MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen. Ich hänge mich hier mal an den Thread.

Ich habe meinen DPX2 (2019) von 210x50 auf 210x55 umgebaut. Dazu musste lediglich der Travel Spacer entfernt werden. Um diesen aber herauszubekommen, musste natürlich die Dämpfungskartusche ab. Dabei ist auch ein wenig Öl verloren gegangen. Bisher habe ich im Netz und Forum nichts über etwaige Ölmengen bzw. großer Service finden können. Kann mir jemand mit Unterlagen weiterhelfen? Oder ist aus eurer Sicht nicht nötig da nochmal Hand anzulegen und ein paar ml Öl nachzufüllen?

Achja, beim Öffnen der Luftkammer kam mir schon der kleine etwas dickere O-Ring entgegen, welcher (als Abstandshalter?) unter der "Unterlegscheibe" liegt. War aus irgendwelchen Gründen durchgerissen. Da der Dämpfer ziemlich neu ist, gehe ich davon aus, dass das schon länger so ist. Gibt es eine Möglichkeit an diesen O-Ring zu kommen? Im "kleinen Service Paket" ist dieser leider nicht enthalten.

Gruß
Dennis
 
O-Ringe sind normalerweise Normteile.
-> Ausmessen oder herausfinden, welche Dimensionen der O-Ring hat
-> passenden kaufen, evtl. Sogar im Baumarkt
-> Einbauen, dafür muss jedoch der Dämpfer fast kpmplett zerlegt werden.
-> Glücklich sein.
 
O-Ringe sind normalerweise Normteile.
-> Ausmessen oder herausfinden, welche Dimensionen der O-Ring hat
-> passenden kaufen, evtl. Sogar im Baumarkt
-> Einbauen, dafür muss jedoch der Dämpfer fast kpmplett zerlegt werden.
-> Glücklich sein.

Ja, das ist natürlich die Variante wenn ich das Teil nicht als Ersatzteil direkt bekomme Den Dämpfer hatte ich ja sowieso schon zerlegt um den Volume Spacer zu entfernen. Da kommt wieder meine erste Frage bzgl. des Öls zum tragen.
 
Wenn das Öl tatsächlich im Dämpfungskreislauf war solltest du natürlich entlüften.

Falls da etwas Schmieröl aus der Luftkammer verloren ging ist das nicht weiter tragisch. Vorgesehen sind 5ml Fox Fluid für den gesamten Luftkammerservice bei xStunden bzw. jährlichem Intervall.

Der Bottom Out Bumper ist im Rebuild Kit enthalten. Harten Durchschlag gehabt?
 

Naja, den Travel Spacer bekommst du ja nur raus wenn du den Dämpfer komplett zerlegst... Ich habe jetzt aber ein paar Unterlagen gefunden.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890#nitrogenfillandfinalassembly
Wenn ich das so sehe, hätte ich doch lieber die Variante wählen sollen, den travel spacer chirurgisch zu entfernen... Naja so ist das wenn man einfach mal in der Mittagspause drauf losschraubt ohne vorher besser zu recherchieren

50 Euro für das Rebuild Kit mit ein paar Cent Artikeln ist ja fast unverschämt. Da schau ich lieber nach einem gleichwertigen O-Ring Danke für die Hilfe.

edit says:
der entlüftungsadapter kostet schon über 100$... Von daher muss ich jetzt sowieso einen Service machen lassen. Da wird dann mit Sicherheit auch der O-Ring getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles verstanden, aber den O-Ring kannst du nachkaufen (-110; N-70) und dann brauchts noch ne Stickstoffnadel und Dämpferöl. Selbstbauanleitung dazu gibts auch irgendwo im Forum. Das ist schon was für Fortgeschrittene, aber mit der sehr guten Doku bei Fox definitiv machbar.

Einschicken geht natürlich auch.
 

Das Bild zeigt wie weit ich den Dämpfer auseinander bauen musste.


Wenn ich die Anleitung richtig deute, sollte/muss ich Vakuum Entlüften über diesen tollen Adapter der so teuer ist wie ein kompletter Service

 
Der wird auf dem Bild vollautomatisch entlüftet... mit dem passenden Adapter/Gewinde dürfte es auch mit einer Spritze und etwas Zeit gehen, sofern man nicht einschicken möchte.
 
Die Rebuild Anleitung hast du ja gefunden. Die Frage danach habe ich in deinem ertsen Post übersehen. Lies die Anleitung von Anfang an und dann halt das Kapitel "Vaccuum bleeding" ausblenden und bei "hand bleeding" genauer hinsehen. Abschliessend noch das IFP mit 150 PSI Stickstoff (oder Luft aus der Dämpferpumpe) beaufschlagen. Das geht auch mit Hausmitteln. Den 10€ Adapter hierzu hatte ich verlinkt. Mit etwas Geschick baust du dir das aus nem alten Ventilstutzen, Überwurf und Kanüle in ner viertel Stunde.

Das geht. Einschicken geht natürlich auch.
 

Habe versucht das Fox Fluid durch den Ventilschaft einzufüllen, aber da kommen immer Luftblasen entgegen, das ist sehr mühsehlig und man kriegt nichts rein. Ich habe das Fluid in dieser 5ml-Verpackung mit der Spitze gekauft. Das Ventil habe ich natürlich vorher rausgeschraubt. Kannst du mir sagen wie du das genau einfüllst?
Danke!
 
Genau so wie du es beschreibt. Ventilkern rausschrauben, und mit einer Spritze aus der Apotheke reinspritzen. Mach ich aus so mit tubeless Milch und hat bisher bei allen Dämpfern funktioniert. Das mache nicht nur ich, sondern viele so.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe keine Spritze verwendet, sondern versucht es direkt aus dieser Plastiktube einzufüllen. Vielleicht kann man damit nicht genügend Druck aufbauen und die Luft vom inneren kommt einen entgegen, weil es keine zweite Öffnung für den Druckausgleich gibt.
 
Ventil raus- Dämpfer einfedern- Spritze rein- während dem Ausfedern Feuer frei.
 
Danke für die Tipps! Hat dann so geklappt mit Spritze und dem Einfüllen während dem Ausfedern.
 
Hab neulich einen SR Suntour Triair geserviced und da konnte man auch den Ausgleichsbehälter ohne großen Aufwand einfach mit zwei Spritzen mit Öl befüllen und danach Blasenfrei machen. Wo und warum verwendet da denn Fox Stickstoff? Wäre für mich ja eher ein Grund gegen Fox.
 
Als Gegendruck am Trennkolben/IFP
Sauerstoff lässt Gummi altern. Unter Druck und bei erhöhter Temperatur noch schneller. Luft geht schon, aber Stickstoff wäre eigentlich besser für die ein zwei ORinge die das betrifft.
 

hab's geschafft bei mir heute das gleiche Problem zu erzeugen.... Hab die Luftkammer geöffnet um Volumespace zu tauschen. Da der Spacer etwas klemmte und ich den Dämpfer nicht aus dem Rahmen augebaut hatte, musste ich etwas umständlich "Rumdrücken" sag ich mal....
Naja, nach zusammenbau und aufpumpen auf Solldruck schien es zunächst, als wär der Druck in der Luftkammer viel zu hoch. Aus Unwissenheit hab ich den ProPedal Hebel auf und zugemacht. Danach war der "gefühlte zu hohe Druck" in der Luftkammer weg aber der Lockout funktioniert nun dafür nicht mehr....

Kann mir jemand grob sagen, was passiert ist und bis zu welchem Schritt man den Service grob durchfürhen müsste um Einfluss auf die Funktion des Propedal Hebels zu nehmen?
Und ist durch die fehlende Führung durch die Luftkammer beim Rumdrücken zum Tausch des Volumspacers Luft in den Ölkreislauf gekommen?
 
weiss jemand eigentlich von einer günstigeren Variante des Fox Fluids? Geht zB 0w30 schmieröl?
 
Mein dpx2 Dämpfer quietscht bzw pfeift etwas. Unterschied ist schwierig zu beschreiben. Könnte ein kleiner Service Abhilfe bringen? Fahr in den Urlaub und das fox Fluid bekomme ich nicht mehr her. Hab im Keller aber noch einige rockshox Öle vom gabelservice. Auch das 0w30 bspw.
Meinte ihr das bringt was und ich könnt das nehmen?
 
Luftkammer. Wie gesagt ich fahr los und bestellen reicht nicht mehr
 
Meinte ihr das bringt was und ich könnt das nehmen?

Ja. Schütt ruhig rein.
Bei einem X2 vom Kollegen haben wir auch einmal kurzfristig paar ml Motoröl verwendet und über das Ventil eingefüllt. Das hat seinen Zweck auch erfüllt.
Nach dem Urlaub kann du ja dann noch einen richtigen Service machen
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen