Mk6 xl mit 183cm

Registriert
10. Dezember 2009
Reaktionspunkte
40
Ort
Kranenburg
Hallo,
Nur ma schnell ne Frage, ein Kumpel von mir wil auch ein 301. nun kan ich hier in Holland eins bekommen für 750€
Aber es ist ein mk6 xl. Und mein Kumpel IS um die 183cm. Ist das machbar? Kurzen Vorbau und der Sattel ein bischen mehr nach vorne! Und Lenker mit back sweep.
Oder wirklich nicht machen??
Höre gerne eure Meinung.
Gr hauke.
 
mag sein, dass sowas mancher zum cc-fahren mag. mir taugt bei 187/89 mein mk9 L mit 45er vorbau ganz gut.
will sagen: ich wuerd kein XL haben wollen......
edit: lieber noch ein M zum spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sicherlich möglich, aber halt die lange Variante. Die meisten zwischen 185 und 190cm schwanken zwischen L und XL - mit den Bekannten Vor- und Nachteilen. Ich (190cm) habe mich (nach Probefahrt) für XL entschieden; und es passt gut. Ich lege aber halt auch Wert auf (sehr) gute Uphill-Tauglichkeit, das ist sicherlich nicht bei allen gleichermaßen der Fall ....
 
Mit 87,5 SL und 1,84 ist bei mir das L auch passend gewesen. Ich würde da keine Kompromisse/komischen Anpassungen mehr machen, was die Geometrie angeht.
 
Es ginge mir darum ob ich das xl anpassen könnte damit mein Kumpel es doch komfortabel fahren kan!
Ich kan ein mk 6 xl mit fast Full xtr und ner guten Fox gabel und dt lrs tubeless bekommen für 750€. Siet aus wie neu. Das wäre ein guter Deal! Aber wen ich das so höre, kam ich besser die Finger davon lassen???
 
Es ginge mir darum ob ich das xl anpassen könnte damit mein Kumpel es doch komfortabel fahren kan!
Ich kan ein mk 6 xl mit fast Full xtr und ner guten Fox gabel und dt lrs tubeless bekommen für 750€. Siet aus wie neu. Das wäre ein guter Deal! Aber wen ich das so höre, kam ich besser die Finger davon lassen???
Wenn es so gut aussieht, dann kauf doch das Ding und tausch' den Rahmen gegen einen kleineren.
 
Also die Länge des Bikes kann es nicht sein. Das alte XL ist sooo kurz (Reach irgendwas knapp 440mm), das geht doch heutzutage als M durch.
Das Sitzrohr kann man sicher ein zwei cm absägen (vorher Liteville fragen), aber mit 51cm oder so ist ja nicht arg hoch.
Die Front ist halt aber arg hoch. Das müsste probiert werden.
Ich fand bei meinem XL Mk3 damals die Front recht tief, mit Lyrik 160mm, ZS Steuersatz und 0,5" Riser mit 1cm Spacer drunter. Ich bin 202cm. Könnte also mit kurzer 140er Gabel, ZS Steuersatz und ohne Spacer passen. Kurzer Vorbau eh klar.
Kaufen, ausprobieren - solange es nicht für Bikepark und Vertriden sein soll....
 
Also...das MK6 in XL hat irgendwas bei 625mm Oberrohr...mit 1,84m und 88er SL ist das definitiv zu lang. Sowas identisches bin ich ein paar Jahre gefahren mit kurzem Vorbau und ungekröpfter Sattelstütze als "Notlösung". Ich würd also auch das Rad kaufen und den Rahmen gegen einen L tauschen...alles andere ist ein fauler Kompromiss.
 
Wenn es so gut aussieht, dann kauf doch das Ding und tausch' den Rahmen gegen einen kleineren.

Das Ding ist blau, und wer würde tauschen wollen!??

Ich würd also auch das Rad kaufen und den Rahmen gegen einen L tauschen...alles andere ist ein fauler Kompromiss.

Sagt ihm doch, dass ihr mit "tauschen" wahrscheinlich meint:
Rad kaufen, auseinander bauen, Rahmen "verkaufen" und passenden Rahmen kaufen.
Dann sehr viel Spaß beim Aufbau haben und :daumen::anbet:
 
Also...das MK6 in XL hat irgendwas bei 625mm Oberrohr...mit 1,84m und 88er SL ist das definitiv zu lang. Sowas identisches bin ich ein paar Jahre gefahren mit kurzem Vorbau und ungekröpfter Sattelstütze als "Notlösung". Ich würd also auch das Rad kaufen und den Rahmen gegen einen L tauschen...alles andere ist ein fauler Kompromiss.

Alles Ansichtssache! Michi von Liteville selbst ist 1,84 und fährt XL.

Die Wahrheit ist, bei der Größe liegst du genau dazwischen mit Tendenz zum XL da heutzutage lange Rahmen und kurze Vorbauten angesagt sind.

So oder so..... Probefahren.
 
Der nachteil ist das wir um Süden wohnen und das Rad auf texel steht.
Aber mein Kumpel kauft sich das Rad.
Und er wird es probieren. Und wens nichts ist/wird, dann geht's wieder im Verkauf.
 
Zurück