht. Bei einer normalen Bestellung müssten die beiden als Einzelstücke (die sie ja sind) ca. 300 bis 500€ kosten (Programmieren+Rüsten+Fräsen) Das wär mir jetzt zu heftig gewesen...

Naja....ich hab da einen Projektdeal. Das wird nicht das letzte Teil sein, was ich in Auftrag gebe. Das ist nur der Anfang.

Ja...seltsame...Mein Packerl mit den roten Hebeln ist noch nicht vom eloxieren da....

Und die Raw-Hebel für einen Bekannten hier, die ich weggeschickt habe, sind von der Post an mich zurückgesandt worden, weil sie Absender von Empfänger nicht unterscheiden können......obwohls A) drübersteht und B) der Empfänger 3mal so groß drauf steht wie der Absender.

Also...noch einen Tag warten...:heul:

Wenn die Hebel da sind , dann wird von der einen oder anderen Seite mit Sicherheit sofort eine Meldung auftauchen.

Lg

Richtig, ca. 1 1/4 Grad. Und die tretlagerhöhe hängt dann ja auch von der Einbauhöhe der Gabel ab...ist aber leicht errechenbar.

Der Vorteil der Wippe liegt jedenfalls in einer etwas angepassteren Geometrie für Gabeln ab 140mm aufwärts bis 160/170 (neue Lyrik).

Grüße

Hey, cool, dann wird ja auch endlich meine 180èr Durolux fahrbar sein. :lol:

Hey, cool, dann wird ja auch endlich meine 180èr Durolux fahrbar sein. :lol:

Ja, zumindest ist es so angedacht. Wobei man vermutlich darauf hinweisen muss, dass die 180er dann mit Gewichtsbeschränkung zu betrachten sein sollte. Über 100Kilo Fahrergewicht ist dann wohl schon etwas viel??? Wie erlebst Du das?

Grüße

Der rote Hebel wird gerade verbaut gemessen und gefahren......

AU MANN SCHAUT DAS GEIL AUS!:D

Und wies aussieht, hab ich mich um 8mm im Federweg verrechnet....naja, ich hab halt keijne Computeranimation und muss alles am Boden mit Klebestreifen machen....

Jetzt hat die Kiste doch glatt über 160mm....er federt 34mm mehr aus, stoppt aber 4mm vor dem Sitzrohr mit dem Reifen. Das Bike hat jetzt 366mm Tretlagerhöhe mit einer 525er Gabel und 7mm mehr Steuerlager.

Näheres Später....

Und wie fährt es sich?

Sehr Unaffällig. Ich fahre mit 6,8 Bar und einem Sag von 14mm (ca. 30 mm vom Federweg)

Der Hinterbau wippt weniger und sackt beim antritt noch weniger ein. Ich hab extra das Mittellager mit dickem Getriebeöl geschmiert.

Die Geo ist jetzt fgast so, wie mit 130/130 nur mit höherem Tretlager.

Der Hinterbau fühlt sich sensibler, aber irgendwie genauer an. Weniger schwammig. Bei den Drops von ca 80cm taucht er bei diesem Sag nicht mehr so weit weg. Bei einer hart gefahrenen sehr steilenTreppe mit viel Gewicht hinten drücke ich ihn gerade bis zum Anschlag, aber ohne Klonk.

Das Lenkverhalten ist wieder weit direkter und quirliger. Fast etwas gewöhnungsbedürftig. Den Sattel hab ich nen ganzen Zentimeter zurückschieben können.

Beim Antritt ist das Ding so direkt, weil er nicht einsackt, dass es mir viel eher das Vorderrad aushebt.

Soviel kann ich bisher sagen.....

Und die OPTIK....AAAARRRR:love:

Zurück