Nabe

Habe folgendes Problem:
Habe mir für mein Monty eine Quando Nabe bestellt und diese passt nicht.
Einerseits sind die Distanzhalter innen zu breit und andererseits ist die komplette Achse zu lang.
Hab mir überlegt das Ganze mit Beilagscheiben passend zu machen.
Was meint ihr dazu?
Habs noch nicht ausprobieren, da ich die Nabe wenn sie zerkratzt ist nicht mehr retour schicken kann. Wollt mir erst einmal anhören was ihr für Ideen habt.

Danke,
Daniel

Anzeige

Re: Nabe
Schau mal hier:
Nabe .
Ich kenns von Monty nur so, dass die Spanner zwischen Rahmen und Achsschraube gefahren werden und nicht zwischen Nabe und Rahmen...

wo die spanner sitzen is doch eigendlich egal mach es so das es am besten passen würde und die achse kannste dochvorsichtig kürzen genauso wie die distanshülsen die kannst du doch auch runterschleifen

ist die Achse zu lang, gehste mit einer Trennscheibe ran!
Und ist die Luft zwischen Nabe und Rahmen zu groß, fülle sie zentriert mit starrem material und fahre los!

:D

Man kann die Arretierungsschrauben der Spanner problemlos auch nach außen schauen lassen.
Habe es allerdings beim Kauf mit innen liegenden Spannern bekommen.
Jedoch auch wenn ich die Spanner außen montieren würde ginge es sich nicht aus.
Beim Abschleifen der Distanzhülsen müsste man soviel wegnehmen, dass die Wurmschrauben auch wegfallen würden, was zur Folge hätte, dass die Distanzstücke sich auf der Achse drehen. Frage mich ob das stabil genug ist.
Wenn dem so ist dann kann ich auch einfach Beilagscheiben nehmen.
Schick euch einmal die Fotos von der alten Achse im Rahmen und der neuen Nabe.

Danke für eure Meinungen,
Daniel

Anhänge

• P8290022.jpg
    P8290022.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 62
  • P8290025.jpg
    P8290025.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 36
  • P8290030.jpg
    P8290030.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 43
Monty hat eine andere Achsbreite als alle anderen Hersteller, d.h. so richtig kompatibel ist das nicht. Wie genau das war, weiss ich grad nicht, muesste aber hier im Forum zu finden sein. such einfach mal nach monty und 116...

joa das wa bei den monty´s immer ein bisschen eng bzw musste man den ganzen hinterbau auseinander biegen

"ein bisschen eng"??? Schau dir das 3. Bild nochmal genau an!
Das sieht so aus, als wäre es eine 135'er Nabe, statt einer 116'er. ;)

@evoli: Du hast die falsche Nabe bestellt, du brauchst eine Nabe mit 116mm Einbaubreite, keine 135'er Nabe. Du fährst 20", richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja fahr ein 20" Bike.
Hab die Nabe beim trialmarkt bestellt und mir wurde gesagt sie passt.
Na ja wie auch immer. Werd sie wohl zurückschicken da leider auch die Achse zu dünn ist.
Monty hat halt seine eigene Normen.
Danke nochmal für infos.

Mfg, Daniel

Zurück