Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben nachgefragt – in den Kommentaren beantwortet SRAM außerdem eure Fragen!


→ Den vollständigen Artikel „Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System“ im Newsbereich lesen


 
Mein BSA GXP Lager läuft jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme, dafür ist die Reverb zum 4. Mal im Eimer. An den letzten beiden Rädern war das noch andersrum...
 

Anzeige

Re: Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
"Marketing" is das Wort was eigentlich gemeint ist :p

30->28,99(ein Witz für sich:hüpf:)--->24 wie bei 27,5 was eigentlich näher bei 26 ist:winken:

Und bald bei 148er Boost? Die perfekte Balance zwischen zu hyperkrasser Steifigkeit (150) und der schreeeeeeecklichen Wabbeligkeit von 142.:crash: Aber nur in Verbindung mit 14,77er Steckachse, für die perfekte Balance zwischen 12 und 20....:herz:


Auch geil:
"....aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform....":geschenk:

Boost ist doch schonwieder veraltert! Super Plus Boost is jetzt hip 12x157 (Nein leider kein Witz)

https://www.mtb-news.de/forum/t/super-boost-plus-157x12-wie-bei-pivot-switchblade-2016-2017.824352/
 
Sram zeigt sich da sehr risikofreudig :D

G.:)

Was für ein Quatsch. Bei jedem Hersteller geht mal was schief. Bei Shimano werden Fehler geleugnet (Druckpunktwandern, defekte Beläge), bei Fox soll man für diese noch zahlen (knarzende Kronen, fehlerhafte Terralogic). Ich bin immer gut mit Sram gefahren, es ging auch mal was kaputt, klar( knarzende Pike, defekte Druckstufe beim M+), aber immer wurde zu der Verantwortung gestanden und es wurde fair, schnell und unbürokratisch geholfen. Man bekommt noch Ersatzteile für Komponenten die lange vom Markt verschwunden sind. Bei Shimano gibt es nicht einmal für aktuelle Bremsen Teile. Bei Fox musste man sich bis vor wenigen Jahren eine unproblematische Garantieabwicklung mit teurem Service erkaufen. Fox hat auch deutlich nachgebessert so dass ich als nächstes auch wieder Fox in die Auswahl nehme. Sollte Shimano irgendwann wieder zuverlässiger sein als aktuell die Guide kaufe ich mir wieder eine Shimano. Mir ist es egal welcher Hersteller auf dem Teil steht, im Gegensatz zu vielen Shimano oder Magura Fanboys. Aber aktuell ist Sram Top und das ganze geheule hier über Sram kommt zum einen von besagten Fanboys oder von ewig gestrigen auf alten Stahl oder Titaneseln die ihr Leben lang Shimano an ihren Rädern hängen hatten. Ich finde es gut das Sram zu ihren Entscheidungen und Ansichten stehen. Das ist selten in dieser Branche. Negativbeispiele gibt es dagegen leider einige.​
 

Was für ein Quatsch. Bei jedem Hersteller geht mal was schief. Bei Shimano werden Fehler geleugnet (Druckpunktwandern, defekte Beläge), bei Fox soll man für diese noch zahlen (knarzende Kronen, fehlerhafte Terralogic). Ich bin immer gut mit Sram gefahren, es ging auch mal was kaputt, klar( knarzende Pike, defekte Druckstufe beim M+), aber immer wurde zu der Verantwortung gestanden und es wurde fair, schnell und unbürokratisch geholfen. Man bekommt noch Ersatzteile für Komponenten die lange vom Markt verschwunden sind. Bei Shimano gibt es nicht einmal für aktuelle Bremsen Teile. Bei Fox musste man sich bis vor wenigen Jahren eine unproblematische Garantieabwicklung mit teurem Service erkaufen. Fox hat auch deutlich nachgebessert so dass ich als nächstes auch wieder Fox in die Auswahl nehme. Sollte Shimano irgendwann wieder zuverlässiger sein als aktuell die Guide kaufe ich mir wieder eine Shimano. Mir ist es egal welcher Hersteller auf dem Teil steht, im Gegensatz zu vielen Shimano oder Magura Fanboys. Aber aktuell ist Sram Top und das ganze geheule hier über Sram kommt zum einen von besagten Fanboys oder von ewig gestrigen auf alten Stahl oder Titaneseln die ihr Leben lang Shimano an ihren Rädern hängen hatten. Ich finde es gut das Sram zu ihren Entscheidungen und Ansichten stehen. Das ist selten in dieser Branche. Negativbeispiele gibt es dagegen leider einige.​

Das stimmt allerdings Sram, Hope sind die größten (Rad)Firmen wo aktuell wirklich Service/ Kulanz /Kundenservice mal großgeschrieben wird.
 
"aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform nicht tauschen"
Aha.

Ich habe an meinem fast 6 Jahre alten MTB immer noch das erste Innenlager. Ein beschissene Shimano Hollowtech II die derzeit bei 11,80€ liegt und ne bekackte SLX Kurbel. Funktioniert einwandfrei und ist frei von Rost. Vielleicht sollte SRAM die mal anschauen.
Der einzige Grund für den DUB-Quatsch ist doch, eine Inkompatibilität zu anderen Kurbeln zu erzeugen. Insbesondere zum Konkurrenten Shimano. Ein neues Lager ist nicht besonders teuer, eine Kurbel hingegen schon. Und seit wann korrodieren Lager? Die Kugeln sind aus Edelstahl/Keramik, die Dichtungen aus Kunststoff und das drum herum aus Alu/Edelstahl oder sonstwas.

Ein weiterer Grund warum niemals etwas von SRAM/Rock Shox kaufen werde.
 
1. Frage: Wieso bekommt Sram es nicht hin ein günstiges Innenlager im 12 Euro Bereich anzubieten. Gab es bei GPX schon nicht und für DUB anscheinend auch nicht. Shimano bekommt das hin und das 12 Euro Deore Lager ist neu kaum von einem XTR zu unterscheiden. Die Lebensdauer vom XTR ist dann halt deutlich höher.
2. Frage: Ist es nicht sehr marketingmäßig zu sagen, dass man alle Vorteile genommen hat? Das glaubt doch keiner.
3. Ich habe eine X9 10fach am Hardtail und seitdem ich die Züge vor 2 Jahren gewechselt habe läuft die mega gut. Auch nach 4000km ohne Kette wechseln. Werde dann demnächst den kompletten Antrieb überholen um dann wieder einige Kilometer zu machen.
4. Pike finde ich super
 
"aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform nicht tauschen"
Aha.

Ich habe an meinem fast 6 Jahre alten MTB immer noch das erste Innenlager. Ein beschissene Shimano Hollowtech II die derzeit bei 11,80€ liegt und ne bekackte SLX Kurbel. Funktioniert einwandfrei und ist frei von Rost. Vielleicht sollte SRAM die mal anschauen.
Der einzige Grund für den DUB-Quatsch ist doch, eine Inkompatibilität zu anderen Kurbeln zu erzeugen. Insbesondere zum Konkurrenten Shimano. Ein neues Lager ist nicht besonders teuer, eine Kurbel hingegen schon. Und seit wann korrodieren Lager? Die Kugeln sind aus Edelstahl/Keramik, die Dichtungen aus Kunststoff und das drum herum aus Alu/Edelstahl oder sonstwas.

Ein weiterer Grund warum niemals etwas von SRAM/Rock Shox kaufen werde.

Und das stimmt auch :D
Das Shimano Gelumpe Funktioniert einfach und dazu noch relativ stressfrei. Lager, Kurbel, Naben,... es läuft und läuft und läuft.
Da bin ich auch von Ersatzteilen (Funktional als auch vom Preis) echt überzeugt von.
 
"aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform nicht tauschen"
Aha.

Ich habe an meinem fast 6 Jahre alten MTB immer noch das erste Innenlager. Ein beschissene Shimano Hollowtech II die derzeit bei 11,80€ liegt und ne bekackte SLX Kurbel. Funktioniert einwandfrei und ist frei von Rost. Vielleicht sollte SRAM die mal anschauen.
Der einzige Grund für den DUB-Quatsch ist doch, eine Inkompatibilität zu anderen Kurbeln zu erzeugen. Insbesondere zum Konkurrenten Shimano. Ein neues Lager ist nicht besonders teuer, eine Kurbel hingegen schon. Und seit wann korrodieren Lager? Die Kugeln sind aus Edelstahl/Keramik, die Dichtungen aus Kunststoff und das drum herum aus Alu/Edelstahl oder sonstwas.

Ein weiterer Grund warum niemals etwas von SRAM/Rock Shox kaufen werde.

Du hast das mit den Innenlagerstandards mal überhaupt nicht verstanden:spinner:. Zu einer neuen Kurbel kauft man sich eh meist ein neues Innenlager. Und 8 von 10 Lagern gehen nun mal durch Rost kaputt, fakt. Wenn du eh kein Sram fahren willst ist doch alles gut und du hast keinen Grund dich aufzuregen, oder hast du soviel Stress das du dir ein Ventil suchst?
 

Was für ein Quatsch. Bei jedem Hersteller geht mal was schief. Bei Shimano werden Fehler geleugnet (Druckpunktwandern, defekte Beläge), bei Fox soll man für diese noch zahlen (knarzende Kronen, fehlerhafte Terralogic). Ich bin immer gut mit Sram gefahren, es ging auch mal was kaputt, klar( knarzende Pike, defekte Druckstufe beim M+), aber immer wurde zu der Verantwortung gestanden und es wurde fair, schnell und unbürokratisch geholfen. Man bekommt noch Ersatzteile für Komponenten die lange vom Markt verschwunden sind. Bei Shimano gibt es nicht einmal für aktuelle Bremsen Teile. Bei Fox musste man sich bis vor wenigen Jahren eine unproblematische Garantieabwicklung mit teurem Service erkaufen. Fox hat auch deutlich nachgebessert so dass ich als nächstes auch wieder Fox in die Auswahl nehme. Sollte Shimano irgendwann wieder zuverlässiger sein als aktuell die Guide kaufe ich mir wieder eine Shimano. Mir ist es egal welcher Hersteller auf dem Teil steht, im Gegensatz zu vielen Shimano oder Magura Fanboys. Aber aktuell ist Sram Top und das ganze geheule hier über Sram kommt zum einen von besagten Fanboys oder von ewig gestrigen auf alten Stahl oder Titaneseln die ihr Leben lang Shimano an ihren Rädern hängen hatten. Ich finde es gut das Sram zu ihren Entscheidungen und Ansichten stehen. Das ist selten in dieser Branche. Negativbeispiele gibt es dagegen leider einige.​

Glaub du hast mich da falsch verstanden :eek:
Ich meinte damit, das sie hier im Forum Rede und Antwort stehen ist sehr risikofreudig.
Nicht das Produkt.

G.:)
 
"aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform nicht tauschen"
Aha.

Ich habe an meinem fast 6 Jahre alten MTB immer noch das erste Innenlager. Ein beschissene Shimano Hollowtech II die derzeit bei 11,80€ liegt und ne bekackte SLX Kurbel. Funktioniert einwandfrei und ist frei von Rost. Vielleicht sollte SRAM die mal anschauen.
Der einzige Grund für den DUB-Quatsch ist doch, eine Inkompatibilität zu anderen Kurbeln zu erzeugen. Insbesondere zum Konkurrenten Shimano. Ein neues Lager ist nicht besonders teuer, eine Kurbel hingegen schon. Und seit wann korrodieren Lager? Die Kugeln sind aus Edelstahl/Keramik, die Dichtungen aus Kunststoff und das drum herum aus Alu/Edelstahl oder sonstwas.

Ein weiterer Grund warum niemals etwas von SRAM/Rock Shox kaufen werde.
Lager sind im Normalfall aus gehärtetem 100Cr6 und rosten sehr gerne. Wenn dein 12€ Lager schon 6 Jahre hält hattest du einfach Glück oder fährst wenig und nur bei gutem Wetter. Auch Shimano kann nicht zaubern.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
p4pb15532784.jpg
 
Frage an sram, ich fahr diese Kurbel die beim Eagle mit dabei ist. Bringt ihr dafür irgendwann ein Kettenblatt mit rockring?
 
Dann warten wir doch einfach mal ab ob DUB sämtliche Standards standartisiert, nich.:)
So ist das doch zu verstehen, oder?
 
Warum muss der Durchmessser so eng spezifiziert sein? Eine Aluwelle mit 28.99mm bei 20 Grad hat bei 40 Grad 29mm? Lässt sich es bei 40 Grad nicht mehr montieren? Sind die Toleranzen beim Rahmen auch enger geworden?
 
Naja hätte mir ein wenig mehr Nachfragen gewünscht auf die Antworten.

1.Gab es an bisherigen Lagern überhaupt den vorzeitige Defekte durch Korrosion?
2.Die Verbesserungen an den Dichtungen klingen gut aber hier fehlt mir der Vergleich. Welche Dichtungen hat DUB die vergleichbare aktuelle Systeme nicht haben bzw welche wurde im Vergleich verbessert?
3.Warum genau sind die Lager nicht einzeln austauschbar? Besonders im Vergleich zu Preise von kompletten Innenlagern von Shimano.

Besonders 1. Frage weil das Innenlager ist das letzte Teil was mir in den Sinn kommt wen ich an Verschleiß oder gar Schäden durch Korrosion denke. Innenlagern unterschiedlicher Hersteller hielten zumindest bei mir im Bekanntenkreis länger als die Alu-Rahmen in denen sie verbaut waren.

MfG
 
Warum muss der Durchmessser so eng spezifiziert sein? Eine Aluwelle mit 28.99mm bei 20 Grad hat bei 40 Grad 29mm? Lässt sich es bei 40 Grad nicht mehr montieren? Sind die Toleranzen beim Rahmen auch enger geworden?
Der Lagerdurchmesser vergrößert sich durch die thermische Ausdehnung ebenfalls. ;)
Dann passt das ganze wieder. Geht ja auch nur um eine Auslegung für Gebrauchstemperaturen.
 
Der Lagerdurchmesser vergrößert sich durch die thermische Ausdehnung ebenfalls. ;)
Dann passt das ganze wieder. Geht ja auch nur um eine Auslegung für Gebrauchstemperaturen.

Ne so einfach ist das nicht. Der Ausdehnungskoeffizient von Stahl ist bei den 20 Grad Unterschied so gut wie zu vernachlässigen. Aber die Passungen scheint relativ eng gewählt zu sein, so im 7er Toleranzbereich und Plastik ist ja auch noch dazwischen. Also alles einfach halb so wild.

G.:)
 
Seit der Einführung der außen liegenden Lagerschalen mit der Vergrößerung der Wellendurchmesser hat die Steifigkeit im Tretlager enorm zugenommen. Was mir aber immer wieder negativ auffällt, auch die Reibung. Mit den mickrigen 4-kant Wellen hatte man zwar eine hohe Verwindung aber die Reibung der Lager war wesentlich geringer. Seit HT2, GXP schafft eine leicht angeschobene Kurbel keine ganze Umdrehung mehr wo mein 4-kant Shimano LX oder Campa Chorus Innenlager schon einige Runden dreht (meine SRAM Rival OCT ist die Schlimmste in diesem Bezug). Jetzt hat @SRAM mit DUB eine umfangreichere Dichtung auf dem Markt gebracht.

Wie sehr wird sich die komplexere Dichtung negativ auf die Reibung auswirken?

Aktuell geben Leute 200€ für Schaltwerkröllchen aus, um 4 Watt zu sparen. Manche kaufen auch Ketten für 120€ welche 5-10 Watt sparen. Eine leichter laufende Welle der Kurbel könnte wesentlich mehr sparen. Aus Sicht eines auf Effizienz bedachten Wettkampf-Fahrers ist damit eine SRAM DUB Kurbel sicherlich problematisch. Deshalb wird dies wohl kaum im Straßenradsport ankommen.

Und ja, ich fahre gern SRAM Kurbeln. Sie sind vergleichsweise günstig und sehr haltbar. Mit GXP hatte ich keine größeren Probleme.

Eine weitere Frage habe ich dennoch:

Wird es DUB Kurbeln auch in kinderfreundlichen Längen wie 155mm oder vielleicht sogar kürzer geben? Oder sind wir weiter auf die NX festgelegt?
 
Wenn hier noch einmal jemand aus der Redaktion "Über-System" schreibt, kriege ich einen Brechreiz. Wir sind hier doch weder bei Twitter, Facebook, noch in einem PR-Büro?! :bier:
 
Zurück
Oben Unten