MTB Hose mit "extra" langen Beinen gesucht

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

Ich habe 84cm Schrittlänge und eine recht schmale Hüfte. Dementsprechend schwierig ist es immer, passende Hose zu finden.

Gesucht wird eine MTB Hose (nicht hauteng), mit extra langen Beinen.
Welcher Hersteller bzw. welches Modell ist da empfehlenswert?
Besten Dank.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tequesta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

den Kampf kenn ich als 193cm Spargeltarzan auch.

Ich hab mir Anfang Herbst die lange Endura Singletrack gegoennt, und vor ein paar Wochen fuer Herbst/Winter mit der Endura MT500 Spray ergaenzt.

Beides in L. Passform perfekt. Hosenbeine gehen bis zu den Schuhen. Der Abschluss etwas enger geschnitten, aber auch nicht zu eng.
Unter die Singletrack passen die ION K-Pact Zip locker drunter.
Die Spray ist an den Knien etwas enger geschnitten, aber die K_Pacts passen trotzdem noch drunter.

Bei den Jacken orientiert sich Endura leider etwas an der klassischen Bauarbeiter-Linie von Engelbert Strauss.
Passts an den Armen, hast Du um den Bauch rum ein Zelt an.
Passts um den Bauch, hoeren die Aermel irgendwo zwischen Ellbogen und Handgelenk auf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tequesta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch auf der Suche nach einer ähnlichen Hose. Die Hosebeine sind bei mir meistens zu kurz und die Taille viel zu weit geschnitten. Wobei ich nicht ganz so leicht bin.

@SuperV4000
Welche Schrittlänge und welche Taillenweite hast du denn bei Größe L?
 
Wenn ich's richtig gemessen hab, hat die Singletrack eine Beininnenlänge von 82cm und die Spray von 83cm.
Bundweite hab ich auf ca. 86cm eingestellt. Durch die Bundweitenverstellung und flexiblen Bund geht aber noch etwas enger und einiges weiter. Zur Not lässt sich da auch noch ein Gürtel einziehen.
 
Wie ist eure Schrittlänge? Bei mir sind’s 97 cm. InJeansgröße meist w34 l36. MTB-Hosen habe ich noch keine gefunden, die bei mir länger als „7/8“ ist. Fahre daher mit RR-Tights, die älteren Rose-Thermohosen waren richtig lang; aktuelles Modell noch nicht probiert. Wenn jmd. ne wirklich lange mtb-Hose kennt, bitte Info.
 
@SuperV4000
Danke nochmal für den Tipp, meine Endura Spray ist heute angekommen. Ich bin erst spät nach Hause gekommen und konnte noch keinen Test mit dem Rad machen, aber die Länge scheint trocken zu passen. Ich habe XL genommen (193cm, 95,5cm SL, 96 kg) und die passt wirklich gut überall, vor allem von der Länge her ausreichend. Dürfte allerdings auch nicht kürzer sein...
 
Wie ist eure Schrittlänge? Bei mir sind’s 97 cm. InJeansgröße meist w34 l36. MTB-Hosen habe ich noch keine gefunden, die bei mir länger als „7/8“ ist. Fahre daher mit RR-Tights, die älteren Rose-Thermohosen waren richtig lang; aktuelles Modell noch nicht probiert. Wenn jmd. ne wirklich lange mtb-Hose kennt, bitte Info.
Kenne ich auch....Habe ähnliche Proportionen und bisher keine passende Hose gefunden.
Hatte letzte Woche eine Norrona Fjora Flex1 Hose in L hier. Obenrum top aber leider wieder zu kurz.

Ich gebe es langsam auf und fahre, wie die letzten Jahre auch, im Winter weiterhin mit kurzer Hose.
 
Fallen die anderen Modelle möglicherweise länger und/oder schmäler aus?
Kann ich leider nicht sagen, einen Versuch wär's wert. Ich bin in der Singletrack II längenmäßig versunken und hab die unten büschn gekürzt.

Sonst würde ich ggf. ne XL in ner Änderungsschneiderei oben anpassen lassen - wenn's nicht wasserdicht sein muss, geht das gut.
 
Danke für den Tipp und ja, ich habe die Endura MT500 Waterproof in L. Ist etwas besser aber auch nicht optimal. XL wird mir aber leider zu weit sein.
Fallen die anderen Modelle möglicherweise länger und/oder schmäler aus?
Meine MT500 Spray ist auf jeden Fall von der Länge her grenzwertig, da fehlen doch noch 1-2 cm,also keine Empfehlung ab ca 94 cm Schrittlänge.
XL sitzt zwar am Gesäß und Oberschenkel gut mit dem integrierten "Gürtel" (ich mache relativ viel Kraftsport) sitzt aber sonst eher locker. Aufgrund fehlender Alternativen behalte ich die Hose dennoch.
 
Ich grab den Faden auch mal wieder aus. Bin nämlich auch auf der Suche, allerdings nach einer Hose fürs Trockene. Daher fällt die 7Mesh raus.

Normale Hosengröße liegt bei 32/36...alle Enduras sind zu kurz, die Vaude extra lang sind zu weit oder zu kurz und auch sonst passt nichts Handelsübliches. Gibt es vielleicht noch Tipps?
 
Selbes Problem bei mir. Jeans in 32/36. Der Ratschlag von EnduroMic war perfekt. Revolution Race (rrgp pro). XL wäre von Länge perfekt, aber zu weit, L sitzt super und Länge auch noch gut. Klare Empfehlung. Mit Newsletter Anmeldung sind noch Prozente drin, kostet dann etwa 80€. Ich werde mir noch eine zum Wandern holen. Lg
 
Selbes Problem bei mir. Jeans in 32/36. Der Ratschlag von EnduroMic war perfekt. Revolution Race (rrgp pro). XL wäre von Länge perfekt, aber zu weit, L sitzt super und Länge auch noch gut. Klare Empfehlung. Mit Newsletter Anmeldung sind noch Prozente drin, kostet dann etwa 80€. Ich werde mir noch eine zum Wandern holen. Lg
Hab die Hose jetzt auch mal bestellt und bin gespannt. Die scheinen ja auch generell ganz nette Sachen im Angebot zu haben. Preislich auch noch im Rahmen. Ich gebe Rückmeldung, wenn die Klamotten da sind.
 
Eigentlich ist es schade, dass die Hersteller hier nicht endlich auch lang / kurz Größen anbieten.
Selbst Decathlon kann das. Aber zum Glück gibt es Hersteller die es bereits Verstanden haben, wie z.B. Vaude, Gonso, Löffler und auch Mammut. Die Mammut Wanderhosen eignen sich auch sehr gut zum Biken.
 
Weil wir gerade bei Decathlon sind:
Ich habe endlich DIE Hose mit der für mich perfekten Passform gefunden. Die Rockrider MTB ST 500 ist die erste Hose, welche nicht wie gefühlt bei allen anderen Herstellern hochwassermäßig daherkommt. Ich bin 181 cm groß, mit 85 cm Schrittlänge und 75 kg schwer. Trotz dieser ziemlich durchschnittlichen Maße, konnte ich bisher keine Hose finden, die beim Pedalieren und mit Knieschonern darunter (POC Joint VPD System Knee), noch bündig mit den Schuhen abschließen. Die ST 500 tut es aber und das auch noch mit einem schön eng anliegenden aber nicht einschnürenden Beinabschluss. Auch sonst ist die Hose sportlich geschnitten aber dabei schön dehnbar (besonders am Bund). Die Produktbilder spiegeln die Passform sehr gut wieder. Und das Ganze dann noch für 55 € :bier: .

Was den ein oder anderen evtl. stören könnte:
Es gibt bloß eine (Smartphone) Tasche, die allerdings sehr gut am hinteren Oberschenkel positioniert ist. Also wenn man sich mal seitlich lang macht und das Smartphone gern in der Hosentasche hat, ist die Unversehrtheit der Technik deutlich wahrscheinlicher.

Und der Bund ist weder verstellbar, noch gibt es Ösen für einen Gürtel. Da mir die Hose ideal passt und der Bund sehr flexibel ist, bevorzuge ich das aber sogar.
 
Da ja hier fjällräven und Engelbert Strauss genannt waren: habe beide bei jeansgröße 34/36(38) und Innenbein 97 oder 98:
Die Karl von fjäll ist definitiv lang genug (Gr 52), hat aber Baumwollanteil; bei starken Schwitzern vllt ein Problem. Außerdem sieht man nach ca 100 km mtb (mit viel Schlamm allerdings dabei) schon deutliche Reibstellen am Hintern. Bin gespannt auf die Haltbarkeit. Ansonsten ne super Wanderhose.
Von ES hab ich die Softshellartige Cargo. Fahre damit täglich auf die Arbeit im Winter. Hält nur minimalen Nieselregen ab, ist aber abends wieder trocken. Größe 114, glaube ich, jedenfalls die größte aus dem Programm. Diese Hose ist deutlich kürzer als die Karl, eigentlich 2cm zu kurz für mich, in Verbindung mit Wanderstiefeln aber „geht noch“.
 
Ich bin bisher auch immer in einer Decathlon Wanderhose gefahren die zu kurz ist, mein Hauptproblem mit diesen Hosen ist aber die Gesäßtasche. Ab 40 km spüre ich jede Naht und das wird irgendwann ziemlich unangenehm. Deswegen finde ich die Fahrradspezifischen Hosen deutlich angenehmer.
 
Weil wir gerade bei Decathlon sind:
Ich habe endlich DIE Hose mit der für mich perfekten Passform gefunden. Die Rockrider MTB ST 500 ist die erste Hose, welche nicht wie gefühlt bei allen anderen Herstellern hochwassermäßig daherkommt. Ich bin 181 cm groß, mit 85 cm Schrittlänge und 75 kg schwer.

Danke für den Tipp. Prinzipiell hätte ich nichts gegen Decathlon, doch die Materialzusammensetzung der Hose soll merkwürdig sein. Vorne sehr winddurchlässig und hinten ziemlich dicht. In den Rezensionen steht, dass dadurch die Beinvorderseite stark auskühlt. Kannst du das bestätigen?
Und wie ist der Sitz /Bundbereich? Bei Matsch wäre es super, wenn der Spritzbereich halbwegs wasserundurchlässig ist.
Danke.
 
Danke für den Tipp. Prinzipiell hätte ich nichts gegen Decathlon, doch die Materialzusammensetzung der Hose soll merkwürdig sein. Vorne sehr winddurchlässig und hinten ziemlich dicht. In den Rezensionen steht, dass dadurch die Beinvorderseite stark auskühlt. Kannst du das bestätigen?
Und wie ist der Sitz /Bundbereich? Bei Matsch wäre es super, wenn der Spritzbereich halbwegs wasserundurchlässig ist.
Danke.

Die Aussage kann ich keineswegs bestätigen. Ich hatte die Hose erst auf einer Tour mit ca. 3°C und recht starken Wind getragen, weil sie mir für die Temperaturen über 0°C einfach zu warm ist (hatte sie mir auch für die Tage mit deutlich unter 0 zugelegt). Auf der Tour kam nach meinem Empfinden keinerlei unangenehme Luft durch (hatte allerdings auch Knieschoner drunter, die das Wärmeempfinden sicherlich verändern). Ergänzend sei erwähnt, dass ich generell recht kälteunempfindlich bin und recht sportlich mit dem Rad unterwegs bin und dabei viel Körperwärme produziere.

Wassertechnisch ist von hinten auch nichts durchgekommen, obwohl schon der ein oder andere Wasserkontakt zustande kam. Aber wie gut der Spritzschutz einer Hose wirklich ist, zeigt sich eh erst nach einer Weile, wenn der Sitzbereich beansprucht und die Hose mehrmals gewaschen wurde.
 
Zurück
Oben Unten