MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Soviel Text, nur um zu erzählen, dass Gabel und Dämpfer jetzt endlich bei Mario waren?

Natürlich lassen sich unterschiedliche Dämpfer vergleichen… bei einem Vergleich geht es doch genau darum, dass man die Unterschiede erörtert.
Unterschiedliche Dämpfer im gleichen Fahrwerk? Ja. Bin ich bei Dir.

Unterschiedliche Tunings mit unterschiedlichen Dämpfern wohl eher nicht.
Meiner Meinung nach sind für eine valide Aussage über die Unterschiede von zwei Tunings zwei gleiche Dämpfer mit den unterschiedlichen Tunings im selben Fahrwerk vom selben Fahrer auf der selben Strecke getestet, erforderlich (wie in #1.909 bereits geschrieben).
Und davon habe ich hier in diesem ganzen Blabla noch von niemandem was gelesen.

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Nicht, dass am Ende ein verwertbarer Schluss rauskommt:eek:
Jetzt lass mich das MST-Zeug mal ne Weile fahren. Dann schreibe ich (gerne und bestimmt viel, hahaha >>> soviel, dass sich gewisse Tuning-Götter hier die Haare raufen werden) schon was dazu, inwieweit Mario mit seinem Produkt meine Erwartungen erfüllt/Wünsche umgesetzt hat.

Übrigens, hab ich schon erzählt....

Unterschiedliche Tunings mit unterschiedlichen Dämpfern wohl eher nicht.
Wo ist das Problem? Ist evtl nicht die Basis aber ob eine Philosophie eher passt wie eine andere ist damit möglich. Mal davon ab das gewissen Dämpfer ja Stock schon besser in nem Rahmen funktionieren können wie ein anderer.

Warum sollten sich unterschiedliche Dämpfer, gemacht oder nicht, im gleichen Bike nicht vergleichen lassen? Würde ja hoffen dass beispielsweise ein Super Deluxe Coil und ein DHX vom selben Tuner auf dieselben Ziele abgestimmt werden.

Wo ist das Problem? Ist evtl nicht die Basis aber ob eine Philosophie eher passt wie eine andere ist damit möglich. Mal davon ab das gewissen Dämpfer ja Stock schon besser in nem Rahmen funktionieren können wie ein anderer.
Seh ich mittlerweile ein wenig anders. Ein Problem ist das sicherlich nicht. Probleme sind das hier nicht wirklich.

Das Anyrace und MST unterschiedliche Herangehensweisen haben, ist hier ja bereits hinreichend diskutiert worden.
Ich mach mir jetzt mal selber ein Bild.
Hier haben sich ja doch einige zu Wort gemeldet, die z. B. nie Erfahrungen mit Anyrace gemacht haben, weil zu teuer, weil "habe gehört etc. pp".

Mal schauen, was MST unter Komfort versteht. Wie Anyrace Komfort interpretiert, kenne ich ja mittlerweile von mehreren Dämpfern in verschiedenen Fahrwerken und Gabeln. Also ja, eine ungefähre Aussage über den Ansatz könnte ich nach ausreichend gemachten Erfahrungen machen.

Weiter vorne im Thread wurde eine zeitlang viel über Vergleichskriterien diskutiert. Darüber bin ich ins Grübeln gekommen. Beiträge, wie z. B. von @Ale_Schmi
zeigen für mich eine von Grund auf durchdachte Herangehensweise auf.

Ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen einer ungefähren Passt-scho-Einschätzung und einem durchdachten Versuchsaufbau, der die Versuchs-/Vergleichsbedingungen so genau wie möglich beschreibt und einen tatsächlichen Vergleich zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er redet ja (viel). Ähm von 2 Dämpfern fürs MT
Du anscheinend auch. Nur nicht zum Thema.
Eigene Erfahrungswerte mit Anyrace und MST an der Hand?
Lass hören, falls was da ist.

Ansonsten: Es ist unhöflich, über jemandem - in diesem Fall mich - zu reden, wenn dieser dass mitbekommt. Darfst mich gerne selber ansprechen.

Warum sollten sich unterschiedliche Dämpfer, gemacht oder nicht, im gleichen Bike nicht vergleichen lassen? Würde ja hoffen dass beispielsweise ein Super Deluxe Coil und ein DHX vom selben Tuner auf dieselben Ziele abgestimmt werden.
Du sagst es ja selber. Vom selben Tuner. Mit vorher/nachher. Dann schon eher.

Vergleicht aber nicht zwei unterschiedliche Tuner.

Du anscheinend auch. Nur nicht zum Thema.
Eigene Erfahrungswerte mit Anyrace und MST an der Hand?
Lass hören, falls was da ist.
Nur MST.

Ansonsten: Es ist unhöflich, über jemandem - in diesem Fall mich - zu reden, wenn dieser dass mitbekommt.
Das war eine Antwort an @Remux . Es wäre unhöflich die Antwort, die an ihn gerichtet war, nicht an ihn zu addressieren.

Darfst mich gerne selber ansprechen.
Du fühlst dich ja eh angesprochen. Also 2 Fliegen mit 1 Klappe.

Und btt: Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht 2 Dämpfer vergleichen kann, die im gleichen Rad genutzt werden.

Und btt: Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht 2 Dämpfer vergleichen kann, die im gleichen Rad genutzt werden.
Es geht doch hier in erster Linie um Tunings und nicht um Dämpfer.
Klar kannst Du zwei unterschiedliche Dämpfer im selben Fahrwerk vergleichen.
Aber zwei unterschiedliche Tunings in zwei unterschiedliche Dämpfer reingepackt erlauben keinen direkten Vergleich der Tunings, weil nicht in den gleichen Basis-Dämpfer reingepackt.
Jetzt verständlicher?

Klar vergleiche ich für mich selber meine verschiedenen Dämpfer z. B. im Endurofahrwerk. Wenn ich die Vor- und Nachteile von MST und Anyrace für mich wirklich erfahren wollen würde, sähe ich mich eben gezwungen, zwei gleiche Dämpfer tunen zu lassen. Somit wären die gleichen Basis-Eigenschaften vorausgesetzt.

Und das hat hier noch keiner gebracht.

Nur MST.

Das war eine Antwort an @Remux . Es wäre unhöflich die Antwort, die an ihn gerichtet war, nicht an ihn zu addressieren.

Du fühlst dich ja eh angesprochen. Also 2 Fliegen mit 1 Klappe.

ich hatte ja im nächsten absatz erwähnt, dass man megatower alt vs neu durchaus vergleichen kann.
aber halt nicht die mst lyrik mit der anyrace lyrik (140 vs 170).

warum allerdings der vergleich zweier dämpfer nicht möglich sei, erschließt sich mir auch nicht. ich vergleich ja bspw. auch einen RS mit einem Fox dämpfer entscheide mich für den besseren. da isses ja prinzipiell egal was drauf steht, die performance muss passen.

und da kann ja durchaus der x2 besser sein als der coil oder andersrum

Mich würde schon interessieren, wie Anyrace eine Dämpfung versteht.
Aktuell habe ich hier einen Vorsprung Telum. Da kann ich beispielsweise auch sagen, in welche Richtung das Setup von Haus aus geht und mit wem das vergleichbar ist.

Dir ist doch langweilig, oder? Machst mit Absicht?
Da muss ich @SovietElmo zustimmen.

Nur weil es verschiedene Dämpfer sind, heißt es nicht, dass sie nicht vergleichbar sind (siehe Gabelvergleichstest). Hier können eventuelle Unterschiede bei der Luftkammer oder Anschlagsdämpfer entstehen. Ebenso, wenn ein HBO verbaut ist. Aber vergleichen lassen sie sich schon, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind.

Entscheidest Du, was hier rein gehört oder von wem und was nicht?
Respekt! Mir allerdings schnuppe. Weiternörgeln.
War evtl. Etwas unhöflich gesagt, aber schreib dann bitte nen Vergleich vom mst zum anyrave Fahrwerk.. wenn du gefahren bist.sonst bringt das hier ja nix.🌸🌹🥴

Ich kann die schon auch sagen das ein ext storia vs verschiedene mst Dämpfer sich ganz komplett anders anfühlt.[in verschiedenen und gleichen bikes]
Ext macht viel viel Dämpfung, mst vor allem ne sehr schnelle Zugestufe.. die aber auf großen Sprüngen auch nicht kickt .🚀

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen wieso man die beiden Dämpfer nicht miteinander vergleichen können sollte.

Ob man vergleichen will oder ob man das hier teilen will ist ne andere Sache. Es ist ja keiner gezwungen hier was zu schreiben. :ka:

War evtl. Etwas unhöflich gesagt, aber schreib dann bitte nen Vergleich vom mst zum anyrave Fahrwerk.. wenn du gefahren bist.sonst bringt das hier ja nix.🌸🌹🥴

Ich kann die schon auch sagen das ein ext storia vs verschiedene mst Dämpfer sich ganz komplett anders anfühlt.[in verschiedenen und gleichen bikes]
Ext macht viel viel Dämpfung, mst vor allem ne sehr schnelle Zugestufe.. die aber auf großen Sprüngen auch nicht kickt .🚀
Jetzt sind wir wieder beieinander. Ist nicht fein, wenn sich mehrere Threadmitglieder über einen lustig machen. Lustig ja, lache auch gerne über mich selber, aber die Grenzen sind fein und schnell überschritten, wenn man sich nicht in real gegenübersteht.
Daher danke für Deinen Beitrag :love:.

Ich teste jetzt die nächsten Wochen mal den ganzen Schund. Bin im April und Mai auf den passenden Strecken unterwegs und lass dann von mir hören.

Das Anyrace und MST unterschiedliche Herangehensweisen haben, ist hier ja bereits hinreichend diskutiert worden.
Aber genau das ist ja der Punkt der einen Vergleich interessant macht. Es kann ja auch sein das der eine Tuner sagt seine Philosophie funktioniert mit Dämpfer X besser und der Zweite sagt mit Dämpfer Y. Gerade den Verfgleich find ich spannend, zumal du 2 Dämpfer für den selben Rahmen hast.

Ich Vergleich ja meinen Stock Vivid Air auch mit nem MST getunten Fox DHX, der Vergleich ist ja heranziehbar.

Ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen einer ungefähren Passt-scho-Einschätzung und einem durchdachten Versuchsaufbau, der die Versuchs-/Vergleichsbedingungen so genau wie möglich beschreibt und einen tatsächlichen Vergleich zulässt.
Naja wenn beide Dämpfer angepasst sind auf Rad & Fahrer ist das ja kein Ding. Gerade wenn du sagst das du mit Anyrace Dämpfer so zufrieden bist wäre ja auch der Vergleich interessant. Auch was du so subjektiv erspürst, ob eins besser als das andere ist liegt ja wieder im persönlichen Geschmack. Da ist eh jeder anders, aber die Unterschiede erfahren und auch mitteilen sollte ja möglich sein.

Ähm. Nein. Ich hab doch sogar begründet warum ich Deine Ansicht nicht nachvollziehen kann. Im Wesentlichen bin ich aber auch nur hier, weil es keinen anderen lebendigen Tuningfaden gibt. Zu M-ST oder Anyrace werd ich nichts mehr schicken.
Dann kommen mir da halt nicht zusammen. Für mich kein Problem. Ich hoffe für Dich auch nicht. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Sche finde ich, wenn man dann trotzdem weiterhin fein miteinander umgeht.

Zum Thema: Warum Deinerseits nix mehr zu MST und Anyrace?

Zu Anyrace, auch wenn ich bisher sehr angetan von deren Zeug bin, schicke ich momentan nur noch mein bereits getuntes Zeug zum Service (und umshimmen), da ja nicht ganz klar ist, wie es wirklich weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:

happy-rave-1433921001.gif

Zurück