Möglichst leichter Enduro Fullface on a budget

Danke. Leider nicht in meiner Größe.

Tendenziell suche ich aber keinen „Wechsel-Helm“. Deswegen sind der Giro und der Bell Super DH nur „zweite Wahl“ für mich.

Ich werde auch noch den Leatt DBX 4.0 testen.
 
Mir geht es übrigens um einen Helm für den Bike-Park und dergleichen.

Zum Giro Switchblade sollen im Übrigen hässliche Bilder nach Sturz mit herausgebrochenem Kinnbügel existieren - die Aufnahme des Bügel soll auch aus Plastik sein.

Edit: https://forums.mtbr.com/apparel-protection/giro-switchblade-failure-1041207.html (Deshalb ist der Switchblade eigentlich raus)
Bikepark dann gleich nen richtigen DH mit entsprechender Zertifizierung :) und für Touren dann nen Enduro Helm wie nen A1/A2.

Im Bikepark ist's egal- da fährst du ja nicht rauf.
Vlt im Ausverkauf nen D3 schnappen- es kommt wohl der D4 demnächst raus.
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Fullface-Helm.

Kriterien: Der Helm soll einwandfrei (also insbesondere auch kein Verrutschen/Hochklappen des Kinnbügels); der Helm soll die ASTM-Norm erfüllen; der Helm soll möglichst leicht sein; Preislich soll möglichst die €200-Marke nicht gerissen werden - so als Richtschnur.

Ich werde jetzt noch folgende Helme testen (Gewicht jeweils Hersteller/Internetz-Angaben):
  • O'Neal Balde (1050g)
  • 100% Aircraft Mips (1050g)
  • iXS Xact (950g)
  • Leatt DBX 5.0 (990g)
  • O'Neal Fury RL (1020g?) - Hier sind die Angaben komisch. Auf der O'Neal-Homepage steht ein höheres Gewicht, aber Erfüllung der ASTM-Norm; bei den (üblichen) Shops steht er mit weniger Gewicht, aber ohne Aussage zur ASTM-Norm.
  • Bell Super DH (850g)
  • Giro Switchblade (995g)
Anmerkungen? Vorschläge? Einwände? Erleuchtung?

Schönen Sonntag!

Niklas

Hi Niklas,
bin auch ein wenig auf der Suche,
werde demnächst mal Fox probieren hört sich gut an und er Preis ist denke ich auch in Ordnung.
- Fox Head Proframe Mink MIPS, 750gr und 179€
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-head-proframe-mink-mips-fullface-helm-762886
bei H&S auch noch in anderen Farben als 2018 Auslaufmodell verfügbar.
 
Hi,
Den hat ein Kumpel von mir. Schon ein guter Helm, auch voll tourentauglich. Erfüllt aber nicht die ASTM-Norm (meine mich jedenfalls so zu erinnern). Deshalb raus für mich.
Trotzdem Danke!
 
Wie bereits auf Seite 1 mehrfach erwähnt MET Parachute, es gibt keinen leichteren/preisgünstigen, der die ASTM-Norm erfüllt.
 
Yo. Hatte den MET Parachute immer noch als Helm mit abnehmbarem Kinnbügel auf dem Zettel und deshalb vernachlässigt. Das hat sich wohl geändert.
Danke, kommt auf die Liste.
 
zu dem Fox Proframe:
Was ist der Unterschied zwischen dem einfachen "Proframe" und dem "Proframe mink"?
Ich habe hier bereits gelesen, es sei die Farbe, jedoch gibt es mehrere Farben mit "mink".
Auf der Seite sind keine Erwähnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Den hat ein Kumpel von mir. Schon ein guter Helm, auch voll tourentauglich. Erfüllt aber nicht die ASTM-Norm (meine mich jedenfalls so zu erinnern). Deshalb raus für mich.
Trotzdem Danke!
Auf der Fox Seite steht:
Der vollständig integrierte Kinnbügel ist mit unserem zum Patent angemeldeten System am Helm befestigt und erfüllt die Anforderungen des ASTM Downhill Zertifikats.
 
Cooler Helm, war auch lange bei mir auf der Liste,
bis ich die Beiträge zum Verschluß Kinnriemen gelesen habe, muß ein übles gefummel sein...
Den Gurt muss man nicht jedes Mal ganz öffnen. So weit es geht lockern und dann ist er weit genug um den Helm so abziehen zu können. Lässt sich blöd erklären. Ich brauch den Gurt bei mir jedenfalls nicht neu durch die Ösen zu fummeln. Das wär wirklich ein Krampf.
 
347E0B17-A001-46D1-9229-FE1611753207.jpeg
30FE9FB1-F531-425B-8BC7-9FE0C9F26699.jpeg
 

Anhänge

  • 347E0B17-A001-46D1-9229-FE1611753207.jpeg
    347E0B17-A001-46D1-9229-FE1611753207.jpeg
    780,5 KB · Aufrufe: 857
  • 30FE9FB1-F531-425B-8BC7-9FE0C9F26699.jpeg
    30FE9FB1-F531-425B-8BC7-9FE0C9F26699.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 836
So hier mal ein Update:

Habe zwischenzeitlich folgende weitere Helme getestet:

1. O'Neal Fury RL (1020g?) - Ordentlicher Helm, wirkt allerdings am Kinnbügel etwas "labbrig"/weich, auch wenn es für die ASTM-Norm gereicht hat. Passform (Größe S) ist für meine Birne auch OK. Leicht und günstig und kein "Kosmonauten"-Gefühl.

2. O'Neal Blade (1050g) - Passt mir (bei mir Größe S) perfekt. Macht aufgrund des Materials einen wesentlich steiferen Eindruck als der O'Neal Fury. Habe den black/stealth für knapp €140 bekommen. Der wird wohl hier bleiben, wenn es in den Park geht. Der wird zwar auch etwas Luft einlassen, aber kein Vergleich mit den luftigen Enduro-Full-Face-Helmen a la Parachute, DBX 4.0, Proframe etc.

3. Leatt DBX 5.0 (990g) - Macht einen sehr guten Eindruck, passt mir in Größe S aber nicht. Und ich befürchte Größe M wird zu locker sitzen.

4. Leatt DBX 4.0 - Hatte den in Größe M da und der ist zu groß. Ansonsten macht der einen guten Eindruck - super leicht und trotzdem wirkt er sehr stabil.

5. Bluegrass Brave - Hat mir in Größe M nicht ganz perfekt gepasst. Macht einen sehr stabilen Eindruck, wirkt aber irgendwie schon ziemlich "old school". Verarbeitung wirkt etwas minderwertig gegenüber anderen Helmen (Gummi am Kinnbügel ungenau geklebt etc.).

6. TLD Stage - Ein Super-Helm, allerdings heftig teuer und mir passt er nicht (Größe S).

TLD Stage (Größe M), Fox Proframe und MET Parachute werde ich bei günstiger Glegenheit noch testen. Für Park-Einsätze wird der O'Neal Blade wohl hier bleiben.

Anmerkungen/Fragen gern.

Happy Trails!
 
Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen den Oneal Warp für 111 € zugelegt.
Die angegebene Größe passt perfekt (59cm Größe L) . Gewicht ist ok und er erfüllt auch die Downhill Norm. Werde ihn die Tage mal testen :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich mal hier im Forum angemeldet. Später mehr dazu ;-)

Mal vorab eine kurze Frage...

...für den Bikepark suche ich gerade auch einen Fullface Helm ... wenn man sich die unterschiedlichen Tests und Beiträge der verschiedenen Helme / Hersteller ansieht ... fällt mir teilweise auf, dass es Hersteller gibt die trotz Normen wie ASTM etc. (z.B. FOX Proframe) keine klare Empfehlung über den Enduro- oder Trail - Bereich geben und das wahrscheinlich aus Haftungsgründen etwas schwammig auslegen.

Wäre daher für mich ein Helm wie unten aufgeführt für den Bikepark Einsatz (kein DH eher Sachen wie Conti und Four Cross Winterberg) zu empfehlen?

LeattDBX 3.0 DH

100%Status

GiroDisciple MIPS

IXS XACT

Über ein kurzes Feedback wäre ich euch dankbar.


Vielen Dank und Grüße

Norbert



 
Mir geht es übrigens um einen Helm für den Bike-Park und dergleichen.

Zum Giro Switchblade sollen im Übrigen hässliche Bilder nach Sturz mit herausgebrochenem Kinnbügel existieren - die Aufnahme des Bügel soll auch aus Plastik sein.

Edit: https://forums.mtbr.com/apparel-protection/giro-switchblade-failure-1041207.html (Deshalb ist der Switchblade eigentlich raus)

Hm, könnte bei dem Switchblade wohl ein Problem sein
1573334215070.png

https://www.pinkbike.com/photo/16222807/Not the day that Cody Kelley was hoping for. A crash and a broken helmet on stage three saw him retire early.
Video dazu:

Mit der dann-Halbschale durfte er dann bei der EWS nicht mehr weiterfahren.

___

Mir passen von den leichten FFs praktisch keine, schlackern praktisch immer zu viel rum weil an den Backen zu weit.
 
Zurück
Oben Unten