Was wäre mit ner 600er (oder kürzer) Flatbar und einem nicht klassisch langen Rahmen?800er Flatbar
Wer braucht Wiegetritt, wenn er Untersetzung hat?
Wo wird es für ein MTB zu steil und für ein Gravel nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was wäre mit ner 600er (oder kürzer) Flatbar und einem nicht klassisch langen Rahmen?800er Flatbar
Genau da liegt für mich einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Gravel und MTB, mit dem MTB schalte ich einfach runter und kurbel gemütlich hoch, mit dem Gravel sprinte ich im Wiegetritt hoch, da machen sich dan Dropbar und Klickpedale richtig gut!Wer braucht Wiegetritt, wenn er Untersetzung hat?
Das ist aber weniger eine Frage des Fahrrads, schon gar nicht des Lenkers, sondern wie man fahren will.Genau da liegt für mich einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Gravel und MTB, mit dem MTB schalte ich einfach runter und kurbel gemütlich hoch, mit dem Gravel sprinte ich im Wiegetritt hoch, da machen sich dan Dropbar und Klickpedale richtig gut!
Sardinha vielleicht? Abgesehen von der Kettenblattgrösse, wo ich mir nicht sicher bin, erfüllt das doch so ziemlich das Anforderungsprofil?Ich sehe bislang leider noch keine kostengünstige Variante der Umsetzung, aber ich kann auch warten.
Das liegt grundsätzlich nahe dran. Ich hatte schon auf das hier geschielt.Sardinha vielleicht? Abgesehen von der Kettenblattgrösse, wo ich mir nicht sicher bin, erfüllt das doch so ziemlich das Anforderungsprofil?
Das Adjektiv "geradeauslauforientert" suggieriert mal wieder, dass man mit einem derartigen Rad nicht um die Kurven kommt. Das stimmt einfach nicht. Es fühlt sich lediglich nicht so flatterig an.Wenn viel Auflieger gefahren wird, wäre auch eine geradeauslauforientierte Geo sinnvoll.
1. Ich suche ja gerade nach einer Möglichkeit das mit annehmbarem Aufwand zu realisieren. Mit ordentlich Geld drauf werfen wäre das schnell gelöst.Am Ende bleibt die Frage: lohnt der nicht unerhebliche Aufwand? Sind deine Strecken so, dass das der bessere Kompromiss wäre?
Was ich jetzt brauche/will ist ein MTB-Rahmen mit flachem Lenkwinkel (<68°), Stack über 600, Reach über 460, Platz für ein Kettenblatt mit mindestens 38 Zähnen (alternativ ein Getriebe ala Pinion), Platz für Reifen bis zu 50x622. Da soll dann ne Starrgabel dran und ein nicht zu breiter Lenker.
Ob der jetzt gerade ist oder verbogen ist eigentlich nicht wichtig.
1. Ich suche ja gerade nach einer Möglichkeit das mit annehmbarem Aufwand zu realisieren. Mit ordentlich Geld drauf werfen wäre das schnell gelöst.
Ösen sind mir wurscht.Irgendwelchen sonstigen Must-Haves, wie Ösen ...?
Was wäre denn dein akzeptables Limit für die Sitzrohrlänge?
Rahmenmaterial irgendwelche Vorlieben oder egal?
Wenn der Sattel nicht runter gemacht werden soll (Schnippistütze) würde ich ja sagen, schau mal bei den Trail-Hardtails und geh im Zweifel einfach auf die Large Größe.
Sonder Signal Ti schaut z.B. so aus als könnte da ein recht großes KB dran gehen.
Ich meinte, für die Betrachtung des Zusammenspiels von Geo und Aero-Geweih spielt die Flat vs. Drop Debatte eigentlich keine Rolle. Ich werde vermutlich die einfachste Variante wählen, was Flat bedeutet.Hm, find ich jetzt eigentlich schon wichtig sich vorher über die ungefähre Lenkerform klar zu werden, weil der Lenker ja irgendwo bestimmt wieviel Reach der Rahmen braucht.
Ja, das Nordest ist mir eigentlich auch zu flach. Es ist mir eigentlich auch zu teuer. Es ist halt eines der wenigen mit entsprechender Geo und Pinion, dass es so als fertiges Paket gibt.Wenn ich den Lenkwinkel an dem Nordest so sehe, zusammen mit deinem Wunsch nach einem eher kurzen Lenker: hast du das schon getestet wie flach du gehen darfst mit kurzem Lenker... wegen Wheel-Flop und so. Ich bin da zu dem Schluss gekommen, dass für mich der LW nicht ganz so flach werden darf, weil es sich sonst unangenehm anfühlt die Kiste an schrägen Geländekanten zu halten oder aus der Kurve wieder aufzurichten, wenn mir der Hebel vom Lenker fehlt.
Nein.Das Adjektiv "geradeauslauforientert" suggieriert mal wieder, dass man mit einem derartigen Rad nicht um die Kurven kommt. Das stimmt einfach nicht. Es fühlt sich lediglich nicht so flatterig an.
So sind die Geschmäcker. Wäre das Letzte, was ich wollte.Die Position im Auflieger auf dem MTB war einfach nur angenehm und somit schon ab dem ersten Meter sinnvoll.
Für den normalen Rahmen wird aber leider keine Angabe zu max. Zahnkranz gemacht.
...
Leider auch keine Angabe zu max Zahnkranz, sieht aber auch zu eng aus.
Was die Auflieger-Position so bequem macht ist das quasi Ablegen des Oberkörpergewichts auf die Ellbogen. Das kostet praktisch keine Kraft, die Handgelenke sind frei und wenn das vorne nicht so tief ist bleibt auch der Rücken entlastet. Bei meinem Test war auch der Nacken maximal medium belastet, was man gut länger halten kann ohne am nächsten Tag ärztliche Betreuung zu benötigen. Kein Vergleich zum Auflieger-Fahren am CX. Da kann man kaum nach vorne schauen und die Hüfte wird einem auch noch gestaucht.So sind die Geschmäcker. Wäre das Letzte, was ich wollte.
Ich liebe es mit den Händen leicht auf dem Bogen hinter den Hoods zu fahren und Bewegungen nur anzudeuten.
Du hast da ein Problem, dass ich nicht habe.Was die Auflieger-Position so bequem macht ist das quasi Ablegen des Oberkörpergewichts auf die Ellbogen. Das kostet praktisch keine Kraft, die Handgelenke sind frei und wenn das vorne nicht so tief ist bleibt auch der Rücken entlastet. Bei meinem Test war auch der Nacken maximal medium belastet, was man gut länger halten kann ohne am nächsten Tag ärztliche Betreuung zu benötigen. Kein Vergleich zum Auflieger-Fahren am CX. Da kann man kaum nach vorne schauen und die Hüfte wird einem auch noch gestaucht.
Federgabel nein. Aber MTB-Geo bedeutet meistens auch Platz für eine Federgabel.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann suchst du ein Rad mit Federgabel, Flatbar, MTB-Geo und Road-Q-Faktor (und Platz für rel. grosses Kettenblatt)? Der Rest würde sich finden.
Grosses Kettenblatt wegen Speed - Ok.
Gleichzeitig willst du vernüftig im Gelände runterballern.
Das geht doch auch nur mit dafür tauglichen Reifen.
Nach meinem Verständnis musst du dann downhill aufpassen weil wegen kein/kaum Profil und zarter Flanke oder machst keinen wirklichen Speed auf der Strecke?
Ähm...Stack, Reach, der flache Lenkwinkel und in Kombination mit einer straßentauglichen Schaltung. Wenn das so gewöhnlich wäre, gäbe es diesen Thread vermutlich nicht. Jedenfalls gäbe es mich in diesem Thread nicht.Was ist denn daran so speziell?