MTB in Bayern – Updates im Betretungsrecht: Geldbußen & Beschlagnahmung von Bikes möglich

MTB in Bayern – Updates im Betretungsrecht: Geldbußen & Beschlagnahmung von Bikes möglich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9sb2dvLmpwZw.jpg
Eine neue Bekanntmachung des Bayrischen Umweltministeriums hat es in sich: Das Betretungsrecht wird eingeschränkt und es wird damit gedroht, dass Mountainbikes bei Verstößen entzogen werden können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB in Bayern – Updates im Betretungsrecht: Geldbußen & Beschlagnahmung von Bikes möglich
 
Aber jetzt sind da irgendwie lauter Leute, die Radfahren über 15kmh als ernsthaft bedrohlich ansehen (gleichzeitig aber zwei unangeleinte Hunde dabei haben). Wobei dort glaube keine Leinenfpflicht besteht. Aber wegen Hunden muss ich da häufig bremsen.
Und genau Das ist für mich der springende Punkt. Leute belehren wollen, aber sich selbst grob dämlich verhalten. Das meinte ich mit mal anhalten und nach den werten Problemen fragen.
 
Fairerwiese muss man als Biker aber immer auch die grundsätzlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Bikern und Wanderern berücksichtigen, vorallem wenn sich 2 Wanderer auf einem Waldweg miteinander unterhalten.

Man kann dann nicht ernsthaft von älteren Leuten erwarten, daß die dann ganz schnell zur Seite springen, wenn man mit dem viel schnelleren Rad plötzlich ankommt. Schon gar nicht, wenn man sich von hinten sich annähert. Ein bischen Mitdenken hilft dann schon mal, oder?
Nö sowas mache ich ja auch nicht. Besagte Dame war aber noch gut unter 50, und stand mit ihren beiden Hunden sogar im Grünstreifen, die war nichtmal auf dem Weg.

In dem Fall sinds Spaziergänger, aber wenn ich mitm MTB unterwegs bin haben Wanderer (ich bin selber ein sehr eifriger Wanderer) immer Vorrang. Und an anderer Leuten fahre ich generell mit größtmöglichem Abstand vorbei.

Mir gehts nur drum, das man seit Corona fast schon aus dem nichts allein aufgrund seines Tempos angeplärrt wird.
 
@ciao heiko Kommt von Euch noch eine bessere Petition als diese Analphabetenversion die da schon rumgeistert?
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen was wir machen werden. Das hängt auch von der Reaktion des Ministeriums ab. Eine Petition an sich würde aber wenig bringen, da es ja nicht um ein Gesetz geht. Wir sehen aber die Bereitschaft der Mountainbiker uns mit ihrer Stimme zu unterstützen. Das würde ich schon gerne irgendwie aufnehmen um dem einen Raum zu geben.
Aber wie geschrieben. Es ist aktuell zu früh. Bitte etwas Geduld und wenn es dann eine Aktion geben sollte, dann wieder mit vollem Elan beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt‘s Grantler unter den Wanderern, aber wo gibt’s die nicht?
Auch bei den Bikern mit oder ohne e gibt’s genügend Deppen.

Bislang habe ich in 30 Jahren MTB überwiegend positive Reaktionen
von Fußgängern und Wanderer erlebt.

Klingeln und ein freundliches GrüßGott und Dankeschön bewirkt Wunder
und ein gutes Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Statistik momentan sind halt gefühlt 10 mal so viele Menschen draußen unterwegs wie gewohnt. Deementsprechend hat man mehr negative Begegnungen. Da man zumindest hier in NRW überall mit dem Auto hinfahren kann entkommt man dem auch nicht.
 
Meine Erfahrung ist, daß komischerweise keiner auf laute Naben irgendwie reagiert. Hatte selbst mal sehr laute Syntace-Naben. Das nervte eigentlich nur, auch mich selbst. :D

Am besten ist m.M.n. für die Nerven aller tatsächlich eine dezente Klingel ... und eine für Wanderer angemessene Geschwindigkeit beim Vorbeifahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find laute Naben geil.8-):i2: Was das Beste für "die Nerven aller" ist, vermag ich nicht zu beurteilen.. ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht wichtig.
 
Ich werde wohl mal diese Kuhglocke testen und schauen, wie die hier so ankommt. Aber meine mini-Bell ist halt optisch schon schön dezent.
Hab so ne Swissbell aus Jux mal getestet. Also wenn du Leuten richtig auf die Nerven gehen willst, kauf dir so eine. Wobei die mich auch extrem genervt hat.

Oder meintest du die mit "mini-bell"?
 
Also ich find laute Naben geil.8-):i2: Was das Beste für "die Nerven aller" ist, vermag ich nicht zu beurteilen.. ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht wichtig.
Klingt kontraproduktiv ... wenn man überhaupt noch was hört.
Ich hoffe es war klar, dass dieses Kommentar von mir nicht an deine Naben ging.
Oder meintest du die mit "mini-bell"?
Nein, meine mini-Bell ist so ein kleiner Ring um den Lenker.
 
Hab so ne Swissbell aus Jux mal getestet. Also wenn du Leuten richtig auf die Nerven gehen willst, kauf dir so eine. Wobei die mich auch extrem genervt hat.

Oder meintest du die mit "mini-bell"?

Die Swissbell aktiviert man ja auch nur, wenn man sie benötigt. Ich fahre schon viele Jahre damit rum, weiß nicht, warum sie nerven sollte.
 
Die Swissbell aktiviert man ja auch nur, wenn man sie benötigt. Ich fahre schon viele Jahre damit rum, weiß nicht, warum sie nerven sollte.
Naa das ist aber schön für dich, Glückwunsch. Ist für mich nur leider in keinster Weise relevant!

Nicht, dass es hier irgendeiner Erklärung bedürfte aber ich finde den Klang ätzend und ich mag nicht son Gerassel am Lenker.
 
Zurück
Oben Unten