Und das ist jetzt das Sonder?
Das ist das Camino von Sonder.
Ein paar mehr Details musst du aber schon verraten
Dann kram ich mal meine Liste nochmal raus, mit der ich in das Projekt gestartet bin:
- 650b Reifen
- Tretlager Drop höchstens 65
- Kein Toe Overlap
- vorn 180 mm Bremsscheibe
- absenkbare Stütze
- OR um 530 (oder länger wenn flacher LW?)
- SR um 460
- SW 74 oder grösser
Ein Punkt - den ich aber vorher schon revidiert hatte - ist nicht erfüllt. Das Tretlager am Camino ist wie am Titus. Aber da ich ja jetzt breite 650er Schlappen und schmale 28er ohne Toe Overlap fahren kann, paßt mir das.
Die 180er Bremsscheibe ist möglich, fahre aber erstmal weiter die 160 und probiere nochmal andere Scheibe / Beläge, bevor ich da so einen häßlichen Adapter dran haue.
Wie irgendwie bei jedem Rad ist ja immer irgendwas, was ned paßt, man bei der Recherche aus Unwissenheit nicht bedacht / auf dem Schirm hat.
Das betrifft besonders:
Zugverlegung ist auch etwas abenteuerlich,
(1) Ich hab das gar nicht so genau gelesen, aber es steht auf der Website - "internal cable routing". So klingt das ja erstmal super, und es ist technisch auch sehr gut ausgeführt. Nur habe ich nicht bedacht, dass die Engländer ja links fahren... Die Leitungen im Rahmen also darauf ausgelegt sind, die HR Bremse links zu bedienen und VR rechts.
Das "Problem" läßt sich entweder lösen, in dem man den Zug der HR Bremse direkt rechts in das UR laufen läßt (ohne Bogen um das Steuerrohr), oder eben mit Bogen unter dem OR durch trotzdem in die rechte Aufnahme fädelt.
(2) Das nächste Problem: Es sind nur 3 Kabelkanäle vorhanden
- Bremse hinten
- Schaltwerk
- Umwerfer ODER Dropper
Für die Dropper gibt es im Sitzrohr hinten einen Eingang, für den Umwerfer eben den Anschlag. Aber durch das UR gibt es nur eine Führung und da passt defintiv auch nur eine Leitung durch. Ich will aber beides
Hab lange am Ritzelrechner rumprobiert, aber mit 1fach reicht es mir nicht für die Anstiege und die Flachetappen, ohne einen Pizzateller auf's HR zu schieben, der offiziell auch wieder von keinem Schaltwerk unterstützt wird.
Nun hat der Camino Löcher für die DI2 Führung. Und der Übergang vom Unterrohr ins Sitzrohr über dem Tretlager ist ebenfalls frei. Also habe ich das Kabel jetzt durch die DI2 Öffnung gewürgt und bis ins Sitzrohr gezogen. Die Hülle hat dabei aber schon ein wenig gelitten und ich bin mir nicht sicher, wie lange sie das am Ende durchhält, aber probieren, geht über studieren
(3) Ein weiteres unschönes Thema ist das Sitzrohr, das deutlich Übermaß hat. Statt 31,6 mißt es 31,8 und die Sattelstütze rutscht lustig vor sich hin. Da bin ich noch nicht bei einer vollständigen Lösung angekommen, aktuell ist die Stütze mit AluTape beklebt, das hält erstmal, aber ist nicht sonderlich robust.
(4) Und dann ist da noch der Dropper-Auslöser, da muss ich wohl noch etwas probieren.
Ansonsten fährt sich das Rad sehr gut. Mit den dicken
Reifen und dem nun etwas breiteren Lenker kommt fast MTB Feeling auf. Ich hoffe es gibt gutes Wetter die nächsten Tage.