Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß

Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß

Nach dem richtungsweisenden Dune mussten Fans der spanischen Bikes von Mondraker lange auf ein 29"-Enduro warten – im Frühling 2018 war es dann endlich so weit und das Mondaker Foxy wurde auf große Räder gestellt. Ein Reach zwischen 450 und 510 mm trifft auf einen moderaten 66° Lenkwinkel mit 435 mm langen Kettenstreben. Das alles vereint in einem edlen Carbon-Rahmen, der in seiner Formgebung aus der breiten Masse heraussticht. Wir haben das vielversprechende Rad ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
"...modern, weil lang und hoch..." über den Nebensatz im Artikel bin ich gestolpert...wäre ja schön aber ist der Trend nicht eher ein (zu) niedriger Stack...gepaart mit einem (zu) kurzen Sitzrohr?
Die Werte vom Foxy sehen da mMn prima aus. Obwohl die Tester trotzdem ein ganz ordentliches Spacertürmchen hatten...
 

Anzeige

Re: Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß
"...modern, weil lang und hoch..." über den Nebensatz im Artikel bin ich gestolpert...wäre ja schön aber ist der Trend nicht eher ein (zu) niedriger Stack...gepaart mit einem (zu) kurzen Sitzrohr?
Die Werte vom Foxy sehen da mMn prima aus. Obwohl die Tester trotzdem ein ganz ordentliches Spacertürmchen hatten...

Wir probieren immer diverse Lenkerhöhen aus im Testverlauf. Grundsätzlich ist diese abhängig von der Tretlagerhöhe, dem Reach und dem Stack. Es gab schon einige Leute (Lee) die versucht haben einen neuen Wert (Stretch) einzuführen um die Größe eines Bikes anzugeben. Praxistauglich ist das alles leider noch nicht.

Wenn wir ein Testbike aufbauen, messen wir für den ersten Testfahrer die Lenkerhöhe vom Boden bis zur Mitte des Griffs und montieren die Spacer unter oder über den Vorbau bis es eben der Wert ist den man sonst gern hat. Im Verlauf des Tests stimmt man die Suspension zusammen mit der Position immer weiter ab und am Mondraker Foxy kam der Vorbau dann wieder nach unten. Siehe auch die Aktionshots die später entstanden sind:

 
Mondraker verfolgt nicht das Prinzip der (mit)wachsenden Kettenstreben. Die Sitz- und Fahrposition ist aber dennoch passend. Lässt man sich auf das Bike ein "landet" man eigentlich eh in der richtigen Fahrposition und die Radlasten – und somit der Grip – zwischen Vorder- und Hinterrad passen sehr gut.

Da habe ich meine zweifel. Ich bin ein Dune Carbon gefahren mit 493 Reach und 430 Kettenstreben und fand das bike sehr schwer "entspannt" zu fahren... Um Grip am Vorderrad zu gewährleisten musste ich immer im Race Modus fahren... Als ich zu den 440 Kettenstreben gewechselt bin (Dune hat verschiedene ausfallende) war es um Welten besser.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bike mit 500+ Reach mit so kurzen Kettenstreben ausgewogen bleibt. M und L grössten sollten aber super passen...

PS: Ich fahre seit fast ein Jahr das Raaw Madonna in XL (Reach:500 und CS:450) was ich als sehr gut balanciert empfinde.
 
Ich find die Formsprache total daneben, jedes optische Detail irgendwie ein FauxPas: der optisch extrem langezogene Steuerrohrbereich, dieses prollig anmutene tiefgezogene, gerade Linie aus OR und SR (erinnert unangenehm an einige hässliche Hardcore-Hardtail-Verbrechen aus den frühen 2000ern), das oben ewig lang überstehende und dabei unförmige Sattelrohr, die extreme optische Unausgewogenheit aus Stummel-Hinterbau und übergroßem vorderem Rahmendreieck...
Na toll, jetzt hast du es für mich versaut. ;)



Ansonsten hört sich das im Bericht ja an wie "Das beste Bike der Welt." Was sagt denn Liteville dazu??? :mad:
 
Schon komisch das der quasi fehlende Kettenstrebenschutz und auch der fehlende Platz für Reifen am Hinterbau es nicht bis zu den Contrapunkten geschafft hat :-o
 
Hab mir kurz bevor das Foxy 29 vorgestellt wurde quasi das gleiche Bike aus einem Crafty 27.5+ gebastelt als die Rahmen für 750€ oderso verschleudert wurden.
Mit dem neuen lower Link unten hat es knapp 150mm FW, mehr Progression, und einen 64,5° LW mit der 160er Gabel und -2° Steuersatz und 440er Kettenstreben. Ziemlich schnelles Rad geworden.
Ich denke es sollte sehr ähnlich zum Foxy sein und dementsprechend glaube ich gern, dass das 29er Foxy ein richtig gutes Bike ist.
Unbenannt.png


P_20190307_141654.jpg
 

Anhänge

  • P_20190307_141654.jpg
    P_20190307_141654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 596
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,9 MB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch das der quasi fehlende Kettenstrebenschutz und auch der fehlende Platz für Reifen am Hinterbau es nicht bis zu den Contrapunkten geschafft hat :-o
dafür das hier:
Bei Highspeed sollte man wissen, was man tut
hilf mir Grinsekater, ich finde nicht heraus was das mit dem Bike zu tun hat
 
Ist wirklich ein interesantes Bike, aber bei der größe bin ich mir nicht sicher?
Bin 180cm groß und wüsste nicht ob M oder L?

Gruss Marco
 
Ist wirklich ein interesantes Bike, aber bei der größe bin ich mir nicht sicher?
Bin 180cm groß und wüsste nicht ob M oder L?

Gruss Marco

Wahrscheinlich eher L. Sofern sich die 27" und 29" Versionen nicht drastisch unterscheiden hättest du bei M zu viel Sattelstützen Auszug und würdest zu weit hinten und bergauf zu tief im Sag sitzen. Bin so groß wie du und bin die 27" Version in beiden Größen probegefahren.
 
Da der Sitzwinkel bei M und L gleich ist aendert der Stuetzenauszug nichts daran, wie weit hinten oder vorne jemand sitzt.
Hab ein Foxy M und ain Dune L. Mit 183 wuerde ich kein M mehr kaufen.
 
Eigentlich gibts nicht viel mehr zu erzählen. Was interessiert dich denn? Will auch nicht den Thread hier kapern...
Na wie viel du den Link verlängert hast, wieviel BB-Drop hat das gebracht? :)

Mir gefällt das ältere Foxy viel besser, da wird durch den Buckel im Oberrohr mehr Spannung aufgebaut - mehr wie so ein sprungbereiter Puma.
 
Na wie viel du den Link verlängert hast, wieviel BB-Drop hat das gebracht? :)

Mir gefällt das ältere Foxy viel besser, da wird durch den Buckel im Oberrohr mehr Spannung aufgebaut - mehr wie so ein sprungbereiter Puma.
Naja der Wesentliche Unterschied am Link ist, dass der Dämpfer weiter vorne und effektiv weiter unten verschraubt wird. Tretlager ist so 7mm weiter runtergekommen auf 345mm. Vor allem hat es aber eben mehr FW und mehr/bessere Progression. Kleiner Nachteil ist, dass der 2.5er Highroller so langsam gaanz leichte Spuren am Sitzrohr hinterlässt :D
Vorher hatte ich den alten Link umgedreht. Damit hats dann nur noch 135mm FW aber die Geo wird schon etwas besser. Mir hats so schon besser gefallen.

Wie beurteilt ihr die Rahmensteifigkeit am Foxy Carbon @Grinsekater ?
 
Da der Sitzwinkel bei M und L gleich ist aendert der Stuetzenauszug nichts daran, wie weit hinten oder vorne jemand sitzt.
Hab ein Foxy M und ain Dune L. Mit 183 wuerde ich kein M mehr kaufen.

Doch, die Sitzposition ändert sich, das fühlt man. Schau mal auf der Website die Grafik zur Geo an. Der "effektive" Winkel bleibt zwar gleich, er wird aber an anderer Stelle gemessen weil bei großen Rahmen das Steuerrohr länger ist.
Da jemand mit 180cm auf einem M Rahmen den Sattel über die Höhe des Steuerrohrs ausziehen müsste hätte er auch nicht mehr den von Mondraker gemessenen effektiven Sitzwinkel, sondern einen flacheren.
 
Doch, die Sitzposition ändert sich, das fühlt man. Schau mal auf der Website die Grafik zur Geo an. Der "effektive" Winkel bleibt zwar gleich, er wird aber an anderer Stelle gemessen weil bei großen Rahmen das Steuerrohr länger ist.
Da jemand mit 180cm auf einem M Rahmen den Sattel über die Höhe des Steuerrohrs ausziehen müsste hätte er auch nicht mehr den von Mondraker gemessenen effektiven Sitzwinkel, sondern einen flacheren.
Stimmt wenn man nach den Geo Tabellen geht. In der Realität stimmt der "effektive Sitzwinkel" (eh Quatsch) aber in vielen Fällen nur bei einer Rahmengröße. Wenn man sich Bilder vom Foxy in M und XL ansieht scheint das keine Ausnahme zu sein.
 
Deshalb traue ich nicht den Bildern sondern meiner Erfahrung mit den echten Rahmen in M und L. Und da war sichtbar und spürbar dass man mit 180cm auf dem M Rahmen einen elend langen Sattelauszug hat und unangenehm weit hinten sitzt.
 
Elends langer Sitzrohrauszug - so what. Man kann jede beliebigen Hub verbauen und ich hab mit keiner Stütze Probleme erlebt, zumindest bei den 27.5er Varianten ist der Sitzwinkel dabei immer schön steil.
Als ex Besitzer eines Alu Foxy 2015 und Besitzer eines Carbon Foxy 2017, je 27.5, kann ich dem @Grinsekater nur beipflichten, was die Charakteristik der Mondraker Foxys anbelangt. Andere Bikes fühlen sich eindeutig satter sowie nach mehr Federweg an und sind deppensicherer zu fahren, bei EWS würdigen Stages ist ein "superenduro" wohl mitunter auch schneller/sicherer als ein Foxy - (27.5er sowieso aber wohl auch 29er, auf dem ich bisher nur wenige Meter draufgesessen bin). Aber gut fahrbar sind die Dinger wirklich überall und auf den Trails, die die allermeisten von uns überwiegend unter den Stollen haben, hat man dafür besonders viel Vortrieb und Spaß. (hier zB auf einer Murmelbahn in Wien)

Interessieren würde mich der subjektive Vergleich mit dem Ibis Ripmo.
Und ich spiele noch mit dem Gedanken offset Buchsen auszuprobieren - spricht was dagegen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad mit heftigem Preiszettel, wobei bei den Top Modellen noch ordentlich Rabatt drinnen sein müsste.
Der Vergleich mit dem Ripmo würde mich auch interessieren.

Der Optik - Vergleich mit den Alugeschwüren ist hingegen lachhaft.
 
Wem das Farbsetting gefällt und sich sagt "darfs noch ein bischen mehr sein?" hätte da den passenden dune Rahmen im Angebot :p Es hat auch weniger Pavian-rot am Hintern.
 
Ka wie das bei den neuen Modellen ausschaut, aber zuvor lagen bezueglich Hinterbau und allgemeiner Stabilität Welten zwischen Foxy und Dune.
 
Da habe ich meine zweifel. Ich bin ein Dune Carbon gefahren mit 493 Reach und 430 Kettenstreben und fand das bike sehr schwer "entspannt" zu fahren... Um Grip am Vorderrad zu gewährleisten musste ich immer im Race Modus fahren... Als ich zu den 440 Kettenstreben gewechselt bin (Dune hat verschiedene ausfallende) war es um Welten besser.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bike mit 500+ Reach mit so kurzen Kettenstreben ausgewogen bleibt. M und L grössten sollten aber super passen...

PS: Ich fahre seit fast ein Jahr das Raaw Madonna in XL (Reach:500 und CS:450) was ich als sehr gut balanciert empfinde.

Es kommt stark darauf an, wie dein Fahrstil geprägt ist. Die ersten wirklichen Vertreter mit viel mehr Reach und kurzen Kettenstreben empfand ich auch als sehr seltsam. Man war schlicht gewohnt "hinten" auf dem Rad zu sein. Das ist auch leider das was viele Fahrtechniklehrer noch predigen. Das kann bei manchen Bikes notwendig sein und früher musste man das einfach machen, weil es eben einfach keine Bikes gab die man zentral fahren konnte. Hat man sich mal darauf eingelassen, dass die zentrale Position keine "Attack" Position ist, bleibt man auch eher dort. Dann fängt ein Bike mit der Längenverteilung des Foxy an auf einem ganz neuen Level zu funktionieren.

dafür das hier:
Bei Highspeed sollte man wissen, was man tut
hilf mir Grinsekater, ich finde nicht heraus was das mit dem Bike zu tun hat

Im Bericht wird öfters beschrieben wie agil das Bike ist. Das geht eben auch etwas zu Lasten der Gutmütigkeit. Es gibt Bikes die bei hohen Geschwindigkeiten eine "Draufhaltementalität" eher dulden als das Foxy.
Wie beurteilt ihr die Rahmensteifigkeit am Foxy Carbon @Grinsekater ?

Das ist ein Faktor der natürlich auch stark mit dem Fahrergewicht und den damit verbundenen Kräften zusammenhängt. Für meine Gewichtsklasse kann ich sagen, dass ich das Foxy als sehr angenehm empfand. Es ist weder zu weich, noch zu steif. Drückt man nach in Kurven bekommst du von der eingebrachten Energie etwas zurück. Sprich das Bike hilft dir dabei es auch wieder aufzurichten.

kauft jetzt überhaupt noch jemand das Dune? wirkt neben dem neuen Foxy doch recht staubig...

Das Dune ist nochmal eine andere Nummer als das Foxy. Mit dem "vollen" Enduro kann man es doch noch etwas kompromissloser laufen lassen. Ich ganz persönlich hätte da im harten Einsatz auf Dauer dann doch etwas Benken beim Foxy. Das kann ich nicht rational begründen. Aber ich bin eben auch etwas schwerer und nehme da, sicherlich auch meiner Erfahrung geschuldet, dass viele leichte Teile schneller kaputt gehen, etwas schwerere Anbauteile und Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten