biker2006 schrieb:@raymund
Glaubst Du allen Ernstes, ich würde dazu mein XT-Vorderrad dazu hergeben, und einen bullig aussehenden nabendynamo mitschleppen?. Ich weis wie die Dinger im Rad integriert aussehen, als hätte man ein Schaltwerk drinnen, so richtig plump halt ! Nein, das ist was für andere !
@SektSchlampe
Pardon, wenn das so klang, aber ich selbst bastle auch viel, nur versuche ich dann bei fertig gestellter Elektronik auch noch einige Zeit für das Drumherum zu investieren. Reine Elektroniker haben da nicht so viel am Hut damit, weil sie diese Werkzeuge nicht haben, oder kennen. Durch meine beiden Berufswege sind mir beide Technikbereiche (Maschinenbau & Eletrotechnik) absolut nicht fremd. Ich bitte also um Nachsicht, wenn man das falsch verstanden hat, ich sehe das halt nur so.
@nikolauzi
Sind wir hier im Kindergarten ? laß doch mal die abgehackten Sprüche !
Du brauchst wirklich ne dicke Brille !
Lies doch mal unter meinem Vorwort nach, da steht:
c) ein Gewicht unter oder max. bis 250 g
falls irgenwo was anderes steht habe ich mich eben vertippt !
@Danny H.
Ich fahre aber mit 12 h Licht, und dazu bräuchte ich dann wirklich eine Klotz von einem Akku bei 20W, und was will ich mit 20 W ich möchte doch nur für mich selbst Licht haben ! oder profitiert bei Dir die ganze Bikegruppe davon !
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
obwohl ich meine, daß ein SON nicht klobig aussieht, gibt für die Sonderfälle immer noch den Renak enparlite, ein Nabendynamo, der nicht größer ist, als eine herkömmliche Vorderradnabe.
Momentan glaubst Du aber anscheinend noch fest daran, daß Du eine 5W LED mit 3 Mignonzellen 12 Stunden lang bei voller Lichtausbeute betreiben kannst.
Von einem der Punkte musst Du dich leider verabschieden, denn Watt = Volt x Ampere, das ist Elektrotechnik Schulwissen (das weiss sogar ich...)
Anhand des Luxeon K2 Datenblattes und den bisherigen Leistungsangaben (150mA) kann man bei Deiner Lampe mit 25-30 lm Lichtausbeute rechnen, etwas weniger, als ein herkömmlicher 2,4W Fahrradscheinwerfer.
Mit einem Dynamo kannst Du bis zu vier solcher Dynamos mit ungefähr 650 mA betreiben, was pro LED eine Lichtausbeute von ca. 75lm bedeutet.
Bei der Lichtausbeute ist es dermassen nebensächlich, ob ein Dynamo ggfs. etwas klobig aussieht. Abgesehen davon ist es Nachts dunkel, so daß man den Dynamo überhaupt nicht sieht.
Gruß
Raymund