sebhunter
Brennsuppnschwimma
...was machen die da dafür?
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Wenn der vorgeschlagene Service-Partner bei Dir um die Ecke ist, warum nicht. Dann hättest Du bei denen gleich einen Fuß in der Tür, wenn irgendetwas mit dem Bike nicht passt. Es ist auch nicht immer gesichert, dass die Schaltung gut eingestellt und die Bremse entlüftet ist.Radon sagt hierzu folgendes:
Lieber Kunde,
wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr bestelltes Komplettrad an einen der unten aufgeführten Service-Partner senden zu lassen. Bei diesen Service Partnern handelt es sich um autorisierte Fachhändler und Fachwerkstätten, die das bestellte Rad für Sie annehmen, fahrfertig aufbauen und zur Abholung bereithalten. Sie als Kunde werden somit von der Organisation der Annahme, des Radaufbaus und der Entsorgung der Verpackung befreit. Zusätzlich gewähren unsere Service Partner auch die fachgerechte Erstmontage. Die Bezahlung der Bestellung erfolgt wie gewohnt über uns. Im Gewährleistungsfall entscheidet unsere Serviceabteilung, ob eine Bearbeitung bei uns oder bei einem Service Partner Ihrer Wahl erfolgt.
Die für diesen Service anfallenden Kosten werden von uns als Versender anteilig übernommen, so dass auf Sie als Kunden lediglich 40,- € (in der Schweiz 85,- CHF) [/B]entfallen. Diese sind bei Abholung des Rades direkt beim Service Partner zu entrichten. Wir verweisen darauf, dass durch die Bestätigung dieser Option mit dem ausgewählten Service- Partner ein, vom Kaufvertrag unabhängiger, Werkvertrag über den oben beschriebenen Service abgeschlossen wird.
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern nur ein Statement absetzen über was andere (Ingenieure und so) berechnet haben. Masse am Laufrad schluckt nur mehr Energie, wenn sie beschleunigt wird. Läuft die einmal, ist sie energetisch neutral. Verluste kommen dann, wie überall sonst auch, kann uns aber erstmal egal sein. Energie geht nur verloren, wenn sie vernichtet/umgewandelt wird. Am Rad durch Reibung, Bremsen oder sonstiges. Laufräder mit mehr Masse halten ihre Energie besser. Auch nichts ungewöhnliches. Trägheit.Würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen.
In den letzten 14 Monaten habe ich an zwei HTs den Effekt deutlich gespürt bzw. an dem HT unserer Kleinen gesehen. Bei mir waren es 0,4kg und bei unserer Kleinen 0,9kg. Die biligen Mitas wogen als 27.5x2.1 1.065gr und 990gr
Am Trail-HT habe ich auch vorne und hinten jeweils getauscht und durchgetestet. Am Fully habe ich drei verschiedene Hinterreifen probiert in 14 Monaten. Interessanterweise ist meine Erkenntnis dort, ein 160gr. schwerer und auch breiterer Reifen mit härter Mischung rollt besser und lässt sich besser/leichter Pedalieren.
Somit war meine Erfahrung interessant, da sie auch zeigt welchen Einfluss Gummimischungen haben und nicht nur das Reifengewicht.
Dafür hast bei 29 das bessere Überrollverhalten, werden weniger stark abgebremst.
Ich hab beim Umstieg von 27.5 mit 13kg und 32 KB und 10-50 auf 29 mit 13,9kg und 30KB 10-50 an einer steilen Rampe hier mit ca. 21-24% (angeblich laut Garmin), gut in den Beinen gespürt.
Gerade mit Radon telefoniert ... Pedale, Lenker, Vorderrad, Sattelstütze montieren und losfahren
Bremsen sind entlüftet und Schaltung eingestellt. Wir vor dem Versand komplett aufgebaut und eingestellt.
Wenn Du Dir nicht zutraust, die paar Montagearbeiten durchzuführen, die anfallen (Pedale dranschrauben, Lenker gerade stellen, Laufräder einbauen - noch etwas vergessen?), und mehr Vertrauen zu einem der Servicepartner hast, dann lohnt sich das.
Kommt auf deine Erfahrung in dem Bereich an. Ich schätze du hast wenig? Daher wirst Du den Unterschied vielleicht nur im direkten Vergleich merken, wenn überhaupt. Also "geht in Ordnung" ist gut genug. Ich fahre eine Gabel die dort nicht mal vorkommt, und bei der einige sagen "geht garnicht", ich finde die aber gut.
Der Aufpreis lohnt sich, wie auch bei den Gabeln, wenn Du´s "erfahren" kannst, hängt also wieder mit den Erfahrungen zusammen.
In deinem Fall, und bei deinem Budget würde ichKommt auf deine Erfahrung in dem Bereich an. Ich schätze du hast wenig? Daher wirst Du den Unterschied vielleicht nur im direkten Vergleich merken, wenn überhaupt. Also "geht in Ordnung" ist gut genug. Ich fahre eine Gabel die dort nicht mal vorkommt, und bei der einige sagen "geht garnicht", ich finde die aber gut.
Der Aufpreis lohnt sich, wie auch bei den Gabeln, wenn Du´s "erfahren" kannst, hängt also wieder mit den Erfahrungen zusammen.
In deinem Fall, und bei deinem Budget würde ich sagen nein. Die 1,1 kg Mehrgewicht merkst glaub ich weniger, als die 500,-€
Das 8er hat schon ein sehr gutes PLV. Ein paar Kleinigkeiten sollte man aufrüsten, wie z.B. direkt nach Kauf die Reifen, ist aber beim 9er der gleiche Mist. Irgendwann ggf. mal die Bremsen.
Jetzt wird´s interessant: Ich mit 180/85 würde 20" (L) nehmen, wenn ich deine Maße hätte würde ich 22" (XL) nehmen. Ggf. wenn´s zu lang wird den 90mm Vorbau gegen einen 75mm ersetzen....ist aber nur meine persönlich Meinung, ich mag größere Rahmen solange die nicht zu hoch werden.
Jetzt wird´s interessant: Ich mit 180/85 würde 20" (L) nehmen, wenn ich deine Maße hätte würde ich 22" (XL) nehmen. Ggf. wenn´s zu lang wird den 90mm Vorbau gegen einen 75mm ersetzen....ist aber nur meine persönlich Meinung, ich mag größere Rahmen solange die nicht zu hoch werden.
Ich würde es so sagen, mehr Masse am Laufrad braucht mehr Energie zum beschleunigen.Masse am Laufrad schluckt nur mehr Energie, wenn sie beschleunigt wird
Da ist auf jeden Fall was dranDie "Wissenschaftler" haben auch festgestellt, dass die Leute viel spüren und meinen zu spüren.
Also ich bin mein Radon damals mit 20" sehr entspannt gefahren.
Bei 190 und 89-90SL.
Wer´s magAlso ich bin mein Radon damals mit 20" sehr entspannt gefahren.
Bei 190 und 89-90SL.
Vielleicht ist das neben dem Durchmesser ein weiterer Grund weshalb die erst mal beschleunigten, schwereren 29er leichter über Hindernisse rollen, wegen dem Ernergieerhaltungssatz?Ich würde es so sagen, mehr Masse am Laufrad braucht mehr Energie zum beschleunigen.
Würde dann auch passen mit meinem Eindruck wenn steile Rampen hast.
Natürlich. Aber 100g mehr sind halt wie 100g mehr zu beschleunigen, nicht wie ein vielfaches davon. Und selbst mit 10% Aufschlag wären es 110g mehr.Ich würde es so sagen, mehr Masse am Laufrad braucht mehr Energie zum beschleunigen.
Wenn sie tatsächlich signifikant mehr Masse haben, ja. Ich würde den Effekt des größeren Durchmessers aber deutlich höher bewerten.Vielleicht ist das neben dem Durchmesser ein weiterer Grund weshalb die erst mal beschleunigten, schwereren 29er leichter über Hindernisse rollen, wegen dem Ernergieerhaltungssatz?
Bestimmt richtig...aber ich hät´ mir damit so wunderbar meine schweren Laufräder schönrechnen könnenWenn sie tatsächlich signifikant mehr Masse haben, ja. Ich würde den Effekt des größeren Durchmessers aber deutlich höher bewerten.
Würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen.
In den letzten 14 Monaten habe ich an zwei HTs den Effekt deutlich gespürt bzw. an dem HT unserer Kleinen gesehen. Bei mir waren es 0,4kg und bei unserer Kleinen 0,9kg. Die biligen Mitas wogen als 27.5x2.1 1.065gr und 990gr
Am Trail-HT habe ich auch vorne und hinten jeweils getauscht und durchgetestet. Am Fully habe ich drei verschiedene Hinterreifen probiert in 14 Monaten. Interessanterweise ist meine Erkenntnis dort, ein 160gr. schwerer und auch breiterer Reifen mit härter Mischung rollt besser und lässt sich besser/leichter Pedalieren.
Somit war meine Erfahrung interessant, da sie auch zeigt welchen Einfluss Gummimischungen haben und nicht nur das Reifengewicht.
Dafür hast bei 29 das bessere Überrollverhalten, werden weniger stark abgebremst.
Ich hab beim Umstieg von 27.5 mit 13kg und 32 KB und 10-50 auf 29 mit 13,9kg und 30KB 10-50 an einer steilen Rampe hier mit ca. 21-24% (angeblich laut Garmin), gut in den Beinen gespürt.
20-30€ Dämpferpumpe kaufen.
Ein eigenes was du selbst machst. Einstellen, fahren, anpassen, fahren, ggf. wieder anpassen. Alles andere ist sinnfrei.
Steck Zeit in Gabel-, Cockpit- und Reifensetup. Es ist schade wenn man viel Zeit in Bikeauswahl, Testberichte etc steckt und sich dann nicht diese Mühe macht. Dann war die Zeit davor verschenkt.
im AM Bereich das Ghost Nirvana, XC Bereich das BMC Twostroke, Speci Chisel, über deinem Budget Ghost Lector SF.
Auf dem Rad sitzend spürst Du 1-2 Kg Gewicht nicht. An der rotierenden Masse der Laufräder merkst Du aber 100 oder mehr Gramm sehr deutlich. Die wirken sich auf Beschleunigung und Kraftaufwand aus.
Schau Dir die Conti Race King Protection an. Conti ist meist leichter als Schwalbe, die Reifen sind pannensicher, guter Grip und sie heißen nicht umsonst Race.
Ich persönlich bin der Meinung, daß da viel zu viel Wissenschaft aus den Reifen gemacht wird.Welches Tubeless Set würdest du beim Conti empfehlen ?
Was halten die anderen Mitglieder vom Conti ?
Entweder nach Herstellerangabe oder nach der alten Regel " Nach fest kommt ab "Mit wie viel Nm ziehe ich die Schrauben an bzw. nach ?
Die Suchfunktion im Forum ist ein Quell des Wissens . Es gibt nichts was nicht schon einmal besprochen wurdeZum Thema Gabel-, Cockpit- und Reifensetup... wo kann man sich denn da gut einlesen bzw. was sind eurer Tipps, wenn man denn sein neues Bike in den Händen hält ?
Wenn was nicht passt, darfst Du Dich dann also mit dem Servicepartner und dem Verkäufer darüber streiten, welcher von beiden den Fehler gemacht hat. Das klingt einleuchtend.mich hab auch den Service gebucht. Linke Hände und zuviele Daumen habe ich nicht!
ich mache das wegen der Garantie und einer eventuellen direkten Rückgabe, zumal meine Größe direkt zwischen 18 und 20Zoll liegt
Hä?Wenn was nicht passt, darfst Du Dich dann also mit dem Servicepartner und dem Verkäufer darüber streiten, welcher von beiden den Fehler gemacht hat. Das klingt einleuchtend.
...Wir verweisen darauf, dass durch die Bestätigung dieser Option mit dem ausgewählten Service- Partner ein, vom Kaufvertrag unabhängiger, Werkvertrag über den oben beschriebenen Service abgeschlossen wird.