Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?
Mal ne Frage an die Lampen-Experten hier: Hellere Lampe am Lenker und schwächere am Helm, oder umgekehrt?
Ich würde sagen die hellere Lampe am Helm, da diese immer in Blickrichtig geht. Am Lenker die Schwächere für den Straßenverkehr damit man anderen Verkehrsteilnehmer nicht blendet...
 
Das werde ich mal machen, da mir die Magicshine zu hoch baut. Mein Chinaböller ist schön flach und leicht.

Dachte nur, es gäbe da eine eindeutige Meinung der Leuchten-Experten hier.
Hehe ne, da hat glaub jeder seine eigene Meinung. Hab auch die Magicshine und mir den flacheren Adapter bestellt weil es mir genauso geht-
 
Ich habe eine Lupine Piko und eine ähnliche China-Lampe. Beide 2 LEDs mit etwa gleich grossen Reflektoren.
Absolute Helligkeit ist bei beiden sehr ähnlich. Die Lupine leuchtet aber gleichmässiger aus.
Die China Lampe musste ich aber schon reparieren (kalte Lötstellen). WEnn man rein guggt, weiss man schon warum es so günstig ist.
Der "intelligente" Akku der Lupine und das Gefühl, dass deine Hütte nicht abbrennt wenn Du über nacht den Akku lädst, war mir den Aufpreis sicher wert.
Info am Rande ohne den kompletten Thread gelesen zu haben:
Ich kenne jemanden, dem das Haus aufgrund eines Lupine Akkus abgebrannt ist und die komplette Hundezucht daraufhin verendet ist. Das kann also mit jedem Akku passieren
 
Schön was Bumm da für alte Kamellen auf der Homepage hat. Die StVZO wurde aber aktualisiert, und das ist im PDF nicht berücksichtigt. Aktuell gilt

Danke für die Info, war mir neu. Hätte auch mal auf das Datum des PDF schauen können :D

Aber das ändert nichts an meinem Problem, dass selbst bei Joggern nix überm Hintern angestrahlt wurde, sich aber Leute über blendendes Licht beschwert haben. Scheinwerfer ist STVZO zugelassen und ich hatte noch ne deutlich erkennbare hell-dunkel Grenze am Boden... muss ich wohl mal mitm Kumpel zusammen einstellen.

Naja, auf jeden Fall weiß ich dann was ich morgen mache... Lampe ist auf 80cm Höhe montiert, dann langt es ja wenn die auf 5m 10cm abfällt. Lampe ist übrigens diese hier:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/1752qrtsndi.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Ausleuchtung aller Lampen – auf der hellsten Stufe – im Vergleich angesehen.
Die Hope strahlt in den Boden, die Sigma in den Wald. :ka:

Focus.gif


Hier noch die leuchtstärkste Lampe (Magicshine 2.730 lm) gegen die schwächste (Cube 1.420 lm).

Lichtstrom.gif
 
Ich würde es in erster Linie vom Gewicht abhängig machen...leichtere auf den Helm.
Bei mir persönlich ist dann deshalb auch die hellere am Lenker, weil sie auch schwerer ist.
Ich habe die stärkere 906B am Lenker, die schwächere 902B am Helm. Wenn das Licht am Helm deutlich heller ist als das am Lenker und sich die beleuchteten Bereiche überlappen, dann geht der Schattenwurf von der Lenkerlampe verloren, und man erkennt Hindernisse, wie Wurzeln am Trail nicht mehr gut.
 
Doch, die Frage ist durchaus berechtigt.
Deshalb sollte man die Lampen so befestigen, wie vom Hersteller beschrieben. Zum Beispiel eben keine Kabelbinder verwenden wenn der Hersteller Klettgurte mit liefert.
Ein Kabelbinder fokussiert die Belastung am Helm deutlich stärker als ein breites Klettband, wenn man Pech hat, reisst es dann die ganze Strebe vom Helm durch.
 
Völlig überteuerte Spielzeuge! In der Herstellung kosten diese Lampen keine 10€. Für 20€ kriegt man eine vergleichbare Lampe made in China bei Ebay. Ich habe eine solche Lampe lange am Rad gehabt und war sehr zufrieden damit, einzig auf eine Tiefentladung muss man aufpassen, sodass regelmäßiges laden angesagt ist.
 
Völlig überteuerte Spielzeuge! In der Herstellung kosten diese Lampen keine 10€. Für 20€ kriegt man eine vergleichbare Lampe made in China bei Ebay. Ich habe eine solche Lampe lange am Rad gehabt und war sehr zufrieden damit, einzig auf eine Tiefentladung muss man aufpassen, sodass regelmäßiges laden angesagt ist.
Das ist Unfug. Eine gute Lampe ist für viele nicht einfach nur, was vorne rauskommt, sondern ein Gesamtpaket.
 
Völlig überteuerte Spielzeuge! In der Herstellung kosten diese Lampen keine 10€. Für 20€ kriegt man eine vergleichbare Lampe made in China bei Ebay. Ich habe eine solche Lampe lange am Rad gehabt und war sehr zufrieden damit, einzig auf eine Tiefentladung muss man aufpassen, sodass regelmäßiges laden angesagt ist.
Dann zeig mal her deine Lampe! :D
 
Zurück
Oben Unten