Muschi am Mittwoch: Never change a burning system

Muschi am Mittwoch: Never change a burning system

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9mNDI1NzU2MTYyLmpwZw.jpg
Nachdem ich ja schon über alles Mögliche klabautert habe wollte ich mal dem Wunsch folgen, 100% authentisches Material - wie üblich aus 100% subjektiver Muschi-Perspektive - zum Thema Mountainbike abzuliefern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Never change a burning system
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr froh dass nicht alle so denken. Dann könnten wir nämlich dichtmachen...
PS: Das einzige was wirklich nervt ist, dass 26“ ständig als „Kinderrad“ diskreditiert wird. Was ist denn dann bitte ein BMX?
Hey, ich fahre mit Hingabe noch 26" und, Vorsicht, sogar 24" an meinem alten Dirtrad. Und das als Redakteur hier! Eigentlich ein Wunder, dass ich noch hier arbeite ;)

26" sah bei meinen 1.93m übrigens leider schon immer wie ein Kinderrad aus.
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Never change a burning system
Was ich - immer noch nicht - verstehe:
warum bietet niemand - außer Surly - 26+ an?

Wenn die Vielfalt und alles so toll ist, warum wird dann von der Industrie jetzt so einseitig auf B+ gesetzt?
Will ich bei einem Spaß- und Traktions-orientiertem Bike mit Plus-Bereifung wirklich den Radumfang eines 29er haben?
Ich nicht!
 
Der einzig wahre Vorteil von 650B im Endurobereich - man kann sich 2 cm Spacer unterm Vorbau sparen, wenn man um die 190 ist :D
Ganz simpel und nüchtern betrachtet, gibt es einfach keine nennenswerten, weiteren Vorteile...
Der einzige Vorteil für mich liegt darin, dass 650b meiner Meinung nach ein Stück besser im Downhill läuft, weswegen mein neuer Bikepark-Downhiller auch auf 650b steht. Spitzkehren und enge Sachen gibt´s eh nicht und das Banshee Darkside ist eh schön kurz, sodass ich nicht zwingend auf 26" angewiesen bin. Also - ein kleiner Vorteil vielleicht, aber warum drauf verzichten wenn man die Möglichkeit hat?

Für Trailgeschichten werden die Plus-Größen für mich vermutlich keine Rolle spielen. 26" allerdings definitiv auch nicht mehr. Tubeless 29" ist definitiv mein Favorit für ein ordentlich flottes Trail/Enduro-Bike - was Grip und Laufruhe angeht, hat es für mich und die Trails hier vor Ort definitiv riesige Vorteile gegenüber 26".
 
Der einzige Vorteil für mich liegt darin, dass 650b meiner Meinung nach ein Stück besser im Downhill läuft, weswegen mein neuer Bikepark-Downhiller auch auf 650b steht. Spitzkehren und enge Sachen gibt´s eh nicht und das Banshee Darkside ist eh schön kurz, sodass ich nicht zwingend auf 26" angewiesen bin. Also - ein kleiner Vorteil vielleicht, aber warum drauf verzichten wenn man die Möglichkeit hat?

Für Trailgeschichten werden die Plus-Größen für mich vermutlich keine Rolle spielen. 26" allerdings definitiv auch nicht mehr. Tubeless 29" ist definitiv mein Favorit für ein ordentlich flottes Trail/Enduro-Bike - was Grip und Laufruhe angeht, hat es für mich und die Trails hier vor Ort definitiv riesige Vorteile gegenüber 26".
Ich fahr ja auch das Darkside, aber 26"... und in der flachsten Stellung ist das Tretlager mit 26" echt schön tief... ich wüsste keine Stelle, wo ich das Gefühl hätte, es müsste besser rollen oder das Heck ist mir zu kurz... aber das Darkside ist sicher ganz gut 650B tauglich...

Interessant wäre jetzt das Kopf-an-Kopf Duell - wollen wir mit den beiden Darksides mal gemeinsam fahren gehen, um es direkt vergleichen zu können?
 
Was ich - immer noch nicht - verstehe:
warum bietet niemand - außer Surly - 26+ an?

Wenn die Vielfalt und alles so toll ist, warum wird dann von der Industrie jetzt so einseitig auf B+ gesetzt?
Will ich bei einem Spaß- und Traktions-orientiertem Bike mit Plus-Bereifung wirklich den Radumfang eines 29er haben?
Ich nicht!

Das wäre ja wieder ein Bekenntnis zu 26". Und das, nachdem man (mit Erfolg) mit größtem Krafteinsatz diese Dimension getötet hat.
 
Ich fahr ja auch das Darkside, aber 26"... und in der flachsten Stellung ist das Tretlager mit 26" echt schön tief... ich wüsste keine Stelle, wo ich das Gefühl hätte, es müsste besser rollen oder das Heck ist mir zu kurz... aber das Darkside ist sicher ganz gut 650B tauglich...

Interessant wäre jetzt das Kopf-an-Kopf Duell - wollen wir mit den beiden Darksides mal gemeinsam fahren gehen, um es direkt vergleichen zu können?
Wir werden dieses Jahr primär öfter in Winterberg sein, könnte man sich auf jeden Fall mal auf ne Runde treffen! Alternativ in Whistler während Crankworx, alles andere wird wohl spontan entschieden.

edit: Hmh, Chur... weiss noch nicht wirklich, ob ich dieses Jahr in die Ecke komme...
 
Ich glaub ja nach wie vor nicht, dass 26" am Downhillmarkt so schnell zu verdrängen ist...
Da arbeiten ja heute schon kleine Fahrer mit extratiefen Vorbauten und Flatbars, um auf einen vernünftige Lenkerhöhe zu kommen.
Mal ganz abgesehen vom gesamten Radbestand, wo im Park sicher heuer noch 90-95% auf 26" unterwegs sind... die Hersteller wären schön blöd, würden sie 26" komplett liegenlassen, Maxxis hat ja schon letzthin bei der Einführung der neuen Downhillreifen ein Bekenntnis zu 26" gemacht.

Momentan ist der 650B Hype sogar recht angenehm, man kommt derzeit um 15-20€/Stück zu hochwertigen 26" Reifen...

@Freesoul: mal sehen ob ich mich aufraffen kann... :) hab hier ja doch 3 sehr feine Parks in 25 Minuten Fahrzeitradius und Winterberg wären knapp 7 Stunden Fahrt :D
Whistler hatten wir tatsächlich auch überlegt, aber vielleicht nächstes Jahr dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr froh dass nicht alle so denken. Dann könnten wir nämlich dichtmachen...
Wieso? Wenn ich den Adblocker nutze, dann doch nicht nur hier. Warum sollten also gerade euch Kunden abspringen, nur weil mehr Leute den Adblocker nutzen? Irgendwo müssen die Firmen schließlich werben und hier treibt sich nun mal die Zielgruppe rum.
Jeder User, der Klicks generiert, ist ein Argument für den Werbekunden, ob AdBlock oder nicht.
 
Glaube trotzdem, dass 26 zoll wenigsten im Dirt/Slopestyle/Freeride Bereich bleibt, wenn vlt auch als allerletzte Bastionen. Außer der Inkombatibilität und dem Wertverlust von Gebrauchträdern, den 650b angerichtet hat sehe ich im vergleich zu 26 keine Nachteile und keine (vlt winzige vorteile), deswegen spielt es beim Neukauf eig keine Rolle.
 
Bin sehr froh dass nicht alle so denken. Dann könnten wir nämlich dichtmachen...

Sorry aber ich empfind das ganze werbezugemülle einfach nur noch als störend, stressig, belästigend und vor allem total aufdrängend.....

ich hab halt einfach kein bock mich diesen ständigen beeinflussungsversuchen aussetzen zu müssen.

man merkt es umso merkt wenn man die seite ne zeit lang ohne werbung liest und es dann wieder mit versucht.....


zudem seid ihr mit den werbeanzeigern ja wohl irgendwie vertraglich geregelt...bei verträgen gibt man halt meist wieder ein stück unabhängigkeit aus der hand, was sich nicht oft auf eine gewisse objektivität auswirkt.....

ich persönlich würd lieber ne werbelose seite lesen, dafür unabhängigere artikel.
gerne wäre ich bereit dafür euch direkt nen jährlichen betrag zu kommen zu lassen :)

sehen bestimmt andere user aber anders, mtb-news wahrscheinlich auch (ist ja auch euer gutes recht und eure entscheidung)

nur nehmen die werbeanzeigen mittlerweile ausmasse an, bei denen ihr euch auf der anderen seite irgendwo nicht wündern müsst, dass user massnahmen treffen.....
 
zudem seid ihr mit den werbeanzeigern ja wohl irgendwie vertraglich geregelt...bei verträgen gibt man halt meist wieder ein stück unabhängigkeit aus der hand, was sich nicht oft auf eine gewisse objektivität auswirkt.....
Das ist ja das Gute: Die Vermarkter kümmern sich um die Werbung, wir machen MTB-News. So unverständlich das für manche klingen mag, aber die Werbung läuft (wie schon öfter angemerkt) komplett extern und hat mit der Redaktion genau gar nix zu tun.
gerne wäre ich bereit dafür euch direkt nen jährlichen betrag zu kommen zu lassen :)
Wie du selbst sagst - ich fürchte, dass es die Mehrheit anders sieht.
 
Ich find's bedenklich, dass versucht wird, den Usern Schuldgefühl einzuimpfen, weil sie den Adblocker nutzen.
Meiner Meinung nach liegt es an den Firmen, ihre Werbung so zu gestalten und zu platzieren, dass sie den potenziellen Kunden erreicht. Die Marketingleute müssen sich den Gegebenheiten in der heutigen Zeit anpassen, und nicht der Kunde den Marketingleuten.
Warum soll ich noch unterstützen, dass ich manipuliert werde, wenn ich es schon nicht verhindern kann?
 
Nix Neues zum Thema und muschis' Haltung zu dem ganzen Zinnober bleibt abseits des "Mountain Biking ist geil und das auch in Zukunft" völlig nebulös. Wen interessieren denn diese halbgaren Business-Insider-Geschichten, die genauso gut frei erfunden sein könnten - es machte einfach keinen Unterschied. Da hauen die "Angry"-Schreiberlinge bei mtbr und bikeradar mehr auf die Kacke...
 
Ist es nicht irgendwie interessant, da wurde seitens der Mtb-News Redaktion dieses Thema ins Leben gerufen
http://www.mtb-news.de/forum/t/waru...meinung-zu-27-6fattie-semi-fat-und-co.751567/
Und nun kommt die 100% Muschi daher und kaut das selbe Thema erneut durch... was soll das ?!
Dient hier das Forum neuerdings als Papageienkäfig ?

Wo ist Dein Problem? Ein Forum ist zum diskutieren da. Und dass auf einen relativ provokanten Artikel wie der von Dir verlinkte eine "Gegenartikel" von Muschi als Kolumne kommt, ist doch eher zu begrüßen. Sonst jammert wieder jeder, dass alles hingenommen wird. Das verstehe ich echt nicht, es geht doch hier um Meinungsaustausch, oder nicht?
 
@Freesoul

erste seite: eine werbung von vielen: Radon (wobei ich gar nix gegen radon hab, bodo sogar relativ sympathisch finde)!

Radon zahlt euch kohle, damit sie auf der ersten seite erscheinen. ihr seid doch da irgendwo Partner. radon hat was davon, dass sie auf der ersten seite erscheinen (werbung) und ihr bekommt von denen geld.

ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich in solch einer partnerschaft ganz unvorhergenommen dem nächsten artikel annähert....

dann die sache mit der bekanntesten suchmaschine weltweit.....sucht man dort nach etwas, so bekommt man später hier diese suchergebnisse aufgedrängt...so dass man sie ja nicht vergisst und gleich noch mal draufdrückt und kaufen soll.

dieses verfolgen, diese aufschnüffelung und beeinflussung nervt mich.

für alle interessenten: suchmaschinenalternative:

www.ixquick.com
 
So, zum guten Schluss ist ja dann doch noch eine sachliche Diskussion entstanden.

Grundsätzlich wollte ich die unsachliche Kritik von einigen mit Ignoranz strafen, aber es geht nicht: Eine Kolumne (für die die es nicht wissen oder noch mal ausführlich lesen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne ) ist ein Meinungsbeitrag. Dieser Meinungsbeitrag ist, wie das Wort schon sagt, die Meinung des Autors. Für diese Kolumne nimmt der Autor sich Zeit um seine Gedanken in Worte zu fassen und diese zu Papier bzw ins Internet zu bringen. Diese Gedankenarbeit sollte respektiert werden. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Kolumnist der FAZ (Frankfurter allgemeine Zeitung, für nicht so bewanderte) der Welt oder der Rheinischen Post und dem Autor Muschi hier. Alle machen das selbe aber in unterschiedlicher Art und Ausdrucksweise. Und alle verdienen den nötigen Respekt für ihre Kolumnen. Dieser Respekt fehlt hier einigen. Ich habe nichts gegen Kritik, aber sie sollte sachlich und konstruktiv sein und vor allem nicht persönlich. In jedem von uns steckt ein bisschen Narzissmus (Selbstverleibtheit, für die sich mit Fremdwörtern nicht so auskennen) und das sollte auch so sein, denn grundsätzlich sollte jeder auf das was er tut stolz sein. Die einen sind eben etwas mehr zu Narzissmus veranlagt (dazu zähle ich mich übrigens auf jeden Fall!!!) die anderen weniger. Von Vielen die so eine Kritik üben, möchte ich nicht die FB Beiträge in verschiedenen Gruppen sehen, da wird vermutlich gepost (von posen, darstellen) ohne Ende! Auch zu den Posern zähle ich mich, aber wenn ich pose dann privat unter meinen Bekannten, sei es real oder virtuell. Grundsätzlich gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich übrigens bis auf diese Ausnahme sehr gerne praktiziere: ignoriert die Sachen die Euch nicht interessieren und schweigt darüber oder kritisiert sachlich. Es ist eine Unverschämtheit eine ganze Redakteurabteilung zu kritisieren und sich trotzdem noch hier aufzuhalten. Wenn es Euch nicht passt was hier geschrieben wird, egal von wem, verlasst diese Gesellschaft und sucht Euch einen Platz wo Ihr Euch wohler fühlt!

So, jetzt geht es mir besser, da sieht man, dass es sich rächt einen Ruhetag vom Biken einzulegen, dann hat man einfach zu viel Energie sich über sinnlose Dinge aufzuregen!!!!

Grundsätzlich kann ich die Gedankengänge von Muschi nachvollziehen und ich muss zugeben als ich mich vor etwas über einem Jahr angefangen hab mit dem Thema MTB näher zu beschäftigen, war ich schon erstaunt was sich da alles auf dem Markt so tummelt und da waren es "nur" die 26er, 650bler und 29er, so dass ich mich erstmal wieder auf meinen 26er Stahlbock geschwungen habe. Aber dann kommt die Werbung, verschiedene FB Gruppen und Webseiten zum tragen und man schmachtet nach mehr, nach etwas anderem als man bisher hat und dann hab sie einen gepackt. Dann ist das passiert was die Industrie so geschickt einfädelt! Bedarf erzeugen der eigentlich nicht da ist. An diesem Punkt muss dann jeder für sich entscheiden wie er sich darauf einlässt. Mancher stellt sich dann von jeder Laufradgröße und jeder MTB Variante eine in den Keller, wo dann 10 verschiedene Räder stehen. Andere beschäftigen sich mit der Materie und filtern für sich heraus, was ihr persönlicher Bedarf ist. So war es bei mir! Da ich relativ gross bin kam das angesprochene Kinderradgefühl schon oft bei mir und meinem 26er auf, ich wusste dieses Gefühl nur noch nicht so zu benennen. Also ging ich auf die Suche nach dem nächsten Schritt, leider nicht so intensiv wie ich wollte. Aber mein Verstand und mein Bauch sagte mir: es muss ein 29er mit großem Rahmen sein. Und so besitze ich jetzt seit 2 Wochen ein 29er der unteren Preisklasse und muss sagen: für mich alles richtig gemacht! Mit dem Wehrmutstropfen, dass mir leider der Vergleich zum 650b fehlt. Und hier sind wir genau an dem Punkt den einige von Euch hier schon geschreiben haben: für jeden Topf gibt es den passenden Deckel! Aber Moment, leider gibt es für einen Topf zeitweise auch mehrere passende Deckel!!! Und das ist der Teil wo die Industrie eingreift!! Sie schafft es immer mehr passende Deckel zu schaffen, egal ob notwendig oder nicht! Aber diese Vielfalt macht das ganze doch interessant, sie macht die Welt interessanter und regt zu Diskussionen (leider teilweise auch unsachlich, aber genug davon) an und damit zur Kommunikation. Wo mit wir wieder am Anfang wären, denn auch diese Kolumne regt zur Kommunikation an, wie auch viele andere Forumsbeiträge. Ich wünsche mir aber, dass diese Kommunikation immer sachlich und fair abläuft! In diesem Sinne Ride on und Kette rechts, und ja ich bin bekennender Muschianhänger und das dürft Ihr mir gerne vorwerfen!!
 
Auch wenn ich mit der Muschi nicht all zu oft übereinstimme, die Kolumne hier "passt schon".

mfg
 
Für diese Kolumne nimmt der Autor sich Zeit um seine Gedanken in Worte zu fassen [...]. Diese Gedankenarbeit sollte respektiert werden.

Allmählich kann man wirklich Mitleid bekommen. Der notorische Brachialunsinnplauderer hat jetzt angeblich Gedanken.
Ich sehe keine. Nur Wortspielereien, die jedem Achtjährigen zu doof wären. Und Klischees die aus der Zeit stammen, als über so etwas noch gelacht wurde: den Neunzigern. Statt Gedanken quält sich seine simple Mär vielmehr regelmäßig mit lachhaften Versatzstücken und unappetitlichem Narzismus voran. Und dies bevorzugt in gedanklicher Zeitlupe, was das Elend unnötig verlängert. Dieser Autor dessen-Name-nicht-genannt-werden-sollte, ist kein Provokateur, dazu fehlen ihm Geist und intellektuelle Kühnheit. Er zählt maximal zur ortsansässigen Vegetation. Und mit der habe ich immer Mitleid.



Wenn es Euch nicht passt was hier geschrieben wird, egal von wem, verlasst diese Gesellschaft und sucht Euch einen Platz wo Ihr Euch wohler fühlt!
kein Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten