MTB-News User Award 2020: Innovativstes Produkt des Jahres

MTB-News User Award 2020: Innovativstes Produkt des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9pbm5vdmF0aXZzdGVzLXByb2R1a3Qtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Eine der wohl spannendsten Kategorien der MTB-News User Awards ist traditionell die des innovativsten Produkts des Jahres. Hier werden Hersteller gewürdigt, die euch mit spannenden und neuartigen Produkten überzeugen konnten. Erfahrt hier, wer die User Awards 2020 in der Kategorie „Innovativstes Produkt des Jahres“ abräumen konnte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Innovativstes Produkt des Jahres
 
Nö, liegt meiner Meinung nach daran das es diese seltsame emtb / mtb Trennung gibt, weil man sich dem Hass einiger User hier gebeugt hat . Die Musi für Innovationen in der Bike Branche spielt aktuell halt nicht im mtb sondern im emtb Bereich.
So, dann kann das gehate ja starten :)

Mir fällt gerade keine Innovation aus der E-Bikebranche ein, die man als solche Bezeichnen kann. Und es geht auch nichts, bzw. nur sehr schleppend Häppchenweise voran. Im Endeffekt eher eine Entwicklungsverschleppung, um länger wieder was „Neues“ verkaufen zu können.

G.:)
 
ich glaube du kannst AXS und eTap nicht so einfach vergleichen. eTap war viel eingeschränkter.
heute aber nicht mehr oder? Die Funktionialität ist doch jetzt sogar so gegeben dass du die RR-ETap Schalter mit der Eagle AXS kombinieren kann. Irgendwer, Rose glaub ich, hat mal so einen Monstercrosser aufgebaut...meine ich...:D
 
Nö, liegt meiner Meinung nach daran das es diese seltsame emtb / mtb Trennung gibt, weil man sich dem Hass einiger User hier gebeugt hat . Die Musi für Innovationen in der Bike Branche spielt aktuell halt nicht im mtb sondern im emtb Bereich.
So, dann kann das gehate ja starten :)

das ist von den usern doch auch so gewollt. Wenn hier, wie jüngst son bockhässliches E-Radon gezeigt wird, weil die Radon Jungs Betrag x überwiesen haben, wird ja schon die Kommentarspalte geschlossen aus Angst vor den Kommentaren.

Ich bin damit einverstanden. Ich muss hier auch keine Motordiskussionen lesen, oder Threads in denen sich die meisten User selbst was in die Tasche lügen (Jaja ich fahr voll aktiv und so, den Motor brauch ich fast gar nicht). Klar kann man argumentieren, man solle leben und leben lassen. Können die ja, nur halt in ihrem Forum.
 
Mir fällt gerade keine Innovation aus der E-Bikebranche ein, die man als solche Bezeichnen kann. Und es geht auch nichts, bzw. nur sehr schleppend Häppchenweise voran. Im Endeffekt eher eine Entwicklungsverschleppung, um länger wieder was „Neues“ verkaufen zu können.

G.:)


Sehe ich auch so. Es wird natürlich eBike spezifische Innovationen wie Traktionskontrolle und Kurven(ABS) geben, aber das hat mit dem MTB Bereich überhaupt nichts zu tun.

Die Entwicklungsverschleppung ist tatsächlich krass. Man merkt's vor allem an der Kapazität der Akkus oder an der Wertigkeit der Komponenten.
 
Den dritten gibt es schon länger als seit letztem Jahr und fahrbar ist das Zeug immer noch nicht.
wird es auch nie. wenn man sich auch nur halbwegs mit mechanik auskennt, dann erkennt man sofort, dass das teil allerhöchstens unter laborbedingungen funktionieren kann. und selbst dort auch nur mit minimaler belastung. praktischer nutzen: null komma null!
 
Also die AXS ist ja geil und so, aber 12-fach gab's, elektronisch gibt's schon ewig, beides zusammen macht dann das innovativste Produkt des Jahres?


Robotik gibts auch schon ein paar Tage. Virtual Reality auch. Beides kein Hexenwerk.

Die Kombination: Programmierung eines Roboterarms über VR ist dann aber schon was innovatives.
Beispiele gibts genügend.

Bei der AXS finde ich den fehlenden Kabelsalat eigentlich am innovativsten. Das ging mir bei Di2 immer richtig auf den Sack.
 
Das integrierte Cockpit, geil ?

Und danach irgendwann jammern dass:
  • die Ersatzteile so teuer sind
  • die Wartung nicht selbst durchgeführt werden kann
  • das das Rad erstmal in die Werkstatt muss zum Fehlerspeicher auslesen?
Gehen ja alle "Innovationen" in die Richtung.

Ein wunderschön einfaches Prinzip, das noch dazu leichter ist und über Jahre ohne Probleme funktioniert hat, nämlich die Ansteuerung des Schaltwerks per Bowdenzug wird mit Batterie-Microchips-Funksender-Funkempfänger-Akku-Microchips-Stellmotor ersetzt. Zu allem Überfluss macht man sich noch vom Zustand zweier Energiequellen abhängig.

Hydraulikleitungen müssen auf Biegen und Brechen aus dem Sichtbereich verschwinden und nur der Optik wegen wird sich von Wartungsfreundlichkeit und Austauschbarkeit verabschiedet. Löcher werden in Carbonlenker gebohrt und Leitungen werden technisch heikel in engen Radien geführt und müssen Bewegungen mitmachen, die zuvor kein Thema waren.

Und Ceramicspeed? Nunja, das werden wir eh nie in signifikanten Mengen an Mountainbikes sehen...

Da find ich tatsächlich die hinteren Plätze innovativer. Aber, nicht so "geil" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass der Branche ein wenig die Luft aus geht. Die Zeit der großen Innovationen ist wahrscheinlich vorbei.
so Phasen gab und gibt es immer wieder

vermutlich geht die nächste "Inovation" in Richtung elektronischer Fahrwerke, Vernetzung, etc...
ob man das braucht möchte ich mal unbeantwortet lassen....
 
Wer den serviceanfälligen AXS Reverb Krempel als innovativ einstuft dem kann man nicht helfen.....
Nach 2 Monaten Testbetrieb wieder der gleiche Rotz mit Absacken, geschickt geplante Obzoleszenz oder wie das Wort heisst.
Bombeninnovation echt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch mit app bzw in Kombination

Mein bester Kumpel hat seine Abschlussarbeit über Fahrzustandsbewertungen bei einspurigen Fahrzeugen mit Hilfe von Telematikalgos geschrieben. Mit dem Algo geht schon wirklich Einiges. Weiter gesponnen muss man von Fahrwerkseinstellungen selbst gar keine Ahnung mehr haben, sondern nur noch bewerten: "Abfahrt x,y fand ich zu holprig" und das System passt das Fahrwerk an. Hängt man noch selbstlernende Algorithmen und GPS mit dran.. Möglichkeiten um dem Kunden irgendwas anzudrehen gäbe es genug.

Das Unternehmen, für das er das entwickelt hat will natürlich wissen wann Versicherungsnehmer x,y fährt wie die Sau und wann nicht. Das funktioniert erschreckend gut wohl.
 
Wer den serviceanfälligen AXS Reverb Krempel als innovativ einstuft dem kann man nicht helfen.....
Nach 2 Monaten Testbetrieb wieder der gleiche Rotz mit Absacken, geschickt geplante Obzoleszenz oder wie das Wort heisst.
Bombeninnovation echt:)
Absacken? Da ist doch nen Ventil zum selbst entlüften dran (benutze meine seit ca. 4 Monaten und musste das nicht einmal benutzen, trotz 100kg Gewicht drauf)?
 
Zurück
Oben Unten