"Modernes" XC-Hardtail

Da weiß ich jetzt auch nicht mehr als Du. Tatsächlich mit einem Maßband messbar wäre das so. Es könnte aber durchaus sein, dass hier aus irgend einem Grund die virtuelle Sattelstützenlinie genannt wird. Wie ist es denn beim Nirvana?
Nicht aufgepasst Herr McDreck?😉...hatten wir ja gestern hier schon ausführlich inkl. Bild 🙄, weil´s ne neue Seite ist gerne aber nochmal😇:

Nirvan in L wird angegeben mit 645mm Oberrohrlänge, laut Geozeichnung angegeben (wie "normiert") horizontal Mitte Sattelrohr. Tatsächlich gemessen hab ich aber 615mm.
Sprich 645mm ist inkl. Offset von 30mm der Sattelstütze:
1603359757304.png
 
Ist die Geo vom 2021er Chisel nicht überarbeitet also neu? Oder hattest Du das 21er schon gefahren? Oder ist 2020 und 2021 gleich?

Recht hast du. Die Geo ist neu, bin einfach davon augegangen, dass es gleich geblieben ist.
LW 1,8° flacher, etwas länger und Reach +14mm in Größe L.
Jetzt weiß ich wieder warum ich das Rad letztes Jahr schon schön fand aber nicht weiter angeschaut habe. Dieses Jahr ist es dann ja richtig attraktiv geworden.
 
@Orby du ...! Jetzt hab ich mich in das grüne Chisel verliebt und muss feststellen, dass es nirgends in L zu finden ist :heul:. Muss ich mich mal bei den Händlern durchfragen, kann mir ja nicht vorstellen, dass es dauerhaft vollständig ausverkauft sein soll...

Andererseits träume ich immernoch von einem mattschwarzen Carbon-Hardtail mit blauer SID... Ich könnte BMC beißen für die Entscheidung da ein 27,2 Sattelrohr reinzuklatschen. Sonst wäre die günstigste Carbon Variante mit ein paar Upgrades echt attraktiv...
 
@Orby du ...! Jetzt hab ich mich in das grüne Chisel verliebt und muss feststellen, dass es nirgends in L zu finden ist :heul:. Muss ich mich mal bei den Händlern durchfragen, kann mir ja nicht vorstellen, dass es dauerhaft vollständig ausverkauft sein soll...

Andererseits träume ich immernoch von einem mattschwarzen Carbon-Hardtail mit blauer SID... Ich könnte BMC beißen für die Entscheidung da ein 27,2 Sattelrohr reinzuklatschen. Sonst wäre die günstigste Carbon Variante mit ein paar Upgrades echt attraktiv...
Meinst Du dieses hier (in L auf Lager)

https://badbikes-online.de/epages/d...ed-4f31-a252-c39c757446d7/Products/91721-7001
 
Nee, ich meine das Frameset in "gloss chameleon snake eye / forest green".

Ich denke da wirst du viel telefonieren müssen oder aber geduldig sein. Die üblichen Verdächtigen unter den Specialized Onlinehändlern waren in 1,5 Tagen in M und L ausverkauft. Das war aber schon die letzten beiden Jahre so, deswegen habe ich direkt eins bestellt ohne auch nur die Geo anzusehen :D

Das würde ich zu gerne mal in der Realität sehen :love: Das lässt sich bestimmt was schönes damit aufbauen.

Die Bilder von @Bindsteinracer im Thread zum Chisel-Artikel sind sehr nah dran an der Realität. Real sieht es nur eben noch besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wirst du viel telefonieren müssen oder aber geduldig sein. Die üblichen Verdächtigen unter den Specialized Onlinehändlern waren in 1,5 Tagen in M und L ausverkauft. Das war aber schon die letzten beiden Jahre so, deswegen habe ich direkt eins bestellt ohne auch nur die Geo anzusehen :D



Die Bilder von @Bindsteinracer im Thread zum Chisel-Artikel sind sehr nah dran an der Realität. Real sieht es nur eben noch besser aus :)

Dann bin ich schon mal gespannt auf die ersten fertigen Bikes die hier auftauchen.
War bisher nicht so der Speiseeis Fan, aber alle neuen Modelle gefallen mir richtig gut.
 
Ich hätte wohl etwas früher mit meinen Überlegungen anfangen sollen, weder das Twostroke 01 Four oder AL, noch das Chisel Frameset scheint irgendwo in L verfügbar zu sein.
Also falls jemand eines sieht, gerne Bescheid sagen :bier:
 
Ich hätte wohl etwas früher mit meinen Überlegungen anfangen sollen, weder das Twostroke 01 Four oder AL, noch das Chisel Frameset scheint irgendwo in L verfügbar zu sein.
Also falls jemand eines sieht, gerne Bescheid sagen :bier:
Sind die denn nicht eher noch nicht flächendeckend lieferbar, anstatt schon aufseverkauft?
 
Mein lokaler Speci Händler meinte die sind ausverkauft, ein paar sind bestellt und kommen noch aber das Frameset gäbe es nur wenn noch eine Ladung gebrutzelt wird (was erfahrungsgemäß nicht passieren wird).
Der BMC Händler versucht rauszufinden ob da noch was kommt, die erste Ladung ist da auch ausverkauft.
 
Wieso hat eigentlich kaum jemand das Nicolai auf dem Schirm? Wg der paar Gramm? Die Geo taugt doch voll! 10,xx kg als Aufbau sind machbar.
 
Der Rahmen ist so teuer :aufreg:...andererseits für made in Germany ja auch logisch.
Geo passt, das stimmt. Ich sollte mal versuchen mich auf eines draufzusetzen.
Was würde passieren wenn ich in den Rahmen (der ja für 51mm Offset gemacht ist), eine 120mm Gabel mit 44mm Offset einbaue? Ist das dem Fahrverhalten sehr abträglich?
 
Was würde passieren wenn ich in den Rahmen (der ja für 51mm Offset gemacht ist), eine 120mm Gabel mit 44mm Offset einbaue? Ist das dem Fahrverhalten sehr abträglich?
Bin am Trail-HT vom langen auf das kurze Offset. Ein anderes Bike war es nicht dadurch, aber ich empfand es als sehr positiv spürbar für mich. Für mich war das Bike lebendiger und wendiger dadurch, was unlogisch ist.
Vermutlich passt es einfach besser im Gesamtpaket für mich, Geo, Cockpit und Fahrstil.
 
Der Rahmen ist so teuer :aufreg:...andererseits für made in Germany ja auch logisch.
Geo passt, das stimmt. Ich sollte mal versuchen mich auf eines draufzusetzen.
Was würde passieren wenn ich in den Rahmen (der ja für 51mm Offset gemacht ist), eine 120mm Gabel mit 44mm Offset einbaue? Ist das dem Fahrverhalten sehr abträglich?
Keine Ahnung. Hatte noch nie den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Offsets. Teuer ist relativ. Ein Carbonrahmen der bereits genannten Hersteller ist teurer. Die Nicolai-Rahmen sind ihr Geld wert.
 
Bin jetzt noch auf das Müsing Specter (/Arc8 Evolve) gestoßen.
Freie Farbauswahl (wie Nicolai ja auch) und eine gescheite Geo. Und mein lokaler Lieblingshändler verkauft die auch noch. Mal sehen.
Gibt ja leider nicht so viel dazu im Netz, also falls jemand das Radl kennt?
 
So, es ist das günstigste BMC Twostroke AL geworden. Hab das in meinen Augen Nötigste nachgerüstet und es fährt echt gut. Die Farbe ist nicht meins, aber gerade bei Alu wird es kein Problem im neuen Jahr daran etwas zu ändern.

Die Geo ist echt krass. Es fühlt sich bergab kaum an wie ein Hardtail, bergauf aber reichlich steif im Antritt. So wie es da steht 13kg, da geht aber easy noch was. Allein das hintere Laufrad mit Kassette wiegt 2.100g :oops:.

IMG_20201213_140928.jpg
 
Das sieht wirklich klasse aus. Viel besser als auf den Produktfotos. Die schwarzen Wolfpack stehen dem Bike viel besser als die Standardmäßig verbauten Vittoria Barzo.
Du kannst gerne noch weitere Fotos nachliefern ;).

Das sieht aus als wäre das L?
Was hast du denn bisher nachgerüstet?
 
Ist Größe L.

Geändert habe ich:
  • XT Bremse (vorne 4/hinten 2)
  • Variostütze Crankbrothers 3 150mm
  • Wolfpack Race + Speed Reifen beide 2,4"
  • Gabel Rockshox Reba 100mm mit Twistlock

Daher sind auch teilweise die Züge noch etwas lang. Könnte mir vorstellen (nach bisher nur einer Stunde Testfahrt/Matschrutschen), dass dem Radl auch eine 120mm Gabel gut stehen würde wenn man es traillastiger mag.
2,4" Reifen sind für den Rahmen hinten bei Matsch die Obergrenze würde ich sagen.
Positiv überrascht bin ich von der 1x12 Deore, die schaltet unauffällig und zuverlässig. Bin sonst die GX Eagle gewohnt.
 
Die Geo ist echt krass. Es fühlt sich bergab kaum an wie ein Hardtail, bergauf aber reichlich steif im Antritt. So wie es da steht 13kg, da geht aber easy noch was. Allein das hintere Laufrad mit Kassette wiegt 2.100g :oops:.

Ich rate mal ein wenig: 600g Deore-Kassette, dann noch 600g Reifen, 10g Luft, 70g Milch, 5g Ventil also knapp 815g für das Hinterrad. Superschwer ist das nicht. Ohne Reifen ist das natürlich dann doch eher ... schwer :D

Aber woher kommen die 13kg?
 
Zurück
Oben Unten