MTB-News User Award 2022: Innovativste Marke des Jahres

MTB-News User Award 2022: Innovativste Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9pbm5vdmF0aXZzdGUtbWFya2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auch zur Saison 2021 wollten wir von euch wissen, welche Marken euch mit innovativen Produkten, Ideen und Ansätzen begeistern konnten. Diesmal gab es ein äußerst knappes Rennen – Platz 1 und Platz 6 trennen gerade einmal 4 % der Stimmen! Wir präsentieren die Gewinner in der Kategorie Innovativste Marke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Innovativste Marke des Jahres
 
Seit wann ist eine "Marke" denn innovativ ?!
Wenn du mit einer Innovation als neue Marke raus kommst bist schon eine Innovative Marke. Warum SRAM z.B. immer noch als Innovativ gilt ist mir jedoch schleierhaft. Schließlich ist das elektronische Schaltungsgedöns nicht aus dem letzten Jahr. Da gab es von denen so viel ich weiß keine Innovationen.
 
Wenn du mit einer Innovation als neue Marke raus kommst bist schon eine Innovative Marke. Warum SRAM z.B. immer noch als Innovativ gilt ist mir jedoch schleierhaft. Schließlich ist das elektronische Schaltungsgedöns nicht aus dem letzten Jahr. Da gab es von denen so viel ich weiß keine Innovationen.
Na ja die Konkurrenz hat aber bisher nix entgegensetzt.

Was bei Spezi/Canyon usw innovativ ist, ist mir schleierhaft. Sind sie die letzten Marken die dieses Prädikat verdienen.
Atherton wären so die ersten, auch wenn's nix neues ist, aber toll und modern umgesetzt.
Intend baut edle USD Gabeln, aber die großen Innovation sehe ich da auch nicht. Bikeyoke mag ich sehr, haben immer gute und tolle Lösungen, aber innovative...
 
Na ja die Konkurrenz hat aber bisher nix entgegensetzt.

Was bei Spezi/Canyon usw innovativ ist, ist mir schleierhaft. Sind sie die letzten Marken die dieses Prädikat verdienen.
Atherton wären so die ersten, auch wenn's nix neues ist, aber toll und modern umgesetzt.
Intend baut edle USD Gabeln, aber die großen Innovation sehe ich da auch nicht. Bikeyoke mag ich sehr, haben immer gute und tolle Lösungen, aber innovative...
Für mich bedeutet innovativ so etwas wie "verbessernd" und definitiv nicht einfach nur "anders". Etwas muss besser werden oder neue Dinge ermöglichen, damit es innovativ ist. Einen microcontroller und einen Akku an ein Schaltwerk zu basteln ist heutzutage nicht sonderlich innovativ. Das ist aufgelegt gg

Innovativ waren vor einigen Jahren Reifeninserts, hydraulische Bottom Outs für Federgabeln. E Bikes (mich reckt es selbst, beim Tippen haha) usw. Ein Fertigungsprozess wie bei Atherton ist für Bikes auch innovativ und hat für manche Endkunden echt Vorteile.
Innovativ war damals auch Bionicon. Innovativ war SRAM, wie sie den 1x Antrieb massentauglich gemacht haben (narrow wide Kettenblätter waren DIE innovation für mich, der letzten x Jahre). Evtl kann man das flight attendant Zeug jetzt innovativ sehen, das stimmt schon. Insofern passt das für mich auch mit SRAM. Ich finde halt den Weg über die Elektronik nicht gut. Innovativ finde ich auch Firmen, die sich in der bzgl Carbon Rahmen Entwicklung echt Gedanken machen und die ausreizen bis ins Letzte, damit sich der Mehrpreis auch im Gewicht eindeutig widerspiegelt (da hat Speci schon was gezeigt. Aber mittlerweile tun das einige andere ja auch).
 
Was Canyon innovatives macht ist mir ein Rätsel.
Das sie im Gespräch bleiben.

Wenn es nicht gerade eine Software-/Computerumstellung ist, der gute oder schlechte Service so wie die gebrochenen Sitzstreben, die massive Werbung in verschiedensten Nachrichtenportalen*,
dann ist es eben die Innovation,

(wieder) einen neuen Geschäftsführer, also Chief Executive Officer zu installieren oder einfach neue Leute mit ins Boot zu holen, also zu collektivieren**:

Egal, ob neues Canyon Torque, neues Canyon Neuron CF, leistungsstarke Neuverpflichtungen im DH-Team und der CLLCTV XC-Equipe im World Cup oder der Besetzung eines brandnewen CEO – auch bei Canyon geht es weiterhin mit Vollgas nach vorne.

Das beschert den Koblenzern Rang 2 in eurer Gunst – *herzlichen Glückwunsch!
** We are Borg, Canyon, resistance is futile.
 
Ich lach mich Tod. Das Neuron hat sich seit 2018 nicht geändert. Was ist daran neu. Hab mich bei dem News Artikel schon gewundert wieso darüber geschrieben wird dass ein Hersteller wie üblich ein 2022er Modell von einem alten Rad auf dem Markt bringt.
Da könnte man ja hunderte Artikel über jedes einzelne Rad jedes Jahr schreiben.
 
Ich lach mich Tod. Das Neuron hat sich seit 2018 nicht geändert. Was ist daran neu. Hab mich bei dem News Artikel schon gewundert wieso darüber geschrieben wird dass ein Hersteller wie üblich ein 2022er Modell von einem alten Rad auf dem Markt bringt.
Da könnte man ja hunderte Artikel über jedes einzelne Rad jedes Jahr schreiben.
Bei den Bildern in dem Artikel zum Neuron fallen direkt 2 Details ins Auge, die man als Neuerung betrachten könnte.
 
Für mich bedeutet innovativ so etwas wie "verbessernd" und definitiv nicht einfach nur "anders". Etwas muss besser werden oder neue Dinge ermöglichen, damit es innovativ ist. Einen microcontroller und einen Akku an ein Schaltwerk zu basteln ist heutzutage nicht sonderlich innovativ. Das ist aufgelegt gg

Innovativ waren vor einigen Jahren Reifeninserts, hydraulische Bottom Outs für Federgabeln. E Bikes (mich reckt es selbst, beim Tippen haha) usw. Ein Fertigungsprozess wie bei Atherton ist für Bikes auch innovativ und hat für manche Endkunden echt Vorteile.
Innovativ war damals auch Bionicon. Innovativ war SRAM, wie sie den 1x Antrieb massentauglich gemacht haben (narrow wide Kettenblätter waren DIE innovation für mich, der letzten x Jahre). Evtl kann man das flight attendant Zeug jetzt innovativ sehen, das stimmt schon. Insofern passt das für mich auch mit SRAM. Ich finde halt den Weg über die Elektronik nicht gut. Innovativ finde ich auch Firmen, die sich in der bzgl Carbon Rahmen Entwicklung echt Gedanken machen und die ausreizen bis ins Letzte, damit sich der Mehrpreis auch im Gewicht eindeutig widerspiegelt (da hat Speci schon was gezeigt. Aber mittlerweile tun das einige andere ja auch).
Bei Leichtbau war aber Last doch der wirkliche Vorreiter. Beim Thema elektronische Gabel und Dämpfer war Fox auch schneller.
Ebenso beim Fertingsprozess von den Athertons da es das ja schon davor gab.
Finde aber eh, das man das einfach in sowas wie "Pfiffige Ideen" oder so umbenennen müsste und wie bei jeder Abstimmung auch endlich mal auflisten müsste, was es denn dort zur Auswahl gibt. Reine Markenabstimmerei ist halt echt für'n Ar... . Aber das wird sich hier ja eh nicht ändern weswegen dann viele eh nicht mehr mit Abstimmen werden da eh wieder nur die großen Namen gewinnen und die kleinen wieder in Vergessenheit geraten trotz super Ideen.
Zudem finde ich die AXS Schaltung was Stand der Technik angeht einfach komplett veraltet und das war schon zu dem Zeitpunkt so, als das Ding raus kam.
Interessant aber auch, das Scott und Bold vor kommen obwohl Scott einfach Bold gekauft hat. Gilt das schon als Innovativ?
 
Wow, etwas das zu teuer ist in einer schlechteren, günstigeren aber immer noch überteuerten variante rausbringen, welch eine Innovation.

Wenn ich mich nicht irre ist das Live-Valve Zeugs von Fox doch das gleiche wie der Flight attendant und das gibts schon nen paar Jahre..

Ich finde es fragwürdig die Kategorie überhaupt mit so einer Auswahl aufzustellen...
 
Bei den Abstimmungen machen doch alle nur mit, weil sie etwas gewinnen wollen. Das lockt dann auch die Leute aus ihren Löchern, die sich sonst nicht unbedingt vertieft mit der Thematik beschäftigen...die wählen dann eben das, was sie kennen.
Canyon, Magura, Sram, Fox.
Da kommt nichts sinnvolles dabei raus; das sollte jedem klar sein. Freut euch, wenn ihr was gewonnen habt, ansonsten muss man das doch nicht weiter beachten ;)
 
Zurück
Oben Unten