Monoschienen-Frage

Und zwar bin ich gestern vom Gedanken eines SSP Crossers weggekommen, weil mir die Monotonie im Gelände doch etwas zu hart war...
Und da wollte ich jetzt Dura Ace Schaltkombo dran bauen. Die Frage ist nur, ich hab 9-fach vorgesehen, kombiniert mit einem 42T Kettenblatt. Und hab jetzt auch ein paar Beiträge gelesen wo es ein für und wieder gab, aber ich wöllte es mal versuchen.

Aber es gibt irgendwie nur eine kleine Auswahl, oder?

-4ZA (sind das zwei Schienen, oer nur eine?)
-Gebhardt
-FSA Carbon

Gibt es noch billigere Alternativen und wenn ja, wo?

Ich hatte eine Weile auch mal Monoschienen dran. Die Dinger sind aber wieder ab. Es ist statt dessen ein Dogfang dran.

Ich glaube OCCP hat auch welche in Carbone.

Das ist so eine kleine Plastik Schelle, welches am Sattelrohr, höhe Kettenblatt, befestigt wird und welches die Kette am herunterfallen in Richtung Rahmen hindert. Da gibt es auch von Rose. Da heißt es aber anders.

Unscheinbar, leicht und effizient.

auf der innenseite kannst du den dogfang nehmen
aussen brauchts eine scheibe

Anhänge

• IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 44
auf der innenseite kannst du den dogfang nehmen
aussen brauchts eine scheibe
Funktioniert wunderbar. Es gibt auch Spezis, die einen zweiten Dogfang als Runterfallschutz nach oben hin zusätzlich montieren. Habe ich bisher nicht gebraucht, aber jeder Jeck ist anders.

Die Carbonschiene ist schön und schön leicht, ich bin nicht sicher, ob sie auch leicht kaputt ist (meine FSA hält bis dato).

Ich bin auch die komplette letzte Saison 42er Mono gefahren und hatte dann, weil der Abstand zwischen Dogfang und Blatt zugroß war auf beiden seiten die FSA Carbon Monoschienen, mit denen ich bei meinen zahlreichen Stürzen nie Probleme hatte!
So wirklich nötig brauchen tut man das 2. Blatt bei den Rennen in der Republik auch nicht! Das geht alles so! Allerdings hab ich mir auch aus mehreren Campakassetten die perfekte Übersetzung zusammen gepusselt!
Diese Saison wird dann mal ohne Mono getestet..

Zurück