Müsing Sammelthread

endlich ist's fertig!

bilder sind nicht so die erste sahne...

die besseren waren zu groß um sie hochzuladen:mad:

jetzt muss es aber endlich sein.

wollte euch vorher nicht den schweren, klobigen sattel zumuten:D

IMG_2688.JPG


IMG_2737.JPG


bin mal gespannt, was IHR dazu sagt;)

geplant sind übrigens:

XTR-kurbel mit octaramp gara
eggbeater ti/2ti- bzw. look carbon/ti-pedale
ec90 stütze
und xtr- bzw. 11-28 slx-kassette
kmc x9 hollowgold
iwann noch hope floatings
und SH M950 umwerfer oder DA
vielleicht auch 'ne andere sattelklemme
dann evtl. f119 ti und ec90 lenker o.ä.
und zu guter letzt noch eine runde ti-/aluschrauben
powercords???

damit sollten dann unter 9kg locker machbar sein...
 
Es tut sich was ;)
Meine Meinung kennst Du ja! Die krasse Überhöhung des Sattels ist mir garnicht aufgefallen *g* Muss ja brutal aussehen, wenn Du angebraust kommst :lol:

Die XTR Kurbel schaut bestimmt gut aus, dann ein paar kleine rote gimmicks. Mit der XT-Kurbel würden diese jedoch zuviel Farben ergeben..
Ansonsten fett.
 
Hi
Schick :daumen:
Die KMC in gold würde ich nicht verbauen. Das sticht dann zu sehr ins Auge meiner Meinung nach! Die roten Schnellspanner würde ich auch noch gegen schwarze tauschen, da du ja sonst nichts rotes am Rad hast! Oder mehr rot verbauen :D
Habe ich ja auch gemacht!
P.S.: Gerade gesehen! Warum hast du die Bremsleitung für vorne so komisch verlegt?
 
endlich ist's fertig!

[...]

bin mal gespannt, was IHR dazu sagt;)

geplant sind übrigens:

XTR-kurbel mit octaramp gara
eggbeater ti/2ti- bzw. look carbon/ti-pedale
ec90 stütze
und xtr- bzw. 11-28 slx-kassette
kmc x9 hollowgold
iwann noch hope floatings
und SH M950 umwerfer oder DA
vielleicht auch 'ne andere sattelklemme
dann evtl. f119 ti und ec90 lenker o.ä.
und zu guter letzt noch eine runde ti-/aluschrauben
powercords???

damit sollten dann unter 9kg locker machbar sein...

Wie wär's mit einer Liste der aktuellenTeile anstatt nur der geplanten Teile? ;)
Was ist das für eine Federgabel?
Woher bekommt man den Müsing X-Lite Offroad ohne Aufschrift?
 
Wie wär's mit einer Liste der aktuellenTeile anstatt nur der geplanten Teile? ;)
Was ist das für eine Federgabel?
Woher bekommt man den Müsing X-Lite Offroad ohne Aufschrift?

teileliste ist schon fertig;)

kommt gleich...

ist ne reba team mit weniger decors.

den rahmen gibt's nur gelabelt;)

musst du eben abkleben (wie auf'm bild;)), oder du lackierst drüber, was auch noch gemacht wird.

@IGGY:

danke!

die KMC in gold würde ich nur nehmen, wegen der besseren schmutzabweisung und damit auch besseren schaltperformance, als bei der genickelten;)

und rote SSP's,

weil: P6-logo rot, AC-logos rot, einstellrädchen der gabel rot, motion control-aufkleber, kolbendeckel der juicy ultimate und auch die belagseinstellungsschraube rot.

hier mal ein bild von der anderen seite:

IMG_2701.JPG


sind zwar noch die aufkleber auf den felgen, schriftzüge auf'm rahmen und auf der stütze drauf,

dafür harmoniert hier, so finde ich, das rot miteinander.

mir gefällt das tune-rot einfach:)

wieso ist die bremsleitung komisch verlegt???

@klandestino: ja, mit dieser sattelstellung kann ich bestens fahren.

ah, da ist ja die teileliste...

Teileliste Müsing X Lite Offroad

Rahmen Müsing X Lite Offroad 52cm 1280,0
Rahmenzubehör Plastik Bremskabelhalter 1,0
Gabel Rock Shox Reba Team 1616,0
Remote Control Gabel Rock Shox Push Loc 0,0 (82,0g >nicht verbaut, da unnötig)
Steuersatz Ritchey WCS Press Fit 10mm 100,0
Steuersatzschutz, Neopren 2,0
Ahead-Kappe/ Tune Carbon 4,0
-Schraube Tune Titan 2,0
Spacer Ritchey Carbon 1#2,0/2#4,0
Vorbau Ritchey WCS 31.8mm 120mm/7°130,0
Lenker Ritchey WCS Flat 31.8mm 580mm/5°130,0
Griffe Ritchey WCS True Grips, 34,0, gekürzt 24,0
Sattelklemme Müsing 20,0
Sattelstütze Syntace P6 300,0
Tune Speedneedle "Standard" 97,0
Neopren-Dichtgummi Syntace Little Joe 5,0
Schnellspanner Tune AC 16/17 25,0/28,0
AC 130, ZTR Arch, DT SuperComp, Alunippel, Yellowtape, Ventil 724,0
AC 225, ZTR Arch, DT SuperComp, Alunippel, Yellowtape, Ventil 842,0
Presta auf Autoventiladapter 2#4,0
Vorderreifen Schwalbe Rocket Ron 2,25 417,0
Hinterreifen Schwalbe Rocket Ron 2,25 440,0
Innenlager Shimano Deore XT Hollowtech inkl. Kurbel
Kurbeln Shimano Deore XT 867,0
Kettenblätter Shimano Deore XT inkl. Kurbel
Kettenblattschrauben Shimano Deore XT inkl. Kurbel
Pedale Shimano Deore XT 350,0
Kassette Shimano Deore XT 11-34 299,0
Ritzelabschlussmutter Shimano Deore XT inkl. Kassette
Kette Shimano Deore XT 271,0+2,0
Schaltgriffe Sram Attack vorne 82,0
Schaltgriffe Sram Attack hinten 83,0
Schaltwerk Shimano XTR zur zeit noch 172,5 (166,0>mit oberem röllchen von >ALEX< und aluschraube, die beide noch nicht verbaut sind)
Umwerfer Shimano Deore XT 146,0
Schaltaußenhüllen Shimano SP-41 90,0
Schaltinnenzüge Jagwire Ripcord 2#14,0
Bremshebel vorne Avid Juicy Ultimate inkl. VBremse
Bremshebel hinten Avid Juicy Ultimate inkl. HBremse
Bremsscheibe vorne Avid G2 Clean Sweep 160mm 104,0
Bremsscheibe hinten Avid G2 Clean Sweep 160mm 104,0
Vorderbremse Avid Juicy Ultimate inkl. Adapter/aller Schrauben 243,0+7,0 (>Schrauben zur Discbefestigung)
Hinterbremse Avid Juicy Ultimate inkl. Adapter/aller Schrauben 260,0+7,0 (>Schrauben zur Discbefestigung)
Flaschenhalter Tune Wasserträger 9,0
Aluschrauben jetzt 4#1,0
Tacho SIGMA BC 2006 MHR DTS 33,0
Sender 16,0
Halterung 10,0
Magnet Carbonice schwarz 0,3g
Zubehör Kettenstrebenschutz Speedstuff 19,0
Donuts, Jagwire-Rahmenschutz 6,0
Fett, Luft 10,0
Tubeless Milch 110,0 (nach Ausdünsten weniger ~60,0)

jetzt 9537,8 g

nach dem ausdünsten 9487,8 g

(alle gewichte, außer stütze, lenker, vorbau, steuersatz, schaltaußenhüllen und sattelklemme selbst gewogen: http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/22403)

die angaben der nicht gewogenen teile sind gallerien entnommen, bei denen diese teile auf der waage fotgrafiert wurden.>immer die großzügigeren werte wurden ausgewählt.

ach so! reifenschriftzüge werden auch noch geschwärzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was ;)
Meine Meinung kennst Du ja! Die krasse Überhöhung des Sattels ist mir garnicht aufgefallen *g* Muss ja brutal aussehen, wenn Du angebraust kommst :lol:

Die XTR Kurbel schaut bestimmt gut aus, dann ein paar kleine rote gimmicks. Mit der XT-Kurbel würden diese jedoch zuviel Farben ergeben..
Ansonsten fett.

danke!

ja, aussehen tut's betimmt einmalig.:D

und so, wie ich durch den wald pflüge...

rote gimmicks kommen keine mehr an's rad!

das wäre mir dann wirklich "zu bunt".:D

dann schon lieber schwarze SSP's, wie IGGY gesagt hat.

aber mit den geplanten parts wird das rad wieder anders aussehen.

hoffentlich kann ich mit dem SN auch längere fahrten unternehmen...

so, genug den thread mit worten vermüllt:D

jetzt bekommt meine gabel erst mal ihren service. hat sie sich nach ~5000km redlich verdient...:D
 
Dat mit den Infernos ist halt wie immer Geschmackssache, ich find die bis heute gut :)
Bin immer noch auf der Suche nach mehr alten Bildern von meinem Cazuela, gestern ist mir mal wieder eins in die Hände gefallen, eben extra für dich eingescannt:

Eine der letzten Aufbaustufen (Febr. 1997), für meine letzte Rennsaison...Gewicht lag damals incl. Inferno-HR bei 10,3kg...

Stimmt, wenn alle den gleichen Geschmack hätten, würden ja alle die alten Müsings fahren :D
Danke für's Bild!
10,3kg ist ja mal 'ne Ansage, mit meinem Alamos bin bei ca. 10.0 aber ohne Federgabel.

Grüße
Micha
 
Servus!

Hier mal mein neuestes Bike. Habs eben für meine Freundin aufgebaut. Sie zieht jetzt erst nach Freiburg, und hier muss man einfach biken... Hoffe, es gefällt ihr!

Ach ja, das interessanteste ist wohl der Preis: 800 EUR hat mich das ganze nur gekostet. Finde, dafür stehts recht sportlich da.

Facts:
10,7kg
Müsing Offroad Lite Rahmen
X.9 Schaltwerk
XT Umwerfer
X.0 Trigger
WCS Lenker
Avid Juicy 3.5 Bremsen
Mavic 717/XT LRS
SLX Kurbeln
Ritchey Logic Stütze (kommt allerschnellstens wieder weg... gefühlte 100kg!!)
Flite Sattel


Beste Grüße
Matze
 

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@madmaxmatt

Irgendwie sieht das merkwürdig aus mit der Gabel: Dachte erst, die wäre verkehrt rum, weil Brücke hinten, aber Bremse ist links, also doch richtig rum?

Schlägt die Brücke nicht beim einfedern gegen den Rahmen?

Oder hab ich einfach 'nen Knick in der Optik??
 
@taurus: nein, das mit der gabel stimmt schon so ;)

hab ja nich die scheibenbremsaufnahme umschweissen können. das is alles so gedacht.
(siehe multivan merida team, die fahren genau die gabel in dem setup)

wär ja schön peinlich, die gabel falsch herum zu montieren :D

grüße aus FR
matze

PS: die trails sind abgetrocknet, es hat 15 grad, und ich hab die bikeklamotten noch an... harrrrr.
 
@madmaxmatt: 42er Rahmen? Wie geht denn das mit dem Preis? Der Rahmen kostet doch schon über 400, oder?!
Die grüne Gabel ist schon echt übel... :eek:
 
@DirkMX: Das ist ein 44,5er aus dem Jahr 2009. Bei Ebay geht (ging?) der per Sofortkauf von nem Händler für 285 EUR raus, hab ihn dann aber direkt für nen Hunderter weniger bekommen. Neu, alles ganz problemlos.

Anfangs fand ich die grüne Gabel auch etwas naja... hab sie dann aber mit den Griffen kombiniert (Schraubgriffe mit grünen Schellen), das sah dann echt gut aus. Wiegt halt auch nur 1400g ... und war saugünstig, ich konnte einfach nicht nein sagen!

Grüße
 
ok, danke... 2010, is ja noch besser. dachte es wäre ein 2009er, weil sich das design von dem auf der müsing seite unterscheidet.
aber mal ne andere frage: müsing hat so viele verschiedene farben im angebot. wisst ihr was das kostet, wenn man da ne andere farbe, zB pink, ordert?
 
@madmaxmatt

Irgendwie sieht das merkwürdig aus mit der Gabel: Dachte erst, die wäre verkehrt rum, weil Brücke hinten, aber Bremse ist links, also doch richtig rum?

Schlägt die Brücke nicht beim einfedern gegen den Rahmen?

Oder hab ich einfach 'nen Knick in der Optik??

Das ist bei jeder Manitou Gabel so!! Passt schon alles so. Keine Sorge!!
 
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