MTB Auseinanderbauen

Hallo!

Vorab: die Suchfunktion hat mir nichts passendens ausgespuckt.

Ich will wie in einem anderen Thread beschrieben meinen Rahmen lackieren. Somit muss ich ja auch alle Teile abbauen. :eek:;)

Da ich aber ein absoluter Fahrrad-Laie bin hab ich keine Ahnung, wie ich das alles anstellen soll... :(

Wie bekomme ich denn das (ich glaube es heißt) Tretlager ab? Also da, wo man die Gänge raufmacht und, wo die Pedale dran sind.

Und wie bekomme ich die Gabel ab?

Fahre ein Scott Voltage MTB.

Gibt es hier im Netz/Forum evtl. eine Anleitung, wie eine Laie wie ich das auch hinkriegt?!

MfG

Boosie

als erstes brauchst du erstmal nen einsteiger werkzeugkoffer, ohne den geht garnix.. das meiste ist dann selbsterklärend

achja... das wollte ich ja auch noch fragen. was brauch ich für werkzeug?

habe hier allerhand maulschlüssel, imbusschlüssel, schraubendreher.. reicht das?

naja das mit dem selbsterklärend finde ich nicht wirklich :) hab an den pedalen nirgendswo etwas entdeckt, was man abschrauben könt :(
wie gesagt, hab nie mehr als nen neuen schlauch in ein fahrrad gezogen :/

Hallo!

Vorab: die Suchfunktion hat mir nichts passendens ausgespuckt.

Ich will wie in einem anderen Thread beschrieben meinen Rahmen lackieren. Somit muss ich ja auch alle Teile abbauen. :eek:;)

Da ich aber ein absoluter Fahrrad-Laie bin hab ich keine Ahnung, wie ich das alles anstellen soll... :(

Wie bekomme ich denn das (ich glaube es heißt) Tretlager ab? Also da, wo man die Gänge raufmacht und, wo die Pedale dran sind.

Und wie bekomme ich die Gabel ab?

Fahre ein Scott Voltage MTB.

Gibt es hier im Netz/Forum evtl. eine Anleitung, wie eine Laie wie ich das auch hinkriegt?!

MfG

Boosie

kolleche, kaufst du echt krasse flex in baumarkt un schon ged es ab wie mopped.

hm shit... :(

hab ich mir auch schon gedacht...

dann muss ich wohl mit diesem häßlichen silbergrauen rad rumfahren :(

Ich rate dir auch davon ab, da dir schlichtweg einfach das Grundwissen fehlt. Wie schon vorher geschrieben, wirst du dein Radel wohl auseinander bekommen, aber spätestens beim Zusammenbau und Einstellen des Rades wirst du Probleme bekommen.

wenn du dich dann doch rantrauen magst...

genaue bezeichnung der teile die du demontieren möchtest rausfinden..(meist irgenwo am bauteil aufgedruckt/eingestanzt)..und damit mal die SUFU oder die große suchmaschiene füttern.

ich behaupte mal das es bei dir shimano teile sein werden..

www.paul-lange.de

da findest du zeichnungen..einbauanleitungen..benötigte werzeuge-listen...einfach alles was der schrauber laie sich wünscht.
und wenns mal nicht weiter weißt...hier fragen.

so haben ich..und viele andere auch angefangen...#
viel erfolg :daumen:

Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja einer in DeinerNähe der Dir ein bischen unter die Arme greift.
Also Ich komme aus Schwelm und würde Dir gerne dabei helfen.

Gruß
Jens

Lass dir deine Mündigkeit nicht nehmen!
Bei fremden Termini hilft wikipedalia, zumindest wenns um Standardkomponenten geht. Mittels den genauen Bezeichnungen auf den Komponeten lassen sich dann auch spezifische Antworten geben.

Fahrradworkshop ist ein guter Anfang aber irgend einen Kumpel/Freund der schrauben kann sollte dir beim ersten mal schonzur Hand gehen.

Hört doch bitte auf ihm Hoffnung zu machen!:mad:

But I, being poor, have only my dreams;
I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.

(William Butler Yeats)

Wer die Bildung kurz hält, erfreut sich auch an jammernden Narren.

Ein Gefühl fürs Schraubenziehen empfiehlt sich natürlich, alles andere beruht auf Erfahrung. Lese dich ein in die Materie, lerne die Teile kennen. Wenn mgl., beschäftige dich mit einer alten Möhre, allein schon wegen der Sensibilisierung für Technik. Die Notwendigkeit von Werkzeug erschließt sich dann von selbst. Nutze Workshops im Radladen, Schraubergemeinschaften bei Freunden/Bekannten, Selbsthilfewerkstätten - es gibt viele Möglichkeiten.
Solange du nie damit anfängst, berührt dein Rad nie den Horizont.

Also du musst uns zuerst sagen was du an ausstattung an deinem bike hast damit wir dir sagen können was du für werkzeug brauchst. Wenn du das nicht weist, mach bilder stell sie online und wir sagen dir was du hast und brauchst.
Und ja ohne Spezialwerkzeug gehts nicht.

Alle haben mal bei null angefangen und sich beim ersten mal mehr oder weniger geschickt angestellt. Es empfiehlt sich beim ersten mal vlt nen Kumpel dabei zu haben der davon ahnung hat. Ansonsten würde ich mal in nen kleinen bike laden gehen und mir das erklären lassen. Je nachdem wie dein bike händler so drauf ist erklärt er dir das mehr oder weniger gut^^
Wenn du all das nicht hast dann warte bis du hilfe bekommst denn sonst machst du irgendwas fatal falsch....

Wie gesagt, jeder fängt mal an. Man lernt durch Fehler und Irrtümer.
Das hängt von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten ab. Wenn du keine 2 linke Hände hast und ein wenig "Schraubererfahrung", geht es.
Schau dich mal im Lokalforum um ob dir jemand helfen kann. Ich wohne auch zu weit weg.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=85

Lies dir die Anleitungen gut durch, Druck sie dir ggf. aus und hefte sie in einem Ordner ab. Das mache ich auch so.
Dann fängst du mit dem Werkzeug, welches du schon hast, an die Teile abzubauen.
Am besten dabei viele Fotos machen.
Damit bekommst du schon vieles abgeschraubt.
- Laufräder
- Schaltung / Züge
- Bremsen
- Lenker, Vorbau
- Gabel
Teil für Teil.

Einen Kettennietdrücker für 5-6€ solltest du dir zulegen.
Oder gleich ein Multitool für unterwegs wo ein solcher Nietdrücker dran ist. Das braucht man immer mal wieder.
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=7000
- stabiler Kettennieter, auch für 10-fach Ketten
Für 1-2x im Jahr eine Kette zu wechseln oder abzumachen reicht es.
Zum wiederverschließen ein Schloss von SRam kaufen.

Die abgebauten Teile gleich saubermachen und frisch ölen, dann hast du sie für den Wiedereinbau fertig.
Was zusammengehört in eine Tüte / Gefrierbeutel und diese dann in eine Kiste.
Sonst hast du nachher X Schrauben rumliegen und weist nicht wo welche hingehört.

Dann bleibt nur der Rahmen mit Tretlager und Steuerkopf übrig.

Wenn du soweit bist, kannst du dir überlegen ob du dich an die "Spezialitäten" heranwagst und dir das passende Werkzeug kaufst oder mit dem "Rest" zu einem Händler gehst der dir die Teils ab- und später wieder dranmacht.
Oder du bringst die sauberen abgebauten Teile zum Wiederaufbau zum Händler.
Kläre aber vorher die Kosten!

Die meiste Arbeit ist das gründliche Saubermachen und hinterher das (fein-) Einstellen.
Hast du schon mal die Schaltung eingestellt? Oder die Bremse?
Weist du wie das geht?

Mach dich vorher schlau und wenn du dir sicher bist, dann mach es. :daumen:

Ich habe auch mein altes Fully zerlegt neu lackiert und wieder zusammengebaut. Am Anfang braucht man lange dafür.
http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/14237

Mein letztes Bike hatte ich an einem Abend zusammengebaut.
http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/9545
Der Umwerfer fehlt noch, ich hatte den richtigen bestellt und es war der falsche geliefert worden.

Zuletzt bearbeitet:
okay...

ich glaube ich werde es einfach mal versuchen:rolleyes:

mit was würdet ihr mir denn raten anzufangen?

also ich weiß schonmal wie ich den lenker abkriege:lol:

ne ernsthaft.. ich will das mal versuchen schon alleine, weil ich EIGENTLICh technisch nicht sooo begabt bin und es mir selber beweisen will...

Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, mit dem Auseinanderbauen deines Bikes dir das zu beweisen (bitte nicht falsch verstehen).
Ich bin auch ne Anfängerin in sowas, wenn ich mir Seiten durchlese, verwirrt mich das mehr als das ich was davon lerne.
Learning by doing find ich nicht schlecht, aber bitte, bitte nicht alleine. Musst es ja auch nachher wieder zusammen bauen und du stehst da nachher, hast Schrauben inne Hand und weißt nicht, welche wohin gehören ...
Ich machs mit meinem Freund zusammen, der sein Bike auseinander- und zusammenbauen kann. Er läßt mich auch erstmal machen, hält mich zurück, wenns falsch laufen wird und erklärt es mir auch in aller ruhe.
Würde ihn dir ja gerne ausleihen (zum schrauben natürlich ;)), leider aber auch zu weit weg.

Also ich bin bissel hin und her gerissen - muss ich gestehen.
Einerseits finde ich es völlig in Ordnung jemanden Mut zuzusprechen aber andererseits vermute ich einen blutigen Anfänger und absoluten Laien hinter dem Fragesteller und habe mir bei mancher Frage schon überlegt ob hier einer trollt oder ob es wirklich ernst gemeint ist!
Wenn hier einer ist der keinen Plan hat, dann sollte er sich doch lieber LANGSAM in die Materie einlesen und erst mal GRUNDWISSEN sammeln und nicht gleich auf die harte Tour sein Bike zerlegen, nur um dann schlussendlich mit ner Kiste voller Teile beim ortsansässigen Schrauber vorstellig zu werden.
Ich denke auch nicht dass diejenigen, die hier gut zureden, alles selbst auf die Reihe bekommen und wenn sie mal eben nen Schrank benötigen werden sie auch nicht selbst anfangen sich das gesamte Werkzeug zu kaufen( oder mit dem Zeug aus dem vorhandenen Besteckkasten) um nach dem Besuch ner Schreinerseite das Ding selbst zu bauen - oder?!
Also nicht falsch verstehen aber einfach mal darüber nachdenken. Zumal manch einer den Beruf sogar lernen musste um ihn ausüben zu können und man muss andererseits auch nicht alles auf der Pfanne haben.

Zurück