Muschi am Mittwoch: Never change a burning system

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9mNDI1NzU2MTYyLmpwZw.jpg
Nachdem ich ja schon über alles Mögliche klabautert habe wollte ich mal dem Wunsch folgen, 100% authentisches Material - wie üblich aus 100% subjektiver Muschi-Perspektive - zum Thema Mountainbike abzuliefern.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Never change a burning system
Wenn es Euch nicht passt was hier geschrieben wird, egal von wem, verlasst diese Gesellschaft und sucht Euch einen Platz wo Ihr Euch wohler fühlt!

Was erlauben "Redakteur"?

Das ist neben dem Rest dieses muschinösen Ergusses wohl das Arroganteste und Dümmste was man als "Redakteur" von sich geben kann.

Die Nutzer dieses Forums haben 1000 mal mehr und besseres an Nützlichem, Geistreichem und Lustigem beigetragen als ihr Redakteure alle zusammen. Und das wird auch so bleiben.

Mit euch kam vor allem die Werbeflut ins Forum.

So Schnösel wie dich oder Pseudooriginelle wie die Muschi hat das Forum nicht nötig.

Wenn ihr unsere Kritik nicht aushalten könnt schreibt besser im Häkelforum weiter.

Manche hatten wohl heute echt nen schlechten Tag. :D

Aber wirklich.......

"Mimimimimiiiiiii" *Heul* *Kopfschuettel.....nachuntenschau*

Zum Thema:
Was mich an der allgemeinen Entwicklung so langsam an-ökt ist, dass

-genau wie beim PC, beim Telefon, beim TV, bei iPod Touch/ iFön iOS Updates, bei Apps .....-

bald nix mehr ueber laengeren Zeitraum kompatibel -bzw. nur ueber teure Umwege- zueinander ist.
Oder aber nur recht suboptimal.....

Mein 26er Nico-Hardtail macht mich fett gluecklich, war sauteuer und soll keinen sauteuren Nachwuchs bekommen muessen nur weil ich ploetzlich keine highend non-Tapered Gabel fuer Schnellspanner mehr bekomme... oder keine ordentlichen 26er Laufraeder mehr....
Ich soll mir doch wahrhaftig nun einen neuen und wieder gaaaaanz guenstigen LRS kloeppeln lassen, weil ich Steckachse fuer eine geile nicht-Tapered Gabel brauche...

Bin ich eigentlich der Einzige auf der Welt, der sich erst dann Dinge neu zulegt, wenn sie kaputt gehen?
Und manches haelt wirklich, wirklich lange..... doch so etwas gibt es..... ausser vielleicht bei unserem "billigen" 55 Zoll Samsung TV der nach "erst" 3 Jahren Streifen zeigt und faktisch unbrauchbar dadurch wurde.... *Brechzusammen* :crash: )

*Pffff*

Wenn die (Bike-)Industrie wenigstens weiter entablierte Groessen/ Systeme anbieten wuerde (was in kleinen Absatzzahlen natuerlich kein FATTEN Gewinn mehr zulaesst) waer doch fuer ALLE toll....

Und erst DANN waer dieses von vielen ausgesprochene "kann doch jeder nun mit dieser superduperwahnsinnsauswahl an Laufradgroessen und Co DAS fahren was er moechte", moeglich....
Aber nicht, wenn 26 Zoll komplett der Arsch gezeigt wird...

*Amen*

Der Mic

PS: Schachtelsaetze is my friend :D

Na da bin ich aber froh, dass ich es heute noch geschafft habe, Muschis Kolumne zu lesen, bevor ich für Jahre eingebuchtet werde. Oder ergibt sich hier eventuell ein falsches Bild und es ist gar nicht allgemeine Bürgerpflicht, jeden Artikel zu lesen, egal ob er einem passt oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir abgewöhnt überall meinen Senf abzugeben (außer jetzt gerade), besonders wenn mich etwas nicht wirklich interessiert, aber auch wenn mir etwas nicht gefällt, man kann mit seiner Kritik auch etwas zurückhaltender umgehen und muss nicht alles und jeden angreifen. Meinungen und Geschmäcker gehen halt oft auseinander, so ist das im Leben. Also auch wenn es für den einen oder anderen schwer fallen mag, lasst es doch einfach mal sein ich geh jetzt Rad fahren, zum Glück ist das Wetter heute wieder Bombe.. achso und weil ich nicht völlig am Thread vorbeilabern will: Mit 26", weil es mir noch immer taugt und ich nicht jede Neuheit mitmachen muss. Cheers!

@Freesoul
erste seite: eine werbung von vielen: Radon (wobei ich gar nix gegen radon hab, bodo sogar relativ sympathisch finde)!
Radon zahlt euch kohle, damit sie auf der ersten seite erscheinen. ihr seid doch da irgendwo Partner. radon hat was davon, dass sie auf der ersten seite erscheinen (werbung) und ihr bekommt von denen geld.
ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich in solch einer partnerschaft ganz unvorhergenommen dem nächsten artikel annähert....
dann die sache mit der bekanntesten suchmaschine weltweit.....sucht man dort nach etwas, so bekommt man später hier diese suchergebnisse aufgedrängt...so dass man sie ja nicht vergisst und gleich noch mal draufdrückt und kaufen soll.
dieses verfolgen, diese aufschnüffelung und beeinflussung nervt mich.
für alle interessenten: suchmaschinenalternative:

Die Werbung läuft bei vielen Seiten über Agenturen, da kannst du als Betreiber komplette Pakete buchen. Das auf einer Seite Zielgruppen gerichtete Werbung läuft ist wohl selbstverständlich. Radon, Addidas usw. bezahlen nicht direkt an den Seitenbetreiber sondern kaufen Werbeanzeigen bei den Werbeagenturen. Diese bieten dem Werbekunden natürlich auch Zielgruppen gerichtete Werbung an um eine höhere Erfolgsquote zu erzielen.

Nicht ganz richitg. Wenn Du auf radon.de schaust, setzt die Radon-Seite ein Cookie, das wird hier ausgelesen und entsprechende Werbung eingeblendet. So funktioniert User-individuelle Werbung (aka Targeting). Nur wenn Du keine entsprechenden Cookies hast, wird irgendwas Zielgruppenspezifisches eingeblendet.

war das gerade werbung?

Eher ne info.

Ist einfach ein stück weit diskreter und schnüffelt weniger in deinem leben rum. Dafür findet man halt nicht ganz soviele treffer wie bei der weltpolitisch einflussreichen konkurrenz und du musst jedesmal deine suche neu eingeben. Es reicht nicht den ersten buchstaben zu tippen so dass deine x letzten suchen (Beginnend mit dem enzsprechendem buchstaben) angezeigt werden weil ixquick eben nicht speichert. Dauert halt länger, ist es mir aber wert ;)

Ich red diesbezüglich nix schön, verschleier nix, lüge nicht, red dem kunden nix ein, krieg für die info keine kohle oder sonstwas (wie's in der werbung nicht unüblich ist) Ist halt nur ne faktenlage.

Nicht ganz richitg. Wenn Du auf radon.de schaust, setzt die Radon-Seite ein Cookie, das wird hier ausgelesen und entsprechende Werbung eingeblendet. So funktioniert User-individuelle Werbung (aka Targeting). Nur wenn Du keine entsprechenden Cookies hast, wird irgendwas Zielgruppenspezifisches eingeblendet.
ja. umso klarer wird, dass mtb-news nicht Geld direkt von Radon für Werbung einstreicht (wie es bei einem print-medium der fall wäre). dieser direkte Geldfluss wäre ja Voraussetzung für die unterstellte Abhängigkeit.

Wenn man auf eine Rennrad-übliche 622mm-Felge einen schmalen RR-Reifen draufpackt, kommen auch nicht mehr als die bei 26"-MTBs üblichen 26" - 26.5" Außendurchmesser raus. Die Rennradler lösen das "Problem" ganz einfach dadurch, daß sie "28 Zoll" dazu sagen und so tun, als seien die Laufräder größer als sie in Wirklichkeit sind. Warum soll diese Lösung nicht auch bei 26"-MTBs funktionieren? Mit einem Fatbike-Reifen kommt man auf 559mm-Felgen locker auf über 30". Also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und in Zukunft statt 26" einfach 30" sagen?

Die Werbung läuft bei vielen Seiten über Agenturen, da kannst du als Betreiber komplette Pakete buchen. Das auf einer Seite Zielgruppen gerichtete Werbung läuft ist wohl selbstverständlich. Radon, Addidas usw. bezahlen nicht direkt an den Seitenbetreiber sondern kaufen Werbeanzeigen bei den Werbeagenturen. Diese bieten dem Werbekunden natürlich auch Zielgruppen gerichtete Werbung an um eine höhere Erfolgsquote zu erzielen.

Interessant. Danke für die info.

Demnach über einen dritten (welcher dann auch noch mitverdient) vertraglich verbunden...

Auch interessant, danke.

Schon krass welche funktionsmuster hinter einem seinem rücken so ablaufen.....

Wie kann ich die cookies deaktivieren?

Muschi, du beherrscht ja einen unterhaltsamen Schreibstil. Aber deine letzten beiden Beiträge fand ich 100% kontraproduktiv. Die Laufraddebatte ist für mich als Neuling im Sport jetzt schon abgelutscht bis zum Gehtnichtmehr, und das ganze neu aufzukochen, hilft keinem. Dein Artikel davor (über böse Wanderer = MTB-Hasser) war meiner Meinung nach aber geradezu destruktiv, weil es auf mich wirkte, als wolltest du nur weitere Abneigungen schüren und die Faust schütteln (und ja, ich weiß, dass du nicht nur das in dem Artikel getan hast - trotzdem blieb der Eindruck).

Warum nicht mal was Konstruktives schreiben? Etwas, worüber sich Mountainbiker freuen können? Ich habe jedenfalls nicht das Empfinden, dass das Forum eine Kolumne braucht, in der sich nur das Maul über dies und jenes zerrissen wird.

Der einzige Vorteil für mich liegt darin, dass 650b meiner Meinung nach ein Stück besser im Downhill läuft, weswegen mein neuer Bikepark-Downhiller auch auf 650b steht. Spitzkehren und enge Sachen gibt´s eh nicht und das Banshee Darkside ist eh schön kurz, sodass ich nicht zwingend auf 26" angewiesen bin. Also - ein kleiner Vorteil vielleicht, aber warum drauf verzichten wenn man die Möglichkeit hat?

Für Trailgeschichten werden die Plus-Größen für mich vermutlich keine Rolle spielen. 26" allerdings definitiv auch nicht mehr. Tubeless 29" ist definitiv mein Favorit für ein ordentlich flottes Trail/Enduro-Bike - was Grip und Laufruhe angeht, hat es für mich und die Trails hier vor Ort definitiv riesige Vorteile gegenüber 26".

Schön für Dich!!! Es sind aber auch nicht alle 193cm groß. Begreift doch endlich, dass für einen recht großen Anteil der MTB-Interessierten 29er, 650B, 27+ etc. eben aufgrund ihrer Körpergröße oder des Einsatzzweckes keine Option darstellen, so wie für Dich eben aufgrund Deiner Körpergröße und der damit gegebenen Hebel für bestimmte Einsatzzwecke auch kein 26 Zöller mehr in Frage kommt - ist ja auch nachvollziehbar.
Es nervt einfach nur, wenn hier, auch seitens der Redaktion, ambitioniert fahrende kleinere Frauen und auch Männer regelrecht an die Wand gespielt werden und ihnen immer wieder suggeriert werden soll, dass "Riesenräder" für sie genauso effizient sind wie für "Riesentrampler".

Schaut doch auch mal über einen anderen Tellerrand hier bei Euch in Eurem Forum hinaus:

http://www.mtb-news.de/forum/f/ladies-only.206/

Hier gibt es mehrere Threads, in denen sich auch die Herren der Schöpfung gern über kleine Bikes für sich selbst oder die "kleinen" Freundinnen informieren:

http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/

http://www.mtb-news.de/forum/t/was-fahren-die-ladies-suche-ein-bike.746332/

Oder würdest Du, wenn Du eine Freundin in Sitzzwergengröße von <160cm hättest z.B. ein Endurobike in 650B oder 29 andrehen und ihr dann auch noch einreden, dass sie damit wesentlich sicherer unterwegs sein würde?

Oder würdest Du, wenn Du eine Freundin in Sitzzwergengröße von <160cm hättest z.B. ein Endurobike in 650B oder 29 andrehen und ihr dann auch noch einreden, dass sie damit wesentlich sicherer unterwegs sein würde?

Sicher - ist nur eines: Seine monatliche fünfstellige Rente (für die garantiert 0 Euro eingezahlt wurden). ;) Da könnte man sich mal jede Laufradgröße gönnen, eine jeden Monat. Habe die Ehre!
upload_2015-4-29_22-33-15.jpeg

Ich sehe diesen Beitrag zum Thema "...burning System.." noch nicht einmal OT.;)

Anhänge

• upload_2015-4-29_22-33-15.jpeg
    upload_2015-4-29_22-33-15.jpeg
    6,8 KB · Aufrufe: 29
Schön für Dich!!! Es sind aber auch nicht alle 193cm groß. Begreift doch endlich, dass für einen recht großen Anteil der MTB-Interessierten 29er, 650B, 27+ etc. eben aufgrund ihrer Körpergröße oder des Einsatzzweckes keine Option darstellen, so wie für Dich eben aufgrund Deiner Körpergröße und der damit gegebenen Hebel für bestimmte Einsatzzwecke auch kein 26 Zöller mehr in Frage kommt - ist ja auch nachvollziehbar.
Es nervt einfach nur, wenn hier, auch seitens der Redaktion, ambitioniert fahrende kleinere Frauen und auch Männer regelrecht an die Wand gespielt werden und ihnen immer wieder suggeriert werden soll, dass "Riesenräder" für sie genauso effizient sind wie für "Riesentrampler".

Schaut doch auch mal über einen anderen Tellerrand hier bei Euch in Eurem Forum hinaus:

http://www.mtb-news.de/forum/f/ladies-only.206/

Hier gibt es mehrere Threads, in denen sich auch die Herren der Schöpfung gern über kleine Bikes für sich selbst oder die "kleinen" Freundinnen informieren:

http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/

http://www.mtb-news.de/forum/t/was-fahren-die-ladies-suche-ein-bike.746332/

Da kommt man vom Biken und fragt sich: Woher denn diese Aufregung und warum? Ich versuche weder jemandem "etwas anzudrehen" noch habe ich als Redaktion gesprochen, sondern für mich als User und primär als Biker. Hier nochmal markiert:

Der einzige Vorteil für mich liegt darin, dass 650b meiner Meinung nach ein Stück besser im Downhill läuft, weswegen mein neuer Bikepark-Downhiller auch auf 650b steht. Spitzkehren und enge Sachen gibt´s eh nicht und das Banshee Darkside ist eh schön kurz, sodass ich nicht zwingend auf 26" angewiesen bin. Also - ein kleiner Vorteil vielleicht, aber warum drauf verzichten wenn man die Möglichkeit hat?

Für Trailgeschichten werden die Plus-Größen für mich vermutlich keine Rolle spielen. 26" allerdings definitiv auch nicht mehr. Tubeless 29" ist definitiv mein Favorit für ein ordentlich flottes Trail/Enduro-Bike - was Grip und Laufruhe angeht, hat es für mich und die Trails hier vor Ort definitiv riesige Vorteile gegenüber 26".

Für Frauen, speziell wenn diese etwas kleiner sind, sind 26" natürlich vollkommen in Ordnung - alles andere könnte wirklich zu groß sein (auch wenn ich durchaus mal 650b ausprobieren würde, wenn es die Rahmengröße zulässt - vielleicht gefällts ja sogar! Der Hauptaspekt liegt meines Erachtens vielmehr in der Geometrie). Warum auch nicht und warum fühlst du dich so angegriffen? In meinem Post ging es einzig und allein um meine Erfahrungen und Lieblingsgröße und darum, dass die Ballonreifengrößen eher nix für mich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Trail Surfer: Der Mann hatte doch Recht. Trotz Krisen und trotz all ihrer Macht brauchen die Finanzlobbyisten seeeehr lange, und sehr viel Hilfe vom Gesetzgeber, um das Umlagesystem wenigstens halbwegs kaputt zu bekommen. Und beim Kapitaldeckungssystem genau umgekehrt: Ständig werden Verluste, Pannen, Propaganda- und Anwerbekosten auf die Allgemeinheit abgeschoben und trotzdem funktioniert's nicht vernünftig. :ka:

Da will ich doch mal vehement wiedersprechen. Du vertrittst hier eine Meinung die der Regelfall nicht bestätigt. Ich selber bin 1,73cm und nie und nimmer habe ich mich je auf einem 26 Zöller besser aufgehoben gefühlt, und ich fahre schon ein bischen länger MTB. Da ich aber nicht der Maßstab bin kann ich noch unzählige CC, Marathon und 24h Fahrer aus meinem persönlichen Umfeld und aus der IBC nennen, teilweise weit unter 1,60cm, die nicht mehr tauschen möchten. Natürlich heißt das nicht zwingend das ein 29er immer passt, spricht aber dafür das Laufradgrösse nicht mit der Körpergrösse einhergeht.

ach einfach herrlich diese (Gedanken-) Vielfalt. Mein Sohn 9 Jahre (auch eine Frage der Perspektive
: darf endlich nen großes 26er fahren) und auch ich 48 Jahre finde die guten alten 26er einfach immernoch klasse. Ich fahre aber auch gern 29er und habe überhaupt immer gern mal etwas Abwechselung statt nur rotierende Missionarsstellung,-) Allerdings war ich auch ohne das ganze Zeug glücklich...................

Zuletzt bearbeitet:
@muschi
Körpergröße allein ist nicht alles, der Einsatz-Zweck ist auch noch entscheidend!
Du redest von Marathon, CC und 24h Rennen. Wenn ich sowas fahren würde, hätte ich (170cm "klein") auch einen 29er. Für diesen Zweck sicherlich auch für etwas kleiner geratene Menschen die richtige Wahl.
Ich vermute allerdings, dass lucie nicht auf Rennen oder CC-Einsatz aus ist, sondern eher spaßiges, ambitioniertes "Trailbiken" in anspruchsvollerem Gelände im Blick hat.

PS: allerdings wundert mich, dass du mit 1,73cm Größe überhaupt auf einem Fahrrad fahren kannst. Vielleicht solltest du mal über einen 2,9Zöller nachdenken :p

@scylla du sollst meine kommenden Projekte doch nicht verraten.
Und wie du siehst, es lässt sich anscheinend nicht verallgemeinern, weder aus meiner noch aus @lucie Sicht.

Zurück