MT8 macht mich wahnsinnig, was stimmt da nicht? Video

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Also der druckpunkt war von anfang an sehr bescheiden und die bremsleistung ebenso.
Weil ich es nicht hinbekommen hab der Bremse annähert die performance zu entlocken die ich von meiner alten V-Brake hab ich aus frust mein neues Bike ein paar Wochen stehen lassen und war mit meinem alten unterwegs.

Heute hab ich mir das mal nochmal wollen anschauen aber da ist mir gleich die Lust vergangen.
Wo ich kurz die bewegung anhalte merk man das die bremse greift.
Griff ist ganz weit gestellt, auch wenn er bis zum Lenker gezogen ist lässt sich das Rad mit etwas druck noch schieben.
Auch bei mehrmaligem Pumpen wird es nicht wirklich besser.


Das kann doch gar nicht sein, Flüssigkeit ist keine ausgetreten, hab zu mindestens keine gesehen.
 
Der wandert nicht, der ist gar nicht da bei dir, so wie es aussieht. Wen entlüften nicht hilft ist irgendwo ein Leck wo immer wieder Luft gezogen wird. Da muß nicht gleich was zu sehen sein an Bremsflüssigkeit. Probieren geht über studieren. Erster Schritt: Beläge raus und Kolben vorsichtig rauspumpen, mit stumpfem Gegenstand zurückdrücken, das ganze paar mal wiederholen, nennt sich mobilisieren, die Kolben hakeln schon mal wen die Dichtungen nicht geschmiert sind. Besser? Spass haben! Nicht besser? Entlüften! Immer noch nicht besser ? Reklamieren!
 
Ich fahre Magura weil die einach zu warten sind! Hab auch noch ne Gustel , die ist bar jeder Beschreibung!!! Selbst die Avid Code kackt da ab (liegt im Keller) Hab meine XT praktisch verschenkt auch wen es eine hervoragende Bremse ist. Magura kann es einfach besser!!
 
Halte Dich penibel an diese Anleitung und Du wirst eine tolle Bremswirkung haben:

Bekommt man sie so komplett entlüfte?
Werde es nachher mal testen, hab mir schon eine Spritze besorgt.
Leider hab ich keine solchen anschluss für die Spritze am Bremsattel sonst würde ich es gleich so machen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von Dir verlinkten Video bekommst Du die Luft nicht aus dem Geberzylinder. Das wurde von MAGURA irgendwann bemerkt, daher das 2. Video. Halte Dich unbedingt exakt an die Anleitung und bring etwas Geduld mit.
 
Gedult ist nicht meine Stärke, hab mir aber mühe gegeben.
Hab das jetzt 2x gemacht, beim ersten versuch war ich zu schnell fertig. Ich hab beim zweiten mal, zwischen jedem druck auf und abbauzyklus immer ein paar sec. gewartet und es kamen dann immer wieder kleine luftblasen.

Jetzt lässt sich der bremshebel nach erreichen des Druckpunktes immer noch bis zum Lenker ziehen mit zwei Finger aber mit weit aus mehr kraftaufwand und das Rad lässt sich dann auch nicht mehr drehen ;)
Finde nur das der Duckpunkt könnte etwas früher einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh in Laden. Eventuell hast du die Leitungen auch nicht ordentlich gekürzt. Können viele Ursachen sein. Die Mt Reihe entlüftet sich einfach bescheiden

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
 
Als meine MT5 komplett leer waren musste ich 3x entlüften bis überhaupt ein Druckpunkt da war und erst mit Unterdruck ging die Luft komplett aus dem Sattel.
 
Bewege das Rad mal zwischen durch. Am besten etwas fahren. Durch die Vibrationen sammeln sich die kleinen Bläschen.
Hat mir beim Motorrad mit ABS geholfen.
 
Stichwort "Unterdruck": Nicht nur per Spritze Öl in das System "drücken", sondern durch ziehen an der Spritze auch mal "Unterdruck" erzeugen, um Luftbläschen rauszuziehen. Aber das muss man exakt nach Anleitung machen, sonst zieht man eher schnell mal zusätzliche Luft ins System.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an der Spritze gezogen als am Hebel zu war. So toll für die Geberdichtung ist das allerdings nicht.
 
Ich versuche morgen mal vom Sattel aus zu entlüften.
... aus Deinen Beschreibungen kann man nicht unterscheiden, ob Fehler bei der Entlüftungsprozedur oder Fehler an der Bremse. Deshalb sind passende Ratschläge schwierig (fahre die alten MT8). Wenn die Entlüftung nicht klappt, dann baue die Bremse komplett aus. Dann lässt sich nämlich die Zange gemäß Vorschrift senkrecht ausrichten (Entlüftungsschraube muss nach oben zeigen), der Griff und auch die Bremsleitung gemäß Anleitung positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem entlüften vom Bremssattel aus ist der Druckpunkt etwas nach vorne gewandert und fühlt sich auch etwas härter an.
Die Bremsbeläge stehen auch näher an der scheibe wodurch ich nicht mehr ganz schleiffrei eingestellt bekomme.

Ist das jetzt weil vielleicht zu viel Flüssigkeit drin ist?
Kann eingentlich dochnicht sein, hab mich genau an die anleitung von Magura gehalten.

Zu guter letzt ist mir trotz verwendung eines drehmomentschlüssel die Halteschraube der Beläge abgeschert :confused:
 
Zurück
Oben Unten