Müsing HT aufbauen

Hamburger Jung

Keine Diskussionen.
Registriert
13. Oktober 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Große Stadt mit wenig Wald.
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier oder in den Leichtbau gehört. Falls ich falsch gelegen habe, bitte ich einen Moderator um die Verschiebung ;)

Also es geht um ein Hardtail, welches ich schon vor Jahren aufbauen wollte, aber nicht dazu gekommen bin. Folgende Teile sind vorhanden:

  • Müsing Comp Off Hardtail (26"), ~1600g, schwarz/rot
  • Rock Shox SID Race, schwarz/rot
  • XTR Schaltwerk (9)
  • XTR Umwerfer (3/9)
  • XT Kassette (9)
  • XT Schalthebel (3/9)
  • SLX FC-M660 Kurbel (3)
  • Selle Italia SLR XP
  • Avid Elixir R (185/185), bei der hat sich leider wieder Luft eingeschlichen und sie blockiert teilweise. Dazu eine Frage, die Bremse hat nun gut drei Jahre auf dem Buckel, sollte die gesamte DOT 5.1 Flüssigkeit ausgetauscht werden oder reicht das Entlüften? Müssten die Dichtungen auch gewechselt werden?

Nun fehlen bekanntlich:
  • Kette
z.B. KMC X-9-SL (255g ungekürzt / 33€)
  • Sattelstütze (31,6 und 350mm reichen, sonst würde ich kürzen)
Fun Works N-Light Alloy SL (39,90€ / 190g), KCNC Ti Pro Lite (83€ / 165g)
  • Sattelklemme
Fun Works N-Light (16€ / 9,6g)
  • Vorbau (90mm)
  • Lenker (Wenig Biegung & schmal)

Was sagt ihr zu meine Vorauswahl? Gibt es bessere Alternativen? Welche Empfehlung habt ihr beim Lenker und Vorbau?


Ich dachte an ein relativ leichtes Hardtail, welches sich gerne auf Asphalt und im Wald bewegen lässt. Auf Carbon würde ich gerne verzichten. Da ich es finanziell nicht übertreiben möchte, habe ich auch kein Wunschgewicht (Fahrergewicht unter 63kg) ;)
 
Kette nimm Shimano .
Und
Avid Elixir R (185/185), bei der hat sich leider wieder Luft eingeschlichen und sie blockiert teilweise.
Woher weißt du das ? Wenn die Teile seit Jahren im Keller liegen .Aber Dot wechseln ist schon mal kein Fehler .
Ansonsten fang einmal zu schrauben an sonst vergehen noch ein paar Jahre .
 
Beläge schauen noch sehr gut aus, die reichen. Dot 5.1 kaufe ich die Woche im Autozubehör. Gibt es bei dem Wechseln etwas zu beachten, oder kann ich die Flüssigkeit unten einfach ablassen und von unten neu befüllen. Und dann normal entlüften. ?


Die Teile können ruhig eine Klasse teurer und leichter sein :)
 
Die KMC SL 9fach schaltet super, habe ich sowohl in der normalen als auch in der "Gold" Version - es muss nicht immer Shimpanso sein. Die Ti Pro Lite KCNC habe ich gleich 2fach verbaut, allerdings wiegt meine nur ca. 142gr - 27.2/350mm Version. Einzig die Fummelei des Sattels mit den Yokes ist zuweilen sehr nervig. Vorbau Tipp: 90mm Procraft PRC ST1, wiegt ~100gr, stylisches Design.
 
Zurück
Oben Unten