Das Dein Bike sauber sein sollte, wenn eine Kurbel montiert wird, sollte klar sein;-)
Schon klar.
Ich arbeite in einer Bike-Werkstatt, da kommt mir aber ab und zu mal ein Rad unter, an dem eine Sram Kurbel axiales Spiel hat. Und dann geht's los:
Es könnte so einfach sein: Schräubchen lösen, Ring drehen, Spiel weg, alles super, Schräubchen wieder festdrehen. Ne Sache von 2 Minuten, in der Theorie...
Diese fitzelige Schraube zum Lösen des Ringes ist aber verdreckt, da passt dann der Inbus-Schlüssel nicht rein. Gut, wird halt mit ner angespitzten Speiche/Druckluft/Bürste/wasauchimmer für Sauberkeit gesorgt. Wenn ich Glück hab, ist der winzige Inbus nicht vermackelt und ich kann die Schraube lösen, wenn nicht, Arschkarte Nr. 1
Dann dreht sich aber, weil halt eben alles verkrustet ist, nicht der Verstellring auf seinem Gegenstück (also das Gewinde), sondern das ganze graue Verstelldingens auf der Achse. Ergo, ein Einstellen des axialen Spiels ist nicht möglich. Arschkarte Nr. 2
Geile Nummer, ich hab spätestens dann keinen Bock mehr und verfluche dieses verkackte System. Und dann gucke ich neidisch auf meinen Kollegen, der gerade munter pfeifend ne Shimano HT2 Kurbel montiert.
Nur mal so ein paar Eindrücke aus der PRAXIS!!! In den "Labor-Videos" mit blitzblanken Neuteilen klappt das natürlich immer super.
P.S. Ok, Video gesehen. Den "Preload Adjuster" gibt's noch
Das ist nicht gut.