MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hab mir die einzelnen Links jetzt nochmal angeschaut. Mit Geschichte meinte ich übrigens die aus dem ersten Link.
Also es scheint schon so zu sein dasss der Service manchmal nicht so gut bzw. mies läuft.
Auf der anderen Seite hat auch einer geschrieben dass die Firma soo schlecht nicht sein kann, sonst wäre sie ja schon pleite. So denke ich auch eher, keine Ahnung ob das zu naiv ist. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf dass es bei Canyon anscheinend nicht immer rund läuft.
Solange man den Service nicht braucht ist alles ok...
Sobald man diesen aber braucht weil man sich nicht selbst helfen kann oder was am Rahmen ist, man nicht wo anders an Ersatzteile besorgen kann, hat man den salat.. das sollte man halt wissen...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Bike. Wenn magst kannst dann auch deine Eindrücke hier schildern. Denke kann hilfreicher sein als wenn es ein von den Bikeverrückten, zähle ja auch dazu, schreibt.
Aber definitiv im positiven Sinne. Finde dein Soziales Engagement neuen gegenüber sehr löblich :daumen:
@Orby Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten! ? Das ist quasi Wissensdruckbetankung! ?

...denke ich, dass das Chisel in m bessere Chancen auf Passgenauigkeit hat und weiterhin das in meinen Augen schönere Rad und auch Angebot ist.
Ebenso ein herzliches Danke an @KnauerinhoFox ! Auch wenn das Chisle und ich keine Freunde werden. ?
 
Guten Abend,

bei einer Wanderung durch das Isar-Tal im Süden von München (im Gebiet des bei MTB beliebten Isar-Trails) ist in mir der Entschluss gereift, dass ich das Münchner Umland gerne auch auf einem MTB ausgiebiger erkunden möchte. Die letzten 10 Jahre war ich eigentlich nur auf Stadt- und Rennrädern unterwegs, das letzte MTB hatte ich in meiner Jugend (nach den hier üblichen Einstufungen würde es als solches wohl nicht durchgehen).

Nun kann ich mich trotz ausgiebiger Recherche nicht wirklich für ein Modell entscheiden und würde mich deshalb über eure Einschätzungen bzw. euren Rat freuen.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Einsatzgebiet auf jeden Fall primär abseits asphaltierter Straßen, "Waldautobahnen", Singletrails etc. Ich würde mich damit nicht am ersten Tag auf Trails stürzen, möchte es perspektivisch auf jeden Fall angehen und suche deshalb auch nach einem Rad, dass hier etwas Luft nach oben hat. Ich habe hier keine größeren Ambitionen was XC angeht, aber wenn auf einer Tour eben auch mal widrigeres Gelände dabei ist, möchte ich diesbezüglich nicht eingeschränkt sein.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Größe 191cm, Gewicht ca. 81kg, Schrittlänge 90cm

Budget?
Um 1000 Euro. Mit zunehmender Lesedauer hier, sowie Gesprächen im Bekanntenkreis und ausgiebiger Recherche bzgl. der Qualitäten von Ausstattungsteilen erwäge ich aber den ein oder anderen Euro mehr drauf zu legen. Die Gefahr sehe ich bei mir eher in diesem Punkt, der auf Seite 1 ja schön zusammengefasst ist: "Viele Einsteiger konzentrieren sich beim Bikekauf viel zu sehr auf die Ausstattung des Rades (...)" Ich finde es richtig und wichtig sich gut zu informieren und die verschiedenen Optionen gründlich zu vergleichen, aber irgendwann sollte man sich dann auch einfach mal entscheiden und loslegen. Sollte ich wirklich Feuer fangen, kann man nach einiger Zeit immer noch nachlegen...

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Cube Race One 2020 (21" und 23" - letzteres fühlte sich passender an), Cannondale Trail 2 (XL). Beim Count Solo 2 bin ich nur probegesessen, allerdings auf einem für mich zu kleinen Modell. Beim Count Solo bräuchte ich wohl entweder L oder XL - leider ist es mit dem Probefahren nicht so leicht, siehe weiter unten.

Vielleicht schildere ich einfach mal, womit ich mich bisher beschäftigt habe:
Das erste MTB auf das ich gestoßen bin, ist das Count Solo 2. Ich hatte mich auch kurzzeitig mit dem Count Solo 3 und 4 beschäftigt, bin allerdings zu der Meinung gelangt, dass es für den Anfang von der Ausstattung her nicht mehr braucht als das 2er. Das Count Solo 2 ist auch weiterhin ein heißer Kandidat, vor allem weil es in dem Preissegment von den einzelnen Komponenten her ja kaum bessere Hersteller zu geben scheint. Abgeschreckt haben mich allerdings zwei Besuche im Rose Store in München diese Woche. Beide Male wollte der Verkäufer mir ein Count Solo 3 bzw. 4 andrehen. Beim Testmodell des Count Solo 2 (in L) fehle momentan das hintere Laufrad, ich solle ihm in zwei Wochen eine Mail schreiben wenn ich Probefahren wollen würde. Es kam mir ein wenig wie ein Kunde zweiter Klasse vor, nachdem ich "nur" am Count Solo 2 interessiert war. Irgendwie verständlich, es liegt bei Rose im unteren Preissegment - aber andererseits ist es im Sortiment und dann kann man mMn anständige Beratung erwarten. Auch bin ich nicht sicher, ob Größe L aufgrund meiner Schrittlänge von 90cm groß genug ist. Ein XL haben sie vor Ort nicht zur Probefahrt.

Danach bin ich durch eine Empfehlung auf das Cube Race One 2019 gestoßen, dass es für 879 Euro gab. Das 2019er Modell ist im Gegensatz zum 2020er Modell kein "Blender", hat also XT Schaltwerk und Bremse - beim 2020er Modell sind viele Teile "nur noch" SLX. Das 2019er ist für mich aus dem Rennen, da nicht in meiner Größe verfügbar (meine Freundin hingegen wird es kommende Woche Probefahren und evtl. zuschlagen). Ich habe heute zwischenzeitlich das 2020er Modell tatsächlich in Erwägung gezogen (1100 Euro), nach weiterem Studium hier im Forum bin ich aber unsicher. Wie ist die RockShox Recon Silver TK Air gegenüber der RockShox Recon RL beim Count Solo einzuschätzen? Wie sieht es beim Vergleich der Laufräder aus? Bei den Bremsen scheint das Cube die Nase vorne zu haben - ob ich das in der Praxis aber merke bin ich mir unsicher.

Grundsätzlich würde ich von der Ausstattung her gerne auf SLX-Niveau liegen, XT ist nice to have aber für meine Ansprüche wohl auch absolut nicht nötig. Nachdem was ich hier bisher gelesen habe, macht sich eine gute Federgabel in der Praxis für Anfänger auch stärker bemerkbar als der Unterschied zwischen SLX- und XT-Komponenten.

Ansonsten habe ich mir auch Fahrräder in ähnlicher Preisklasse von Herstellern wie Merida, Canyon, Radon, Scott oder Bulls angeschaut. Unterm Strich muss man sagen, dass von der Qualität der Komponenten her im Preissegment 1000-1200 Euro Rose und Cube die Nase vor dem Rest zu haben scheinen - oder sehe ich das falsch?

Vom Bauchgefühl her hätte ich beim Cube Once Race 2019 für 879 wohl zugeschlagen. Bei 220 Euro mehr für eine downgegradete Variante (2020er) sträubt sich in mir hingegen etwas. Neige inzwischen wieder zum Count Solo 2, wenn da diese eher negative Erfahrung beim Händler nicht gewesen wäre. Nun überlege ich tatsächlich, ob es nicht eine Überlegung wert ist 200-300 Euro draufzulegen und sich mit anderen Herstellern zu beschäftigen. Mit SRAM habe ich keinerlei Erfahrungen, bin aber grundsätzlich offen. Vermutlich würde mir eine 2x-Schaltung mehr zusagen.

Um den doch sehr langen Post auf den Punkt zu bringen:

In der engeren Auswahl:

Rose Count Solo 2 (999 Euro)
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443
Cube Race One 2020 (1099 Euro)
https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-blackngreen-2020/
Sollte ich mich entscheiden doch mehr Geld auszugeben wären diese Fahrräder wohl interessant:

Radon JEALOUS AL 9.0 2X11 (1279 Euro)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-275-90-2x11-2019/

Radon JEALOUS AL 8.00 (1199 Euro)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
Merida Big.Nine SLX-Edition (1199 Euro)
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/556/bignine-slx-edition

Grand Canyon AL SL 8.0 (1299 Euro)
https://www.canyon.com/de-de/mounta...v_rahmengroesse=XL#all-components-section-tab

Radon Cragger 7.0 (1199 Euro)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/

Ich freue mich auf eure Einschätzungen! :)
 
Ich bin genau 10cm kleiner, und das Count Solo taugt mir in L sehr gut. Du tendierst für mein Dafürhalten also schon stark Richtung XL bei dem Bike. Das Count Solo hat sowieso schon einen langen Vorbau...es macht da wahrscheinlich mehr Sinn, im Zweifelsfall beim XL einen kürzeren zu verbauen, als beim L einen noch längeren dran zu schrauben.

Ansonsten kannst Du im Store doch auch einfach ein Count Solo 4 probefahren.
Klar, am 2 sind die Bremsen dann nicht ganz so prall und eventuell merkst Du ja sogar bei der Gabel einen Unterschied, aber beim Test gehts doch in allererster Linie um die Geometrie und dein Gefühl auf dem Rad, und das wird sich zwischen 2 und 4 nicht unterscheiden.
Und wenn Du ein 4er gefahren bist und der Typ dir da dann kein 2er verkaufen will, bestellst Du es halt einfach online.
 
@ed_muc
Servus,

ich habe leider gleich eine schlechte Nachricht für dich sorry, alle Cube HTs sind dir zu klein. Das gleiche trifft auf das Big.Nine SLX zu. Vor 5-10 Jahren wäre die Größe OK gewesen, heute sieht modern anders aus. Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/
Mit 1,95m hat sich der TE für ein Merida mit 469 Reach entschieden.

Das Canyon AL SL 8.0 ist ein XC HT was man mit paar Komponenten zu einem "Trail-HT" aufgebohrt hat. Wobei der Reach dort passend wäre.
Das Cragger ist ein "echtes Trail-HT". Ich mag diese Kategorie da es sich mehr nach Fully anfühlt als HT. Für Kilometerfressen sind die Bikes weniger gemacht, dafür auf Trails lustig. Damit meine ich aber Trails und weniger Waldautobahnen.
Hier ist das Thema etwas länger, auf Seite 3 ist auch ein User der sich das Cragger geholt hat bei 1,93m.
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/
Das Count, Jealous (das mit 463) und das Cragger finde ich von der Länge OK, dürfte aber gerne paar mm mehr Länge haben für dich.

Ich bekenne mich aber als Liebhaber von "modernen Geometrien", gibt hier im Forum extremere Fans davon. Mit meinen 1,86m und SL 88cm fahre ich am Fully (40mm Vorbau) und am Trail-HT (50mm Vorbau) jeweils einen 475 Reach und das Fully dürfte gerne 15mm mehr haben. Vor 1,5 Jahren bin ich noch auf einem Cube mit 445 Reach gefahren und fand es toll. Heute kriegen mich keine zehn Pferde mehr auf sowas.
Hier ist das ganze Thema moderne Geometrien etwas ausgeufert, kannst ja mal reinschauen wenn magst
https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-und-alpencross-bike-cube-oder-canyon.909028/
 
Ich bin genau 10cm kleiner, und das Count Solo taugt mir in L sehr gut. Du tendierst für mein Dafürhalten also schon stark Richtung XL bei dem Bike. Das Count Solo hat sowieso schon einen langen Vorbau...es macht da wahrscheinlich mehr Sinn, im Zweifelsfall beim XL einen kürzeren zu verbauen, als beim L einen noch längeren dran zu schrauben.

Ansonsten kannst Du im Store doch auch einfach ein Count Solo 4 probefahren.
Klar, am 2 sind die Bremsen dann nicht ganz so prall und eventuell merkst Du ja sogar bei der Gabel einen Unterschied, aber beim Test gehts doch in allererster Linie um die Geometrie und dein Gefühl auf dem Rad, und das wird sich zwischen 2 und 4 nicht unterscheiden.
Und wenn Du ein 4er gefahren bist und der Typ dir da dann kein 2er verkaufen will, bestellst Du es halt einfach online.

Erst einmal danke für die schelle Hilfe. Das Problem ist leider, dass es als Probemodell kein CS in Größe XL gibt - egal ob 1, 2, 3 oder 4....es würde beim Count Solo also auf einen absoluten Blindkauf hinauslaufen...

@ed_muc
Servus,

ich habe leider gleich eine schlechte Nachricht für dich sorry, alle Cube HTs sind dir zu klein. Das gleiche trifft auf das Big.Nine SLX zu. Vor 5-10 Jahren wäre die Größe OK gewesen, heute sieht modern anders aus. Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/
Mit 1,95m hat sich der TE für ein Merida mit 469 Reach entschieden.

Das Canyon AL SL 8.0 ist ein XC HT was man mit paar Komponenten zu einem "Trail-HT" aufgebohrt hat. Wobei der Reach dort passend wäre.
Das Cragger ist ein "echtes Trail-HT". Ich mag diese Kategorie da es sich mehr nach Fully anfühlt als HT. Für Kilometerfressen sind die Bikes weniger gemacht, dafür auf Trails lustig. Damit meine ich aber Trails und weniger Waldautobahnen.
Hier ist das Thema etwas länger, auf Seite 3 ist auch ein User der sich das Cragger geholt hat bei 1,93m.
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/
Das Count, Jealous (das mit 463) und das Cragger finde ich von der Länge OK, dürfte aber gerne paar mm mehr Länge haben für dich.

Ich bekenne mich aber als Liebhaber von "modernen Geometrien", gibt hier im Forum extremere Fans davon. Mit meinen 1,86m und SL 88cm fahre ich am Fully (40mm Vorbau) und am Trail-HT (50mm Vorbau) jeweils einen 475 Reach und das Fully dürfte gerne 15mm mehr haben. Vor 1,5 Jahren bin ich noch auf einem Cube mit 445 Reach gefahren und fand es toll. Heute kriegen mich keine zehn Pferde mehr auf sowas.
Hier ist das ganze Thema moderne Geometrien etwas ausgeufert, kannst ja mal reinschauen wenn magst
https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-und-alpencross-bike-cube-oder-canyon.909028/

Auch dir erst einmal vielen Dank, ich habe schon am Beispiel des Users Seekind gesehen wie hilfsbereit du hier ggü. Neulingen bist, das ist wirklich sehr schön!

Du hast Recht, ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen mich etwas intensiver mit dem Thema Geometrie zu beschäftigen und bei den Cubes wäre mein Körperschwerpunkt wohl zu weit vorne - gerade weil ich einen ziemlich langen Oberkörper habe. Das heißt also ich sollte auf jeden Fall eine Reach > 460mm berücksichtigen. Ehrlich gesagt ist mir das heute beim reinen Indoor-Probefahren des Cube Race One 2020 nicht aufgefallen - allein weil ich da einfach keine Erfahrungswerte habe. Umso froher bin ich, dass ich hier noch einmal nachgefragt habe.

Ich glaube dein Einwand beim Canyon wäre für mich momentan weniger relevant, allein aus dem Grund, dass es sich jetzt noch schwer sagen lässt wie Trail-lastig ich unterwegs sein werde - es ist natürlich aber auch das teuerste der gelisteten Räder. Ich glaube aber, dass Waldautobahnen momentan noch eine etwas stärkere Gewichtung bei der Entscheidungsfindung haben sollten, weswegen wohl auch das Cragger raus wäre.

Blieben also wohl im Rennen:

Rose Count Solo 2 in XL (999 Euro)
Das ROSE COUNT SOLO 2 BIKE NOW! | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes
Das ROSE COUNT SOLO 2 BIKE NOW! – dein Traumbike exklusiv bei uns. ★ Individuell konfigurierbar ★ Top Komponenten ★ Über 110 Jahre Tradition. Überzeuge dich selbst!
www.rosebikes.de


Radon JEALOUS AL 9.0 2X11 (1279 Euro)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-275-90-2x11-2019/

Radon JEALOUS AL 8.00 (1199 Euro)
JEALOUS AL 8.0 2020 – RADON Bikes

www.radon-bikes.de
www.radon-bikes.de



Das Count Solo wäre aus den oben genannten Gründen wohl ein Blindkauf - beim Radon müsste ich am Dienstag bei den Servicepartnern hier in München nachfragen, ob sie passende Räder für eine Probefahrt da hätten. Zu welchem Modell würdet ihr raten? Welche weiteren Alternativen sollte ich mir genauer ansehen?
 
Erst einmal danke für die schelle Hilfe. Das Problem ist leider, dass es als Probemodell kein CS in Größe XL gibt - egal ob 1, 2, 3 oder 4....es würde beim Count Solo also auf einen absoluten Blindkauf hinauslaufen...



Auch dir erst einmal vielen Dank, ich habe schon am Beispiel des Users Seekind gesehen wie hilfsbereit du hier ggü. Neulingen bist, das ist wirklich sehr schön!

Du hast Recht, ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen mich etwas intensiver mit dem Thema Geometrie zu beschäftigen und bei den Cubes wäre mein Körperschwerpunkt wohl zu weit vorne - gerade weil ich einen ziemlich langen Oberkörper habe. Das heißt also ich sollte auf jeden Fall eine Reach > 460mm berücksichtigen. Ehrlich gesagt ist mir das heute beim reinen Indoor-Probefahren des Cube Race One 2020 nicht aufgefallen - allein weil ich da einfach keine Erfahrungswerte habe. Umso froher bin ich, dass ich hier noch einmal nachgefragt habe.

Ich glaube dein Einwand beim Canyon wäre für mich momentan weniger relevant, allein aus dem Grund, dass es sich jetzt noch schwer sagen lässt wie Trail-lastig ich unterwegs sein werde - es ist natürlich aber auch das teuerste der gelisteten Räder. Ich glaube aber, dass Waldautobahnen momentan noch eine etwas stärkere Gewichtung bei der Entscheidungsfindung haben sollten, weswegen wohl auch das Cragger raus wäre.

Blieben also wohl im Rennen:

Rose Count Solo 2 in XL (999 Euro)
Das ROSE COUNT SOLO 2 BIKE NOW! | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes
Das ROSE COUNT SOLO 2 BIKE NOW! – dein Traumbike exklusiv bei uns. ★ Individuell konfigurierbar ★ Top Komponenten ★ Über 110 Jahre Tradition. Überzeuge dich selbst!
www.rosebikes.de


Radon JEALOUS AL 9.0 2X11 (1279 Euro)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-275-90-2x11-2019/

Radon JEALOUS AL 8.00 (1199 Euro)
JEALOUS AL 8.0 2020 – RADON Bikes

www.radon-bikes.de
www.radon-bikes.de



Das Count Solo wäre aus den oben genannten Gründen wohl ein Blindkauf - beim Radon müsste ich am Dienstag bei den Servicepartnern hier in München nachfragen, ob sie passende Räder für eine Probefahrt da hätten. Zu welchem Modell würdet ihr raten? Welche weiteren Alternativen sollte ich mir genauer ansehen?
Hallo,
Dir wurde ja schon ausgiebig geholfen und du hast dich auch selber schon ausgiebig informiert, daher mache ich es kurz:
Wenn die Größe passt, würde ich klar das jealous al 9 2019 nehmen. allein schon wegen der Federgabel und der besseren, leichteren Laufräder. Dazu ist der Rest auch ein wenig besser ausgestattet, vor allem die Bremse. So wie es da steht, finde ich die Ausstattung schon sehr rund. Schöner finde ich persönlich es auch im Gegensatz zum rose.
Knauerinho
 
@ed_muc
Von der Geo schenken sich Rose in XL und Radon 22" wenig, fast nichts.
Rose XL.JPG

Radon 22.JPG

Die wenigen mm Kettenstrebe wirst du nicht merken, Sattelrohr 5mm sind auch egal. Das Rose hat eine 5mm höhere Front, dafür das Radon 4mm mehr BB Drop. Bei gleicher Kurbellänge stehst also 4mm tiefer im Bike. Ob man es merkt? Finde mehr im Bike zu sein sehr angenehm.

Es gibt jedoch einen schon deutlichen Unterschied. Das Radon 8.0 ist mit einer Variosattelstütze, Nobby Nic und 32 Fox mehr auf "AM" getrimmt.
Die anderen haben alle leichter rollende Reifen mit Focus XC ohne Vario. Wobei nicht täuschen lassen, hatte mal Rocket Rons und war überrascht was bei sauberem Fahrstil mit diesen Reifen im Gelände geht.
Nobby mehr Grip schlechter rollend, die Racing weniger Grip besser rollend und leichter. Wobei die Nobbys am Radon noch die billigen Performance sind. Würde die gegen Evolution tauschen. Diese 80-90€ inklusive ggf. leichter Schläuche wären es mir bei jedem Bike wert. Wobei die anderen wohl Evolution sind.

Es ist etwas unfair das Solo 2 wegen die teureren Radons zu vergleiche. Die Recon Gabel ist OK, aber eine 32 Fox Rhythm ist sicherlich und die Judy vermutlich besser von der Performance. Hatte die Recon noch mit Schnellspanner am HT. Ja war OK, für meine Vorliebe mit Trails hat es gepasst, aber die aktuelle günstige Gold 35 ist doch um Welten steifer, aber auch eine andere Gabel vom Einsatzzweck. Für Waldautobahn und etwas Trail reicht die Recon.

Vom Vergleich wäre das Solo 3 gegen das Jealous 9.0 zu sehen. Natürlich immer als 29
 
Hi zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fully MTB.

Hier wollte ich Mal eure Experten Meinung hören.
Ich bin ja quasi Anfänger, wobei ich mich schon ganz gut schlage, waren schon im Brandner Tal, Blaubeuren und co. Da hab ich bei leichten Trails, Kleinen Kickern etc beinahe keine Probleme zum Fahren ??.
Klar, Drops mache ich noch nicht, ich bin bisher auch erst drei vier Mal gefahren (mit einem ausgeliehenen Rad von nem Kumpel, Ghost Cagua 2017, 27,5")
Auch n bissle rum hüpfen und so, Treppen hoch/ runter fahren läuft ganz gut soweit.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr meint bzw empfehlen würdet:
Eher all mountain oder n Enduro?

Ich hab zwei Bikes die richtig gut sind (bin auch schon gefahren und die haben mir echt gut getaugt, auch von der Größe/ Höhe, vom Fahrverhalten etc.) aber ich kann mich nicht zwischen den dreien entscheiden...
(Budget ~2000€)

Giant Trance 1.5 27,5er

https://www.sportokay.com/de_de/gia...MIo4f48ojq5gIVh9DeCh1IpAzaEAUYASABEgLe4PD_BwE
Giant Trance 2 29er

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tr...MIpafltbzs5gIVwp13Ch02Wgx9EAUYASABEgIka_D_BwE
Giant Reign 2 27,5er

https://www.sportokay.com/de_de/giant-reign-2-27-5-2019-endurobike.html
Nicht wundern falls die Größe nicht übereinstimmen sollte. Ich brauche Größe M bei den Giant Rädern, bei 1,72m.

Das Trance 1.5 hat halt die bessere Federung vorne und hinten, klettert besser und hat die besseren Bremsen.

Das Trance 2 hat ebenso eine gute Federung, ein SRAM Schalt- und Bremswerk (taugt das was?), Klettert gut, hat aber weniger Federweg... Aber 29"er mit denen man über alles drüber rollt...

Dafür ist das Reign eher Abfahrts orientierter, auf Trails denke ich eher stabil, hat aber die schlechteren Dämpfer und Bremsen...

Jetzt wollte ich Mal eure Meinung hören/ lesen, was ihr so denkt? Enduro? All Mountain?

Man sieht eben schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Vielen Dank schon Mal und ein schönes langes Wochenende ;)
 
Erst einmal danke für die schelle Hilfe. Das Problem ist leider, dass es als Probemodell kein CS in Größe XL gibt - egal ob 1, 2, 3 oder 4....es würde beim Count Solo also auf einen absoluten Blindkauf hinauslaufen...



...


Das Count Solo wäre aus den oben genannten Gründen wohl ein Blindkauf - beim Radon müsste ich am Dienstag bei den Servicepartnern hier in München nachfragen, ob sie passende Räder für eine Probefahrt da hätten. Zu welchem Modell würdet ihr raten? Welche weiteren Alternativen sollte ich mir genauer ansehen?

Schade dass du so schlechte Erfahrungen im Rose Store sammeln musstest. Ich habe gestern in Posthausen im Rose Store ganz gegenteilige Erfahrungen gesammelt.

Ich habe ebenfalls das count solo auf meine favoritenliste und konnte es auch in XL Probefahren. Wobei ich schnell gemerkt habe, dass es mir (186, 87 SL) zu groß war. Ausgestellt waren die Solos als 1er Variante und der Verkäufer hat mir zum Einstieg (Waldwege und leichte Trails)zu der 2er Variante geraten.

Werde das Solo 2 in L bestellen, das war mit Abstand das Beste Fahrrad was ich bisher Probe gefahren bin und selbst in der günstigsten Variante besser als z.B. das Bulls Copperhead 3.

Ich habe ebenfalls jede Menge über Geometrie gelesen in den letzten Tagen, kann aber nur den Tipp von Seite 1 bestätigen... Fahrt die Bikes und probiert was euch am besten gefällt und zusagt.
 
Schade dass du so schlechte Erfahrungen im Rose Store sammeln musstest. Ich habe gestern in Posthausen im Rose Store ganz gegenteilige Erfahrungen gesammelt.

Ich habe ebenfalls das count solo auf meine favoritenliste und konnte es auch in XL Probefahren. Wobei ich schnell gemerkt habe, dass es mir (186, 87 SL) zu groß war. Ausgestellt waren die Solos als 1er Variante und der Verkäufer hat mir zum Einstieg (Waldwege und leichte Trails)zu der 2er Variante geraten.

Werde das Solo 2 in L bestellen, das war mit Abstand das Beste Fahrrad was ich bisher Probe gefahren bin und selbst in der günstigsten Variante besser als z.B. das Bulls Copperhead 3.

Ich habe ebenfalls jede Menge über Geometrie gelesen in den letzten Tagen, kann aber nur den Tipp von Seite 1 bestätigen... Fahrt die Bikes und probiert was euch am besten gefällt und zusagt.

Ja, ich bin aber auch beide Male an den selben Verkäufer beraten...war wohl einfach Pech. Ich werde das Solo nur in L probieren können. Das XL wäre ein Blindkauf. Das gilt aber auch für das Radon. Finds schade, dass man keine Exemplare zur Probefahrt ordern kann. Andere Händler bieten das an

Hallo,
Dir wurde ja schon ausgiebig geholfen und du hast dich auch selber schon ausgiebig informiert, daher mache ich es kurz:
Wenn die Größe passt, würde ich klar das jealous al 9 2019 nehmen. allein schon wegen der Federgabel und der besseren, leichteren Laufräder. Dazu ist der Rest auch ein wenig besser ausgestattet, vor allem die Bremse. So wie es da steht, finde ich die Ausstattung schon sehr rund. Schöner finde ich persönlich es auch im Gegensatz zum rose.
Knauerinho

Also den Blindkauf wagen? Darauf würde es hinauslaufen.

@ed_muc
Von der Geo schenken sich Rose in XL und Radon 22" wenig, fast nichts.
Anhang anzeigen 960486

Anhang anzeigen 960487

Die wenigen mm Kettenstrebe wirst du nicht merken, Sattelrohr 5mm sind auch egal. Das Rose hat eine 5mm höhere Front, dafür das Radon 4mm mehr BB Drop. Bei gleicher Kurbellänge stehst also 4mm tiefer im Bike. Ob man es merkt? Finde mehr im Bike zu sein sehr angenehm.

Es gibt jedoch einen schon deutlichen Unterschied. Das Radon 8.0 ist mit einer Variosattelstütze, Nobby Nic und 32 Fox mehr auf "AM" getrimmt.
Die anderen haben alle leichter rollende Reifen mit Focus XC ohne Vario. Wobei nicht täuschen lassen, hatte mal Rocket Rons und war überrascht was bei sauberem Fahrstil mit diesen Reifen im Gelände geht.
Nobby mehr Grip schlechter rollend, die Racing weniger Grip besser rollend und leichter. Wobei die Nobbys am Radon noch die billigen Performance sind. Würde die gegen Evolution tauschen. Diese 80-90€ inklusive ggf. leichter Schläuche wären es mir bei jedem Bike wert. Wobei die anderen wohl Evolution sind.

Es ist etwas unfair das Solo 2 wegen die teureren Radons zu vergleiche. Die Recon Gabel ist OK, aber eine 32 Fox Rhythm ist sicherlich und die Judy vermutlich besser von der Performance. Hatte die Recon noch mit Schnellspanner am HT. Ja war OK, für meine Vorliebe mit Trails hat es gepasst, aber die aktuelle günstige Gold 35 ist doch um Welten steifer, aber auch eine andere Gabel vom Einsatzzweck. Für Waldautobahn und etwas Trail reicht die Recon.

Vom Vergleich wäre das Solo 3 gegen das Jealous 9.0 zu sehen. Natürlich immer als 29

Du hast schon Recht, dass man das Radon eher mit dem CS3 vergleichen müsste. Würde aber gerne 2x fahren, weswegen das CS 3 eher außen vor ist.

Bliebe tatsächlich die Entscheidung zwischen zwei Blindkäufen, mit allen Risiken. Emotional tendiere ich momentan zum Radon, auch wenn es für einen Anfänger wie mich von der Ausstattung her eigentlich mehr ist als benötigt.

Die Entscheidung kann mir wohl niemand abnehmen.
 
Bliebe tatsächlich die Entscheidung zwischen zwei Blindkäufen, mit allen Risiken. Emotional tendiere ich momentan zum Radon, auch wenn es für einen Anfänger wie mich von der Ausstattung her eigentlich mehr ist als benötigt.
Da die Bikes sehr ähnlich sind, ist es theoretisch egal welcher Blindkauf es wird.
Kannst natürlich im Rose oder Radon Unterforum schauen/schreiben ob jemand aus deiner Ecke ist und du mal Probesitzen darfst.

Deine Bedenken wegen 1xfach Antrieb kann ich verstehen, hat jeder. Es ist aber wirklich unnötig. Es gibt größere Sprünge, wenige kleine Abstufungen als bei 2xfach Antrieben. Ist nach 2-3 Ausfahrten jedoch in Fleisch und Blut. Mit dem 12xfach Antrieb ist die Bandbreite aber wirklich fast komplett identisch.
Hab erst als die GX Eagle kam auf 12xfach gewechselt von 2x10. Hab extra den Ritzelrechner bemüht und dort dann den minimalen Unterschied gesehen. Darfst nicht vergessen mit NX/SX hast eine 11-50 und mit GX eine 10-50 Kassette hinten.
Einzig das CS3 hat ein 34 Kettenblatt was an steilen Rampen oder langen Steigungen etwas Kraft will. Müsse aber direct mount sein und somit ca. 30-70€ für ein 32 Kettenblatt sein.

Wenn du aber mal 1xfach gefahren bist, willst nicht mehr zurück.
 
Hallo Forum!
Ich fahre seit 5 Jahren ein CC-Hardtail und würde gerne zu günstigem Preis zeitnah auf ein Allmountain-Fully umsteigen. Einsatzgebiet ist vorwiegend das Mittelgebirge (schwäbische Alb) aber ich würde es auch gerne für Urlaube in den Alpen nutzen. Allerdings immer tourenorientiert und ohne Liftunterstützung.

Ich habe keinen Zeitdruck und warte sozusagen auf ein richtig gutes Angebot und bin über folgendes gestoßen:

https://humberbikes.de/produkt/evo-freeride/
Dieses Rad soll wohl mal für 3 000€ angeboten worden sein und kostet derzeit nur noch die Hälfte. Leider konnte ich auch mit Hilfe des Startbeitrags dieses Threads nicht richtig einschätzen wo die verbauten Komponenten einzuordnen sind.

Ich würde mich freuen, wenn ein Experte das Angebot bewerten könnte. Gerne auch im Kontrast zu einem Angebot wie für ein 2018er Trance 2:
https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-2-ge-2018-all-mountainbike.html
Vielen Dank und beste Grüße
Philipp
 
Ich habe keinen Zeitdruck und warte sozusagen auf ein richtig gutes Angebot und bin über folgendes gestoßen:

https://humberbikes.de/produkt/evo-freeride/
Dieses Rad soll wohl mal für 3 000€ angeboten worden sein und kostet derzeit nur noch die Hälfte. Leider konnte ich auch mit Hilfe des Startbeitrags dieses Threads nicht richtig einschätzen wo die verbauten Komponenten einzuordnen sind.

Ich würde mich freuen, wenn ein Experte das Angebot bewerten könnte.

Keine Ahnung ob ich Experte bin, aber:

Eine Bikemarke, von der ich noch nie was gehört habe.
Komponenten aus dem Modelljahr 2013.
Eine unvollständige Geotabelle.
Ein Fantasiepreis.

Ich persönlich würde in die andere Richtung rennen. So schnell wie möglich.
 
Keine Ahnung ob ich Experte bin, aber:

Eine Bikemarke, von der ich noch nie was gehört habe.
Komponenten aus dem Modelljahr 2013.
Eine unvollständige Geotabelle.
Ein Fantasiepreis.

Ich persönlich würde in die andere Richtung rennen. So schnell wie möglich.

Edit: Die Rahmenform kenne ich doch:

QRS2-grey-side-view.jpg


Das "Humber" ist ein umgelabeltes Pulse. Und bei denen bekommt man es sogar billiger: https://www.pulse-cycles.com/en/shop/cycles-en/mtb-full-suspension-en/qrs-2/
 
Ich werde das Solo nur in L probieren können. Das XL wäre ein Blindkauf.
Das sehe ich nicht wirklich als Problem mit 1.91 und dem Einsatzbereich bist du eindeutig XL da kannst du eigentlich bei fast jeder Marke blind zugreifen. Was du noch testen könntest wären ein Specialized Chisel z.b. bei Alpha bikes in der Ingolstädter oder auch ganz in der nähe Trek X / Procaliber - die sind zwar etwas teurer als das Rose und zum Teil auch schlechter ausgestattet aber das wichtigste ist die Geo.
Da ich das Gelände das hauptsächlich fahren willst auch kenne hier noch ein Tipp für einen Blindkauf : On One Scandal , das wäre zukunftssicherer falls du am Trails fahren doch mehr gefallen finden würdest
 
Hallo Gemeinde,
bin neu hier, und möchte vom CycloCross Bereich in den MTB Bereich einsteigen.
Habe mich einmal schlau gemacht und mir ein paar Bikes zurecht gelegt.
Nur habe ich wenig Ahnung. Was ich schon weiß, wenn NEU, dann sollte das Rad schon den Boost-Standard an den Naben verbaut haben.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, auch in Sachen Rahmengröße bei 180cm und 82,5 cm.

Habe mir einmal folgende Bikes zurecht gelegt:

Specialized EPIC HT Comp Carbon in Größe L https://www.specialized.com/at/de/epic-hardtail-comp-carbon/p/115145

Focus Raven 8.6 2020 in Größe M https://www.focus-bikes.com/de_de/185900-raven-8-6

Canyon Exceed CF SL 5.0 in Größe M https://www.canyon.com/de-de/mounta...hmenfarbe=BK/WH&dwvar_2424_pv_rahmengroesse=M

Wäre dankbar für jeden Tipp.
 
Hallo Gemeinde,
bin neu hier, und möchte vom CycloCross Bereich in den MTB Bereich einsteigen.

Hallo,
dann wollen wir mal deine Fragen beantworten:

Nur habe ich wenig Ahnung. Was ich schon weiß, wenn NEU, dann sollte das Rad schon den Boost-Standard an den Naben verbaut haben.

Boost ist der aktuelle Standard, aber bei einem XC-Bike nicht unbedingt notwendig. Da aber seit 1-2 Jahren sowieso alle höherwertigen Bikes Boost haben, ist das ein eher untergeordneter Punkt.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, auch in Sachen Rahmengröße bei 180cm und 82,5 cm.

Bist du dir da sicher? Die Beine erscheinen mir etwas kurz.

Da solltest du, die Richtigkeit vorausgesetzt, nach Größe L mit einem etwas niedrigeren Sattelrohr um die 450-460 mm schauen.

M ginge zwar auch, aber das macht man heutzutage nicht mehr. Da nimmt man dann eher einen kürzeren Vorbau her.


Was willst du denn ausgeben? Denn alle drei Bikes sind hier und da etwas unreinlich ausgestattet...
 
Hallo,
dann wollen wir mal deine Fragen beantworten:
:daumen: Danke

Bist du dir da sicher? Die Beine erscheinen mir etwas kurz.
Ja, da bin ich mir sicher. Komme von der Straße und habe mich schon das eine oder andere Mal auch professionell vermessen lassen.
82,5 cm. War bei einem anderen "Mess-PRO" auch schon 83. Aber mehr geht ohne AUA an gewissen Stellen nicht ?

Da solltest du, die Richtigkeit vorausgesetzt, nach Größe L mit einem etwas niedrigeren Sattelrohr um die 450-460 mm schauen.

M ginge zwar auch, aber das macht man heutzutage nicht mehr. Da nimmt man dann eher einen kürzeren Vorbau her.
L hatte ich bei FOCUS und Canyon nun nicht im Blick. Hat mir auch anderes ausgegeben, wenn man die Onlinetools zu Rate zieht - wie bei Canyon.
Auf der Straße greifen auch viele dann zum kleineren Rahmen und statten diesen dann mit einem längeren Vorbau aus. Bislang hatte ich hier immer Glück.
Fahre auf der Straße einen 54-er Rahmen und komme super gut damit zurecht.

Was willst du denn ausgeben? Denn alle drei Bikes sind hier und da etwas unreinlich ausgestattet...
Wollte eigentlich bei einem Wert von 1500 Euro eingependelt sein.
Das Speci steht bei einem Händler in meiner Nähe. Und preislich hätte ich hier sicher noch Spielraum.
Focus könnte ich über einen Händler ordern, bzw. sollte sicher bei einem anderen in der Nähe vor Ort zu haben sein.
Das Canyon ist eben ein Canyon und Versender.
 
L hatte ich bei FOCUS und Canyon nun nicht im Blick. Hat mir auch anderes ausgegeben, wenn man die Onlinetools zu Rate zieht - wie bei Canyon.
Auf der Straße greifen auch viele dann zum kleineren Rahmen und statten diesen dann mit einem längeren Vorbau aus. Bislang hatte ich hier immer Glück.
Fahre auf der Straße einen 54-er Rahmen und komme super gut damit zurecht.

Die Onlinetools und leider auch viele Beratungen beim Fachhändler sind ziemlicher Quatsch. Ich bin zB 1,89 groß und hatte von L über 58, 62, XL bis XXL scho alles alles mögliche im Fuhrpark - und keines meiner aktuellen Bikes entspricht der Hersteller- oder Verkäuferempfehlung.

Auch die Werte vom Rennrad lassen sich nicht übertragen, da sich die Geometrien von RR und MTB in den letzten Jahren extrem auseinander entwickelt haben.

Wollte eigentlich bei einem Wert von 1500 Euro eingependelt sein.

Puah, das wird knapp, zumal du etwas spät dran bist...

Hier noch ein Vorschlag - top Rahmen, nicht so tolle Laufräder (hab selber so eins):

https://www.linkradquadrat.de/sonde...e-02-edition-one-modell-2019-carbon-white?c=9
 
Die Onlinetools und leider auch viele Beratungen beim Fachhändler sind ziemlicher Quatsch. Ich bin zB 1,89 groß und hatte von L über 58, 62, XL bis XXL scho alles alles mögliche im Fuhrpark - und keines meiner aktuellen Bikes entspricht der Hersteller- oder Verkäuferempfehlung.

Auch die Werte vom Rennrad lassen sich nicht übertragen, da sich die Geometrien von RR und MTB in den letzten Jahren extrem auseinander entwickelt haben.



Puah, das wird knapp, zumal du etwas spät dran bist...

Hier noch ein Vorschlag - top Rahmen, nicht so tolle Laufräder (hab selber so eins):

https://www.linkradquadrat.de/sonde...e-02-edition-one-modell-2019-carbon-white?c=9
Danke aber für deine Ausführungen!!!

Habe ich mir gedacht. Aber aktuell gibt es auch schon gute Angebote, weil die Lager teils auch noch das eine oder andere Schmuckstück zurückhalten ;)
BMC hatte ich mal, aber da dort der Service so unterirdisch war und selbst der Händler mir im Anschluss ein wenig ratlos von einem neuen BMC abgeraten hat (obwohl ich den Rahmen geliebt habe!), wird es wohl nichts mehr mit BMC.

Das Specialized gibts aktuell um 1.800,- €.
Die anderen beiden eben zur UVP.
 
Hallo,

weil hier die Rede vom Count Solo in L oder XL die Rede ist, möchte ich kurz meine Erfahrung beisteuern.
Ich hab im Herbst mir das Count Solo 3 in L gekauft, als leicht gebrauchtes Modell für knapp unter 1.000,- (quasi neuwertig). Es gibt immer wieder gebrauchte im Shop, ist ggf. eine Empfehlung wert.
Ich bin 1,83 groß, hatte wegen der Größe bei Rose angerufen und man riet mir zu L (musste den Herren die Infos ein wenig aus der Nase ziehen...). Da sollte xl für dich passen denke ich.
Probefahrt gabs keine, bin nachdem ich erst bei Radon gekuckt habe dann beim Solo 3 gelandet. Das Restrisiko, dass das Bike überhaupt nicht zu mir passt, nahm ich in Kauf.
Bislang hatte ich noch keine Ausflüge ins schwere Gelände (Touren auf Asphalt), und ich bin mit dem Rad super zufrieden. Die Position ist keineswegs zu sportlich (Vorbau gedreht nach oben), nicht nervös, aber handlich. Ich habe vorne 2 Blätter, mit 1 Blatt wäre auch ok gewesen.
Die Ausstattung ist gut finde ich, es ist nicht der billigste Mist montiert. Gewicht ok, sicherlich gibts leichtere, aber sicher auch schwerere.
Die Geometrie passt mir hervorragend, das Ding fährt fast alleine. Ich wollte damit als Wiedereinsteiger v.a. erreichen, wieder Lust aufs Fahren zu bekommen, was mir geglückt ist. Die Farbe blau mit orange ist genial.

Viel Erfolg!
lg
flo
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in der MTB Szene und würde mir gerne ein Enduro zulegen.

Momentan schwebt mir das YT Capra Comp 27 vor.
Auch das Cube 170 race spricht mich an, wobei ich etwas unsicher bei den 29er Reifen bin.
Was haltet ihr davon? - Auch offen für Vorschläge :)

VG ShiroX
 
Zurück
Oben Unten