MTB-Trends 2015: Enduro, Elektro, Fat Bike - was kommt als Nächstes?

Kurz nach der Eurobike haben wir uns die Zeit genommen, um die drei wesentlichen Trends der Messe zu identifizieren und in kurzen Artikeln jeweils vorzustellen. Da wäre einerseits der nach wie vor anhaltende Trend hin zum Enduro, der sich mit verschiedensten Bikes, Teilen und Rennen immer breiter aufstellt. Andererseits wären da die noch etwas jüngeren Trends hin zur Elektrifizierung von Antrieb und Komponenten sowie zu extrem großvolumigen Reifen, den sogenannten Fat Bikes.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Trends 2015: Enduro, Elektro, Fat Bike - was kommt als Nächstes?" im Newsbereich lesen


 
Analyse fernab der Realitaet. Zwei Beispiele:

Bei meiner Trendanalyse zum Thema Enduro bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Enduro letzten Endes nichts anderes ist als das, was die meisten von uns auf ihren Bikes ohnehin fahren
"Die meissten" fahren ihre 80mm Hardtails auf Forstwegen sanft Bergauf und steigen bei der ersten Bodenwelle ab. Weder Shuttle noch Seilbahn haben >99% der MTBs je von innen gesehen. Wahrscheinlich gibt es eher mehr Starrgabel- als Endurofahrer.

Doch dass das Sportgerät temporär versagt? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
Staendig haben Leute unterwegs Platten, kaputte Reiffen, abgerissene Schaltwerke, krumme und schleiffende Felgen oder gerissene Ketten. Was sollte sich jetzt genau aendern? Regelmaessig ueberholen mich derweil akkugestuetzte MTBs, und die treffe ich dann runter auch auf den Trails, welche die Leute drei mal und das jeweils frischer surfen, waehrend ich es gerade ein mal schaffe.

Ich persönlich lese diese Beiträge immer mit einem gewissen Schmunzeln
Das erging mir beim lesen deiner Analyse genauso.
 
Zurück
Oben Unten